• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

Ich probier es aus, wenn ich wieder zock. Hab letztens ne 64er Firestorm gezockt. Beim Respawn, da wo sich das Squadfenster öffnet fängt es richtig an zu freezen. Und dann halt zwischen durch.... das geht gar nicht -.-

Edit:

Wie man sieht arbeiten bei dem Zeitpunkt CPU und GPU maximal... wenn ich auf den Desktop mitten im Game gehen will, laggt der ganze PC wie sau. Vor dem Patch ging es 100mal besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab festgestellt das seit dem Patch ich Ruckler habe aufgrund der Server...
die müssen dort irgendwas gedreht haben...
bei 64 Servern ruckelt nun meine Anzeige zum davonlaufen auf 32 Servern klappts irgendwie besser...

Glaube also nicht das es sich um einen reinen nvidia Bug handelt, vielleicht in zusammenhang damit...

Vorher lief BF super auf meinem System.... :(

• Win7/64bit
  • SSD 300/300 r/w
  • GTX580 mit neuestem BetaTreiber
  • AMD Thuban 1100t

vatana schrieb:
Spielt jemand mit GTX285?
Also, auf Mittel geht alles so zwischen 40 und 60 FPS im Multiplayer. Manchmal kommt es auch runter auf 30-35, aber sehr selten, nur bei einigen Szenen.
Wenn ich overclocke geht nach einigen Minuten gar nix, nur ruckler und freezes. Da ist BF3 sehr zickig.

jau, ich. alles auf mittel + texturen auf high und es hat nicht ein mal geruckelt. bin recht zufrieden mit der performance!

Seit dem Patch gestern, läuft mein BF3 nahezu perfekt. Fast keine Ruckler mehr und keine Grafik Buggs.

Bei mir läuft es jetzt auch optimal flüssig ohne Buggs.

Mich nervt es einfach nur.

Nichts geht mehr seit dem neuen Patch.
Hab es denk mit allem probiert. Immer kommt nach ein paar Min " Battlefield funktioniert nicht mehr ".
Die Einstellungen sind auch schon runter gedreht aber das Problem bleibt das gleiche.
Mal schauen wieviel Wochen man jetzt wieder warten darf bis da was passiert.
Ergänzung ()

Das mit dem vollem Speicher könnt wirklich das Problem sein. Ich jedesmal ausgereizt :-/

Hallo Forum ;)

Auch ich bin leider nicht von Ruckelorgien und dergleichen verschont geblieben... Bei mir ist das Problem, dass, obwohl ich normalerweise konstant 45 FPS bekomme, die Framerate immer wieder in den Keller geht. Und zwar nicht für 1 Sekunde oder so, sondern teilweise 20 Sekunden und mehr mit 5 FPS, bis es sich "ausgeruckelt" hat. Teilweise bleibe ich auch einfach mal für ne Minute oder so bei 0 FPS stehen. Ich kann mir das nicht erklären! Meine Hardware sollte doch potent genug sein, oder?

Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
Prozzi: AMD Phenom II X6 1055T @ 3.5 GHz
RAM: 4GB

Was mir ausserdem noch aufgefallen ist: Egal wie ich die Grafik einstelle, ob Niedrig, Mittel, Hoch oder Ultra, die Ruckler sind immer da! Vielleicht weiß hier ja einer Rat. Ich bin jedenfalls mit meiner Geduld am Ende, denn so kann man einfach nicht spielen. -.-

MfG, Skinner

@SK1NNER

temperaturen??

Temps habe ich gerade keine zur Hand, aber die liegen vollkommen im grünen Bereich... Grafikkarte war so um die 75°C und der Prozessor ungefähr 55°C (das war letzte Woche). Die Grafikkarte taktet sich auch nicht runter... Ich habe eben mal mit Fraps die Frametimes aufgenommen, wenn sie euch was bringen könnte ich sie auch gerne mal hochladen...

MfG, Skinner

die minimalen und maximalen würden was bringen. hast du MSI Afterburner, dann beobachte mal den Graphenverlauf von Gpu Usage und so.

Momentan habe ich GPU-Z. Lassen sich da die Verläufe auch irgendwie abspeichern? Ich kann ja schlecht immer raustabben wenns ruckelt ;). Minimale und maximale FPS kann ich dir eigentlich schon so sagen, da ich ja Fraps laufen hatte: Min:0 Max:60 aber nur ganz selten.. Durchschnitt eher 45.

MfG, Skinner

bitte MSI Afterburner benutzen^^

Okay, ich werde aber frühestens morgen brauchbare Ergebnisse haben... Ich muss heute noch einen Film für die Schule gucken und morgen früh raus. Hab ein bisschen Geduld ;)

Ich habe ab und zu leichtes Texturen flimmern (z.b. unten an einer Hauswand) liegt das am Spiel oder an der
Graka?

Ich habe auch ein Problem(wer hätte es gedacht ;) .

Nämlich das meine GPU während BF3 nicht ausgelastet wird.

• konnte dies nur bei BF3 feststellen und es hindert mich völlig daran zu zocken
  • die Auslastung pendelt zwischen 50& und 90%
  • in der Beta hatte ich dieses Problem nicht
  • es macht keinen Unterschied ob ich meine Graka übertaktet hab oder nicht
  • an der CPU kanns eigentlich auch nicht liegen da ich sie extra auf Standard eingestellt habe
  • an den Temperaturen kanns auch nicht liegen, alle im grünen Bereich
  • habe zwischenzeitlich mein System aufgrund neuer SSD neu aufgesetzt und immer noch die Probleme
  • hin und wieder kann ich doch spielen

Das ganze macht BF3 unspielbar, durch extreme Verzögerung und Tonaussetzer.

Hoffe ich konnte euch mein Problem gut erklären und würde mich um Hilfe sehr freuen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/560-ti-fbp-mit-massiven-rucklern-bei-bf3.987384/

meinst du wie alle anderen die ne 560 ti haben, inkl. mir^^

vermutlich ein Treiberproblem, weiß niemand.

EDIT NACHM NEUEN TREIBER:

Die Installation des 290.36 Beta Treiber hat eine enorme Verbesserung bei den FPS Drops herbeigeführt.
Diese "Ruckler" treten nun immer seltener auf, und sind auch keine Standbilder mehr, sondern eine mehr oder weniger normale Senkung der FPS Anzahl.

Caspian Border 64 player (FullHD / MITTEL) :

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
21697, 283610, 54, 162, 76.503

die einzigen aktiven Konsolenkommandos waren:

render.drawfps 1
render.perfoverlayvisible 1

KEINE FPS Begrenzung!

Der ingame CPU/GPU Graph schlägt zwar selten noch aus aber es ruckelt zu dem Zeitpunkt NICHT.

Ich glaube, dass ich jetzt in Ruhe spielen kann :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Larsson23

das taucht auch bei mir auf, aber nur manchmal, und auch immer, wenn ich zum ersten mal in einen server joinen will. Dann muss ich mehrmals versuchen zu joinen bis es geht.

Hallo,

BF3 läuft generell ziemlich gut, aber seit neustem hab ich das Problem das es sehr häufig zu extremen lags kommt. Meistens steht dabei das bild für ein paar sekunden dannach gehts aber wieder ganz gut. Nach längerer Spielzeit kommen die lags aber in immer kürzeren intervallen so das es nicht mehr spielbar ist. Ram und Cpu könnte bisschen besser bzw. mehr sein, wird auch in den nächsten Monaten erneuert aber sonst läuft BF3 ja generell gut deswegen denk ich das es nicht daran liegt. Neusten Beta treiber werd ich Morgen mal laden. Habt ihr sonst noch tipps oder Ideen.
Bei Google hab ich ähnliche Probleme gefunden, zwar bei einem anderen Game, dort wurde gesagt es könnte an der HDD liegen.

Q6600 standart takt
4GB Ram 800Mhz
GTX570 Phantom Gainward
n680i Evga
NT 750W
Seagate 320GB
Win7
BF3 auf medium settings

Zurück
Oben