PDF Bearbeitungsprogramm

FunkyHunk

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
570
Hallo,

ich würde gern wissen, ob jemand ein Programm kennt, mit dem man PDF Files bearbeiten kann??

d.h. um genau zu sein, ein programm mit dem man z.b. den Text in einem fertigen PDF löschen und durch einen eigenen ersetzen kann, oder einfach einen text hinzufügen kann.

Danke!
 
T

Tankred

Gast
Wenn das PDF-Dokument NICHT mit einem Passwort gegen Veränderungen geschützt ist, dann kannst Du in Adobe Acrobat ein Textfeld an eine bestimmte stelle ziehen und diesen Bereich quasi überschreiben. Seit Adobe Acrobat 8 gibt es auch die Möglichkeit, PDF-Dateien wieder ins Ursprungsformat zu konvertieren. Aber auch das ist nur möglich, wenn der Ersteller der Datei das rechtemäßig zulässt, d.h. kein Userpasswort vergeben ist.

Wenn das Auswählen von Text zugelassen ist, dann kannst Du auch einfach in Adobe Acrobat oder dem Reader das Text Selector-Werkzeug wählen und damit alles im Dokument markieren und (rechte Maustaste) kopieren.

Das fügst Du dann in ein leeres Word-Dokument ein, wobei sogar die Formatierungen in den meisten Fällen einwandfrei übernommen werden. Nimm Deine Änderungen vor und speichere das Dokument erneut im PDF-Format ab - fertig.
 

FunkyHunk

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
570
in diesem fall bin ich der verfasser.

um genauer zu sein ich habe mit pdf factory eine datei als pdf erstellt, will diese aber im nachhinein noch bearbeiten, d.h. hier und da ein paar sätzte ändern oder ein paar bemerkungen hinzufügen..

aber ich verstehe nicht wie?!?!?
 
T

Tankred

Gast
Du kannst ein PDF-Dokument mit PDFFactory im Nachhinein nur verändern, wenn Du einzelne Seiten Hinzufügen bzw. Entfernen willst. Einzlne Sätze kannst Du aber nicht ändern. Das musst Du im Quelldokument (doc, rtf etc.) machen und dann ein neues PDF-File erstellen.
 

FunkyHunk

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
570
habe ich gerade verswucht..das klappt auch, aber dann sind alle bilder weg und alle formatierungen der schriftarten und so....

also ich gehe wie folgt vor:

ich kopiere das pdf in acrobat unter datei - als text speichern.

dann wähle ich .doc und ändere das in word, dann igehe ich hin und erstelle die datei mit pdf factory als neue pdf datei..

ist das falsch??
 
T

Tankred

Gast
Ja, denn das hatte ich oben so nicht beschrieben. Wenn Du den Dateiinhalt als "nur Text" speicherst, dann bekommst Du auch nur Text. Und da Bilder kein Text sind...

Hast Du das Originaldokument nicht mehr?
 

FunkyHunk

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
570
doch habe ich noch.
 

FunkyHunk

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
570
achso.,.mmh gute frage!?!

also um genau zu sein, habe ich beim audi configurator das ergebnis in ein pdf file umgewandelt.
 
T

Tankred

Gast
Hm, okay... das bringt Dich dann nicht weiter.

Mach es so:

1. Öffne Word
2. Öffne das PDF-File mit dem Adobe Reader
3. Klicke in der Menüleiste auf dieses Icon:

4. Markiere dann den gesamten Inhalt des Dokuments (wie in Word, also mit der linken Maustaste an die erste Stelle klicken, Maustaste halten und dann nach unten ziehen)
5. Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Inhalte und wähle "kopieren" aus
6. Wechsle zu Word und füge den Inhalt der Zwischenablage ein
7. Ändere die Inhalte nach Wunsch
8. Erstelle das PDF-File neu
 
Top