• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

Mahlzeit,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein BF3 läuft absolut nicht flüssig (GeForce 560Ti, 4GB Ram, Intel Core 2 Quad Q 8200) und das obwohl ich nur nen 19" Bildschirm habe (deswegen Auflösung von 1280x1024) und ich die Grafikdetails auf Mittel runtergeschraubt habe. Ich hab grad erst Win7 neu aufgesetzt und es läuft einfach nicht flüssig, sprich ~20 FPS auf 64er Servern. Auf kleineren Servern gehts dann wieder, aber das ist ja wohl nicht die Lösung dafür oder ? Ich hab leider nicht so viel Ahnung von PCs, vll könnt ihr mir ohne viel Technikkrams helfen ;)

Grüße

Nachtrag : Hab den aktuellen Nvidiatreiber drauf (285.62), GPU Takfrequenz 925Mhz

Zuletzt bearbeitet:
ghost2002 schrieb:
Mahlzeit,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein BF3 läuft absolut nicht flüssig (GeForce 560Ti, 4GB Ram, Intel Core 2 Quad Q 8200)

1. ein guter CPU Kühler gibts schon für 22€ oder zb. den HR-02 Macho für ca.35€
2. den Q8200 übertakten 2,8ghz sollen kein problem sein, besser wär über 3,0ghz aber das soll wohl nicht so toll sein, bzw. ohne spannungserhöhung .
3. FXAA Injector benutzen

http://www.au-ja.de/review-intel-core2-quad-q8200-3.phtml
Intel Core 2 Quad Q8200 - der Baby-Quad Übertakten

Ohne Spannungserhöhung wurde unser Core 2 Quad Q8200 oberhalb von 2,9 GHz instabil.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...ld-3-update-danoc1-v1-3-beta-performance.html
FXAA Injector danoc1 für Battlefield 3

Problem gelöst ! Ich hab ja Win7 neu aufgesetzt und da waren doch tatsächlich die automatischen Updates aktiviert *sich-an-den-Kopf-faß*. Ich hab sie einer spontanen Eingebung nach deaktiviert und dann lief BF3 wieder mit recht guten FPS Werten selbst auf 64er Servern. Das gute Windoof hat wohl die ganze Zeit irgendwelche Updates, Service Packs und was weiß ich noch gezogen und installiert.
Vielen Dank aber trotzdem für eure Hilfe !

Grüße

Du solltest die Windows Updates nicht abschalten, besser auf "nur informieren" umschalten,
dann kannst du den Zeitpunkt der installation selber wählen.

Gruß
R.A.M.

Hallo erstmal bin neu hier, da ich das Netz schon komplett durchsucht habe um mein Problem zu lösen und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zuerstmal mein PC:

IntelCore i 7
Nvidia GT 540 M 2GB
8 GB RAM
Win 7

Also ich spiele Battlefield seit dem Release und hatte zu Beginn absolut keine Problem.
Nun passiert es aber dass ungefähr nach 10 Minuten, das Spiel für mich fast unspielbar wird durch eine stetiges Lag (Ruckeln) oder wie immer man das nennen möchte. Ich habe schon wirklich alles versucht. Grafik runtergeschraubt auf "Gering". Alte Treiber, neue Treiber, Beta Treiber you name it! Es lief ohne Probleme mit dem Beta Treiber 290 und nach dem Update auf den neuesten Treiber 293 habe ich nun diese Probleme. Es half auch nichts alle Treiber zu deinstallieren und dann nur den Beta draufzumachen.

Die fps gehen nach ~10 minuten so in den Keller dass ich bei 15 - 18 stehe.
Was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass das Spiel ja ohne Probleme lief und nun ich vor diesem Rätsle stehe.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Problemlösung weiterhelfen, da ich nicht gerade der große PC Chef bin.

ich sag schon mal vielen dank

Hy

99 Grad ist zu warm. Könnte gut sein, daß die Grafikkarte anfängt, sich runterzutakten (als Schutzmaßnahme) und daher die lags/ruckler erscheinen.

Herzlich willkommen im Forum

Seit dem neuesten NVIDIA-Treiberinstal. musste ich feststellen, daß meine GPU 3 Grad wärmer wird.
Hatte vor der Inst. 74 Grad und nun ständig 77 Grad beim gamen v. BF3
Diese Temps sind zwar noch nicht gefährlich, aber GPU wird eben wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist zu heiß.
Ab 100° fängt deine Grafikkarte an sich automatisch herrunterzutakten um keinen defekt zu provozieren. Hast du dein laptop in letzter Zeit mal gereinigt oder sonstiges?

oh das kenne ich sogar von meinem notebook noch. damals ne 8600er oder so drin gehabt. nach 10min lief jedes spiel total beschiessen. der grund war, dass sich die grafikkarte runtertaktet, weil sie zu heiss wurde. bei mir wars aber bereits bei 85grad... die taktraten bei GPU-Z blieben zwar so wie immer, aber mit einem programm gings dann zum die realen werte auszulesen. Nvidia scheint da damals GPU-Z ausgetrickst zu haben, denn ich hatte nen hitzeproblem mit dem teil, wohl eines der modelle erwischt, die billigen lötzin hatte...

was du da machen kannst. lüfter/notebook reinigen und von staub befreien.
unterlage offen halten, damit es luft bekommt. dort wo luft eingezogen wird sollte möglichst viel freiraum sein.
auch dort wo sie raus kommt...

notfalls halt eine art lüfter drunter steller^^ gibt sogar so spezielle für notebooks. wenn du oft auf stoff /decken etc warst, wird sich da viel angefressen haben im inneren.

alternativ wäre die grafikkarte zu untertaktetn und untervolten so gut es geht. verlierst du etwas perf. aber immernoch besser als die jetztigen 17 fps oder? ;)

greez

so, erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.

Habe jetzt NOCHMAL alles versucht und auch in msconfig alles ausgeschalten was ich nicht brauche, hier habe ich auch das setpoint von meiner G500 ausgeschaltet (also dass es nicht mit hochfahren gleich gestartet wird)
und tata........ ich kann spielen ohne weitere Probleme!

Kann mir das einer erklären ? ;-)
d.h. allerdings aber dass ich nicht mehr alle Tasten verwenden kann.

die GKarte wird zwar immer noch warm aber das mit den Frameinbrüchen ist komplett weg !!!??
jetzt ist nur die Frage wie hängt das zusammen und wie bekomme ich das setpoint und die Einstellungen zum laufen ohne dass es diese Frameeinbrüche gibt??

Hat irgend wer SSAA am laufen und wenn wie? Ich habe jetzt mal eine Zeit mit dem nvidia Inspektor rum probiert, aber selbst wenn ich in den Nvidia Settings direkt einen anderen AA Modus erzwinge hat das Ingame keinen Effekt.
Mir scheint es so als ob nur die Ingame Optionen wirklich einen Unterschied machen. Nicht das diese sonderlich schlecht wären, nur mit SSAA ist das Bild doch ein wenig brillianter und hat diesen blur Effekt nicht den das PostAA oder auch MSAA mit sich bringt

Ich habe seit einigen Wochen interessanterweise nur aus BF3 heraus Treiber-Abstürze die den gesamten Video-Mode zurücksetzen.

Es ist nicht regelmäßig auf bestimmte Spielsituationen, Dauer etc. auszulegen, aber einmal am Abend passiert es, dass der komplette, aktuelle stable nvidia Treiber vollständig abstürzt und sich resettet. MIt bf3 ist dadurch natürlich auch erstmal Schluss, sodass ich die Prozesse beenden und neu joinen muss.

Win7 x64, nvidia aktueller stable Treiber, GTX 560 Ti OC (runtergetaktet auf Standardwerte), i5 2500
Temperaturen, Spannungen alles in Ordnung. Lediglich die Karte runtergetaktet, da die im OC Mode vom Werk mit BF3 ja bekanntlich nicht ganz harmoniert.

