Performance von Gaming PCs

Sich die Auslastung der einzelnen Threads anzugucken kann hilfreich sein....aber auch irreführend!
Wenn es gut läuft, sieht man wie einzelne Threads limitieren, weil sie auf 90-100% laufen.
Oder wenn zwei Threads des gleiche CPU Kerns zusammen über 100% kommen. z.B. Thread0 60% und Thread1 70%....dann wird hier mehr Last auf einen CPU Kern geladen, als dieser abarbeiten kann und man sieht ein CPU limit.

Es kann aber auch völlig undurchsichtig sein....der Windows Scheduler der in der Regel die Arbeit verteilt, macht auch gerne mal per Zufall was anderes als sonst.
So z.B. im Cinebench single core Test... wenn er gute Laune hat, sieht man wie die Last von einem Thread zum nächsten wandert....aber immer kurz da verbleibt und den Thread voll auslastet...Gesamt 7%.
Und beim nächsten Mal liegen alle 16Threads meines 8 Kerners auf 3-10% und es sieht so aus als würde alles genutzt und kein Thread ausgelastet....ein Trugschluss, weil der Scheduler in dem Fall einfach so schnell die Last verschiebt, dass alles gleichmäßig aussieht....in Wahrheit limitiert natürlich weiterhin die single thread Leistung......und der score ist dann ganz grausig, weil die CPU mehr mit verschieben als mit rechnen beschäftigt ist.

Und das kann auch in Spielen passieren....die Last wechselt teilweise so schnell, das die Darstellung das gar nicht zeigt und am Ende bleibt der einzige Wert, auf den man sich verlassen kann die GPU Auslastung.
Ist die nicht bei 98-100% limitiert was anderes.

Wenn man es nicht selbst testen möchte/testen kann, guckt man im Internet nach, wie viele Threads das Spiel nutzt, das muss nicht immer richtig sein, aber die generelle Richtung(nutzt es viele Threads oder nicht) findet man in der Regel.

Und es unterscheidet sich auch mit der GPU.
AMD GPUs haben gewisse Limitierungen, die sie zwar gut in DX12/Vulkan machen aber in DX9-11/OpenGL schnell single Thread limitiert machen.
Nvidia GPUs können da trixen und mehr Threads nutzen als eigentlich vorgesehen sind.....meiner Meinung nach der größte Vorteil den Nvidia bietet.

Die neuen RTX Karten können besser DX12, aber scheinbar nicht mehr so gut DX9-11....das kann noch ein Treiber Problem sein(gab ja dutzende updaes in letzter Zeit) oder sie haben sich von der Hardware mehr an AMD angenähert um in DX12 besser zu sein.

Egal was es ist....machen kann man in der Regel wenig.
Mehr CPU Takt und schnellerer Ram helfen im CPU limit natürlich....wie viel hängt vom Spiel ab.
Dann kann man auf die Suche nach CPU intensiven Grafikeinstellungen gehen.....Schatten sind teilweise CPU intensiv...NPC Anzahlen....manchmal Partikelmengen....physik berechnungen....usw.
Dann kann man so die CPU last senken.

Was auch helfen kann, wenn man zwar hohe FPS erreicht, aber kurzzeitige CPU limitierungen Ruckler machen ist es die FPS zu begrenzen.
V-sync würde ich die Finger von lassen, weil es oft den input lag massiv erhöht und auch zu Rucklern führen kann.
Entweder ingame Framelimiter, oder externe wie den Rivatuner oder über den Nvidia Inspector dem Treiber ein FPS limit einpflanzen.
Dann gibt die GPU nicht mehr Vollgas und die CPU muss seltener Daten für neue Frames zusammenstellen, was sie entlastet und sie so mehr Reserven hat, für die kurzen hohen Belastungen, die vorher die Ruckler verursacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@Deathangel008 ja beispielsweise Framerate avg, min, max, und Framtetime. Ich habe es angeklickt usw und es wird einfach nicht angezeigt.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2018.12.14 - 12.06.34.17.png
    Desktop Screenshot 2018.12.14 - 12.06.34.17.png
    471,6 KB · Aufrufe: 242
PowerAnimal90 schrieb:
ja beispielsweise Framerate avg, min, max, und Framtetime. Ich habe es angeklickt usw und es wird einfach nicht angezeigt.
Die werden erst angezeigt, wenn du auch eine Benchmark Messung startest....also musst du dafür einen Hotkey festlegen.

Aber sei gewarnt....die min max avg Werte sind noch ganz ok...aber die 1% und 0.1% low werden vom Afterburner falsch berechnet....oder das was berechnet wird, deckt sich nicht mit dem was alle anderen unter dem Begriff verstehen, nämlich die Durchschnitte über die schlechtesten 1% bzw. 0,1% der Frametimes.

......was ich noch zu den Framelimitern ergänzen möchte....Die könne ihrerseits auch Probleme mit sich bringen.....sie können Ruckler vermindern/verhindern, aber teilweise auch erst verursachen.....können auch den input lag erhöhen usw.
Das muss man im einzelnen Fall neu austesten.

Da empfielt sich das Overlay vom Afterburner oder das neue Overlay bei AMD Karten um sich die Frametimes als Graph anzeigen zu lassen....dann sieht man sofort ob es Probleme gibt oder nicht.

Ok, also ich habe einen Blick auf HW Monitor geworfen. Es werden 4-5 Threads mit ü 60-75 % ausgelastet. Der rest läuft mit 7-30 %. Das wird schon daran liegen, dass Pugb wohl einfach nur ein totales 4-Kern-Spiel ist.

Zurück
Oben