piepsen beim Samsung Syncmaster 950p plus

DaPsylo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.159
Samsung Syncmaster 950p plus

hi,
ich habe ein Problem mit meinem Monitor. um so heller ich das bild mache umso mehr fängt er an zu "piepsen".
hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Meine boxen stehen ca. 30cm weg und auch wenn ich sie abschalte ändert sich nichts. am meißten hört man dieses "piepen" wenn ich mit dem Explorer auf sehr hellen internetseiten bin oder wenn ich in den Ordner meiner MP3's gehe.
Auch eine wegrücken des Monitor von der Wand hat nichts gebracht.

mfg Psylo
 
Das "Piepsen" ist normal und wird durch das Zusammenspiel aus Ablenkungselektronik und Bildröhre erzeugt. Je heller das Bild ist, umso stärker ist der Elektronenstrahl und entsprechend wird auch mehr Energie für die Ablenkung benötigt - dadurch wird's lauter.
Sollte das Piepsen mit der Zeit noch lauter werden, dauert ein Defekt oft nicht mehr lange.
 
Danke für die schnelle Antwort und für die gute Beschreibung, denn ich habe verstanden was du meinst. dann hatte nen Kumpel ja doch Recht das es normal ist dieses piepsen. nur wieso war das bei meinem 15" nicht da? weil weniger energie zur Ablenkung benötigt wird da die Röhre kleiner ist?
noch eine Frage ist mir da gerade eingefallen. bei dem Monitor kann man den Videoeingangspegel verändern, von 0,7 auf 1,0 V und außer das des Bild dunkler wird ändert sich da nix? ist es nur dafür da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der neu ist würd ich den aber umtauschen weil mich würde das ja total stören :/
 
Neu ist er nicht, der ist 2,5 Jahre alt. habe ihn bei ebay erworben und dann bei dem anbieter abgeholt.
 
@Noxman
also Bombwurzel meinte ja es sei normal. Die von Samsung werden doch eh erst versuchen den Fehler woanders zusuchen oder? ich werde morgen einmal die GF4Ti4200 von nem Kumpel einbauen und schauen ob sich was ändert. welche nummer muss ich da bei samsung anrufen? ich finde irgendwie keine*augenreib*
 
das hochfrequente piepsen das man auch öfters bei netzteilen hat kommt meist von kleinen (je nach dem wie hoch der ton ist) Spulen. diese geraten in schwingung und erzeugen so den nervigen ton. klar auch dass damit natürlich bei mehr spannung mehr schwingung erzeugt und der ton lauter und höher wird.

in netzteilen beseitigt man diesen umstand mit festkleben dieser bauteile an grosse resonanzkörper (kühler etc.)

das ist dann so niederfrequnet dass wir das net hören. bzw nicht genug schwingpower da ist :) .

das sieht dann immer wie ne grosse sauerei aus wenn man die heissluftpistolenverklebten bauteile sieht die im netzteil sind.

ich selbst habe den syncmaster 900p (soweit ich weiss gleiche technische daten wie deiner) und der pfeift auch- allerdings nur in der dos-auflösung und geringer ( <70hz) hertzzahl. in allen anderen auflösungen egal welche hz zahl ist nichts zu hören. ein kollege von mir hat dieses problem bedauerlicherweise auch bei 1024 (950p plus) unter 100hz (max. hz)

er hat es so gelöst dass er entweder eine andere auflösung wählt, oder die nächstkleinere hz zahl wählt und diese fest in den monitor treiber einbindet.
bei ihm ist das pfeiffen aber nicht wirklich penetrant, hört sich eher an wie schnell drehende festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Auflösung 1280x1024 und bei 100HZ piept er nur unwesentlich höher als bei 85Hz (was leut monitorinfopannel die optimale einstellung sein soll)
es würde mir aber nix bringen den auf 1024 laufen zulassen denn ich habe ihn mir ja wegen der 1280er Auflösung gekauft.

MFG PSylo
 
Ich hatte das Problem mit meinem 19er CTR vor ein paar Jahren. Mir konnte man nach dem einsenden des Monitors helfen. Nach der Rücksendung an mich war das Pfeifen weg.
 
o.k. dann bleibt nur immernoch die Frage welche nummer ich da anrufen muss. auf der Rechnung stand eine, allerdings hat die sich geändert (die geänderte wurde aber angesagt) es hat sich aber auch nicht unbedingt nach ner Samsung Hotline angehört.
Wie läuft das dann bei Samsung? kommen die echt vorbei und tauschen den oder wie?
 
@DaPsylo,

ja, die schicken einen paketdienst und tauschen den defekten monitor gegen ein austauch- oder leihgerät aus. in der regel musst du dann den neuen monitor auspacken und deinen in den karton tun.

SyncMaster Service:
Für einen Garantiefall benötigen Sie keine Garantiekarte, sondern einen Kaufnachweis aus dem das Kaufdatum ersichtlich ist und auf dem die Seriennummer des Gerätes vermerkt ist.

TELEPLAN Rhein-Main GmbH
Feldstr. 16
64331 Weiterstadt
T. 06151/957-1306
F. 06151/957-1069
Email: samsunghotline@teleplan-de.com
Web: http://www.teleplan-de.com/samsung

auf den seiten findest du auch eine checkliste die du erst durchgehen solltest.

gruss Nox
 
Ja, genau so, wie es Noxman schreibt, war es auch bei meinem jetzigen SyncMaster 959NF den ich auch schon auf Garantie weg hatte.

Nach zwei Wochen hatte ich meinen alten 959NF -fehlerbereinigt- wieder.

Super Service von Samsung.
 
bekommt man da nen gleichwertigen austauschmonitor? ich hoffe mal ich kann dann echt den karton nehmen in welchem der andere monitor ist, da ich den originalen nicht habe.wartet dann der paketdienstmann bis ich den anderen eingepackt habe? übernimmt samsung die versandkosten oder muss ich das tun?
 
Ich habe keinen Uralten Austauschmonitor bekommen. Es handelte sich um die gleiche Ausführung wie meiner.

Fragen und Service übernimmt die Firma Teleplan. Die Ifoseite lautet:
http://www.teleplan-de.com\samsung/

Karton hatte ich meinen alten noch. Ich kann dir dazu keine Auskunft geben.
Den kompletten Versand inkl. Kosten übernimmt in der Garantiezeit Samsung.
 
Vielleicht hat Samsung ja keine 950p plus mehr und du bekommst nen neuen, was ich mir aber leider selbst nichtmal wirklich einreden kann. Wenn doch, sags mir!
Ich hab übrigens auch einen und mir ist das "Pfeifen" wie ich es bezeichnen würde auch schon öfters aufgefallen, hätte mich aber nie in der Art gestört dass ich an einen Umtausch gedacht hätte. Hab nur mal einen Thread drüber eröffnet :)
 
naja, bei extrem hellen websites oder so ist es verdammt nervig
 
Also mein 950p pfeift zum Glück nicht, auch nicht bei sehr hellen Bildinhalten. Kann aber wie beim TV in der Tat an Spulen liegen, deren lose Kerne lustig mitschwingen und ein hochfrequentes zirpen aufgrund der hohen Frequenz erzeugen. Wenn's nur das ist kriegt man das mit nem Spray wieder hin, welches die Kerne verklebt und Ruhe is.
 
naja, einsprühen werde ich da nix, das können ruhig die von samsung machen. werde dann heute mal deren komisches onlineformular ausfüllen.
 
Zurück
Oben