Auffällig ist die Situation erst seit dem letzten Patch..

muss auch mal was los werden, mit unten stehendem system hab ich das problem das bf3 im singleplayer auf ultra ohne MSAA und terrain mid aber mit FXAA (über Nvidia inspector aktiviert) mit akzepabler bildwiederholrate läuft und nur selten ruckelt, aber für mich vollend spielbar, im multiplayer hingegen ist das leider nicht immer der fall

es gibt eigentlich 2 szenarien wovon eins leider häufiger auf tritt, entweder es läuft, oder ich hab im 2 sekunden takt ca 0.3 sekündische freezes die EXTREM nerven, hab schon versucht die grafik runter zu stellen, alles im browser auser battle log raus geschmissen und und und. bissel hoch oder runter takten führte leider auch nicht zum ziel
da mein speicher leicht dauervoll ist gab mir ein kumpel den tipp mal readyboost zu probieren, gesagt getan, an dem tag gings (Sa) .... gestern nicht,
google hat auch nix gebracht außer irgendwelche konsolen befehle die auch nix zu bringen scheinen (PCGH seite)

edit treiber ist der aktuelle WHQL
edit 2 : den oben genannten treiber gerade installiert, werds nachher glei ma probieren

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt langsam regt es mich auch auf.

Bei mir ruckelt das Spiel ab und zu. Mal stärker mal weniger ab und zu auch gar nicht.

Ich habe konstante 47-50fps.
Das einzigste Problem was ich feststellen konnte ist, das immer wenn es ruckelt die GPU-Auslastung von 99% auf 70% absinkt. Aber die FPS nur um max 3 fps.

Aber das können doch nicht diese Ruckler sein oder?
Wieso taktet die Grafikkarte einfach von 99% runter? Energiesparmodus ist ausgeschaltet.!

Hyper-Threading habe ich auch deaktiviert, da es damals dadurch im Singleplayer geruckelt hat.
Habe es auch ohne Übertaktung probiert. Keine Unterschiede festzustellen. (Nur weniger FPS)
Unwichtige Programme im Hintergrund sind auch deaktiviert.
Ich habe eine 7000er Leitung..
Neuster Treiber ist auch drauf.

Ich hoffe mir kann endlich mal jemand helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Karte taktet nicht runter. Sie hat zu wenig Daten bekommen um ausgelastet zu sein.

Das heißt, deine Cpu hat zu wenig vorgerenderte Bilder geliefert. Warum auch immer?

Sicher das du nichts mehr im Hintergrund laufen hast? An deiner CPU kann es nicht liegen, eher am Systemsetup.

Edit:

Dreh die Effekte mal runter, die berechnet hier die CPU. Das könnte es sein.

Mal einen Blick auf den "Netzwerkglättungsfaktor" riskiert? Steht der ganz rechts (oder ganz links...), mal in die Mitte stellen...

@Error 1

Ich habe gerade alle unwichtigen Programme gelöscht/deaktiviert.
Es passiert trotzdem.

SpeedFan und MSI Afterburner sowie Mircosoft Security Essentials liefen nur im Hintergrund.

@AnkH

Der Regler ist ganz Rechts. Also 100%
Laut Berichten loss der ganz rechts am besten sein. Ich probier das gleich mal mit der Mitte aus.

Edit: Keine großen Unterschiede. Eigentlich gleich minimal besser wenn er ganz rechts ist.
Wenn ich zb. bei Golf of Oman über die große Straße in eine Richtung fahre ruckelt es gar nicht. Schwenke ich dabei in die Stadt kommt es mir wieder zu vor als würde es ruckeln, da er die Stadt nicht gleichmäßig abbilden kann. FPS bleiben auch hier konstant. Könnte mein Bildschirm schuld sein? Samsung BX2450?

Es muss doch eine Lösung geben :(

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben