• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

Auf Strike at Karkand hab ich teilweise auf 64er Servern Drops auf 30 FPS. (US Basis mit blick auf Karkand z.B)

Gulf of Oman haut mir in meine betagten 4 GB RAM schon nach 10 Min. 3,7 GB rein.

Wake Island läuft gut, wie alle anderen BF3 Maps mit 40-90 FPS.

1920x1080, alles High, 2x MSSA, HBAO/SSAO aus

CompuChecker schrieb:
@Kstepan:
Wieviel FPS hast Du? Und mit welchen Einstellungen?

Vielleicht ist der hohe VRam Bedarf das Problem? Hab leider nur 1,5 GB

Hallo CompuChecker

Grafikeinstellungen @max

Die FPS bewegen sich meistens zwischen 60 und 100 fps, je nach dem wie viel gerade los ist.
Habe VSync nicht aktiviert.

Kannst ja mal den MSI Afterburner installieren und das OSD aktivieren.
Dann siehst du z.B. wie warm deine Graka wird, zu wieviel % sie ausgelastet und wieviel VRam gebraucht wird.

Liebe Grüsse
kstepan

Hallo zusammen,

habe mir gestern nach langem hin und her doch bf3 geholt und direkt die Enttäuschung... habe mir scheinbar die falsche Graka für das Spiel ausgesucht

Absturz erfolgt im SP nach etwa 10 Minuten, im MP nach 10s bis 2m nach Beginn.

Probiert habe ich bisher:
- Neuster Treiber
- Settungs von Hoch auf Normal
- AA rumgespielt
- Vsyn rumgespielt
- Mit Afterburner Takt reduziert (848 bzw. 822)

System:
i3 2100 @ 3,1ghz
MSI GF GTX 560 Ti Twin Frozr
4 GB DDR3 Ram
32Bit Win7
....

Aufzeichnung: Bei Settings "hoch" GPU nicht wärmer als 60°C, "normal" 5°C kühler. mV war automatisch so eingestellt.

Uploaded with ImageShack.us

Eins der bekannten Probleme würde ich sagen. Die Frostbite Engine verlangt alles von der Hardware ab.
Erhöhe die Spannung deiner Graka oder reduziere den Takt weiter bis es stabil bleibt. Schau auch ruhig mal nach Bios Updates seitens des Herstellers.
CPU auch irgendwas verändert was OC angeht? Oder undervolted?

Weiter wurde nichts verändert, probier es nochmal mit dem Takt....
Ergänzung ()

Hab weiter runtergetaktet und mit 788/798 auf Mittleren Details gehts jetzt... ist jetzt zwar nicht so schön, weil wozu hält man seinen PC relativ aktuell, aber besser als garnicht zocken ist es auf jeden Fall.

Sollte man eigentlich Negativer LOD-Bias auf zulassen oder clamp stellen?

Ich habe gegoggelt und da habe ich einen berricht gelesen aber habe ihn net so ganz verstanden was man da am besten einstellt. Ich glaube standart ist clamp oder? also nicht verwenden.

LG

habe mit dem letzten Beta Treiber nur nen schwarzen Display

Florian26 schrieb:
Sollte man eigentlich Negativer LOD-Bias auf zulassen oder clamp stellen?

Ich habe gegoggelt und da habe ich einen berricht gelesen aber habe ihn net so ganz verstanden was man da am besten einstellt. Ich glaube standart ist clamp oder? also nicht verwenden.

LG

Ich habe mal gelesen, kurz nach dem Release, dass die Einstellung "clamp" besser sein soll für BF3 (Standart ist "zulassen"). Ich habe aber seit dem letzten Patch mal probehalber mit beiden Einstellungen gezockt, konnte keinen Unterschied feststellen... Von daher bin ich jetzt in etwa so schlau wie vorher... :freak:

Mich nervt das geruckel wenn ich in den untern 50 FPS Bereich komme.
Mit 58 FPS läuft es noch gut, aber mit 51 ruckelt es so komisch.

Habt Ihr das Problem auch?

wenn ich das so lese bin ich doch ganz froh die 200€ mehr in eine gtx580 investiert zu haben.
bei mir ruckelt nichts, das game läuft erste sahne, wie damals bf2 auf meinem dual core.

pitu schrieb:
die 200€ mehr in eine gtx580 investiert zu haben.

Und ich bin froh, 200 Euro gespart zu haben, da ich ohne Probleme BF3 zocken kann im Game.
Diese Einsparung + 30 Euro nahm ich für einen guten LCD 120Hz. Monitor.

Anm:
Warum auch immer, habe ich mit dem neuen Monitor keine Probleme mehr mit gelegentl. Treiberabstürze und das seit 2 Wochen.
Treiberversion ist die gleiche, wie mit anderen Monitor, bei dem ich die berüchtigte Treiberabstürze hatte.
Es sind beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet: (Anm:)
domidragon schrieb:
der ist gut? hast du nen review? :D will mir auch so ein ding holen :D

Unbedingt 120hz Moni holen.
Die Bildquali und das Spielgefühl...um einiges geiler! :D

kann Kstepan voll zustimmen.
Da es hier um NVIDIA-karten und nicht um Monitore geht, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Komet61 schrieb:
Und ich bin froh, 200 Euro gespart zu haben, da ich ohne Probleme BF3 zocken kann im Game.
Diese Einsparung + 30 Euro nahm ich für einen guten LCD 120Hz. Monitor.
QUOTE]
den 120hz monitor hatte ich schon :)
p.s.: benq xl2410t

Was habt Ihr in Eueren Treibern eingestellt?

Hab Ihr auch nach ca. 5-10 Minuten so eine Art Mikroruckler?
Meist wenn ich unter die 55 FPS komme.

ich habe auch mikroruckler obwohl ich mehr als 60 fps habe.
macht sich am meistne bemerktbar wenn viele texturen und geometrie gleichzeitig auf dem bildschirm zu sehen ist.

hab eine gtx 460. weiß einer woran es liegt?

Blanka schrieb:
ich habe auch mikroruckler obwohl ich mehr als 60 fps habe.
macht sich am meistne bemerktbar wenn viele texturen und geometrie gleichzeitig auf dem bildschirm zu sehen ist.QUOTE]

bei mir genau das selbe problem,

Die Microruckler sind bei mir nur noch ein klein wenig extremer! :(

Das komische bei meinem vadder, gibt es keine microruckler :O

haben beide den Extra BF Nvidia treiber drauf ^^

er eine "8800GTS G80 chip" kein OCC

meine, siehe Sig. ist gerade OC von mir, liegts daran? :/

Und i.wie hab ich das gefühl das BF3 bei meinem bildschirm schwammig aussieht :/ kann das sein (TFT: siehe Sig.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die 3D Einstellungen in eurer NVIDIA Systemsteuerung aus ?

Habt ihr alles auf den Werkseinstellungen belassen ?
Was kann ich hier alles zur Verbesserung einstellen oder stelle ich alles in den BF 3 Settings ein ?

Das Andere hatte ich hier schon mal nachgefragt,aber keine Atwort erhalten:

Wenn man sich bewegt(läuft,rennt,etc.)dann ist bei mir eine ganz feine Gitterstrucktur zu erkennen...hat das noch jemand ?

i5-2500k
8GB Arbeitsspeicher
Geforce 560Ti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben