• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

@ Ankh: Superstarker Tipp! ;)

Ich habe gestern Nacht noch 2 Stunden ca. gezockt. Alles auf high 2xmsaa 8xaf und hbao an und es lief ohne freezes/crashes!! bis jetzt zumindest :D
WAs auch immer dieser Befehl genau gemacht hat, es scheint Abhilfe zu schaffen :))

Vielen dank nochmal!

wenn wieder was passiert, dann melde ich mich hier sofort wieder :D

schönen Abend Jungs ;)

high^end

Zuletzt bearbeitet: (Usererwähnung ;))
@ El Diensto
Schatten noch auf Mittel (optisch praktisch kein Unterschied) und es sollte gehen!

OT: Die GT 540M ist ganz i.O., Black Ops würde auf max. Details laufen wenn nicht der Dual Core wäre... Für ältere Games ist sie ok!

so, habe die Schatten noch auf 'medium' runter und in ca. 3h hatte ich diesen extremen FPS Einbrüche dann nicht mehr. Zumindest keine merklichen Einbrüche mit Einzelbildschaltung. Interessant dabei ist, daß die FPS im Mittel nun um ca. 15%-20% gestiegen sind. Auf allen Karten kam ich nie unter 45 als Minimum, wo ich vorher schonmal bei 35 war.

Danke für die Tipps. Mal schauen, inwieweit ein Patch an der Performance noch was ändern wird.

@higH^enD
Er verschiebt die Windows-Speicherverwaltung.
Bei 32-Bit-Programmen bekommt jedes Programm einen Block von 4GB virtuellem Speicher vom OS zugeweisen, davon kann es genau 2GB mit Daten füllen, in die anderen 2GB kopiert das OS benutzte System-DLLs.
Braucht das Programm mehr, geht das nur über die Swap-Datei (die Du hoffentlich nicht abgeschaltet hast, und Dich dann über Probleme wunderst). Der Befehl verschiebt diese Aufteilung. Das Programm bekommt einen größeren Bereich für sich, das OS darf entsprechend weniger Speicher benutzen.

Jemand ein ähnliches Problem mit dem Treiber 285.62?
Bildschirm ist ganz dunkel, sehr starke schwarz/weiß Kontraste, nur ganze unten sind noch ein paar Zeilen mit normalen "Farbe" sichtbar. Trtitt manchmal nach Neuinstallation auf, manchmal auch erst nach ein paar Tagen.

Entweder Treiber 285.36 installieren oder MSAA deaktivieren, dann ist das schwarz Problem weg.

Dieses "alles ist schwarz" Problem habe ich auch manchmal. Es hilft das Spiel mit Alt+Tab zu verlassen und dann wieder zurück mit Alt+Tab
Farben sind dann wieder i.o.

I opened a RMA ticket for you, when you view the faulty product at your account you can start there a new RMA request. After the approval you will get the shipping information as a PDF into your account.

So wie ich das sehe, soll ich nun eine RMA starten, weil ich trotz der Lösung immer noch Blackscreens hab. Vielleicht sollten die anderen auch mal ihren Hersteller kontaktieren.

Bei 32-Bit-Programmen bekommt jedes Programm einen Block von 4GB virtuellem Speicher vom OS zugeweisen...

Sollte BF 3 nicht auch als 64 Bit Version erscheinen?

Nein, die Ansage war immer "unterstützt 64Bit". Geschickt formuliert, und man weiß ganz genau was es bedeutet.

Moin, da anscheinend viele Menschen einige Probleme mit dem Spiel haben, z.B. frame drops oder tearing, definition entnehme ich mal diesem thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-560-ti-ruckeln.915723/,
sollten wir alle an einer Lösung arbeiten.

Können bitte alle Betroffenen mal den Befehl "render.perfoverlayvisible 1" eingeben, dann habt ihr in der unteren linken Bildschirmecke eine Anzeige die die Auslastung der GPU und CPU anzeigt. Bitte mal schauen, welcher Graph ausschlägt, wenn es ruckelt. Danke.

