PCIe Graka für ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.00

pfresse

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
31
Moin zusammen!

Mein aktuelles Sys besteht aus einem ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.00 Bios 2.10a (Beta BIOS von pctreiber.net), einem Pentium Dual Core E2180 (2Ghz) , 1Gig (2*512MB) DDR1 400Mhz, einer Geforce FX5200, ner 250Gig Samsung Pladde, nem DVD Brenner und nem Seasonic S12-II-330W Netzteil.
Das Teil läuft soweit ganz gut, jetzt möchte ich es aber zu einer low- bis midend Daddelkiste ausbauen (COD 4, Crysis, Far Cry 2 1280*1024 keine Kantenglättung ggf. nur medium setting).

Geplant habe ich: 2*2Gig DDR2 1066 (läuft zwar hier nur mit DDR667, dafür kann ich die Latenzen reduzieren und den Speicher später weiternutzen, dass ich unter XP32 nur ca 3Gig nutzen kann weiss ich, mit dem aktuellen Beta BIOS sollte das Board mit 4 Gig klarkommen) und eben eine neue Graka. Nun ist ja, soweit ich weiss, auf meinem Board der PCIe16x Anschluss nur mit PCIe4x angebunden, was ggf. ne bessere Graka ausbremst. Nun also zu meiner Frage:
Welche Graka passt in mein System am besten rein (also Speicherausbau auf 4 Gig RAM vorrausgesetzt, der Prozzi läuft auf Standard Vcore auch klaglos bei 2,66Ghz über FSB Übertaktung von 800->1066Mhz)??
Danke für Eure Tipps :)

Gruß
P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Hd3870, 9600 GT, 9800GT = 8800 GT , oder maximal eine HD4850 würden sinn machen. Mehr ist doch arg oversized, zudem die CPU und die 4x PCIe Anbindung dann wirklich ein wenig zu sehr bremsen
 
Eine 9800 GT würde gut dazu passen.
 
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht:
  • Wie teuer?
  • Möglichst leise?
  • etc.
 
Mensch da bin ich ja platt, so viele kompetente Antworten in so kurzer Zeit! Danke! :schluck:

Tja beim Budget wäre ich gerne unter 100€ geblieben und hatte schon selber mit ner 9600GT geliebäugelt. Nun möchte ich ja nur bei 1280*1024 spielen, Kantenglättung muss nicht unbedingt sein. Durch die Lüfterregelung des Boards ist der CPU Lüfter kaum hörbar und das Netzteil ist auch sehr leise. Ergo ist der Rechner schon fast ein Silentrechner, daher hätte ich auch gerne eine leise Karte. Aktiver Lüfter müsste schon sein, da ich keine Gehäuselüfter habe.
Reicht mein Seasonic 330W denn überhaupt für ne 4850 aus? Oder für die 9600GT? Gibts schon was neues zur Kompatibilität mit der 4830? Sollte ich lieber eine Graka mit mehr RAM nehmen, damit keine Texturen ausgelagert werden müssen und der PCIe4x Port bremst?
Frage über Fragen. Danke nochmal für Eure Hilfe! Echt super! :daumen:
Gruß

P
 
Bei deinen Anforderungen brauchst du über mehr als 512MB nicht nachdenken. Ob nun 9600GT oder 4670 wäre evtl abzuwägen. Die 4670 ist etwas langsamer und etwas billiger (P/L gleich). Das NT reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei hier auch darauf hingewiesen, dass die nvidia-Karten mit PCIe 2.0 aufgrund eines Kompatibilitätsproblems des Via-Chipsatzes auch gern mal nicht (!) laufen, sofern das jeweilige Modell nicht auch eine ausdrückliche PCIe 1.0-Verträglichkeit aufweist. Es war zuletzt mehrfach nötig, dass die Leute beim Hersteller der Karte ein PCIe 1.0-Bios auf die Karte flashen mussten, damit der Rechner überhaupt mit dem Teil startete. Dies ist jedoch auch abhängig vom Hersteller der Karte, d.h. etwa, dass e z.B. mit einer Palit funktioniert, mit einem Derivat von Leadtek aber nicht (die Herstellernamen sind willkürlich gewählt).

Merkwürdigerweise gibt es mit den ATis nicht diese grundsätzlichen Probleme, da kann dann Asrock häufig mit Bios-Updates nachhelfen, wenn es damit nicht richtig will.

In diesem Fall würde ich jeweils zwischen einer HD3870, 9600GT oder einer HD4670 schwanken, je nach Budget.
 
Hab heute schonmal die 4670 bekommen und hab sie probeweise auf einem asrock 4coredual-sata2 R1(!) zum laufen bekommen (restliche sachen kommen erst in den nächsten tagen T_T).

Über die Geschwindigkeit kann ich nicht wirklich was sagen, da so gut wie alles an meinem jetzigen system die radeon limitiert ^^, aber die Karte läuft mit dem neuesten Catalyst 8.10 wie geschmiert wenn man im bios pcie downstream pipeline und eventuell pcie vc1 request queue deaktiviert. Ansonsten kriegt man Grafikfehler, die man als Artefakte missdeuten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben