• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

ich hab 8GB Ram ob der voll ist habe ich noch nie geschaut glaube ich aber nicht
Ergänzung ()

ich mach jetzt mal mit gpu-z ein messung
die Auslagerungsdatei ist auf automatisch verwalten.

Ich nutze Virtu könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
@proudy3

Vielleicht sieht man da nen Unterschied, kann es mir auf meiner Netbook-Krücke nicht in HD anschauen ^^:
http://www.youtube.com/watch?v=rGi0rlk36kI

@stoeggich

Wenns nur bei BF3 Auftritt, ist es wohl ein Fehler im Spiel/Treiber. Hast du vielleicht ne andere Karte zum Testen da?

kollege hat ab und zu folgende meldung, wenn er bf3 spielt:

Möchtend Sie das Farbschema zum Verbessern der Leistung ändern?
Es wurde festgestellt, dass die Leistung des Computers beeinträchtigt ist. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass nicht genügend Ressourcen für die Ausführung des Farbschemas "Windows Aero" zur Verfügung stehen.

win7
i5
z68 board
8gb ram
570gtx
60gb ssd (win7 x64 und bf3 befinden sich drauf, noch reichlich platz drauf)

was kann das sein?

ist nur bei bf3 seid dem 2 patch kann ich dann noch ein weile weiter spielen wo ich grade gesehn habe in gpu-z das der speicher vollläuft auf 950MB dann schlagartig auf 650MB fällt dann dort bleibt bis das spiel hängt. Ram leigt zwischen 4 und 5GB.

(die Drehzahlt wird unter 20% falsch ausgelesen und je die Karte ist runtergetaktet)

Eine GTS250 hätte ich noch aber das ist mir zu stressig meine 560 aus dem Gehäuse zufummelen

@Heffertonne
Rechtsklick auf die BF3 exe unter komptibilität Desktopgestaltung und Visueles Designs deaktiviern

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 605
  • GPU-Z Sensor Log.rar
    GPU-Z Sensor Log.rar
    15,7 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
habe mir jetz nicht alles durchgelesen hier aber ich habe mit meiner Phantom 560ti mit 2Gb Ram keine Probleme mit irgendwelchen freezes hab 6gb ram drin und nen q9550,also an der graka sollte es nicht liegen wenn es bei euch ruckelt.

Ich bin auch ein wenig unzufrieden mit meiner Performance. Hab nun schon alle einstellungen durchprobiert und getestet. Hier erst mal mein System:

- Intel Core 2 Duo E8500 @ 4,00 Ghz
- EVGA GTX 560 ti (von Werk ab leicht übertaktet)
- 8 GB Standard-RAM
- Windows 7 Ultimate
- die neuesten Betatreiber installiert

Auf Caspian Border, Kargh Island, Operation Firestorm usw., also allen großen Maps brechen meine FPS ein. Auf kleineren Stadtmaps wie z.b. Metro läuft alles super.

Die Frames schwanken zwischen 25 und maximal 40 Fps. Meine normalen Einstellungen zum Zocken sind:

1280 @ 19", alles auf High, MSAA 2x, Motion Blur aus, AF auf 16x, HBSOA (oder so ähnlich)

Wenn ich alle Einstellungen immer weiter zurück drehe, merke ich FPS-technisch überhaupt keine Verbesserung.

Merkwürdig ist aber, dass auf LOW die Frames trotzdem noch zwischen 30 und 40 FPS schwanken. Er fällt zwar nicht mehr unter die 30 aber ich finde das doch ein wenig merkwürdig.

Die CPU Auslastung ist auf beiden Kernen auf 100%. Wollte mit RivaTuner die Grafikkartenauslastung auslesen, das will aber nicht so recht funktionieren. GPU-Z Sensor will auch nicht wirklich funktionieren.

Bremst meine CPU die Grafikkarte so stark aus oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bremst meine CPU die Grafikkarte so stark aus oder was meint ihr?
Definitiv

Liest denn keiner von euch Benchmarks im Internet oder das PCGH-Magazin?
Ein Dualcore, egal wie hoch getaktet, halbiert die FPS bei BF3 bei solch einer starken GPU! Speziell Nvidia Karten entfalten nicht ihre volle Power sofern sie nicht mit mindestens von einer CPU befeuert werden die 4 (echte!) Kerne besitzt.

Wenn ich alle Einstellungen immer weiter zurück drehe, merke ich FPS-technisch überhaupt keine Verbesserung.
Die Antwort hast du dir doch damit selbst gegeben, das ist ein klares CPU-Limit.

Ich verweise jetzt einfach mal hier drauf hin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514213

Da sieht man ganz klar wie sehr Grafikkarten einbrechen, sofern sie nicht mit mindestens 4 Rechenzentralen gefüttert werden, sehr gut lässt sich ebenfalls erkennen das die GTX 580 (erste 4 Balken) prozentual stärker einbricht als die HD 5870 darunter.

Klar, bei höheren Grafikseintellungen ist es nicht mehr so extrem, aber immer noch spürbar.

Xhan schrieb:
1280 @ 19", alles auf High, MSAA 2x, Motion Blur aus, AF auf 16x, HBSOA (oder so ähnlich)

Versuchs mal mit FXAA auf hoch anstelle von MSAA 2x, und SSAO anstelle von HBAO. Damit sollten bei der 560Ti noch einiges an FPS rauszuholen sein ohne dass es optisch dramatisch schlechter wird. Bei mir (mit einem Q9550@3.4GHz) bringt zB das Ausschalten resp. umschalten von MSAA 2x auf FXAA fast 10FPS...

Also ich würde an deiner stelle mal AA auf 0 setzen und AF auf 8 oder sowas wobei AA mehr Leistung frisst.
Also bei mir hab ich kaum einen Unterschied gemerkt ob AA an ist oder aus (Grafisch),
ausser du spielst mit 800x600er Auflösung^^

Ich würde mal drauf tippen, dass deine CPU total überfordert ist, da hilft wohl selbst das OC nix mehr.

@ AnkH und Scholle

Habt ihr den Text überhaupt ganz gelesen?
Xhan schrieb:
Und ihr schreibt ihm das er die Details reduzieren soll :rolleyes:
Die einzige Person die es verstanden hat ist wohl iks-deh
CPU ist am Limit, da hilft ein reduzieren der Details kein bisschen
Ohne Quadcore wird das nichts.

Also bei mir hab ich kaum einen Unterschied gemerkt ob AA an ist oder aus (Grafisch),
Dann sieh jetzt mal ganz genau hin
Links 1xAA, rechts 4xMSAA + FXAA

1xaad94bm.png
4xmsaa_post-aamjv0p.png

Siehst du da wirklich kein Unterschied?..

Servus,
sry das ich überlesen hab das er nur nen 2 Kern Prozessor hat,daß erklärt schon einiges.
War auch nurn Tip einfach mal ohne AA zu spielen weil das schon ein paar Fps bringt,natürlich nicht wenn die Cpu limitiert.
Aber mal zu deinen Bildern welche Auflösung soll denn das sein,solch eine Treppenoptik hab ich bei mir nich wenn ich AA auf 0 setze.

Verdammt dann muss n neues Mainboard, CPU und Speicher her...

Danke für die Infos!

Hallo zusammen,
Habe mir heute BF3 gezogen sowie installiert. Habe echte Probleme ingame, sogar auf Low-Einstellungen ruckelt es bei mir (nicht spielbar).

Hier sind meine PC Daten:
Prozessor = IntelCore2Quad CPU Q6600 @ 2.4GHZ
RAM = 2 GB
System = 32Bit

Grafikkarte = Nvidia GeForce 9800 GT

Sorry ich bin nicht wirklich der Profi wenn es um PC/Hardwareproblemem geht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Besten Dank im voraus.
Schönen Abend

Gruss
Mad_con

Heute von einer GTX470 auf eine GTX580 umgestiegen, das macht sich schon stark bemerkbar, alle Settings auf Max und es fühlt sich butterweich an :)

2GB RAM sind schonmal deutlich zu wenig. 4GB werden empfohlen. 8GB sind bei höheren Detailstufen eigentlich Pflicht.
Der Rest der Hardware ist allerdings auch nicht mehr so der Hit. Was heißt bei dir ruckeln? wie viel FPS hast?
Kannst ja mal die CPU und die GPU Auslastung im Auge behalten.

Hey @ all ist natürlich nicht toll wenn es noch mehr gibt denen es ähnlich wie mir geht!
Heute konnte ich das erste mal Back to Karkand zocken hab mich wahnsinnig gefreut!

Nun fällt mir ständig das Ruckeln auf. Fraps an und siehe dann geht schon immer unter die 50er Marke und da merkt man schon wie es bei bf3 nich mehr richtig dolle läuft im Multiplayer erschwert das vorallem beim treffen des Gegners -.-

Geruckelt hat es in 1680er Auflösung und details sind auf Ultra alles andere ist aus also kein Antialiasing...

Als nächstes hab ich einfach mal auf High gestellt und es war nich viel besser und hatte etwa 8 fps mehr die einbrüche an den selben stellen von 80-90 runter auf 50!

Dann hab ich es auf Niedrig gestellt. Erste Reaktion Sieht fast aus wie BF2^^ Tja nun selbst da sind die Einbrüche es ruckelt nach wie vor bei Aktion wenn ich aus schattigen dunklen räumen ins freie renne auch immer gleich 40fps weniger....

Zu meinem System es steht alles in der Signatur was die Hardware betrifft...

Zur Software ich hab nach der Ruckellei nochmal den Aktuellen NVIDIA Treiber drauf gemacht und auch in den einstellungen alles angepasst wie zum beispiel strom auf max. leistung.... falls also jemand diesen vorschlag bringt genau wie bei der threading optimierung hab ich ebenfalls ein anstatt auto...

Windows 7 64bit Enterprise ist auch nicht mal 2 Monate neu drauf also das kann man auch ausschließen...

Jetzt sagt mir bitte was kann ich noch machen bevor ich dann nächste Woche beim Händler betteln muss ob er die Karte tauscht die sie nicht mehr in den regalen haben^^

Freue mich auf Tipps tricks sonstiges THX

mad_con schrieb:
Hallo zusammen,
Habe mir heute BF3 gezogen sowie installiert. Habe echte Probleme ingame, sogar auf Low-Einstellungen ruckelt es bei mir (nicht spielbar).

RAM = 2 GB
System = 32Bit

Besten Dank im voraus.
Schönen Abend

Gruss
Mad_con

Also du kannst dir selber helfen in dem du ca. 500€ auf dem Tisch haust und dein PC aufrüstest.
Deine jetzigen Komponenten sind zimlicher Schrott und dein PC war mal vor 5 Jahren gut aber jetzt für BF3 kannst du das vergesen wie du selber gemerkt hast.

mad_con schrieb:
Hallo zusammen,

RAM = 2 GB
System = 32Bit

Besten Dank im voraus.
Schönen Abend

Gruss
Mad_con

Wie du schon von anderer Seite gehört hast, die Komponenten sind leider für BF3 hoffnungslos überaltert. Selbst wenn du damit noch gut arbeiten kannst, BF3 zieht momentan in den höheren Einstellungen ordentlich Leistung, sodass eigentlich ein aktueller Quad mit 8 GB RAM und zumindest mittlerer Grafikkarte Pflicht sind.

Ich kenn' die Problematik, denn mit dem C2D Q6600 lässt sich noch recht vernünftig werkeln, für BF3 reicht's aber bei weitem nicht mehr, außer vielleicht, du schraubst du Auflösung jenseits der 1280x1024 px runter.

Das Stimmt leider, wobei die Anforderungen mit 8GB RAM und aktueller Quad übertrieben sind.
4GB sind aber dennoch "Pflicht" und auch die CPU solltest du auf mindestens 3Ghz übertakten (sofern dir möglich). Der Q6600 sollte das ohne Probleme schaffen.
Grafikkarte ist leider nicht so das Gelbe vom Ei. Kann klappen, muss es aber nicht. Da solltest du dich nach einer Alternative umsehen.

Zurück
Oben