PC Zusammenstellung

Hector_132

Cadet 1st Year
Gute Tag liebe Leute =)
ich würde mir gerne eine Pc zusammenstellen, da ich mich nicht allzu gut auskenne, dachte ich, ich frage euch mal um Rat.
Zuerst beantworte ich natürlich den Fragebogen:
Ich möchte mit dem PC diverse Spiele in WQHD spielen, CS GO, Mordhau, Anno, Star Wars etc. Gerne im oberen Bereich der Grafikeinstellungen, solange 144 FPS erreicht werden. Ansonsten arbeite ich nur mit Schreibprogrammen am PC. Auch habe ich keine sonstigen Wünsche wie overclocking. Ich habe den folgenden Monitor: AOC AGON AG241QX mit 144Hz und einer WQHD Auflösung, Freesync wird unterstützt. Ich habe von meinem alten PC nur noch den genannten Monitor, Maus, Tastatur und die 1TB SSD Evo 860.
Ich würde den PC gerne noch im April kaufen und selbst zusammenbauen.

Bei den Komponenten habe ich mir als Laie folgendes gedacht:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: AMD Radeon RX 5600 XT
MBD: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
RAM:Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400 C16 2x8GB
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
Gehäuse ist ganz egal.
Budget wäre maximal 1300 Euro.

Dies ist allerdings nur meine Idee und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Danke im voraus,
Hector

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein budget angegeben, sehr schlecht.

Daher: von der 5600 auf eine 5700 hoch
RAM ist massiv zu langsam. Mindestens 3000er CL16, und nimm für Anno gleich 32GB

Okay, hab Budget mal reingeschrieben. Danke für die Anmerkungen zum RAM.

Der Übersichthalber wäre der ausgefüllte Fragebogen besser gewesen, als alles in einem Fließtext ohne Absätze zu schreiben, auch wenn dort quasi alles drin steht.

Beim Netzteil kann man auch alternativ das Seasonic Focus GX 550 nehmen, RAM wie die anderen sagten den 3200er nehmen und auf 3600 bringen und CPU kleiner und GPU größer würde ich auch vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ram bekommst du bei deinem Budget auf jeden Fall 32GB und nimm gleich Crucial 3200@cl16 oder 3000@cl15. Beide haben Micron E-Dies und lassen sich gut übertakten. Wenn du nicht übertakten willst den 3200er nehmen wegen XMP Profil.
Grafikkarte nicht die 5600XT, für 20€ mehr gibt es schon eine 10-15% schnellere 5700 die mit 8GB VRam auch wesentlich zukunftsfähiger ist. Das sollte bei dem Budget auch auf jeden Fall drin sein.
Hier mal ein Vorschlag im Rahmen deines Budgets.
https://geizhals.de/?cat=WL-1111714

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PCTüftler
@Hector_132:
den fragebogen gibt es nicht damit er gelöscht wird.

WQHD, 144fps, grafiksettings im "oberen bereich"... das sind durchaus sportliche anforderungen. bei Anno 1800 z.b. kannst du das komplett vergessen.

warum so schnarchlahmer RAM? NT mMn das günstigere Focus GX 550W oder für ein paar € mehr das bessere Ion+ 560P. und natürlich keine graka mit nur 6GB speicher.

@Mork-von-Ork: ne 1TB-SSD ist bereits vorhanden.

Stimmt die SSD habe ich mangels Übersicht übersehen, dann die SSD einfach in er Liste übergehen.

Dann wird es wohl diese werden. Danke für eure engagierte Hilfe. Als Laie weiß ich das wirklich zu schätzen.

Zurück
Oben