• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

Servus

Ich habe auch ein problem mit meinen fps, ich habe immer mal wieder während dem gamen fps einbrüche von ca 60fps auf 15fps für 10 sekunden, danach läuft es normal weiter und das kommt aber regelmäßig vor das macht echt kein spaß. Mein Treiber ist auf dem neusten stand und die temps sind auch im normalen bereich (GPU 63grad, CPU 53grad). Es ist egal welche grafik einstellungen ich habe, es kommt immer. Bei anderen spielen kommt das auch vor. =(

1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe
650W Rasurbo GaminX & Power GAP656 V2
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 5.400U/min
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x 3.30GHz
12GB RAM

@ GhostBot
Auf welcher Auflösung und mit welchen Settings spielst du?

Beobachte mal beim Spielen deine VRAM Auslastung mittels MSI Afterburner! Wenn du dauerhaft mehr als 1GB Usage hast dann liegts vermutlich daran, und das Reduzieren der Details sollte helfen (allen voran die Textur-Details).

Zuletzt bearbeitet:
hab grafik runter auf mittel und immer noch diese fps drops, PC formatiert, nichts gebracht. Bei MSI Afterburner ist usage immer auf 98 - 100% obwohl ich die grafik runtersetze. Spiele bei einer auflösung von 1920 x 1080.

GhostBot
Geh mal in die Nvidia Systemsteuerung und stelle bei Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen
Klingt für mich so als würde deine GPU mitten im Geschehen einfach runtertakten. Temperaturen kannst du auch mal checken
Auch aktueller Treiber installiert?

temps sind im komplett normalen bereich CPU 57grad und GPU 63grad während dem gamen. Der Treiber ist der neuste 285.62.

also ich habe das gemacht und ... trotzdem -.- "Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung"

Zuletzt bearbeitet:
@morpheus!

Dies könnte evtl. Tearing sein. Hast du Vsync an oder ausgeschaltet?
Schalte es mal ein und teste ob es weiterhin besteht

Danke Dir,VSync an und der Fehler ist behoben.

Hab aber noch nen Fehler der mir aufgefallen ist:

Wenn man sich bewegt(läuft,rennt,etc.)dann ist es so als wenn das komplette Bild von einer ganz ganz feinen Gitterstrucktur überzogen wäre,sieht im übertriebenen Sinn so ähnlich aus, als würde man ne feinmaschige Netzstrumpfhose gespannt vor die Bildfläche halten.
Ist aber wie gesagt nur in Bewegung zu sehen und halt auch nur ganz fein.

Zuletzt bearbeitet:
@ GhostBot
Das runtersetzen der Details nachdem man schon eine zeitlang gespielt hat half bei mir auch nichts... Man muss die Details gleich zu Beginn ändern, nachdem die Map geladen wurde. Stell mal alles auf "Hoch" und die Schatten auf "Mittel". Mit diesen Einstellungen läufts bei mir wunderbar, VRAM geht nie auf 1GB Auslastung und ich hab ja die gleiche Graka wie du ;).

Wenn das nichts bringt kanns aber auch sein, dass du wirklich ein anderes Problem hast.

Folgendes kannst du dann noch probieren:
Im Afterburner unter "Settings" "Force constant voltage" einen Haken setzen, danach die VGPU (oberster Schieberegler) um 0.020 mV erhöhen, und die (werksübertakteten) Taktraten um jeweils ~40 MHz senken. "Apply" und "Save".
Wenn das auch nichts half probier noch einen älteren Treiber zB den 280.26. Da wird BF3 zwar schreien aber egal, das Spiel läuft trotzdem darauf ;).

Achja und Antialiasing hast du eh nicht an oder?

@ morpheus!
Deine ASUS-Karte übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
@Timesless & @Ankh
ok, Danke für den Tipp in Richtung RAM bzw. Browser. Bin gestern nicht zum zocken gekommen, werde das allerdings heute tun und mal schauen, wie die Speicherauslastung ausschaut. Sollte es wirklich an den nur 4GB liegen, dann rüste ich eben auf bei den Speicherpreisen. Das wäre dann aber wirklich das erste Spiel, das mit 4GB nicht zufriedenstellend läuft.