MfG
n00bkilla

edit: Um den Befehl einzugeben müsst ihr im Spiel die Taste ^ drücken. Dann einmal Delete und dann den Befehl "render.perfoverlayvisible 1" ohne die Anführungszeichen eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn: wandelndes Lexikon lässt grüßen, was? ;)

ne, diese Swap-Funktion habe ich nicht abgestellt. Zumindest nicht bewusst selbst durchgeführt.
Aber mal interessant zu hören, achja und es läuft immer noch ohne freeze :)

Kann mich nur noch ein weiteres Mal für euer kompetentes Wissen, sowie eurer Hilfe generell bedanken! ;)

@higH^enD: Du hast den selben Prozessor und das selbe Mainboard wie ich, kannst du evtl. mal das machen, was ich im post 191 geschrieben hab?
Außerdem: piept dein Mainboard speaker einmal kurz oder einmal lang, wenn du deinen PC hochfährst?

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI BF3

hab mir für BF3 eine ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI geholt.
http://geizhals.at/610618?v=l&plz=4600&t=a

hatte vorher eine 9800gtx+. da lief es zwar, aber alles auf low. ab und zu auch back to desktop usw.

naja gestern die 560 ti eingepflanzt, game gestartet.
wurde permanent disconnected bzw. back to desktop "bf3 hat einen fehler verursacht"

hab dann chiptakt auf 800MHz runter, vcore auf 1.05 Volt.
hab dann 1h durchgezockt ohne jegliche probleme. vorher warns maximal 10 mins.

geht an alle die di graka und ähnliche probs haben.

Mit der Beleuchtung im Spiel stimmt auch noch was nicht. Ich denke, da werden noch einige Patches kommen.

Auf meiner GTX580/1.5GB flackert das Bild für1-2 Millisekunden sporadisch grün, wenn ich durch die Lichtquelle, etwa die Sonne oder helle Scheinwerfer in meiner Umgebung schwenke.

Habe alles auf ULTRA, Schatten auf mittel, Beleuchtung aus, Verwischen aus und Umgebungssicht aus.

Treiber ist es der neueste von NVidia unter Win 7 x64 mit 8GB.

Das ist ein ganz komisches Phänomen und ich hoffe, es wird mal behoben.

fuessi schrieb:
naja gestern die 560 ti eingepflanzt, game gestartet.
wurde permanent disconnected bzw. back to desktop "bf3 hat einen fehler verursacht"

Schade, da vergibst Du mit dem Runtertakten die 900MHz OC. Versuchs mal damit:

1. BIOS Update von der ASUS Seite: das BIOS dort ist zwar von Februar, aber ein Versuch ist es wert, hat bei mir geklappt mit der Installation (der ASUS Installer checkt Deine BIOS Version, patcht also keine alte rauf, solltest Du die aktuelle bereits haben...)

2. Schalte ALLE Ingame-Updates/Notifikationen von Origin aus, findest Du Anleitungen im Netz

3. Stell im nVidia Kontrollpanel die globale Einstellung "negativer LOD-Bias" von "aus/auto" auf "clamp"

4. Stelle die Spieleinstellungen auf "auto", passe nur MSAA und Post-AA und VSYNC manuell an

Nun teste es mal MIT den 900MHz, hat bei mir problemlos funktioniert so und damit muss ich nicht auf die OC Leistung verzichten :cool_alt:

AH, und wenn Du ein 32bit OS benutzt, probier mal den userva=2500 Trick, den ich hier verlinkt hatte, aus, vermutlich reicht alleine das schon aus...

alles klar, thx für die tips! werd ich heute abend gleich ma testen!

hurga_gonzales schrieb:
Auf meiner GTX580/1.5GB flackert das Bild für1-2 Millisekunden sporadisch grün

Haben viele! Ich auch mit meiner 480 AMP ;)

Hallo,

hab eine E8600@3,8 Ghz, 8 GB Ram und eine 560 Ti.

Egal ob ich alles auf Low oder High zocke, das Spiel hat so kleine "minifreezes" zwischendurch, meistens wenn ich mit dem Jet/Hubi fliege und langsam zum Kampfgeschehen komme. Die Freezes äußern sich auch so, dass der Soundfile in dem Moment auch mehrfach wiederholt wird. Dauern zwischen 0,5-3 Sek.

Fliegen wird damit unmöglich, da man öfters abstürzt.

In Stadtmaps nervt das auch tierisch wenn man einen Gegner sieht und nicht schießen kann.

Lösung?

Zurück
Oben