• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

Hat irgend wer SSAA am laufen und wenn wie? Ich habe jetzt mal eine Zeit mit dem nvidia Inspektor rum probiert, aber selbst wenn ich in den Nvidia Settings direkt einen anderen AA Modus erzwinge hat das Ingame keinen Effekt.
Mir scheint es so als ob nur die Ingame Optionen wirklich einen Unterschied machen. Nicht das diese sonderlich schlecht wären, nur mit SSAA ist das Bild doch ein wenig brillianter und hat diesen blur Effekt nicht den das PostAA oder auch MSAA mit sich bringt

In der Beta hatte ich es zum laufen bekommen. In der Release version klappt das bei mir auch nicht, wenn du ne lösung findest sag bescheid. mehr als 2x waren aber nicht drin, das saugte da enorm an den FPS zahlen. mit einer 580er musst du da aber ziemlich runter was die details betrifft. (wobei das in BF3 ja ziemlich verkraftbar ist, da sich eh kaum was ändert, nur die details auf die distanz verrigern sich)

ich das problem das bf3 im singleplayer auf ultra ohne MSAA und terrain mid aber mit FXAA (über Nvidia inspector aktiviert) mit akzepabler bildwiederholrate läuft und nur selten ruckelt, aber für mich vollend spielbar, im multiplayer hingegen ist das leider nicht immer der fall
Dann läufst du im MP in ein CPU oder RAM limit. den der MP ist um einiges fordernder als gescriptete KI mänchen ;) Auf fliegt im MP 1000 mal mehr dinge rum ;)

Der Regler ist ganz Rechts. Also 100%
Laut Berichten loss der ganz rechts am besten sein. Ich probier das gleich mal mit der Mitte aus.
laut berichten? lol. der bewirkt die "berechnung" zwischen den löchern des netzes. einfach gesagt, er berechnet die zwischenanimationen. wenn du den ganz links hast, berechnet er keine zwischenanimation sondern gibt 1:1 die werte aus, die er vom server bekommt, was in einer ruckelorgie führen kann, betrifft aber nur die spieler/Charakteren. wenn du den ganz rechts hast, werden zwischenschritte bei den animationen der charakteren generiert, weshalb die spielfiguren dann flüssig über den boden laufen...
Es muss doch eine Lösung geben

es kann alles mögliche sein. nur schon der antivir der im hintergrund kurz was macht. du musst im taskmanager und im ressourcenmonitor mal schauen, welches programm/prozess zu dieser zeit wenn es bei dir kurz runter geht, ne aktivität hat. so findest du es vlt. raus. aber viel spass dabei ;)
andernfalls kann es auch sein, dass er VRAM auslagern muss, was zu einer kurzen unterbrechung führt und somit kurz ruckelt.
guck mal die RAM auslastung zusätzlich im spiel an.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Videoupdate.
Ungefähr so ist da sbei mir auch. Ab und zu auch mal stärker.
http://www.youtube.com/watch?v=X_dGX4vaMAs&feature=related

Edit:
1.
Immer wenn es kurz mal ruckelt. Bekommt Entweder Systemunterbrechung(häufig) oder System(selten) bei der Spalte CPU eine 1.
Aber mein CPU selber ist gerade mal zur Hälfte ausgelastet. Somit kann es doch eigentlich nicht sein oder?
Aber wieso schlägt die Systemunterbrechung nur beim spielen ein?
2.
Beim meinem Ram steht während dem zocken, das nur 100MB frei sind. Aber über 2000MB Verfügbar. Der Rest liegt im Cache.
Hat es vielleicht etwas damit aufsich?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Vortexx schrieb:
Edit: Keine großen Unterschiede. Eigentlich gleich minimal besser wenn er ganz rechts ist.
Wenn ich zb. bei Golf of Oman über die große Straße in eine Richtung fahre ruckelt es gar nicht. Schwenke ich dabei in die Stadt kommt es mir wieder zu vor als würde es ruckeln, da er die Stadt nicht gleichmäßig abbilden kann. FPS bleiben auch hier konstant. Könnte mein Bildschirm schuld sein? Samsung BX2450?

MFG

auf den patch warten und tee trinken!
genau die probs habe ich auch mit einer gtx570!
netzwerkglättung ganz rechts hat bei mir zumindest das ruckeln der killcam beseitigt!
aber die laags habe ich auch mal mehr mal weniger und es nervt!
dachte auch erst irgendwas stimmt mit meinem system nicht! denke aber mittlweile es liegt an den servern!
hoffe der kommende patch löst das problem!

@vortex... setze mal das Renderaheadlimit auf "0". Also Befehl = renderdevice.forceaheadlimit "0"

Dann werden die Bilder nicht mehr von der CPU vorberechnet, hilft manchmal bei diesen kleinen Rucklern.
Evtl. hilfts!

@Pelto

Meinst du den Befehl: renderdevice.forcerenderaheadlimit 0 ??
Wenn ja hat nichts gebracht.

@ RuBBeRBuLLeT

Scheint ja so als würde der Patch bald kommen :)

MFG

Vortexx schrieb:
@ RuBBeRBuLLeT

Scheint ja so als würde der Patch bald kommen :)

MFG

yo gestern sind schon erste vorbereitungen gelaufen. hoffentlich bringt es auch was!

Hallo Leute

Endlich finde ich mit Vortexx einen Leidesgenossen ;-) Ich schlage mich schon lange mit diesen Rucklern umher finde aber keine Lösung! Hier mal ein Bericht:

Ich habe auch seit einiger Zeit solche MiniRuckler. Das heisst das ich eigentlich genung fps habe (50-60) aber bei Bewegungen speziell bei Drehungen das Bild wie leicht hakt. Es sind so ganz kleine Ruckler. Früher waren sie nicht da, erst seit 2 Wochen. Auch wenn ich auf gering spiele und ich die 120fps schaffe, bleiben diese Miniruckler. Das heisst das es nicht an der Leistung liegen kann.
Das Problem ist das ich das gesamte Internet durchforstet habe und nichts gefunden habe!! Darum seid ihr hier meine letzte Hoffnung da ich am Ende meines Lateins bin. Ich liste mal auf was ich alles versucht habe:

-Alle Bauteile des PC's habe die aktuellsten Treiber vom BIOS bis zur Tastatur
-Verschiedene Nvidia Treiber versucht
-Alle mögliche Konsolebefehle versucht, auch den um die vorberechneten Bilder zu reduzieren.
-Alle VSync Varianten probiert
-Bewegungsverzerrung im Game abgeschaltet
-PhysX Berechnung von der GPU auf die CPU verlagert
-Habe keine Soundkarte ist auf dem Board
-HyperThreading ausgeschaltet,keine Verbesserung
und gestern BF3 neuinstalliert
-BF3 läuft alleine auf einer SSD wo nur Windows drauf ist.
-Bf3 auch schon auf HDD installiert
-GPU mit Afterburn runtergetaktet
-IN Bf3 mit Konsolenbefehl FPS limitiert

All diese Sachen haben das Problem nicht behoben. Nebenbei habe ich auf der HDD F1 2011 installiert, das spiel läuft auch auf Ultra immer flüssig.

Ich habe KEINE AHNUNG was ich noch machen soll!! Der Witz ist ja das es mal flüssig lief

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Mein System:

Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold

betrifft das jetzt nur den mp oder auch den sp?

Ich hatte das am Anfang gar nicht. Ich glaube das ist seit dem letzten Patch. Ich warte jetzt auf den großen Spielverändernden Patch. Mal sehen wie das Balacing dannach aussieht, fands eigentlich ganz gut.

MFG

Ehrlich gesagt habe ich den SP noch nie gestartet :-) Ich habe noch nie in einem BF die Geschichte gespielt.

@Vortexx ja ich eben auch nicht! Erst nach dem ich den neuen Treiber von Nvidia installierte den 296.xx war es so. Ich installierte wieder den alten aber das Ruckeln blieb...

Was hast denn du alles probiert? Weil ehrlich gesagt bezweifel ich das der nächste Patch was ändert. Den soviele Leute haben diese Problem eben nicht, was kein gutes Zeichen ist :(

Es bessert sich etwas wenn ich bei mit HT meines i7-950 abschalte.
Eigentlich mittlerweile alles wa smir eingefallen ist und cih irgendwo gefunden habe. Deine Vergehensweisen habe ich auch durch.

Ich kann es trotzdem spielen nur es dämpft den Spielspaß doch schon.

MFG

Mhm, ok. Das HT bringt bei mir fast nichts. Bei mir bessert es wenn ich bei den Grafikeinstellungen auf "Auto" stelle.
Ja gamen kann ich auch schon, aber eben es dämpft den Spielspass. Vorrallem weil es früher flüssig lief. Im moment flliege ich nur Jet, da fällt das Ruckeln nicht auf:D

Kapierst du das mit dem Dreifachpuffer und dem VSnyc? Ich meine schlussendlich kann ich das ja an 3Orten einstellen! Am Treiber, im Game, und in der Konsole von BF3. Hast du das auch schon probiert.

Nee. Habe ich nicht. Vll müsste man das alles mal über Nvidia Inspector einstellen. Damit geht das doch oder hieß das anders? :D

MFG

Und schon was neues? Ich habe in einem anderen Forum ein Tipp bekommen, die Mhz und Timings der RAM zu kontrollieren. Meine waren tatsächlich falsch.

Aber leider hat dies das Problem nicht gelöst. In anderen Foren habe ich aber andere Leute mit dem selben Problem getroffen...

