PC-Zusammenstellung für ~700 Euro

Vanilla74

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
26
Hallo,

auch ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammen zu stellen.

Bisher habe ich folgende Komponenten auf meiner Liste:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Damit bin ich bei etwa 600 Euro.

CPU-Kühler, Gehäuse und SSD sind bereits bestellt. Eine 500GB-SATA-HDD als Datenspeicher ist ebenfalls schon vorhanden, genau wie Monitor und andere Peripherie-Geräte.

Was fehlt ist die Grafikkarte. In meinem jetzigen PC benutze ich seit gut 6 Jahren die IGP (HD 4200) und bin damit gut klar gekommen. Will heißen, ich bin nicht der große Gamer. Was ich gerne spielen würde, wären Sims4, Cities: Skylines und ähnliche Aufbausimulationen.

Zuerst hatte ich an eine GTX 750 TI gedacht, eine gebrauchte Grafikkarte wäre aber auch denkbar. Vorausgesetzt, das Netzteil ist noch ausreichend. Welche gebrauchten Grafikkarten wären denn empfehlenswert?

Gruß,
Vanilla74

Edit: für die Grafikkarte habe ich nur 100 Euro Budget! Mehr geht beim besten Willen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht top aus. das gewählte NT kommt mit praktisch allen single-GPU grakas klar. gebrauchte grakas je nach budget (und erwünschter leistung) z.b. HD7870/R9 270X, HD7950/R9 280, HD7970/R9 280X, R9 290.

edit: dass es auf dein MB bis ende april 30€ cashback gibt ist dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch einen alten PC? Wenn ja welche Hardware hat er?
Was willst alles mit dem PC machen?
 
Deathangel008 schrieb:
sieht top aus. das gewählte NT kommt mit praktisch allen single-GPU grakas klar. gebrauchte grakas je nach budget (und erwünschter leistung) z.b. HD7870/R9 270X, HD7950/R9 280, HD7970/R9 280X, R9 290.

edit: dass es auf dein MB bis ende april 30€ cashback gibt ist dir bekannt?

Vielen dank für die Vorschläge. Dann werd ich mich mal bei Ebay & Co nach was passendem umschauen. Ja, das mit dem Cashback weiß ich, sonst wär's ein Gigabyte-Board geworden. So kann ich mir ein Asus leisten. :D
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibt es noch einen alten PC? Wenn ja welche Hardware hat er?
Was willst alles mit dem PC machen?

Alter PC ist vorhanden. Phenom II X4 955 BE, Asrock M3A785GXH/128M mit 4GB DDR3-RAM, IDE-DVD-Brenner und 2x HDD (einmal SATA, die soll in den neuen PC, und einmal IDE). Das alles verpackt in einem blauen Chieftec Dragon-Gehäuse. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Entweder behalten als "Backup" oder verkaufen.
 
wie wäre es mit einem Intel Core i5-5675C?
die extra grafikkarte kannst du dir dann vermutlich erst mal sparen und wenn dir das system wirklich irgendwann mal in spielen zu langsam ist, dann kannst du einfach eine grafikkarte nachrüsten und hast wieder top leistung.

das ganze könnte dann zb. so aussehen:

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
ASUS Z97-Pro Gamer (hier gibt es noch cashback)
LG Electronics GH24NSD1
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define R5
Cooler Master G450M

 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wie wäre es mit einem Intel Core i5-5675C?
die extra grafikkarte kannst du dir dann vermutlich erst mal sparen und wenn dir das system wirklich irgendwann mal in spielen zu langsam ist, dann kannst du einfach eine grafikkarte nachrüsten und hast wieder top leistung.

Hm, interessante Zusammenstellung. Macht es denn noch Sinn, auf ein DDR3-System zu setzen? Und wie schlägt sich der i5-5675C im Vergleich zum i5-6500?
 
Was willst du alles mit dem neuen PC machen?
 
Internet, Multimedia, Office, Spiele. In dieser Reihenfolge. Spiele max. 10%, möglicherweise in Zukunft wieder etwas mehr, wenn denn auch endlich halbwegs aktuelle Spiele wieder laufen.
 
Der i5 5675C hat seine Stärken nur in Gaming und wenigen Anwendungen. Jedoch setzt du damit auf ein veraltete Plattform.
Daher solltest du auf Sockel 1151 (Skylake) setzen.-> i5 6xxx + B150/H170 Board.
Im übrigen würde auch ein i3 bei deinem Anwendungsgebiet locker reichen. Alles läuft flott und kannst alles damit spielen.
 
Ja, ich denke, wenn ich den alten DDR-3-RAM noch weiterverwenden könnte, wäre es eine wirklich gute Alternative zu Skylake. Aber mit uraltem PC10600-RAM ist da nix zu machen. Und noch ein Argument: ich kenn mich, ich bin nicht unbedingt der Typ, der tatsächlich dann in 3 oder 4 Jahren eine Grafikkarte nachkauft. Wie man ja an meinem alten System sieht, wo ich den gleichen Plan hatte und es doch 6 Jahre lang ohne Grafikkarte lief.
 
Vanilla74 schrieb:
Hm, interessante Zusammenstellung. Macht es denn noch Sinn, auf ein DDR3-System zu setzen? Und wie schlägt sich der i5-5675C im Vergleich zum i5-6500?
die vorteile von ddr4 speicher halten sich sehr in grenzen, einen wirklichen nutzen hast du nur dann, wenn du in naher zukunft cpu und mainboard noch mal weiter aufrüsten willst.
dem i5 6500 gegenüber ist der 5675c teilweise deutlich überlegen, in spielen ist er bei nutzung der igp rund 40% schneller und wenn eine grafikkarte verwendet wird etwa 15%.
Fujiyama schrieb:
Jedoch setzt du damit auf ein veraltete Plattform.
die plattform ist nicht veraltet, sondern lediglich nicht die aktuellste, leistungsmäßig gibt es aber gegenüber der neuren generation in vielen fällen teilweise deutliche vorteile.
Vanilla74 schrieb:
ich kenn mich, ich bin nicht unbedingt der Typ, der tatsächlich dann in 3 oder 4 Jahren eine Grafikkarte nachkauft.
wenn du schon weist, dass du später keine grafikkarte nachkaufen wirst, dann bist du natürlich mit einer langsameren cpu und einer grafikkarte besser dran, bekommst aber langfristig weniger leistung oder hast deutlich höhere kosten.
 
So, Komponenten sind soweit gekauft. Fehlt nur noch die Grafikkarte. Budget hierfür liegt nun bei maximal 150€. Mal sehen, wo ich was gutes Gebrauchtes finde...
 
Hab mich nun für die Gigabyte 7950 entschieden (für 100€ plus Versand). Ebay Kleinanzeigen war mir zu unsicher in diesem Fall. So hab ich noch ein wenig Geld übrig für Spiele oder auch für Sachen wie die Wärmeleitpaste, die ich vergessen hatte zu besorgen. :D
Danke für eure Hilfe!
 
Der Unterschied ungeköpft unter Luft liegt zwischen 08/15 und der Besten bei unter 5°, und zwar unter Last, also Geldverschwendung.
Die beiliegende vom Kühler ist außerdem gute...
 
Zurück
Oben