• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

Neuer Geforce Beta ist draussen.

Neu bei Version 285.79

Includes several bug fixes and performance improvements for Battlefield 3.
Fixes cases of irregular performance (stuttering) primarily seen on DirectX 10 GPUs. The fix improves the performance of both DX10 and DX11 GPUs.
Fixes shadow map corruption seen with DirectX 10 GPUs.
Fixes cases of black corruption lines/triangles with DirectX 10 GPUs.
Fixes black screen during playback using Windows Media Center.
Added or updated SLI profiles for the following games:
Aion v3.0
Anno 2070
Assassins Creed: Revelations
Bastion
Need for Speed: The Run
Payday: The Heist
The Adventures of Tintin
The Elder Scrolls 5: Skyrim
Enthält folgende neue3D Vision Spielprofile:
Airline Tycoon 2 – rated Fair
Assassin's Creed: Revelations – rated Good
Batman: Arkham City – updated rating to 3D Vision Ready
Deus Ex: Human Revolution – rated Excellent
The Elder Scrolls V: Skyrim – rated Excellent
FIFA 12 – rated Good
Hard Reset – updated rating to 3D Vision Ready
inMomentum – rated Fair
The Lord of the Rings: War in the North
Smash Cars – rated Fair
Two Worlds 2: Castle Defense – rated Good
Zombie Driver – rated Excellent

Sonstiges

Includes HD Audio driver 1.2.24.0.
Includes PhysX System Software 9.11.11.07.

Quelle: Nvidia

Ich werd ihn nacher mal testen.

Toll, die Fixes sind alle für DX10 GPU's, dumm nur, dass ich eine DX11 GPU habe. Wie auch immer, bei mir läufts mit den Foren-Fixes problemlos bis auf ein paar "Game got disconnected ()" Fehler, die aber kaum mit einem neuen nVidia-Treiber behoben werden. Mal schauen wie die Rückmeldung von den ersten Benutzer des neuen Beta-Treibers sind...

Nach 4 Runden Rush/Conquest ein kleines Fazit.

Es läuft gefühlt besser. Es gibt zwar immer noch böse FPS Drops auf manchen Karten, insgesamt aber hat sich das Spielgefühl mMn verbessert.

1080p, alles hoch, 2x MSAA, 16x AF, HBAO aus

Kleiner Durchlauf (12 Min) 32er Conquest auf Teheran Highway:

Min. 28 FPS
Avg. 46 FPS
Max. 97 FPS

edit: Durchlauf von vor 3 Tagen mit dem 285.62 WHQL

17 Min 32er Conquest auf Grosser Basar:

Min. 24 FPS
Avg. 44 FPS
Max. 92 FPS

Durchlauf 15 Min 32er Conquest auf Grosser Basar mit dem neuen Beta Treiber(285.79):

Min. 32 FPS
Avg. 45 FPS
Max. 90 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nen Stündchen mit dem neuen beta Treiber gespielt und konnte keinen Unterschied zu vorher festellen. Hab aber auch nicht mit fraps oder so die frames gemessen. Wenn sich was an der performance getan hat, dann jedenfalls nicht "spürbar". Gelegentlich blitzen und flackern hab ich immernoch.
(GTX480, 1680, alles auf high, 4xmsaa, hbao)

*edit*
hrhr, so unterscheiden sich die Wahrnehmungen ^^

Moin,
Mitm neuen Treiber hab ich immer noch fps drops, bzw. Ruckler.
Also ich bin echt planlos inzwischen, ich hab mir extra nen neuen PC gebastelt für BF3 und alles sollte prima laufen, tut es aber nicht.

Mein System:

i5 2400

AsRock Z68 Pro3

4GB Kingston 1333MHz CL9(um genau zu sein der hier KVR1333D3N9K2/4G)

Gtx 560 TI twin frozr II (MSI)

Antec High Current 520W

HD502HJ von Samsung

Xigmatek Midgard

Ich hab jetzt auch die neuen Beta Treiber installiert und die haben meine Probleme mit der 560ti bis jetzt behoben.

Ich habe mir NUR eine neue Grafikkarte zugelegt (Calibre Sparkle GTX 560) und habe seitdem bei bf3 freeze+ anschließendem Blackscreen. Ich habe sonst nichts am System verändert.
Bei Single Player habe ich sofort einen Freeze für ca 5-10 Sekunden und anschließendem Blackscreen. Und bei MP dauert es von 5-15 Minuten bis der Freeze auftaucht..
Mit FurMark habe ich meine Grafikkarte ausgiebig gestresst und nichts ist passiert..
Der Fehler taucht nur bei BF3 auf.

Also ich habe mit meiner neuen GTX570 Phantom, rund 38-40 FPS arg und Min 29 FPS im Multiplayer.

Meine InGame Settings:

1080p
Sichtfeld: 60
Texturen: Ultra
Schatten: Mittel
Effekt: High
Gitter: Ultra
Terrain: High
Terrainausstatung: Ultra
Verzögertes AA: 0
Post AA: High
Bewegungsverzerrung: Ein
AF: 16x
Umgebungssicht: SHBO (bin mir nicht sicher ob das richtig geschrieben ist :p)

Neuester Treiber ist drauf,

Findet ihr die FPS ok? Hätte mir etwas mehr erwartet mit der neuen Karte,

vielen Dank,

grüße

@diamondblack
du solltest alles auf Ultra stellen können. Außer Bewegungsunschärfe u. AA deaktiviert.

@ n00bkilla
Welche Auflösung, welche Settings? Die GTX 560 hat nur 1GB VRAM - iVm mit 4GB evtl. ein Problem!

@ diamonblack
sollte eig wesentlich besser laufen... In praktisch gleichen Einstellungen erreiche ich avg 56 fps...

Der neue Beta Treiber hat das Stuttering Problem bei mir nicht ganz behoben. Läuft zwar gefühlt etwas runder, aber ganz sauber immer noch nicht.

Meine Settings:
Auflösung 1680x1050@120Hz
Alles auf Ultra
Bewegungsverzerung und HBAO aus
Post AA hoch
2xMSAA und 8xAF

Läuft eigentlich sehr gut so. Nur selten unter 50fps (auf Servern mit max 40 Spielern)

@mat_2

Auflösung ist Full HD und settings sind alle auf low, kann aber auch auf high spielen.
Bei mir ist es wahrscheinlich nicht das Spiel, sondern i-ein Problem mit meinem System, also entweder Hardware oder Software, wobei ich Sofware schon fast ausschließe.
Hab schon mehrere Threads aufgemacht, um mein Problem zu lösen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-idealen-gaming-pc.980084/

https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-nachladeruckler.977329/

Vllt. kannst du mir ja weiterhelfen

EDIT: KANN MIR bitte überhaupt jemand helfen??^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das z.B. auf Grosser Basar die Texturen manchmal für paar Sekunden so aussehen als würde ein Comic Filter drüber liegen.

Hat das jemand von euch auch schon mal beobachtet ?

diamonblack schrieb:
Also ich habe mit meiner neuen GTX570 Phantom, rund 38-40 FPS arg und Min 29 FPS im Multiplayer.

Findet ihr die FPS ok? Hätte mir etwas mehr erwartet mit der neuen Karte,

vielen Dank,

grüße
Wären mir VIEL zu wenig FPS. Muss denn alles auf Ultra sein? Hab so ähnlich wie du eingestellt, aber nur auf High, nichts auf Ultra und hab meist 60FPS.

Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RSI5Zy43gnY

man sieht deutlich, wie es ganz kurz ruckelt, wenn ich mit dem Granatwerfer auf den Boden schieße, wo diese komischen Büsche sind. Wenn ich woanders hinballern würde, würde es nicht ruckeln.

n00bkilla schrieb:
Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RSI5Zy43gnY

man sieht deutlich, wie es ganz kurz ruckelt, wenn ich mit dem Granatwerfer auf den Boden schieße, wo diese komischen Büsche sind. Wenn ich woanders hinballern würde, würde es nicht ruckeln.

Mein Tipp: Lass die Noobtube weg, dann ruckelt's auch nimmer ;)

^^ ist nur ein beispiel, die ruckler passieren immer, auch bei handgranaten und auch einfach so während ich im multiplayer spiele

Hat deine CPU dieses ominöse HT? Wenn ja, abgeschaltet?

Zurück
Oben