Hoffen wird das ein PAtch von BF3 oder Nvida das Problem behebt

Hmm, komisch. Das mit dem Buffer kapiere ich auch nicht ganz, ich hab mir jetzt einfach den Befehl in eine user.cfg geschrieben und darauf geachtet, dass ich im Treibermenü und in der user.cfg den gleichen Wert verwende, nämlich renderaheadlimit=1. VSYNC habe ich im Treiber auf "anwendungsgesteuert" und im Spiel aktiviert. Überprüf doch mal die Settings im Control Panel Schritt für Schritt. Ist natürlich doof, weisst Du die Settings vom vorhergehenden Treiber nicht mehr. Es gibt aber noch ein paar Klassiker, welche in verschiedenen Foren immer wieder erwähnt werden:

- negativer LOD BIAS: ist standartmässig auf "zulassen", bei mir auf "clamp" gestellt.
- Texture Filtering: hab ich auf "Leistung", standartmässig auf "Qualität"
- CUDA GPUs: gibt Leute, die schalten das aus, standartmässig auf "alle"
- Power managment: standartmässig auf "adaptive", bei mir auf "höchste Leistung"

Und dann gäbe es da noch die Sache mit dem PhysX-Kram, wo gewisse Leute eine bessere Leistung (und weniger Crashes) reportieren, wenn das von GPU (standart) auf CPU umgestellt wird.

Das ist alles, was mir so in den Sinn kommt, ev. findest Du ja noch raus, ob im Control Panel nach der Installation des neuen Treibers etwas anders ist als vorher. Einfach mal sauber und langsam durchgehen, mir fällt da manchmal auf, was vorher jahrelang anders eingestellt war.

Noch was: hattest Du den nVidia HD Audiotreiber vorher installiert? Resp., wurde er erst mit dem neuen Treiber installiert und du hast es nicht gemerkt? Ich habe den NICHT installiert.

Der PhysX-Kram hat aber nix mit Battlefield zu tun, das wird von Battlefield nicht verwendet. Sehr lustig dass es da Zusammenhänge geben soll.

Du hast ein Gamepad am Rechner? Immer an? Ruckler weg wenn es abgezogen ist?

Also die user.cfg ist ja einfach dazu da das man diese Befehle nicht dauernd im Spiel eingeben muss. Weil diese Befehle habe ich alle probiert.
Aber deine Auflistung mit den klassischen Befehlen im Treiber ist gut. WEil ich habe tatsächlich keine Ahnung was im 285.xx Treiber eingestellt war. Probiere diese Befehle mal alle aus.

Aber interessant ist dein Ansatz mit dem Nvidia Audio Treiber. Wo sehe ich ob das installiert ist?

Das mit der PhysX habe ich bei mir auch schon umgestellt. Brachte aber nichts.

Mhm ich habe das Logitech GT Lenkrad am PC. Aber das stecke ich immer aus, wenn ich nicht F1 2011 spiele, aus Platzgründen. Ich habe so ein kleines Programm von Logitech, welches das Lenkrad erkennt und man Profile und so machen kann. Aber ich denke nicht das es an soetwas liegen könnte?! Aber vielleicht deinstalliert ich das mal...

Melde mich wieder wenn ich diese Änderungen probiert habe...

Hallo Zusammen!
Wollt kurz mal fragen ob mein System denn wirklich so schwach ist das es wirklich dauernt so ruckelt...
AMD Phenomen II 945 3GHz
4GB DDR3
Gainward Geforce GTX 570

kann ich damit denn wirklich nur auf mittleren Einstellungen spielen? Also auf 64er Server ruckelts zum Teil schon ordentlich... Oder würde mir denn vlt. eine schnellere Festplatte helfen? Immerhin ist die bei dem Bewertungssystem von Windows der schlechteste Punkt, nur eine 5,9

Ev. eine Angabe zur Auflösung und den Settings, die Du verwendest? Könnte ev. noch etwas zur Frage beitragen... :freak:

Hier nochmal ein Videoupdate.
Ungefähr so ist da sbei mir auch. Ab und zu auch mal stärker.
hm die habe ich hin und wieder auch. was das verursacht ka. in BC2 habe ich das mit durchprobieren der renderahead settings wegbekommen. in BF3 habe ich es noch nie wirklich getestet, da es nicht sonderlich störend ist und relativ selten nach meinem empfinden. bzw. man nur selten solche bewegungen macht :)

versuch mal renderahead mit verschiedenen werten zu füttern. sind glaube ich werte von 0-4 zulässig.

kann ich damit denn wirklich nur auf mittleren Einstellungen spielen? Also auf 64er Server ruckelts zum Teil schon ordentlich... Oder würde mir denn vlt. eine schnellere Festplatte helfen? Immerhin ist die bei dem Bewertungssystem von Windows der schlechteste Punkt, nur eine 5,9
deine CPU wird auf 64er am limit sein. mit der 570er sollte ultra nicht möglich sein auf fullHD mit AA. denn selbst eine 580er hat da knappe 40-50fps. mit der 570er wirst aber sicher high locker spielen können mit 50+ fps.

guck mal ob deine CPU am anschlag ist., bzw. ob ein kern auf 100% ist.
auch der RAM überprüfen ob der über 90% voll ist.
Temperaturen überprüfen.

Zurück
Oben