@mat_2
ich spiele auf 1920x1080. Was den VRAM angeht, der ist immer bei ca. 950MB, über 1GB ging er nie. Ich hatte die Auto-Einstellung dann individuell geändert, bei Auto war alles auf High, MSAA war auch an. Ich habe dann erstmal alles auf Ultra gestellt, und bin dann wieder schrittweise auf High zurück. Viel gebracht hat das alles nicht, da die FPS im Durchschnitt niemals unter 35 gefallen sind, noch nicht mal bei Außenarealen wo's ordentlich rummst. Die Perfomance Einbrüche scheinen nicht wirklich mit den Einstellungen zusammen zu hängen.

El Diensto, MSAA jz auch aus? Weil das packt die Graka unter keinen Umständen auf FullHD...

Und wie gesagt, schrittweises Verringern der Details auf einer Map bringt nicht viel, ich habs selbst von Ultra auf Low gestellt und es ruckelte weiter...

@high^end: Genau das Problem hat mein Kumpel auch gehabt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Ram ausgeht. Am besten du beendest mal alle Progtamme die im Hintergrund laufen und versuch mal währen du im Spiel bist Origin zu beenden und die Grafikdetails runterzustellen.

Mein Bruder der hat eine neue Gigabyte GTX560 TI OC und hat die Probleme mit den Rucklern auch, ganz egal ob er auf niedrigen oder auf hohen Einstellungen spielt. Bei jeder Bewegung tretten µrucklerartige Ruckler auf.
Sein Treiber: 285.26

Ich selber nutzte eine Gigabyte GTX470 Soc und den selben Treiber und bei mir läuft alles auf max butterweich.

so sieht bei mir im afterburner aus ...http://imageshack.us/photo/my-images/193/46543694.png/
VRAM ist beim spielen immer auf 97 - 99 =( hab es mit deinen grafikeinstellung probiert und keine bessereung, ich stellte mal die texturen runter auf mittel und nichts. Die taktraten werde ich nicht runter setzen sehe das nicht ein, normalerweise müsste ich das game problemlos spielen können.

Der screen hilft nicht wirklich, wir brauchen wenn ein Bild vom Monitoring, das ist die rechte Seite vom Afterburner ;)! Und die Auslastung in Prozent hilft auch nicht wirklich, interessant wäre es in MB!

Viel mehr Lösungsvorschläge als die, die ich bereits genannt hab gibt es nicht. Im wesentlichen:
- Details VOR dem Spielen ändern
- untertakten, Voltage erhöhen
- älterer Treiber
- bei Intel CPUs HT im BIOS deaktivieren

mehr fällt mir jz nicht ein...

@mat_2

Nein,Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Gibts denn in der Nvidia Systemsteuerung irgendwelche Punkte die ein bzw.
aus sein müssen ?
Wie ist eure Nvidia Systemsteuerung eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Runterscrollen zu dem Punkt "Memory usage, MB" :)

@ GhostBot
Wenn er nie über 950MB kommt das ist der VRAM nicht das Problem. Das ist insofern schlecht weil das leicht zu beheben gewesen wäre ;).
Alle anderen Optionen s.o. kannst du nurch probieren, ansonsten musst du auf nen Patch/Treiber warten...

@ mat_2
habe nun alles auf 'high', MSAA ist aus, Auflösung nach wie vor 1920x1080 und habe den Nachmittag lang getestet und ich hatte diese Aussetzer noch 3-4 mal. Bei den letzten beiden Maps komischerweise gar nicht. Das eine war Tehran Highway und Grand Bazaar, davor in den Maps hatte ich die Aussetzer.

Wo ich gerade deine Signatur sehe... Spielst du mit deinem Laptop auch? Wenn ja, kann die GT540M was?

Zurück
Oben