• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

microruckler ?

Ihr habt gar kein SLI oder CF!?

Bei zu schwacher CPU oder GPU kommt es immer wieder zu Frameeinbrüchen!

Grafik runter und kleinere Server <=32 ! Oder Aufrüsten!

Mein Tipp!

PS. Spiele mit W3680@4.3Ghz und 580@935MHz - da ruckelt nichts! gar nichts!

Hallöchen,

ich habe leider ein blödes Problem mit meiner Zotac GTX 560 ti Amp!

Es läuft soweit alles wunderbar in jedem Spiel. Nur in Battlefield 3 Multiplayer bekomme ich ab und zu diese polygonblitzer...

http://www.youtube.com/watch?v=5svi_FTN1W8

ungefähr wie in dem Video.

Das System ist neu Aufgesetzt, Treiber sind die aktuellen Betatreiber...

Ein Absenken des Takts hat nicht geholfen (Karte läuft von Haus aus mit 950MHz)

Die Karte wird circa 82°C warm, wobei der Lüfter nur bis 50% hoch dreht. Temps sind soweit ja erst mal in Ordnung...

Im Solomodus oder auf kleinen MP Karten tritt der Fehler nicht auf... Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme (Anno2070, BF BC2, CoD MW2... etc.pp)

Die Bildfehler treten nach circa 10-15Minuten auf einer 32er oder 64er Map auf.

Die GPU Spannung unter Last beträgt laut GPUZ 1.15V und sollte damit wohl schon am Limit liegen...

Die Grafikkarte ist jetzt einen Monat alt... die Fehler traten schon von Anfang an auf (auch mit den WHQL Treibern)...

hat hier jemand noch einen Tip für mich? Diese Grafikfehler sind echt nervend ;-)

ich finde die spannung schon verdammt hoch !
testweise mal dein graka-lüfter auf 100% fixieren.
auch mal taktraten @ stock als auch die spannung von ~1.040 - 1.087 bzw. 1.100V einstellen.

- falls dies helfen sollte, dann legst dir für BF3-Multi ein eigenes profil via Afterburner an.

@ lord_aKiRa:

Hatte das selbe Problem...
Habe dann das Game beendet, origin neu gestartet und alles funktionierte wieder bestens.

Habe das aber nach über 70 Std. Spielzeit nur 1 mal gehabt.

(Hab nen 2500K+gtx 580 Twinfrozr II)

Weiss also nicht obs an meinem PC oder am Game lag???

MFG
jonnybibo

*Hat sich erledigt*:D

Zuletzt bearbeitet:
moin hab nen problem!

und habe ich wenn ich bf3 spiele viele kleine horizontale striche auf meinem bildschirm.
muss aber iwie am bildschirm liegen oder so. hab schon versucht nen screen zu machen oder mit fraps
damit ihr das auch sehen könnt, aber dann wird es nicht auf dem video angezeigt!
habe auch schon an den grafikeinstellungen rumgespielt keine veränderung!

hat jemand eine idee??

mein system:
Gainward GTX 560 Ti 448 CORES 1280MB Limited Edition | neusten treiber
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
64 bit win 7
acer x223 HQ

lt deiner beschreibung könnte es sich dabei um "tearing" handeln .... aktiviere mal den vsync ingame oder
forciere diesen per treiber.
falls es sich um anderwertige "erscheinungen" handeln sollte, machst mal am besten ein kleines filmchen.

- tearing = bild reißt, bricht ... wellenformen werden sichtbar.

Error1 schrieb:
microruckler ?

Ihr habt gar kein SLI oder CF!?

Bei zu schwacher CPU oder GPU kommt es immer wieder zu Frameeinbrüchen!

Grafik runter und kleinere Server <=32 ! Oder Aufrüsten!

Mein Tipp!

PS. Spiele mit W3680@4.3Ghz und 580@935MHz - da ruckelt nichts! gar nichts!

Es ist aber eine Art von Mikroruckler bzw fuehlt sich so an/sieht auch so aus...
Zu schwache CPU/GPU kann nicht......Grafik runter bringt auch nix...selbst auf ULTRA LOW
egal ob vsyn an/aus..etc...selbes Problem..seit Patch also muss es wohl an Beta(Patch)Field liegen..anders kanns ja nich...von wegen Aufrüsten..die meisten Kollegen von mir haben auch dieses Problem..aber manche auch nicht(sogar mit schlechteren System)

Vllt merken manche das Ruckeln garnicht/oder sie habens nicht...

Hallo Leute ich hab ein Problem mit Freezes im Multiplayer.

Ich nutze den neusten beta-Treiber (der WHQL macht auch keinen Unterschied) und bekommen im Multiplayer immer mal wieder Freezes wo auf dem Screen grüne Fragmente erscheinen BF3 stürtz danach immer ab.
Ich habe das Problem bis jetzt nur im MP erlebt. An einer Überhitzung kann es nicht liegen, da bis zu 3 Stunden BF3 am Stück kein Problem darstellen und auch Furmark und Prime95 laufen 5 Stunden am Stück.

Edit: Ich spiele auf Ultra Settings

Meine Specs:

Intel i7 2600k @stock @Prolimatech genesis
Nvidia GTX 580 @stock
1TB Samsung HDD
Win 7 64bit
Asrock Extreme 4 Gen 3
8gb 1866Mhz DDR3

Klingt nach einem defekten VRam!
Sind das auf den Bildschirm verteilte grüne Karos?

Das war bei mir damals dieselbe Vermutung - die Karte hat aber jegliche Tests überstanden und war auch sonst ohne Probleme im Einsatz. Schlussendlich hat dann ein Treiberwechsel auf einen etwas älteren geholfen, vielleicht ist das hier auch der Fall?

Ja es sind immer zwei an den Ecken verbundene Karos, welche gleichmäßig auf dem Bildschirm verteilt sind.

Ich hatte das Problem bis jetzt mit jedem Treiber seit dem Release von BF3, wobei ich nicht sicher bin ob ich wirklich alle Treiber verwendet oder nicht einen übersprungen habe.

lt deiner beschreibung könnte es sich dabei um "tearing" handeln .... aktiviere mal den vsync ingame oder
forciere diesen per treiber.
falls es sich um anderwertige "erscheinungen" handeln sollte, machst mal am besten ein kleines filmchen.

- tearing = bild reißt, bricht ... wellenformen werden sichtbar.

ich glaube weniger das es tearing ist, sieht eher so aus als ob das bild sich immer wieder neu aufbaut, ist schwierig zu erklären, ich werde die tage mal ein video hochladen. dann ist das besser zu beurteilen.

glauben heisst nicht wissen ... ^^
hast mal testhalber den vsync enabled um ggf. den "tearing-verdacht" auszuräumen ?
wie sieht es in anderen anwendungen (games, benches o.ä.) aus ?

http://www.youtube.com/watch?v=pnTP7NvnQMY&feature=youtu.be

so hier ist das video! man sieht das leider nicht so deutlich aber ich hoffe es wird klar was ich meine! ich poste hier nochmal meine ausgangslage!

moin hab nen problem!

und zwar habe ich wenn ich bf3 spiele viele kleine horizontale striche auf meinem bildschirm.
ist besonders wenn es dunkel ist. im ladebildschirm ist es z.b. nicht. Fängt das spiel aber an kommen die streifen.
gehe ich in das menü sind extrem viele da! wenn es hell geht es eigentlich. wie z.b. insel kargh oder caspian border.
schließe ich den pc über das hdmi kabel an den fernseher habe ich das problem nicht.
möchte ich aber ungern, da es kein full hd ist, im gegensatz zu dem pc-monitor.

bin ein wenig verzweifelt.was kann das sein!
solche probleme wie die Artefakte oder so habe ich nicht.

hab schon versucht nen screen zu machen oder mit fraps
damit ihr das auch sehen könnt, aber dann wird es nicht auf dem video angezeigt!
habe auch schon an den grafikeinstellungen im spiel rumgespielt keine veränderung!

hat jemand eine idee??

mein system:
Gainward GTX 560 Ti 448 CORES 1280MB Limited Edition | neusten treiber
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
64 bit win 7
acer x223 HQ

das ist auf alle fälle kein tearing.
vermute mal liegt an der anschlußart oder kabel vom moni zur graka.
über welche schnittstellen verfügt denn dein moni ... Ggf. mal zu testzwecken gewechselt ?
wie siehts in anderen games oder benches aus ?

mein monitor hat nen vga anschluß und ist über den dvi adapter der bei der grafikkarte dabei war an die graka angeschloßen!

fürn benchmark hatte ich bis jetzt noch keine zeit!
leider habe ich auch kein anderes kabel! aber du meinst das wird an dem kabel liegen?
oder an dem anschluß?? also die grafikkarte ist nicht kaputt oder?? sonst muss ich die zurück schicken!

Ne diese Probleme hat soziehmlich jeder momentan. Die meisten wissen es nichtmal.
Das soll angeblich irgendwann seitens Nvidia/AMD oder DICE beseitigt werden, glaube ich aber nicht!

Dennoch vielleicht mal fps auf 30 kappen, könnte vielleicht dein Problem beheben.

Am Adapter kann es normaler weise nicht liegen.

PS: In dem Video ist kein Problem zu erkennen.

doch, ist nur schwer zu erkennen! man sieht son leichtes zittern im bild! sieht so aus als ob sich das bild dort immer wieder aufbaut, musst mal genau hinschauen!

ist aber auch nicht so gut zu erkennen!
Ergänzung ()

ps: hab jetzt auch mal nen benchmark test gemacht und sofort das selbe ergebniss!
auch diese leichte flimmern! liegt das an der graka oder an dem monitor ??

Zurück
Oben