News Pinnacle Ridge: So hat AMD Ryzen 2000 schneller gemacht

Taxxor schrieb:
Genau so wirst du keinen 1800X finden, der 4,3Ghz schafft, der Prozess gibt es nicht her, weswegen er ja auch gewechselt wurde.

Falsch, es gibt doch einige Ryzen der 1000er Serie, die die 4,3 schaffen. Allerdings darf man da nicht zimperlich sein und an der Spannung sparen. Da die Ryzen im Vergleich zu Intel eh weniger Leckströme aufweisen, ist eine Vcore von 1,55V bei weitem nicht so schlimm wie man meint. Nur zur Info: AMD selber gibt ja schon 1,45V-1,48V (je nach Board) auf ihre Kerne im XFR Boost. Da sind 0,1V Steigerung so gesehen nur Pillepalle....
 
Dark_Knight schrieb:
Tut mir leid, aber warum soll ich 49Cent dafür zahlen (Ich müsste mich dafür anmelden, dann entweder per Kreditkarte oder Paypal [was ich nicht nutze] oder per Bankeinzug dies machen). Oder gleich ein Abo abschließen. Für einen Test, den ich vom Aufbau schon als schlecht erachte und der mir nichts neues aussagt: Mal ist nVidia schneller, mal AMD, je nach Game und API Version.
Auch gibt es solange keine klaren Hinweise ob nVidia Ryzen ausbremst per Software (Gameworks, GPU Treiber) solange eben der Quellcode nicht offen liegt. Also hier ganz klar, kann sein, kann nicht sein. Also auch hier wieder keine Antwort die einem der Test bietet.

Also noch einmal. Was bringt mir dieser Test, den ich nicht frei einsehen kann?

Und nein, ich persönlich zahle genügend Abos in meinem Leben, als das ich für eine Internetseite wie PCGH auch noch eins abschließe. Auch für CB würde ich das nicht machen. Im Gegenzug nutze ich auch keine Addblocker um Werbung zu verhindern. Ist aber meine Meinung, die muss keiner teilen. Aber diese gilt es halt trotzdem zu akzeptieren.

Wenn du den Aufbau des Tests doch ohnehin nicht gutheißt (keine Ahnung, wie du das beurteilen kannst, ohne ihn gelesen zu haben) und keine neuen Erkenntnisse aus ihm zu ziehen imstande wärst, sehe ich nicht, warum du dich (und auch noch so umfangreich) beschwerst.

An bezahlte, redaktionelle Inhalte im Internet sollte man sich davon abgesehen inzwischen eigentlich gewöhnt haben, die sind längst keine Ausnahmeerscheinungen mehr - kein Wunder, bei der Menge der Adblock-Nutzer und in meinen Augen auch ohne dieses Kriterium völlig legitim.
 
Was ich durchaus interessant finde, ist die verschobene Wahrnehmung:

Damals, Pentium gegen Athlon FX: Die meisten denken, der FX war dem Pentium haushoch überlegen. War er aber nicht. In Programmen war der P4 schneller, in Spielen gab es maximal einen Gleichstand.

Heute, der Ryzen 2000 ist dem Coffee Lake sowas von haushoch überlegen in Programmen, aber für die Masse sieht es so aus, als ob AMD "nun endlich fast aufgeholt" hat. Dabei ist der Unterschied in Spielen nur theoretisch existent, und praktisch nicht vorhanden weil die Test-Settings keinerlei Bezug zu realen Bedingungen aufweisen.
 
Ich habe bisher zu den neuen Ryzen 2000 nur die CPU mit sechs oder mehr Kernen gefunden, sowie die beiden APU.
Wird es denn auch neue Ryzen 5 als Vierkerner mit HT geben, die von den Architekturverbesserungen profitieren?
 
Raucherdackel! schrieb:
Heute, der Ryzen 2000 ist dem Coffee Lake sowas von haushoch überlegen in Programmen, aber für die Masse sieht es so aus, als ob AMD "nun endlich fast aufgeholt" hat. Dabei ist der Unterschied in Spielen nur theoretisch existent, und praktisch nicht vorhanden weil die Test-Settings keinerlei Bezug zu realen Bedingungen aufweisen.

Was heute übliche Produktivsoftware betrifft sehe ich im Mittel eher einen Gleichstand bis leichte Vorteile für AMD. Von haushoch kann aber wirklich nicht gesprochen werden. Genaugenommen ist es abhängig vom Schwerpunkt (-> eingesetzte Software) des jeweiligen Systems.

Siehe beispielsweise THG Review:
http://www.tomshardware.de/ryzen-20...ahme-temperaturen,testberichte-242470-14.html
http://www.tomshardware.de/ryzen-20...ahme-temperaturen,testberichte-242470-15.html

Oder mal explizit Adobe:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Comparison-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1137/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

Gerade mit Blick auf Anwendungen haben die meisten Seiten Benchmarks im Einsatz welche insgesamt überproportional gut skalieren. Den Aufwand einer wirklich differenzierten Betrachtung im Kontext realistischer Workflows betreibt fast keiner.

Rendern, komprimieren und konvertieren lässt sich für Reviews leicht automatisieren und reproduzieren. Sind aber alles Tasks welche grundsätzlich sehr gut parallelisierbar sind. Entsprechend wird dadurch schnell das Ergebnis verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Resteverwertung kommen sicherlich auch noch Vierkerner in der Ryzen 2k Serie, ansonsten sind die durch die APUs gedeckt (2400G hat 4C8T).
 
@ YforU

Wobei man bei dem Pudgetsystems Review auch etwas zuviel Salt in der Suppe hat. Zum einen haben sie das Ryzen Sys nicht mit 2933MHz getestet (also unterhalb der Spec) was natürlich sicherlich auch grob 5% ausmachen könnte (10% Unterschied bei Durchsatz und Latenz) und außerdem ist irgendwie völlig unklar ob sie das Sys gegen Meltdown und Spectre gepatcht hatten. Einiges der Performance dieser Anwendungen kann nämlich durchaus durch die in einem ungepatchten Intel Sys schnellere NVMe Platte zustande kommen.

Die Unterschiede sind ja so schon sehr knapp.
 
Es ist bereits oberhalb von AMDs Spezifikation da 64GB RAM mit vier Modulen. Auch bei zwei Modulen mit je 32GB wäre es DDR4-2666 da es keine schnelleren Module gibt. Im Kontext der Workstation Performance ist das so durchaus korrekt.

Die Systeme waren auf dem aktuellsten Software und Firmware Stand (siehe Comments, mit Patch).

Offiziell wäre bei 4/4 DDR4 2133 bzw. 1866 (Dual Rank).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel
Wer außerhalb des GPU-Limits nach höchstmöglichen fps strebt, bekommt mit Core-CPUs ein substanzielles Leistungsplus. Das lässt sich nicht von der Hand weisen. Richtig ist, dass die Performaneunterschiede für einen großen Teil der Spieler irrelevant sind. Eine beste CPU gibt es aber nicht mehr, nur die richtige CPU für einen gegebenen Anwendungsfall.
 
Raucherdackel! schrieb:
Damals, Pentium gegen Athlon FX: Die meisten denken, der FX war dem Pentium haushoch überlegen. War er aber nicht. In Programmen war der P4 schneller, in Spielen gab es maximal einen Gleichstand.

Naja vielleicht noch mal nachsehen


https://www.computerbase.de/2003-09/test-athlon-64-fx-51-und-athlon-64-3200-plus/55/

Der FX-51 wurde nur beim Media Encoding geschlagen in allen anderen Anwendungen und in Spielen war er besser und weit entfernt von Gleichstand.

Und 3 Jahre später sah es nicht anders aus
https://www.computerbase.de/2006-01/test-athlon-64-fx-60-vs-pentium-xe-955/19/

Der FX-60 wurde nur beim Rendern vom Pentium XE geschlagen vom Pentium 4 nicht, in allen anderen Anwendungen und in Spielen war er besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Ich habe bisher zu den neuen Ryzen 2000 nur die CPU mit sechs oder mehr Kernen gefunden, sowie die beiden APU.
Wird es denn auch neue Ryzen 5 als Vierkerner mit HT geben, die von den Architekturverbesserungen profitieren?

Gute Frage - denke mal nicht - jedenfalls sieht man dahingehend keinerlei Ankündigungen - lediglich die GE APU's wurden angekündigt bisher.

Ganz auschliessen kann man es aber auch nicht denn manchmal haut AMD auch einfach Sachen ohne jegliche Ankündigung raus, sogar ohne die Presse im Vorfeld zu informieren. Muss man mal abwarten ...
 
Tammy schrieb:
Wird es denn auch neue Ryzen 5 als Vierkerner mit HT geben, die von den Architekturverbesserungen profitieren?

Raven Ridge profitiert ja z.B. schon von den besseren Latenzen und nutzt auch den neuen Boost, also so viel Unterschied dürfte da nicht mehr sein.
Der 2400G hat ja auch offiziell den 1400 abgelöst.
 
Puscha schrieb:
Ich schließe mich an. Ich zitiere aus dem Test von CB:

Ferner:

Jetzt meine Frage: Ist der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ) noch schneller (DDR4-3600, CL15-15-15-35 vs DDR4-3466 CL15-15-15-35)?
Nutzen die auch Samsung B-Die, Single Rank?

Eine in meinen Augen sehr gute Seite von HardwareLuxx!

https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-18-04-18-a-1161530.html

Diverse RAM´s von unterschiedlichen Herstellern samt verbauter DIE´s, sowie Geschwindigkeiten und Latenzen :)
Dort bin ich auch fündig geworden für den neuen Ryzen 2600X
 
Zurück
Oben