PC Zusammenstellung

ToeJam

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich möchte mir einen Gaming Pc selber zusammen bauen. Da ich dies noch nie getan habe bin ich noch sehr unerfahren und wollte euch um die Hilfe bei der Zusammenstellung bitten. Ich habe an eine NVIDIA GeForce GTX 770 gedacht, dazu einen Intel Core i5 4670. Da man ja bei der Auswahl des passenden Mainboard, Kühler usw. gravierende Fehler machen kann bitte ich euch um Hilfe, der Gesamtpreis sollte nicht über 800€ liegen.

Danke im Voraus.

Gruß ToeJam :)

Kann ist statt dem Boxed Kühler aus Gaming PC aus dem FAQ für 800€ auch einen extra CPU Kühler benutzten?

klar

kannst dir irgendeinen aussuchen
am besten auf geizhals.de mal nach welchen schauen, die dir vom preis passen und tests anschauen
der der dir dann gefällt und der auch ins gehäuse passt, den nimmst du dann halt

mit einem alternatvien CPU-Kühler sollte die CPU kühler und die Geräuschkulisse niedriger sein als mit dem boxed

FlusiFred schrieb:

Ich hab zwar nicht viel ahnung, doch er wollte doch eine NVIDIA GeForce einbauen, bzw. ein Intel i5 4670.

Gehäuse würde ich dieses Nehmen:http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_787635.html

Ist aber seine Sache, was ihm mehr Gefällt, wobei dieses Gehäuse schon vorinstalliere Lüfter hat.

Der Xeon lohnt sich mehr, da er die Leistung eines i7 hat (vor allem mit dem Turbo-Takt).
Das Gehäuse muss nicht sein, das Cooler Master hat auch einen vorinstallierten Lüfter hinten und ist auch sonst recht ansehbar und hat sogar Kabelmanagement.

Bei dieser Zusammenstellung wären wir bei ~830€ (ich weiß, etwas über dem Budget...):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich würde dir dank Hyperthreading auch eher zum Xeon raten, da hast du für dein Geld einfach mehr davon, weil man davon ausgehen kann, dass Spiele in Zukunft mehrere Threads verwenden werden (manche tun es jetzt schon!)
Falls du noch Fragen hast - nur her damit!

Danke für die zahlreichen Zusammenstellungen, ich werde mir alle ansehen um zu einem Ergebnis zu kommen :)

Das mit der Grafikkarte muss ich mir noch überlegen, ich mag NVIDIA halt auch wenn die bisschen teurer sind :)
Aber der Xeon ist wieder 40€ teurer als der i5 und das zieht dann den Gesamtpreis wieder hoch.

ToeJam schrieb:
Das mit der Grafikkarte muss ich mir noch überlegen, ich mag NVIDIA halt auch wenn die bisschen teurer sind :)
Aber der Xeon ist wieder 40€ teurer als der i5 und das zieht dann den Gesamtpreis wieder hoch.

Auch wenn der Xeon ein wenig zukunftssicherer ist, kannst du getrost den i5-4570 nehmen.
Auch damit wirst du einige Zeit sehr gut gerüstet sein!

Zwischen welchen beiden?
Also die unterschiedlichen Hersteller bauen auf die Grafikkarte ihre eigenen Kühlkörper und übertakten meistens noch ein bisschen, um mehr Leistung raus zu holen. Die Kühlkörper kühlen unterschiedlich und auch die Lüfter sind unterschiedlich laut.

Zurück
Oben