PicoPSU, Cougar oder Be Quiet?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen, es wird ein Asus oder MSI-Mainboard mit h67-Chipsatz, ich werde nur die interne Grafik nutzen, spiele nicht. Ob ATX oder Micro-ATX steht noch offen, da wäre ich flexibel. Fest steht der Intel i3-2100 (ggf. auch T).

Jetzt stellt sich die Frage nach dem NT. Da der PC fast jeden Tag 12 Stunden läuft und ich wohl 5 Jahre damit verheiratet sein werde, ist geringer Stromverbrauch und leiser Betrieb wichtig. Da der PC viel im idle und mit geringer Belastung beim Surfen laufen wird, bietet sich bez. Effizienz ein PicoPSU als erste Option an - habe ich zumindest gelesen. Alternativen wären Cougar A300 oder Be Quiet straight power E8 400 W. , vor allem dann, wenn das Pico samt zusätzlichem NT mehr als 40 Euro teurer wäre.

Ich bin kein großer Experte in Sachen Technik, werde den PC auch nicht selbst zus.-bauen und hätte folgende Fragen zum Pico:

1. Genügt ein Pico-120 oder doch besser 150?

2. Welche zusätzlichen Kabel bzw. Anschlüsse brauche ich für einen "normalen" PC mit DVD-Brenner, ca. 500 GB Festplatte, WLAN und ggf. Kartenleser? Und wo kriege ich das?

3. Ein Pico braucht auch ein zusätzliches effizientes, kleines NT, welche kämen da bis 40 Euro in Frage? Ich habe mal was von einem "Morex" gelesen, aber jeder scheint was anderes zu nehmen.

Danke,

Martinus33

Das Mainboard hat einen nicht unwesentlichen Anteil am Stromverbrauch bei so einem kleinen System.
Vielleicht reicht dir ja auch eins von diesen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=522_Mini-ITX~644_Sockel-1155&sort=p

Zu deinen Fragen:
1. 100 würde auch reichen, allerdings hat man durch die sowieso hohe Effizienz keine Nachteile mit der größeren Version.
2. s. unten.
3. s. unten.

Hier gibt es für dich ein fertiges Bundle: http://www.goodthingsonline.eu/epages/62687275.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62687275/Products/0005
ATX Netzteile im Bereich von 300 oder mehr Watt würde ich dafür nicht nehmen.

1. Genügt ein Pico-120 oder doch besser 150?
Ja, eine 120W Pico-PSU soll für einen Core i3-2100, Festplatte, Laufwerk und Kartenbrenner
reichen, jedoch sind das Alternativen, Cougar A 300W und insbesondere das be quiet Straight
Power E8 400W sowie andere ATX-Netzteile mit 300W viel zu fett.
Sonst bietet sich als Alternative noch das Xilence SPS-XP200.SFX 200W an.

Vielleicht gefällt dir ja sowas?
http://geizhals.at/deutschland/a621644.html
Ist super klein und hat schon WLAN an Board, damit kannste auch auf ein viel kleineres Gehäuse zurückgreifen was auch praktisch ist, wenn man sowieso nicht mehr Leistung braucht und da du ja sowieso keine Fette Grafikkarte reinhaben willst. Hat auch USB 3.0 ;)

ich sag dir mal einen anhaltswert: Asus P8h67-I + Intel 2100t + 2,5" laptop platte 500GB+ pico-psu = 21w idle, 45w unter vollast

und du ziehst allen ernstes ein 400w NT in betracht?

Pico-PSU ist auf jeden Fall mal schweineteuer. Die Pico-PSU selbst und der AC/DC-Wandler kommen zusammen auf ein ordentliches Sümmchen. Das P/L is aber mMn trotzdem viel besser, da passiv und lautlos -und zumindest die PicoPSU hält ewig.

Als HDD auf jeden Fall eine 2,5"-Platte und als CD-Laufwerk ein Slim-Line Brenner.
Damit hast Du minimales Volumen und minimalen Energieverbrauch.

Alternativ würde ich DIr das Antec ISK300 anraten mit starkem NT. Das NT spitze und das Gehäuse sehr hochwertig!

MFG, Thomas

MfG, Thomas

Super, das ging ja schnell :)

@DunklerRabe:
Mini-ITX wäre auch mit DVD-Brenner möglich? Aber ich weiß bei 5 Jahren halt nie, was evtl. mal erweitert werden soll und bin bei meinem laienhaften Einbau einer Bios-Batterie oder RAM um etwas Platz dankbar. Platz habe ich aufm Schreibtisch bzw. im Zimmer jedenfalls genug.

Auf der Seite von goodthingsonline war ich schon mal... und habe die Bundles glatt übersehen :rolleyes:
Du hast jetzt das 160-Pico verlinkt, aber die 10 Watt zum 150-Pico spielen gar keine Rolle?

Das dort im bundle enthaltene Netzteil bzw. "AC/DC-Adapter" hat eine ordentliche Qualität und hält voraussichtlich 5 Jahre? Kostet anteilig immerhin ca. 35 Euro und nennt sich premium, aber mini-box als Hersteller sagt mir ehrlich gesagt nichts.

@Frosdedje, doublesnake99:
Das Be Quiet mit 400 W wäre sicher überdimensioniert, aber es soll eine sehr gute Effizienz auch bei niedriger Belastung haben (darauf kommt es letztlich an,oder?) und wird daher dem Pico wohl nicht viel nachstehen. Hat auch viele gute Tests.

Auf das Cougar A300 bin ich durch folgenden Thread gekommen, der (fast) genau meine Konfig. betrifft:
http://www.hardwareluxx.de/communit...h67bl-mit-cougar-a300-und-picopsu-815046.html
Da liegt Cougar nur 3 W hinter dem Pico.

Grüße,

Martinus33
Ergänzung ()

@HighTech-Freak:
Ich habe mir die Grenze so bei 40 Euro Differenz gelegt, bei 5 Jahren ist das mit wenigen Watt Ersparnis wieder herinnen und dann zählt eben auch die Laut- und Lüfterlosigkeit, wie du selbst erwähnst.

Grüße,

Martinus33

Zuletzt bearbeitet:
aber mini-box als Hersteller sagt mir ehrlich gesagt nichts.
Das is nur der Hersteller der PicoPSU! :p

Sieh Dir auch mal meinen Vorschlag an!
Das Antec ISK300-150 ist ein verdammt gutes Bundle!

EDIT: OK, Pico-PSU kaufst Du am besten auf ebay ausm Ausland. Da gibt's die nachgeschmissen!
Board solltest schon ein mITX nehmen und ein ITX-Case... Wieso groß bauen, wenns auch kompakt geht...?

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal klären welches Gehäuse du nehmen willst.
Wenn viel Platz vorhanden ist würde ich zu einem 300-350W ATX-Netzteil greifen. SFX wenn es das Gehäuse verlangt.
Eine Pico-PSU halte ich für oversized.

Alternative wäre noch das be quiet! Pure Power 300W

nächste variante: bei einigen mini-itx gehäuse ist ein passives NT dabei...

Silverstone SST-PT09B Petit inkl. 120W Netzteil - 145 euro

@HighTech-Freak:
Das Antec wäre wohl wirklich eine gute Wahl, zumal recht günstig. Bei einem Test wird der etwas laute Lüfter bemängelt, aber bei mir würde der wohl nicht viel zu tun haben.

Die Sache ist halt die, dass ich bislang Mini-ITX gar nicht auf dem Plan hatte und jetzt auch überrascht bin angesichts all der ITX-Vorschläge. Die Gründe sind die bereits erwähnten, also zum einen, dass es mir auf dem Schreibtisch bzw. im Zimmer auf ein paar cm Platzersparnis nicht ankommt und zum anderen mehr Erweiterungsoptionen für die voraussichtliche Nutzung von immerhin 5 Jahren. Dann weniger Platzprobleme beim gelegentlichen Öffnen, z.B. wg. Biosbatterie oder RAM (als Laie bin ich froh, wenn das möglichst einfach ist). Und die Kühlung ist in großen Gehäusen grundsätzlich auch einfacher.

Was gegen ATX spricht, ist, dass der Platz auch meist für Komponenten genutzt wird, die ich gar nicht benötige und die Strom brauchen. Aber beim Micro-ATX sollte das grundsätzlich und tendentiell passen.

Lacht nicht, aber mein sehr betagter Desktop hat 38 x 38 cm!

Kann jemand die Qualität des Netzteils beim Pico-bundle von goodthingsonline einschätzen:
http://www.goodthingsonline.eu/epages/62687275.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62687275/Products/0005 ?

Grüße,

Martinus33

@burnout150:
Ja, normalerweise kommt vorher das Gehäuse, aber wenn ich mich für das Pico entscheide, hat das eben auch Auswirkungen auf die Gehäusefrage (wg.Platz und Lüfter).

Das be quiet 300 hatte ich zunächst auch auf der Rechnung (neben dem Pico), macht aber seit längerem immer wieder mal Probleme:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Deshalb wäre ich da eher beim E8 400W gewesen, dass trotz 400 W eine sehr gute Effizienz im niedrigen Bereich hat und in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat:
http://www.testberichte.de/p/be-quiet-tests/straight-power-e8-400w-testbericht.html

Hat jemand Zweifel an dem Test mit dem Cougar A300:
http://www.hardwareluxx.de/communit...h67bl-mit-cougar-a300-und-picopsu-815046.html

Grüße,

Martinus33

Ich hab ein Netzteil von denen, allerdings lassen sich anhand des Aufklebers nicht viele Infos finden. Es handelt sich um ein Produkt aus China, aber das ist nun wahrlich keine Erkenntnis.
Wenn man sich die Erfahrungen anderer im Netz anschaut stellt man fest, dass die auch nicht immer das selbe Modell an Netzteil liefern. Das hängt vwomöglich mit der jeweiligen Liefersituation zusammen und ob man die Version mit mindestens 80% oder mindestens 85% wählt. Zur Zeit scheint es sowieso ausschliesslich die >85% version zu geben. Zumindest kann ich die >80% Version, die ich noch habe, nicht mehr finden.

Hm, dann bleibt das NT also eine Vertrauensfrage der Firma...
Habe gerade mal dort angerufen, nach 20 Sekunden kam eine asiatische Frauenstimme, die in Englisch nach einem User-Passwort fragte. Seltsam.

Du hast zumindest noch von keinen negat. Erfahrungen mit dieser Firma bzw. speziell den bundles gehört?

Bei Ebay habe ich mal gehört, kann man Pech haben und beim Pico so nachgebaute Chinateile minderer Qualität bekommen. Goodthingsonline verkauft auch auf Ebay und hat dort 100% gute Bewertungen. Dort steht mehr zum NT:
Features/Specifications SSC-015001200-GE 150W AC/DC Adapter

- Überlastschutz mit Selbstwiederherstellung (auto recovery)

- Kurzschlussschutz (Ausgang) mit Selbstwiederherstellung nach Beseitigung des Kurzschlusses. (auto recovery)

- Überhitzungsschutz: Die Stromversorgung schaltet sich ab, wenn die Temperatur höher ist als die ICthermal Abschalttemperatur.

Nach unterschreiten der Abschalttemperatur ist die Stromversorgung wieder einsetzbar. (auto recovery)

- Effizienz 85,7% (full load)

- Sicherheitsstandard: FCC, CE/GS EN60950

- RoHS Richtlinie

- AC Eingangsspannungsempfehlung: 100VAC - 240VAC

- AC Eingangsspannungsbereich: 90VAC - 264VAC

- AC Eingangsfrequenzbereich: 47 - 63Hz

- Ausgangsspannung(ohne Last): min.11.4VDC, max.12.6VDC, Tolerance:±5%

- Ausgangsspannung(volle Last): min.11.4VDC, max.12.6VDC, Tolerance:±5%

siehe http://cgi.ebay.de/picoPSU-150-XT-ext-150W-Netzteil-extension-Kabel-/280568034441

Könntest du mir ein extra Netzteil empfehlen, das für ein 120- oder 150-Pico gut passt und gute Qualität hat? Das Extension-Kabel, das wohl die Stromversorgung für meinen DVD-Brenner herstellen soll (?), kann man dort auch einzeln zum Pico kaufen.

Grüße,

Martinus33

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich keine Vorbehalte. Die vertreiben ihre Produkte auch schon seit geraumer Zeit über den Amazon Marketplace, der von Amazon im Beschwerdefall doch mehr oder minder gründlich überwacht wird.
Die Bewertungen sind durchweg positiv (über 90%) und vereinzelt gibt es neutrale Bewertungen, aber keine negativen.
Es gibt in der Tat Picos der billigen Art aus China, von denen ich aber bewusst noch keins gekauft habe. Jenes was ich erhalten habe machte einen qualitativ guten Eindruck. Es ist ja nicht viel dran an so einem Teil, aber ich hab mir das mal im Detail angeschaut und kann an der Verbeitung nichts negatives erkennen. Durchgemessen habe ich es allerdings nicht, bis jetzt läuft das System allerdings einwandfrei :D
Da ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht habe mit diesem Gerät kann ich auch keine Empfehlung aussprechen welches Netzteil besser wäre. Ich würde dir direkt zu so einem Bundle raten, wo man gegenüber dem Einzelkauf noch ein paar Euro spart.
An den Extension Kabeln ist 1x Sata und 1x 4 Pin Molex dran und eins liegt so einem Bundle direkt bei. Manche Picos (das 160XT müsste dazu gehören) haben aber einen Anschluss für ein zweites Kabel, daher bieten die die auch einzeln an. Wenn du aber nicht großartig viele Geräte anschliessen willst brauchst du keins, ansonsten könnte man auch immernoch mit Y-Kabeln und/oder Adaptern arbeiten.

ein noname china NT, wo die einzige angabe zur effizienz darin besteht, das es heisst "Effizienz 85,7% @(full load)" wäre mir zu windig - wann bitte schön soll das der fall sein?

gar nicht, das ziel ist hohe effizienz im bereich von 20-40w.

guck mal ins meisterkühler forum, da haben sich ein paar leute intensiv mit der qualität von passiven 12v/19v laptop NTs auseinandergesetzt.

Ich habe mal ne Mail an goodthingsonline geschickt, mal sehen, was die sagen. Was immer "full load" heißt, es ist nicht mein Bereich, das stimmt.

Meinst du ein passives Laptop-NT für sich alleine oder als Ergänzung zum Pico?

Beim Meisterkühler-Forum bin ich jetzt.

Grüße,

Martinus33

Also die Effizienz muss entsprechen hoch sein, sonst käme ich nicht auf ~15 Watt im Idle.
Du brauchst übrigens immer ein "Laptopnetzteil" zum Pico dazu, du kannst kein ATX/ITX System mit jeweils nur einem alleine betreiben. Die Effizienz von PicoPSUs ist dabei glücklicherweise immer entsprechend hoch, vermutlich >90% unter allen Bedingungen.

15 Watt im idle entspricht exakt dem Wert eines sehr sparsamen Intel-ITX-Boards mit sparsamen Komponenten (z.B. i3-2100T) und einem Pico aus einem Test, den ich kürzlich las. "Weniger" kann es bei dir von der Konfiguration her kaum sein. Das hieße dann, dass das NT SEHR effizient im idle sein müsste. Denke mal, die 85% bei full load müsste es dann auch im idle haben (was wohl ungewöhnlich wäre): 0,95 (Pico) * 0,85 (NT) ergibt 0,81. Mit weniger als 81 wären 15 Watt kaum möglich, oder?

Grüße,

Martinus33

Zurück
Oben