PHP 7.4 funktioniert nicht (NGINX, Ubuntu 20)

Dieser Block:
# pass PHP scripts to FastCGI server

location ~ \.php$ {
include snippets/fastcgi-php.conf;
#
# # With php-fpm (or other unix sockets):
fastcgi_pass unix:/run/php/php7.4-fpm.sock;
# # With php-cgi (or other tcp sockets):
# # fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
}

gehört in den oberen Serverblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Gauss schrieb:
Dieser Block:
# pass PHP scripts to FastCGI server

location ~ \.php$ {
include snippets/fastcgi-php.conf;
#
# # With php-fpm (or other unix sockets):
fastcgi_pass unix:/run/php/php7.4-fpm.sock;
# # With php-cgi (or other tcp sockets):
# # fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
}

gehört in den oberen Serverblock.

Na super... das war ja einfach.. MAN! :D

Vielen Dank Dir!
 
Hallo nocie, nur zur Info: warum kein Apache?
 
blöderidiot schrieb:
Hallo nocie, nur zur Info: warum kein Apache?
Gute Frage! Ich habe mich gegen Apache entschieden, da ich gerne mit den aktuellsten Dingen anfangen will zu lernen. Und da nginx immer mehr Apache ablöst, wollte ich meinen Fokus eben auf nginx lenken. Genauso habe ich mich auch für MariaDB, anstatt MySQL entschieden.
 
Naja Apache oder nginx sind ja keine Frage der Aktualität, sondern nach Einsatzzweck. Der Apache hat viele gute Features. Braucht man diese für den Zweck nicht, ist nginx deutlich schlanker und deutlich schneller.

MariaDB basiert ja auf MySQL (Fork). Daher sind viele Optionen, Kommandos und Tools universell einsetzbar. Wenn Du PostgreSQL genommen hättest, wäre es etwas komplett anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Gauss schrieb:
Naja Apache oder nginx sind ja keine Frage der Aktualität, sondern nach Einsatzzweck. Der Apache hat viele gute Features. Braucht man diese für den Zweck nicht, ist nginx deutlich schlanker und deutlich schneller.

MariaDB basiert ja auf MySQL (Fork). Daher sind viele Optionen, Kommandos und Tools universell einsetzbar. Wenn Du PostgreSQL genommen hättest, wäre es etwas komplett anderes.
Für mich ist Apache und nginx ja erstmal das gleiche. Eine Webserversoftware, welche es mir ermöglicht Webseiten zu präsentieren. Für meine "ersten" Schritte sollte es ja erstmal egal dann sein. Aber könntest Du mir dennoch einen Punkt nennen, bei dem man eher zu Apache greift?

Würdest Du eher PostgreSQL wählen? Wenn ja, warum? Finde es aber im Moment auch ganz angenehm, dass man bei MariaDB auch vieles von MySQL übernehmen kann. Über PostgreSQL habe ich mich bisher noch gar nicht so schlau gemacht. Nur gelesen, dass es auch ein großer Player in der DB Szene ist.
 
Ob Apache oder nginx ist für die meisten Fälle egal es sei denn man braucht ein spezielles Feature das nur einer von beiden hat. Aus Gründen der Stabilität und der Entwicklergemeinde würde ich dir PostgreSQL ans Herz legen sofern du nicht bereits eine Datenbank hast und somit noch die freie Wahl besteht. Wenn es hart auf hart kommt ist PostgreSQL stabiler und besser was die Hilfe angeht sofern du diese mal benötigst.
 
Zurück
Oben