pi-hole fast 70 % wird geblockt!

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.476
Ist das normal, das pi-hole fast 70 % des Netzwerkverkehr blockt?
Bei mir laufen alle relevanten Seiten.
Wie sieht es bei anderen Nutzeren aus?
 
was sind für dich relevante Seiten ... und wie viel Werbung kommen über diese rein ...

Überleg was mehr Daten verbraucht ... Text oder Bilder mit Werbetext.
 
spiegel.de, focus.de, computerbase.de, golem.de, druckerchannel.de
 
Du hast einen Werbeblocker und wunderst dich dass er Werbung blockt?
Unglaublich und unvorhersehbar wie das passieren kann...

Je nach Anzahl und Größe der Filterlisten und deiner besuchten Seiten kann das passieren.

Wieviel Prozent geblockt wird, ist doch rein individuell....
 
Du kannst diesen Wert nur schwer mit anderen vergleichen. Das hängt davon ab wie viele Geräte in deinem Netz aktiv sind und wie oft diese DNS Anfragen schicken, die abgelehnt oder eben nicht abgelehnt werden.
 
verwendest du einen werbeblocker im browser? falls nein, dann bleibt natürlich die ganze arbeit am pihole hängen :)
 
na dann schau doch im Log nach was davon geblockt wird ... sollte doch nur die Werbung sein ...

wobei man natürlich für gewisse Seiten ausnahmen machen könnte das es weiter eine so gute Plattform wie hier gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Don_2020 schrieb:
Ist das normal, das pi-hole fast 70 % des Netzwerkverkehr blockt?
pi-hole filtert (blockiert) DNS Anfragen aber "blockt" keinen Netzwerkverkehr.
 
Don_2020 schrieb:
Ist das normal, das pi-hole fast 70 % des Netzwerkverkehr blockt?

Naja der Pi blockt alles, was du ihm an Listen die er blocken soll, importiert hast.
70% ist schon sehr viel. Da kommt man dann leicht ins "Overblocking". Aber du kannst ja manuell Domains whitelisten, die du brauchst.

Bei meinem Pi schaut es so aus:

1661515045860.png


vg Chris
 
Kommt auf deine Listen drauf an. Wenn du blindlings alle Listen hinzufügst, ist klar dass ein Overblocking stattfindet und nichts mehr funktioniert. Mein PiHole filtert lediglich 10 % raus, ich hab allerdings auf jedem Gerät selbst noch uBlock laufen, wo es möglich ist.
 
Don_2020 schrieb:
Da hast du direkt einen der Kandidaten, die überlaufen vor Werbung. Selbst mit piHole und AdBlock ist die Seite aus meinen Lesezeichen geflogen, weil sie nicht mehr vernünftig benutzbar ist.

Ich komme mit den Standard Blocklisten und AdBlock im Browser auf eine piHole Blockrate von 10 - 20%.
Habe allerdings auch nur ~175.000 Domains auf der Blocklist.
 
Bei mir ist es prozentual deutlich weniger, da ich in jedem Browser bzw. auf Android noch separate Adblocker nutze.
 
Boah Leute.... beschäftigt euch doch mal mit dem Kram, den ihr einsetzt. Das Dingens loggt per Default alles mit. Könnt also genau nachsehen, wer wann wieoft was unterbindet.

Und nein, 70% sind im Zweifel nicht viel. Ich nutze z.B. Philips Hue, Amazon Echo und einen Samsung TV. Da hab ich alles unterbunden was nicht notwendig ist (Metriken, Werbung etc.) und allein für die drei genannten erklärt sich der Großteil der unterbundenen Anfragen. Ist auch kein großes Wunder, wenn Hue, Echo und Samsung im Sekundentakt immer wieder versuchen ihre (unnötigen) Backendcalls abzusetzen. Allein mit den Dreien komme ich schon auf ca. 45%.
 
Es kommt auch stark auf die Geräte und Blocklisten an. In manchen Blocklists schweben herstellereigene Zeit-Server und Ping Ziele mit. Wenn die geblockt werden, versuchen manche Geräte die Dienste aller 5-10 Sekunden zu erreichen. Würden sie ihn einmal erreichen, wäre vermutlich für 5-60 Minuten Ruhe.

Das führt natürlich zu viel mehr Anfragen und hebt die Statistik.

aber, so lange alleine Seiten/Dienste, die du nutzen willst, gehen, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

nachtrag: Ein Beispiel ist der Samsung Zeitserver. "time.samsungcloudsolution.com" Ist dieser nicht erreichbar, denkt mein Fernseher, dass er offline ist. Dann versucht er aller paar Sekunden den Server zu erreichen. Apps lassen sich erst starten, wenn er den Server mal bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wir haben den Pi seit 4 Tagen am laufen. Anfangs war ich enttäuscht das nur 7 % gefiltert wurden. Nachdem ich mehr Filterlisten hinzugefügt habe, sind wir nun bei über 50%.... Denke mit deinen 70 kann schon OK gehen, wenn es mir auch etwas zu viel vor kommt
 
0x8100 schrieb:
verwendest du einen werbeblocker im browser? falls nein, dann bleibt natürlich die ganze arbeit am pihole hängen :)
So fern der Pi-hole vernünftig arbeitet und man nicht einfach nur wild irgendwelche Listen hinzufügt, sollte im Browser kein Werbeblocker mehr nötigt sein.

Man kann da sehr viel auch einfach manuell hinzufügen...
 
Midnight Sun schrieb:
So fern der Pi-hole vernünftig arbeitet und man nicht einfach nur wild irgendwelche Listen hinzufügt, sollte im Browser kein Werbeblocker mehr nötigt sein.
Das kann man so nicht sagen. PiHole filtert ja, in dem es einfach bestimmte Domains nicht auflöst (bzw. als DNS-Answer ein NXDOMAIN zurück gibt).
Damit ist es aber "blind" für Werbung a-la www.exampledomain.com/advertising/banner.gif

Mit einem Proxy oder einem Browserbasierten Blocker kann man sagen:
Lass alles von www.exampledomain.com durch außer das was aus /advertising/ kommt.
Oder auch Teile von Webseiten filtern geht mit PiHole und Co. prinzipbedingt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Kryss
Zurück
Oben