per smb gemountete quelle verschwindet nach jedem Neustart

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich nutze einen Heimserver (Primergy M1) und Proxmox.
Die Anwendung Plex läuft in einem LXC-Container.
Ich zeige jetzt im Plex-CLI mit smb auf die Medieninhalte, die sich auf meinem Plattenspeicher befinden, den ich an openmediavault (welches sich auf einer VM befindet) weitergegeben habe, setze die diesebzüglichen Berechtigungen und erstelle die Konfigurationsdatei.mount, starte auch den Verzeichnisdienst, um den zuvor erstellten Ordnerinhalt beim Neustart automatisch zu mounten, aber nach dem Neustart des LXC ist der Inhalt nicht mehr verfügbar.
Also wieder das gleiche Spiel.... mit dem gleichen Ergebnis. Es läuft, bis ich den lxc neu starte.

Zum Zweck der gedanklichen Rekonstruktion hier mein Weg:

apt install cifs-utils -y

nano /root/.cifs_credentials
#username=ABCDEFGH
#passwort=VWXYZ
(meine SMB-Anmeldeinformationen)
dann Strg+O ....Strg+X

chmod 600 /root/.cifs_credentials

mkdir /mnt/plex

id -u plex && id -g plex
(alles wie gewünscht)

nano /etc/system/system/mnt-plex.mount
Inhalt:
[Einheit]
Description=Plex Media Server-Dateien
Requires=network-online.target
After=network-online.service

[Montieren]
Was=//192.168.178.40/MY_MEDIA
Wo=/mnt/plex
Options=credentials=/root/.cifs_credentials,uid=<uid>,gid=<gid>
Typ=cifs

[Installieren]
WantedBy=multi-user.target
systemctl enable mnt-plex.mount

systemctl start mnt-plex.mount

ls -l /mnt/plex
Alle meine Medienordner sind aufgelistet!

Die Medieninhalte wurden auch korrekt gemountet und ich kann alle Medieninhalte über Plex ansehen.....wunderbar!

Nach einem Neustart=
Ich kann keine Medien über Plex öffnen und es gibt keine Inhalte in mnt/plex


Was kann ich machen?
Was mache ich falsch?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich möchte, dass die Medieninhalte nach dem LXC-Neustart gemountet/immer noch verfügbar sind.

(Nachtrag:
die OMV-VM, die den Plattenspeicher bereitstellt, wird auch neu gestartet und die Platten, die ich auch mit SMB in Windows gemountet habe, sind auch alle ordnungsgemäß erreichbar)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: bitte nicht als root user.
abgesehen davon:
//server/share /pathto/mountpoint cifs credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=shareuser,gid=sharegroup 0 0
in die fstab

hpoperator schrieb:
nano /root/.cifs_credentials
(meine SMB-Anmeldeinformationen)

warum kommentierst du die credentials aus?

sonst mal nach einem neustart den status der unit einsehen.
ggf dazu:
systemctl list-units --type=mount --all
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort!

mein Kenntnisstand ist, dass in die credentials die Anmeldeinformation vom smb gehören.
Also mach ich ja doch was falsch :(

mit fstab "mounte" ich doch die Platte welche schon an OMV durchgereicht wurde. und wenn ich die selbe Platte auf 2 Systemen integriert habe würden doch im schlimmsten Fall beide in die selbe Datei schreiben und dass wäre doch nicht so dolle :confused_alt:

Aber ich bin keineswegs beratungsresitent und nehme deinen Ratschlag gerne an (zumal ich erst seit neustem in der Linux-Welt unterwegs bin..... und eigentlich noch überhaupt nichts weiß :freak:
 

Anhänge

  • 2023-04-26 18_48_33-proxmox - Virtuelle Umgebung von Proxmox – Mozilla Firefox.png
    2023-04-26 18_48_33-proxmox - Virtuelle Umgebung von Proxmox – Mozilla Firefox.png
    50 KB · Aufrufe: 83
interesting. zeig mal den status der unit selbst
ping mich morgen gern an
 
danke für deine Antwort!
Ist gelöst!:

Lösung war ganz banal (muss man aber erst mal drauf kommen):
Ich musste in Proxmox im jeweiligen Container auch die smb- unterstützung aktivieren:2023-04-29 18_28_02-proxmox - Proxmox Virtual Environment – Mozilla Firefox.png :freak:
 
Zurück
Oben