PHP Website welche konvertiert z.B. WORD oder JPG in PDF?

M

myusername

Gast
Servus.

Meine Frage ist ist es hart so eine webseite zu programmieren? Was braucht man alles für sowas?
 
Reverend Lovejoy schrieb:
"Kurze Antwort ja mit einem wenn, lange Antwort nein mit einem aber."

Das hängt in erster Linie von deinen eigenen Kenntnissen ab - die, da du fragst, offenbar nicht sonderlich ausgebildet in dieser Hinsicht sind. Das fängt mit dem Web-Hosting an, der Programmiersprache PHP als solches, und ggf. weiteren nötigen Modulen je nach Dateityp bzw. was es als Zieldateitypen geben soll. Das ist definitiv kein 10-Zeiler oder so.

Das bedeutet auch das Lesen der Entwickler-Dokumentation für die Module, die du garantiert wirst einbinden müssen.
 
https://cloudconvert.com/

Die dürften das können was du suchst. Wenn du schon so fragst, ist ne Eigenentwicklung definitiv zu umfangreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und M4ttX
Worum geht es dir bei dir Frage?

Wenn du die Dokumente einfach nur als PDF haben möchtest, kannst du unter Windows als Drucker "Druck in PDF" auswählen.
 
Ich würde noch etwas Javascript fürs Frontend nehmen, das macht's schöner.
Eine Idee, wie ich das schnell bauen würde, habe ich beim Lesen deiner Frage direkt im Kopf. Da das auf dich offensichtlich nicht zutrifft, wäre das für dich vermutlich ein ziemlich aufwändiges Projekt.
 
Zunächst würde ich es ermöglichen, Benutzer zu registrieren und Ihre Bilder hochzuladen, anzusehen und anhand der Datenbank zu prüfen, ob diese voll ist. Wenn dies der Fall ist, kann nichts mehr hochgeladen werden
Ergänzung ()

Vielleicht wäre es die beste Idee, das zuletzt genannte Ziel beizubehalten
 
Ok, ich mache es kurz: Lass es einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
sh., ich höre gern Ihre Idee zu. Ich höre Ihnen gerne zu, was Sie zu sagen haben
 
@myusername Jetzt mal Butter bei die Fische, worum geht's dir? Das klingt irgendwie nach einem Schulprojekt.
 
redjack1000 schrieb:
Versuch es mal mit Nextcloud.

Cu
redjack
Ich weiß, dass mein Hosting relativ wenig Platz für so etwas bietet, aber deshalb würde es eine Überprüfung der Datenbank selbst geben, damit ich mich nicht noch einmal wiederhole.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@myusername Jetzt mal Butter bei die Fische, worum geht's dir? Das klingt irgendwie nach einem Schulprojekt.
Es geht darum, dass ich beim Webhosting noch Platz für eine Domain habe und daraus etwas machen möchte, mit dem ich auch Programmieren lernen würde.
 
@myusername
Was hast du vor?
myusername schrieb:
Meine Frage ist ist es hart so eine webseite zu programmieren?
Was meinst du mir hart? Ein Basic prototype sollte in unter 30 minuten machbar sein,wenn du php kannst.
myusername schrieb:
Was braucht man alles für sowas?
Was man halt braucht wenn man eine website schreiben will.. Eine Programmiersprache, einen Webserver. Wissen wie man beides bedient.

myusername schrieb:
Ich weiß, dass mein Hosting relativ wenig Platz für so etwas bietet,
Nextcloud ist 60MB groß..


myusername schrieb:
Benutzer zu registrieren und Ihre Bilder hochzuladen, anzusehen und anhand der Datenbank zu prüfen, ob diese voll ist
wie meinst du das? nach welchen kriterien soll die Datenbank "voll" sein?
 
myusername schrieb:
Es geht darum, dass ich beim Webhosting noch Platz für eine Domain habe und daraus etwas machen möchte, mit dem ich auch Programmieren lernen würde.
Und was lernst du jetzt, wenn @madmax2010 oder ich dir unseren Ansatz erklären, sodass du ihn bauen kannst, aber nicht verstehst, warum wir die Sachen gedacht haben, wie wir sie denken? Wenn du schon vor der ersten Zeile in einem Forum nachfragen muss, ist das zum Lernen so sinnvoll wie YouTube-Tutorials mitprogrammieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und sh.
madmax2010 schrieb:
@myusername
Was hast du vor?

Was meinst du mir hart? Ein Basic prototype sollte in unter 30 minuten machbar sein,wenn du php kannst.

Was man halt braucht wenn man eine website schreiben will.. Eine Programmiersprache, einen Webserver. Wissen wie man beides bedient.
Man meinte dabei, was man im Sinne der Programmierung braucht, weil ich schon alles anderes habe. auch lokaler Server
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Und was lernst du jetzt, wenn @madmax2010 oder ich dir unseren Ansatz erklären, sodass du ihn bauen kannst, aber nicht verstehst, warum wir die Sachen gedacht haben, wie wir sie denken? Wenn du schon vor der ersten Zeile in einem Forum nachfragen muss, ist das zum Lernen so sinnvoll wie YouTube-Tutorials mitprogrammieren.
Mich würde zunächst interessieren, wie kann man die gesamte Große der Datenbank überprüfen und dann wie sie mit max. Große vergleichen?
 
Mich würde zunächst interessieren, wie kann man die gesamte Große der Datenbank überprüfen und dann wie sie mit max. Große vergleichen?

Und was sagen DEINE Recherchen dazu? Was klappt nicht genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
myusername schrieb:
Man meinte dabei, was man im Sinne der Programmierung braucht, weil ich schon alles anderes habe. auch lokaler Server
ca 10 Zeilen code. Hint: Imagemagick
myusername schrieb:
wie kann man die gesamte Große der Datenbank überprüf
was meinst du mit Größe der Datenbank?
In Postgres geht das so: Copy SELECT pg_size_pretty( pg_database_size('dbname') );
Was dasmit deinem vorhaben zu tun hast, verstehe ich so jedoch noch nicht.
Bilder gehoeren nicht in die Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myusername
Also Möglichkeit 1) Du schickst die hochgeladenen Dateien an einen Dienst weiter. Cloudconvert wurde ja schon genannt. Kostet dann ein paar Cent pro Datei

Oder du hast einen V-Server und Zugriff auf die Shell des Linuxservers, dann kannst du natürlich Programme laufen lassen, die das umwandeln.

z.B. für docx zu pdf. https://ubunlog.com/lowriter-documentos-a-pdf-terminal/
Oder img zu PDF. https://imagemagick.org/script/command-line-processing.php

Aber wie gesagt, mit einem normalen Hosting wenn man keinen Shellzugang hat oder einen sehr kastrierten, kaum umsetzbar. Und bei einem V-Server z.B. sollte man schon Bock haben sich allgemein damit zu beschäftigen. ( Auch mit der Sicherheit usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myusername
myusername schrieb:
Zunächst würde ich es ermöglichen, Benutzer zu registrieren und Ihre Bilder hochzuladen, anzusehen und anhand der Datenbank zu prüfen, ob diese voll ist. Wenn dies der Fall ist, kann nichts mehr hochgeladen werden
Empfehlung: Lass es sein ;)
1. anlegen von usern, d.h. du musst i.A. entweder deine eigenen User verwalten, d.h. du musst PII des Users speichern, damit bist du voll im DSGVO/GDPR Land oder machst es über einen der Cloud Anbieter dafür, gleiches Problem nur die haben das Problem schon gelöst.
2. Uploaden von Bildern aller Art, du musst praktisch sicherstellen dass die Bilder keine Rechte verletzen.
3. Verarbeiten von Bildern, du musst die Einwilligung des Benutzers haben, dass dann die Bilder verarbeitet werden, das gleiche gilt insb. auch beim Upload zu einem Drittanbieter.

Der Rattenschwanz wird nur länger wenn du zumindest einigermaßen rechtskonform hinkriegen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myusername, sh., Suxxess und eine weitere Person
Hier fehlt doch auch schn das Grundverständniss der Materie beim TE .... Hchgeladene Bilder haben NICHTS mit einer "Datenbank" zu tun und können entsprechend auch nicht als solche verarbeitet werden. Zudem braucht man auch einen Hoster der einem überhaupt eine Datenbank STELLT (bzw. zugriff auf eine entsprechende) um damit was anfangen zu können.
Und auch dann... Bilder haben in einer Datenbank NICHTS zu suchen, dafür sind die nocht gemacht.

Hier währe eher der Ansatz Speicherkontongente zu geben und DIESE zu überwachen was extrem einfach ist ..... aber die Rechtlichen Bedenken bleiben und dürfen auf keinen Fall ignoriert werden.
ALLES was mit "Hochladen" zu tun hat sollte SEHR gut abgesichert sein (Filter, manuelle Überwachung etc.) damit man nicht gleich ein Abo für Strafzahlungen (und mehr) einrichten kann .....

Hier schließe ich mich den anderen an: FINGER DAVIN LASSEN! Sonst gibt es verbrannte Finger ..... bis runter zu den Knochen ......
 
Zurück
Oben