Das war bis jetzt jedes DX10 game zu DX9 auch. Zwar nicht aus technischer Sicht, weil DX10 zu DX9 kompatibel sei, nein, aber wegen der Tatsache, dass jedes DX10 game auch nen DX9 renderpfad hat.
Meine Meinung dazu ist, dass es besser ist, auf DX11 zu setzt. Erstens wird sich DX11 durchsetzen. Direct X ist schon seit ewigkeiten standard und jede Version hat sich bis jetzt durchgesetzt.
PhysX hingegen ist nur ne Spielerei von nVidia. Es ist im gegensatz zu DirectX kein Standard, welcher auf jeder Karte (ATI und nVidia) laufen wird.
Zudem sind die Effekte, die mit der durch CUDA GPU beschleunigten PhysX engine möglich sind auch mit dem ComputeShader in DX11 möglich.
DirectCompute ersetzt quasi CUDA und läuft, da es zu DX11 gehört überall bzw wird überall laufen.
Ob man dann PhysX anstatt für CUDA für DirectCompute programmiert leigt an nVidia. Zur Not kann man aber auch jede andere Physik engine hernehmen. Hauptsache, sie wird von der GPU berechent. (<-DAS ermöglich erst so tolle Physikeffekte)
Und Direct Compute ist einfach der einfachste Weg, um berechnungen abseits der Grafik über die GPU zu berechnen. Unter anderem eben auch Physik.
Oder ums mal in einem Satz zusammen zu fassen:
GPU Beschleunigte Physik wird dank DirectX11 und DirectCompute zum DirectX Standard und ist damit quasi nicht mehr nVidia exklusiv.
So gesehen. Wird man in Zukunft mit jeder DX11 Karte GPU-Physik haben können. nVidia PhysX wird aussterben und durch den einheitlichen DX11 Standard ersetzt.