• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

So, nachdem ich gestern einem Kumpel tatsächlich helfen konnte, seine Spieldauer von 2-5 Minuten (!) auf über 2h ohne Crash anzuheben (hat eine HD5770) mittels Überzeugung, bei seinem 32bit Vista den Trick mit der Speicherzuweisung (userva=2500, siehe separaten Thread...), möchte ich jetzt doch mal noch nachfragen, ob es für nVidia-User mit 64bit OS mittlerweile einen zuverlässigen Workaround gibt? Ich kann eigentlich gut spielen, aber sporadisch, manchmal nach 20 Minuten, manchmal erst nach über 1h, flieg ich immer noch raus (BF3 funktioniert nicht mehr...). Geht zwar so, ist aber dennoch ärgerlich, da ich, Murphy sei Dank, immer genau dann rausfliege, wenn es mir am Besten läuft...

Was ich angepasst habe:
- alle Origin ingame Notifikationen/Updates in Origin selber (Einstellungen) ausgeschaltet
- Cloud-Speicherung aktiviert
- im Control Panel die Einstellung "negativer LOD-BIAS" von "zulassen" auf "clamp" umgestellt
- ingame: Settings auf "Auto" mit Ausnahme von "Post-Processing", das habe ich manuell eingeschaltet
- HD Audiotreiber für meine GTX560Ti deinstalliert

Damit läuft es wie gesagt mehrheitlich gut, aber die sporadischen Crashes bringe ich nicht weg... Mein Sys: http://www.sysprofile.de/id76908

@all:
WOW besten Dank für die schnellen Antworten. :D
Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen dass ich mir einen neuen Desktop kaufen muss mit mind. 4GB besser 8GB RAM. Auch die Grafikkarte welche momentan bei mir eingebaut ist, scheint nicht der Hammer zu sein.

Was denkt ihr, wieviel könnte ich für meinen Desktop noch verlangen? Als Multimedia-PC wäre er ja immer noch als "Gut" zu betrachten. Highend-Games sind natürlich nicht mehr spielbar.

Danke für die Info im voraus.

Grüsse
mad_con

Mein 2600k @4,2 Ghz wird mit aktivierten HT ca.40-50% ausgelastet. (ohne HT 65-85%)
Die GTX580 @900 Mhz @99%
Die 8 GB DDR3 1600 @65%

Meine Einstellungen auf BTK sind alles Ultra außer Schatten.
4xMSAA + FXAA + SSAO
FPS: 45-90. (unter 60 FPS fühlt es sich nicht mehr flüssig an)

Leider brechen die FPS auf BTK häufig auf 50 FPS ein.
Meistens wenn man sich einen Überblick verschafft.

Von Ultra auf High zurückstellen bringt mir max. 1-2 FPS.
Von 4xMSAA auf 2xMSAA bringt mir ca. 5-6 FPS
Von HBAO auf SSAO ca. 3 FPS
Von SSAO auf aus ca. 1 FPS

Fazit:
Es wird Zeit das die neue AMD erscheint. (hoffentlich mit 40% Mehrleistung gegenüber der GTX580)

--> Wie haltet Ihr das ohne MSAA aus??? Dadurch leidet die Qualität ja richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dankbar, dass ich noch ne GTX 560 Ti bekommen habe. Ohne MSAA leidet die Optik spürbar. Alles wirkt extrem unruhig durch die vielen Details die auf Grund der Winkel dann zerhackt werden.
Das größte Sorgenkind war "Firestorm". Ohne MSAA 4x flimmert immer irgendwas und verhindert eine gute Sicht.

@CompuChecker
Ich hab die Bewegungsverzerrung ausgemacht hab damit spürbar mehr fps erhalten. Zumal dass ein Effekt ist auf den ich am ehesten verzichten kan.

Ich hatte das Problem mit den sparodischen Abstürzen nach zufälliger Zeit auch. Hab den userva=2500-Trick auch mal ausprobiert (hab zwar 64-Bit Win 7, aber probieren kann man es ja mal :D ).
Bis jetzt keine Abstürze mehr, vielleicht liegts aber auch am Heruntertakten meiner Grafikkarte, wobei die nicht mal sonderlich warm geworden ist. Naja auf jeden Fall läuft es jetzt wohl :).

karo4ever schrieb:
Ich bin auch dankbar, dass ich noch ne GTX 560 Ti bekommen habe. Ohne MSAA leidet die Optik spürbar. Alles wirkt extrem unruhig durch die vielen Details die auf Grund der Winkel dann zerhackt werden.
Das größte Sorgenkind war "Firestorm". Ohne MSAA 4x flimmert immer irgendwas und verhindert eine gute Sicht.

Dumme Frage, aber wieviele FPS hast Du noch mit MSAA auf 4x bei Deinem System? Bei mir zieht schon 2x fast 10 FPS, damit sinke ich dann unter die 60FPS Marke, und die will ich beibehalten (wird aber auch bereits knapp auf den B2K Maps...), da habe ich lieber in der Entfernung ein wenig Flimmern. Für alles in der Nähe reicht mir FXAA aus...

EDIT: dann werde ich den userva=2500 Trick auch mal ausprobieren, bringts nichts, schadet es nichts...

Ich spiele auf 1680x1050 (mehr bieten die beiden 22 Zöller nicht. und da komme ich auf 40-50fps alles auf Hoch und Bewegungsunschärfe aus... dazu dann MSAA 4x
Dank werksseitigem OC der Karte liegt die knapp unter einer GTX 570.

Bei den B2K Maps hab ich allerdings das Gefühl, dass ich unter 30 abrutsche. Ich bin da aber nicht wirklich zum testen gekommen. Da ich nur einmal für 10min in wake und Karkant reingeschaut habe. Ab nächste Woche hab ich erst Urlaub und dann ist geplant etwas mehr Zeit im Spiel zu verbringen.

@60fps
bei shootern ist das eigentlich auch ein guter Wert. Ich fühle mich zw. 40-50fps auch ganz wohl. Wenn ich mich dauerhaft um die 30fps bewege wird es aber kritisch.

Gruß Karo

B2K insbesondere Karkand und Gulf of Oman sind mMn CPU lastig. Selbst mein Q9550 @ 3.6 GHz kommt teilweise ins schwitzen während meine GTX 560 TI bei 83 % Auslastung rumdümpelt.

@Über mir: Der neuste Beta Driver trägt die Versionsnummer 290.36.

Zuletzt bearbeitet:
karo4ever schrieb:
Ich spiele auf 1680x1050 (mehr bieten die beiden 22 Zöller nicht. und da komme ich auf 40-50fps alles auf Hoch und Bewegungsunschärfe aus... dazu dann MSAA 4x

Das heisst, Du spielst ohne VSYNC. Muss ich vielleicht auch wieder mal versuchen, da mir 50FPS eigentlich auch genügen würde. Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Darstellung mit VSYNC und TrippleBuffering smoother wirkt...

Waterboy1989 schrieb:
Hey Leute hab gerade den neusten Betatreiber im Archiv gefunden von NVIDIA aber noch nicht getestet da ich auf arbeit bin^^
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-285.79-beta-driver-de.html
vielleicht kann den mal jemand testen und schon von ersten erfolge berichten.!?

1. Punkt:
die rote Einfärbung deiner Zeilen sorgt nicht dafür dass du besser gesehen wirst. Eher dafür das es nervt.
2. Punkt
der letzte Beta treiber hatte die nummer 290.36, ist somit noch neuer und der bringt mehr Probleme mit sich als er hilft. Womit du dir das Testen sparen kannst

@Ankh
Da ich bei solchen Spielen selten die 60fps erreiche schalte ich vsync eigentlich immer aus. Es neigt dazu nicht nur die fps auf max 60 zu begrenzen sondern leider auch alles unter 60fps auf 30fps zu begrenzen. Was das Ganze unspielbar macht.

Gruß Karo

1. Punkt:
die rote Einfärbung deiner Zeilen sorgt nicht dafür dass du besser gesehen wirst. Eher dafür das es nervt.
Danke, das gleiche habe ich auch gedacht als es auf einmal in meinen Augen brannte... :freaky:

karo4ever schrieb:
der letzte Beta treiber hatte die nummer 290.36, ist somit noch neuer und der bringt mehr Probleme mit sich als er hilft. Womit du dir das Testen sparen kannst

@Ankh
Da ich bei solchen Spielen selten die 60fps erreiche schalte ich vsync eigentlich immer aus. Es neigt dazu nicht nur die fps auf max 60 zu begrenzen sondern leider auch alles unter 60fps auf 30fps zu begrenzen. Was das Ganze unspielbar macht.

Gruß Karo

Hmm, wusste ich nicht, dass der 290.36 Probleme macht, hab den gestern installiert und hatte keinen Unterschied zu vorher (285.62) bemerkt...
Das mit dem VSYNC ist nicht ganz richtig so, wenn Du Tripplebuffering aktiv hast, resp. "render.ahead=3", fallen die FPS nicht mehr auf 30, sobald du 60 nicht mehr schaffst...

den 290 hab ich auch gesehn nur der war schon länger gelistet und da stand nix von perfomance problemen bei bf3 behoben der andere den ich gebostet hab da stand das mit drin und der war gestern definitiv noch nicht drin...
da ich selber diese schlimmen fps einbrüche hab und heute in der mittagspause den neuen beta treiber gesehn hab dacht ich mir ich poste den einfach mal in rot wollte damit keinen nerven! :(

@AnkH
danke für den Hinweis mit dem Tripplebuffering...
der 290.36 hat bei mir alles nur noch schlimmer gemacht..,. Back2Desktop, Fps einbrüche, Grünes Flackern

@Waterboy
mein Post klang vielleicht etwas böser als gedacht... sorry

@Treiber
ich nutze momentan die 285.76 und konnte mit dem einige Probleme lösen. Aber leider noch nicht alle.
Ein Treiber der die Performance etwas verbessert (vor allem bei den B2K Karten) würde mir sehr entgegen kommen

kein Problem ;) ich hoffe da gibts mal ne lösung für!
Ich werd weiterhin die alten Karten Zocken da geht alles^^

Ich muss sagen, dass ich auf den B2K-Servern deutlich weniger Blackscreens habe (liegt dann wohl doch an meiner GraKa, denn ich hab auch keine russ. Version und EVGA wollte eine RMA machen. Mach ich vielleicht auch über Weihnachten).

Ich hab auch schon lange kein grünes Flackern oä. mehr, FPS Drops hatte ich nie, da ich die EInstellungen so hab, dass bei mir VRAM-mäßig noch Luft nach oben ist.

Bei mir hat ein Biosupdate meiner GTX580 SOC die Abstürze beseitigt.

Die Performance auf den B2K Karten muss unbedingt verbessert werden.
Den schöner oder aufwendiger als Caspian Boarder schauen die jetzt nicht aus.

Nur Karkand läuft bei mir recht gut.
Ist aber Server abhängig! Auf manchen Servern habe ich viel weniger FPS und die fühlen sich auch noch schlechter an als auf anderen Servern.

Habe ich auch festgestellt. Die neuen Karten benötigen mehr Leistung als die Standard-Karten. Da werden bei meinen 2 GTX580 zum Teil bis zu 2300MB VRam pro Karte gebraucht^^

Zuletzt bearbeitet:
@Kstepan:
Wieviel FPS hast Du? Und mit welchen Einstellungen?

Vielleicht ist der hohe VRam Bedarf das Problem? Hab leider nur 1,5 GB

Zurück
Oben