Ping Probleme

fox666hound

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
53
Hallo zusammen, wohne jetzt seit fast knapp 2 Jahren in meiner neuen Bude mit einer 16.000 Vodafone DSL Leitung. Von Anfang an war mein Ping recht hoch, meistens über 100, was mich irgendwie nie gestört hat, Spiele meisten BF oder PUBG oder auch mal Conan Exiles online usw. Wie gesagt in meinen Augen hat die Performance nie geschadet, nur leider ist es so das es in manchen Spielen Pingbeschränkungen gibt und ich garnicht erst auf die Server komme.
Hab haufenweise Youtube Videos geschaut wie man den Ping verbessern kann, Einstellungen geändert im Windows rumgemacht usw. usf.
Habe sogar die EasyBox von Vodafone gegen eine Fritzbox probeweise getauscht, aber leider ändert sich granix bei mir, der Ping pendelt immer so zw 80 und 150.

Habe jetzt Vodafone gekündigt und überlege zur Telekom zu wechseln, weil da die Performance der Internetleitung für Telekom Kunden angeblich besser ist, davon erwarte ich auch einen besseren Ping.
Da ich mich null auskenne in diesem Bereich wollte ich mal in die Runde fragen was ich machen soll?
Max 50.000 VDSL ist bei mir möglich, Kabel nicht möglich.
Auch eine Hybridverbindung habe ich mir überlegt, mir ist bewusst das Hybrid eine schlechtere Performance bietet als eine reine DSL Leitung, aber da meine sowieso schlecht ist kanns ja nur besser werden ;)

Vllt habt ihr paar Tipp zu meinem Anliegen

Grüße Fox
 
Gegen einen schlechten Ping kannst du quasi nichts tun.
Aber deiner ist schon sehr krass hoch!
Hybrid würde ich nicht nehmen, das wird deinen Ping nicht besser machen! VDSL steht ja wohl zur Verfügung.

Nur, ob die Telekom dir einen besseren Ping bieten kann, das weiß ich nicht. Am besten wäre es tatsächlich, du läufst zum Nachbarn und fragst nach.
 
Constantine2312 schrieb:
Bist du per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden.

LAN, zumindest der Gaming PC

Gegen einen schlechten Ping kannst du quasi nichts tun.
Aber deiner ist schon sehr krass hoch!
Hybrid würde ich nicht nehmen, das wird deinen Ping nicht besser machen! VDSL steht ja wohl zur Verfügung.

Nur, ob die Telekom dir einen besseren Ping bieten kann, das weiß ich nicht. Am besten wäre es tatsächlich, du läufst zum Nachbarn und fragst nach.

Hab nur einen Nachbar und er hat glaub sogar Telekom ;)
 
VDSL 50M hat eine andere Technologie wie die 16M Leitung, vielleicht hast du damit mehr glück. : )
 
Hast du denn wirklich 16MBit im Datentransfer? Oder steht auf dem Vertrag "Bis zu 16Mbit (real 2Mbit)" ?
80-150ms hört sich recht stark nach 2MBit Leitung an, wenn man jetzt nicht schlechte Server erwischt.

Max 50.000 VDSL ist bei mir möglich, Kabel nicht möglich.
Da würde ich dreimal nachhaken und vielleicht einen Nachbaren mit Telekom Anschluss fragen.
Die Verkaufen gerne 50Mbit VDSL, meinen aber am Ende des Tages Telekom Hybrid. So hatte man es bei uns versucht, mit 5 Werbeflyern in die Hybridfalle zu locken.
Und Hybrid kann in beide Richtungen gehen: entweder extreme Verbesserung oder extreme Verschlechterung.

Zum Thema Verschlechterung: als die entsprechenden User dann endlich mit Hybrid loslegen und nun Amazon Video, Netflix und co. in 1080p verwenden konnten, hat es erstmal funktioniert. Nachdem dann aber die Last immer weiter stieg, wurden die Hybridnutzer entweder heruntergestuft (max. 25 Mbit) oder durch die Last mussten sehr oft über wieder über 2MBit DSL arbeiten.
Ein Problem was dabei vielleicht nicht mehr existiert: der automatische Schwenk LTE->DSL funktionierte bei den ersten Geräten sehr oft nicht, wodurch man im Minutentakt den Router neu starten durfte.

Daher:
- prüfen ob nur 2 MBit bei Vodafone anliegen
- wenn nicht, bei Telekom genau fragen, wie viel ankommen wird und hier nachprüfen: https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland (Webseite ggf. mehrmals neuladen, die Karte lädt nicht immer)
 
GTrash81 schrieb:
Hast du denn wirklich 16MBit im Datentransfer? Oder steht auf dem Vertrag "Bis zu 16Mbit (real 2Mbit)" ?
80-150ms hört sich recht stark nach 2MBit Leitung an, wenn man jetzt nicht schlechte Server erwischt.


Da würde ich dreimal nachhaken und vielleicht einen Nachbaren mit Telekom Anschluss fragen.
Die Verkaufen gerne 50Mbit VDSL, meinen aber am Ende des Tages Telekom Hybrid. So hatte man es bei uns versucht, mit 5 Werbeflyern in die Hybridfalle zu locken.
Und Hybrid kann in beide Richtungen gehen: entweder extreme Verbesserung oder extreme Verschlechterung.

Zum Thema Verschlechterung: als die entsprechenden User dann endlich mit Hybrid loslegen und nun Amazon Video, Netflix und co. in 1080p verwenden konnten, hat es erstmal funktioniert. Nachdem dann aber die Last immer weiter stieg, wurden die Hybridnutzer entweder heruntergestuft (max. 25 Mbit) oder durch die Last mussten sehr oft über wieder über 2MBit DSL arbeiten.
Ein Problem was dabei vielleicht nicht mehr existiert: der automatische Schwenk LTE->DSL funktionierte bei den ersten Geräten sehr oft nicht, wodurch man im Minutentakt den Router neu starten durfte.

Daher:
- prüfen ob nur 2 MBit bei Vodafone anliegen
- wenn nicht, bei Telekom genau fragen, wie viel ankommen wird und hier nachprüfen: https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland (Webseite ggf. mehrmals neuladen, die Karte lädt nicht immer)


ping.png
aktueller Test

Mit der Geschwindigkeit an sich hatte ich nie probelem
 
Hi

Mach mal eine Eingabeauforderung auf , dort : tracert www.computerbase.de oder eine Webseite deiner wahl , und Poste den Screen vom Ergebnis.

Zum VDSL , geh mal beim Nachbarn gucken.

PS. Wie heist diese Speedtest Seite oder App ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Mach mal eine Eingabeauforderung auf , dort : tracert www.computerbase.de oder eine Webseite deiner wahl , und Poste den Screen vom Ergebnis.

Zum VDSL , geh mal beim Nachbarn gucken.

PS. Wie heist diese Speedtest Seite oder App ?

mfg.

Speedtest habe ich über http://speedtest.chip.de/ gemacht, aber egal welche ich benutze kommen alle aufs selbe Ergebnis.

Ob der Nachbar VDSL hat weiß ich nicht, er ist etwas alt zum zocken ;)

ping2.png
Screen vom Ping
 
Re

Ping 192.168.2.1 -n 200 , in die Eingabeauforderung , genau so wie eben, ist nur ein anderer Befehl ☺
 
Re

Kein Ding !

Aber du hast ein Lokales Netzwerkproblem.

Welches Windows , und nutzt du Onboard LAN oder Karte , und Welches Mainboard nutzt du ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

Kein Ding !

Aber du hast ein Lokales Netzwerkproblem.

Welches Windows , und nutzt du Onboard LAN oder Karte , und Welches Mainboard nutzt du ?

mfg.

Hab Windows 10 drauf und ein ASUS Z87-PLUS, Intel Z87 Board, also Onboard,
auf meinem Laptop läuft auch Windows 10 und über Wlan mit genau der selben Ping Werten wie mein Gaming Rechner mit LAN anschluß
 
Re

Starte noch mal Ping 192.168.2.1 -n 20

um mal den kompletten verlauf zu sehen !!

mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

Starte noch mal Ping 192.168.2.1 -n 20

um mal den kompletten verlauf zu sehen !!

mfg.

ping6.png

Man muss aber auch sagen das der Ping Nachts und natürlich außerhalb der Stoßzeiten bei mir besser ist.

Wohne in eine Vorort mit 5000 Einwohner
 
Hab so die Vermutung das deine „easyBox“? Ist. Weil selbst im LAN ist das ein hoher Ping. Norm wären <1ms.

Wenn ich mir deinen tracert angucke, spricht auch einiges dafür.

Und das Vodafone Peering war auch noch nie so das dollste.

Wie sieht es aus mit FastPath ? Konnte ich damals noch bei meiner ADSL2+ (16Mbit) aktivieren lassen. Hat auch ein paar ms gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben