Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Bei meinem Xiaomi Mi 9T nervt mich der Fingerabdrucksensor ungemein.
Hatte vor auf ein Pixel zu wechseln und war schon gehyped.
Bis sich herausstellte, dass dieser ebenfalls träge und ungenau ist. Womöglich ist es sogar derselbe Sensor wie in dem günstigeren und älteren Xiaomi. Beide von Goodix.

Unverständlich warum sie nicht auf einen Ultraschallsensor setzen oder zumindest den Sensor im Powerbutton integrieren... 5 Jahre Sicherheitsupdates also weiterhin 5 Jahre Quälerei mit dem Entsperren. Nein Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
incurable schrieb:
Wenn Rechenleistung für Dich egal ist, kannst Du natürlich auch zum Schnarchtensor greifen.
Ich finde es lächerlich dass Du einen Prozessor, der in allen Tests als ausreichend schnell für ein Oberklasse eingestuft wird als "Schnarch..." bezeichnet. Das sagt mehr über Dich als über den Prozessor aus.
incurable schrieb:
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Google tatsächlich ein konkurrenzfähiges SOC selbst entwirft statt die zusammengekehrten Reste von Samsung aufzupeppen und sich dann mit 2018er Leistungswerten lächerlich zu machen.
Der Witz ich doch, dass in diesen tollen Benchmarks die eigentlichen Komponenten von Google überhaupt nicht getestet werden. Und die sind für die eigentlichen interessanten Funktionen dieses Phones verantwortlich. Fotografie, Video, Spracherkennung (on Bord!), automatische Übersetzung, ... .

Und das was von Samsung kommt sind eigentlich Standard-ARM-Kerne wie sie auch Samsung, Qualcomm und Mediatek anbieten.

Aktuell geht nur Apple eigene Wege. Und das haben sie nicht nur für Smartphones und Tablet gemacht. Die hatten von Anfang an mehr im Sinn. Mit dem Kauf von Nuvia Zielt Qualcomm nicht auf den Smartphone-Markt.

Die richtigen Benchmarks für CPU- und GPU-Leistung sind reale leistungshungrige Spiele. Da würde mein Pixel 4a unter Garantie sehr schlecht ausschauen. Da ich aber solche Spiele nicht spiele ist mein Pixel 4a mit dem Qulacomm 730G für mich flott genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, bondage game, maxpayne80 und eine weitere Person
Sehr schönes Handy, keine Frage. Mich stört wie immer:

- Unrealistische Fotos. Nachtfotos fast immer zu hell und zu bunt, Tageslichtfotos zu bunt. Und diese Spielereien brauche ich eher nicht. 95% meiner Fotos, egal mit welchem Handynodell, nutzen die Automatik: weil man unterwegs weder die Zeit noch die Möglichkeit hat, mit einem Pro-Modus der Kamera so rumzuschrauben, dass das Ergebnis stimmt.

- Akku für meine Zwecke noch viel zu klein bzw Laufzeit zu kurz (Outdoor-Navigation)

- Handy liegt im Quermodus schräg (Videos schauen)

Was ich sehr mag:
- Das Design. Eigenständig, auffällig und unverwechselbar. Genau mein Ding.

- Periskopzoom

Frage: Was genau ist ein Ultrabreitband-Chip? Was bringt mir der in Deutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
IHEA1234 schrieb:
- Unrealistische Fotos. Nachtfotos fast immer zu hell und zu bunt, Tageslichtfotos zu bunt. Und diese Spielereien brauche ich eher nicht. 95% meiner Fotos, egal mit welchem Handynodell, nutzen die Automatik: weil man unterwegs weder die Zeit noch die Möglichkeit hat, mit einem Pro-Modus der Kamera so rumzuschrauben, dass das Ergebnis stimmt.
Bin mehrere Tests durchgegangen und auch zwiegespalten. Die einen sagen das die Pixelkamera das vom Apple Iphone 13 Pro schlägt und der Fingerabdrucksensor normal reagiert. Was bedeutet normal ? Ich werde es rausfinden denn ich habe das Pixel 6 grade bestellt. Zoom hab ich noch nie genutzt,brauch ich auch nicht. Ich bin halt seit 10 Jahren im Googlekosmos unterwegs. Gmail, GMaps, Youtube, GFotos. Ich hoffe einfach nur das der Fingerprintsensor nicht so schlecht ist denn mein Samsung S 8 bekommt keine Sicherheitsupdates mehr und muss halt so langsam ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Ich bin hin und her gerissen.
Zun einen finde ich das Design und die Techn. Daten gut.

Auf der anderen Seite finde ich die Größe und die Materialwahl richtig kacke.

Handys aus Glas(-rückseite) sind nix für mich.
Alle haben nach kurzwr Zeit Spinnennetzartige Muster bekommen(auf der Rückseite).
Nicht vom runterfallen oder so sondern weil ichs immer vorne in der Hosentasche dabei hab und es immer belastet wird wenn ich mich am einem Tisch o. ä. anlehne/abstütze.
Und ja, ich habs auch auf der Arbeit dabei(kein bürojob).

Warum muss man die Rückseiten auch aus Glas machen?! Plastik wäre so viel robuster und leichter.

Hab noch mein altes Nokia Lumia 1020 in der Schublade. Ja, es hat paar kretzer und kleinere abflachungen an den ecken(sau oft runtergefallen) aber das Gehäuse ist intakt und nicht Zerbrochen.(wie bei meinen Samsungs, dem Nokia 9...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Tulol schrieb:
Handys aus Glas(-rückseite) sind nix für mich.
Dann kauf eine Hülle mit verbauten harten Polykarbonat. Diese billigen Silikonhüllen sind nichts für Glasrückseiten.
 
Was soll man sagen. Als alter Google Fanboy reicht es hier wieder nicht die Key Aspekte abzubilden.

Langsamer SOC wäre ja in Ordnung, aber dann auch eine schlechte Akku Laufzeit?

Fingerprint nun vorne im Display aber dafür nun langsamer als der meines uralten Pixel 2XL?

Apple schafft es halt wie immer alle wichtigen Hardware Punkte abzuhaken und Google bringt es nicht auf die Reihe.

Wäre Android iOS nicht so überlegen müsste man sofort wechseln. Klar der Preis ist heiß aber was hilft das bei beschissener Akku Laufzeit und ewigem warten um zu entsperren.

Das warten geht also weiter...
 
Macerkopf schrieb:
Aber du bist des Herstellers liebster Kunde, hohe Speicherausstattung, höhere Margen und am Ende wird es nur genutzt um tausende Musiktitel auf dem internen Speicher zu parken, wovon am Ende nur ein Bruchteil abgespielt werden. Aber so kann man auch Kapital binden:D

Ich liebster Kunde an dem man viel Marge verdient, weil ich mir eine spottbillige 256GB SD Karte ins Handy geschoben habe? SD Karte? Kommentar überhaupt gelesen auf den du antwortest?

Und ich höre mich immer noch kreuz und quer durch meine Musiksammlung keine Sorge.
Und auf die 120€ Jahr für Jahr nur für Apple Music verzichte ich auch gerne.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Doch, aber sie wissen auch, dass dein Fall eine Nische ist.
Ordentlich Musik in FLAC, größere Mengen Fotos und Videos, dazu natürlich das gesamte Android + Apps ist eine Nische, wenn man hinterfragt, dass 128GB ohne SD Slot ein Witz ist?
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
schon mal davon gehört das heute die Mehrheit der Leute streaming Dienste zum Musik höhren nutzt? ;)

Dein Nutzung Beispiel mit 200gb Musiksammlung dürfte so 0,001% der Smartphone User betreffen.
Außerdem möchte Google ja, dass du alles in der Cloud speicherst ;)
Schon mal davon gehört, dass Streaming Dienste 120-240€ im Jahr kosten? Dafür dass ich mir dann zum größten Teil Musik anhören könnte die mir kaum gefällt?
Und die die mir gefällt, habe ich selber. Und neue Musik entdecken, geht auch ohne Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich ersetze mit dem 6 Pro nun ein P20Pro, welches Huawei leider nicht mehr supportet. Ich würde es gerne noch 1 - 2 Jahre weiter nutzen, aber eben nur mit dem Support des Herstellers. Huawei war es nun auch, die mir die Hersteller aus Asien endgültig verlitten haben. Ich möchte ein Smartphone nun einfach mal 3 - 4 Jahre nutzen. Und ja, auch aus Gründen des Umweltschutzes.

Auf einige Funktionen freue ich mich sehr. Der "Universalübersetzer" ist schon echt cool. Es wäre toll, wenn ich WhatsApp Nachrichten nun in meiner Muttersprache aufsagen und diese direkt übersetzt werden würden (ich hatte diese Funktion in einem Video gesehen). Google kommt zwar meiner Meinung nach noch nicht ganz an DeepL ran, hat aber enorm aufgeholt. Jedenfalls wird es die transatlantische Sprachbarriere in der Familie weiter absenken. Solche Funktionen haben für mich persönlich einen echten Mehrwert.

Ich werde mich aber daran gewöhnen müssen, ein Taschenkino mit mir rum zu schleppen. Good bye, skinny Jeans.
 
KurzGedacht schrieb:
Warum nur gibt es die in Europa nicht mit vernünftigen Speichermengen? Was denkt sich Google dabei nur?
Keine Erweiterung möglich und dann nur 128G bzw 256 GB?
Die hab ich voll wenn ich meine Apps installiert hab und die wichtigsten Medien im Offline available mode sind.... Was soll ich denn mit der tollsten Kamera wenn kein Platz für Fotos da ist?
Vielleicht liegt das an der Urheberrechtsabgabe, die in Deutschland gezahlt werden muss und deren Höhe sich an der Speicherkapazität bemisst. Mehr Speicher, höhere Abgabe, höherer Verkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Shini schrieb:
Dazu soviel. Wollte schauen was mein pixel 5 noch wert ist... Rebuy und Co bieten über 500€ an. Habs damals für 615 gekauft und die Kopfhörer verkauft.... Würde aktuell quasi mit Plus rausgehen, falls ich umsteige.
Also ich habe alles bei allen auf Top Zustand gesetzt und komme auf ca. 370. Davon geht aber zu 100% noch was runter. Völlig normal bei denen
 
Tulol schrieb:
Warum muss man die Rückseiten auch aus Glas machen?! Plastik wäre so viel robuster und leichter.
Na weil die Leute hier sagen: Plastik ist billig, Glas ist viel hochwertiger! Wie Apple halt! :daumen:


privacy schrieb:
Fingerprint nun vorne im Display aber dafür nun langsamer als der meines uralten Pixel 2XL?
Gibt es dazu Tests oder ist das so ein "Trust me, bro"?
 
t3chn0 schrieb:
Gerade bei der Stabilisierung und Videos hat das Pixel gar keine Chance gegen das iPhone. Wenn ich die Videos betrachte, dann liegt die Videoqualität vom Pixel 6 auf dem Niveau eines iPhone 8 oder so.

Wo bleibt hier die so tolle, versprochene Pixel Bildqualität? Das ist einfach nur schlecht. Und ich vermute dass dies keine reine Software Geschichte ist, sondern das man genau an diesen Stellen merkt dass der Prozessor einfach nicht mehr kann.

Ich weiß nicht, für ein Flagship Smartphone von dem alle so extrem schwärmen hätte ich deutlich mehr erwartet.

Ich glaube man kann sowas nur gut finden, wenn man noch nie ein aktuelles iPhone hatte.

Man kann schon viel mit Software machen, aber was ich da an Videoqualität sehe, ist einfach nur unterirdisch und ich bezweifle mal ganz stark, da hier die Software so stark nachhelfen kann um das zu fixen.

Generell ist es fast wie immer mit Android Geräten. Alles quasi wie Apple Geräte 2. Güteklasse. Klingt hart, ist aber scheinbar einfach so.
Würde ich nicht sagen.
Die Videoleistung des Pixel 4a 5G war am Anfang auch schlecht. Jetzt mit der aktuellen Software ist die richtig gut geworden.

Und die Videostabilisierung ist bei unseren schlechten Straßen inzwischen sehr gut, sodass es auf dem Video schon seltsam ist, wenn die Straße ganz ruhig ist, aber das Armaturenbrett im Video hin und her springt.
Ergänzung ()

Skidrow1988 schrieb:
Also ich habe alles bei allen auf Top Zustand gesetzt und komme auf ca. 370. Davon geht aber zu 100% noch was runter. Völlig normal bei denen
Jetzt ist's eh schon zu spät, da jetzt alle verkaufen. Habe es noch letze Woche schnell verkauft, da gab's mehr 😎
 
slogen schrieb:
Mich überzeugt keines der beiden Geräte. Wenn ich schon lese das der Fingerprintsensor langsam ist wird mir schlecht. Das regt mich schon derbe bei meinem S10 auf.
Ich habe noch ein älteres Pixel rumliegen, mit dem Fingerprintsensor auf der Rückseite. Als ich das damals erstmal in den Beschreibungen las, dachte ich: "Was soll der Mist?"
Ich habe mir das Pixel dennoch gekauft und war nach ein paar Tagen restlos überzeugt. Der Sensor auf der Rückseite ist ideal platziert, bei jedem Griff aus der Hosentasche liegt der Finger goldrichtig in der Aussparung auf der Rückseite und das Teil entsperrt sofort beim ersten Berühren. Dann legte ich mir ein Samsung zu mit Fingerprintsensor direkt im Display. Bei ausgeschaltetem Display den genauen Punkt des Sensors zu finden ist die erste alltägliche Herausforderung. Dann behindert mein Displayschutz die sofortige Erkennung und ich muss immer ein paar Mal den Finger heben und senken, manchmal erziele ich zu oft Fehlversuche, so dass das Handy auf die PIN-Eingabe wechselt.
Warum zum Henker hat Google den perfekten Rückseitensensor nicht beibehalten? Weil das altmodisch ist? Fortschritt im Design bedeutet nicht zwangsläufig fortschrittliche Bedienung....
Ergänzung ()

mulatte schrieb:
Das mit den Updates ist doch übertrieben. Mein LTE-Pad mit Android 6 läuft genauso wie vor Jahren. Mein Win7 PC lief bis vor kurzem auch wie immer. Also warum sollte als Priorität Updates zwingend auf der Liste haben. Um ne Ausrede zu haben und sein Iphone zu rechtfertigen fällt mir da nur ein.

Du weißt was ein Botnetz ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und slogen
Das beste Vergleichsvideo zeigt tatsächlich Mrwhoistheboss.


Er vergleicht von jeder Zoomstufe, über die WW Kameras, hin zum Nachtmodus und Video alles was man zeigen kann.

Sein Fazit ist, dass er zu 60% die Fotos vom Google bevorzugt. Allerdings liefert das iPhone die kontinuierlich gleicheren Bilder. Beim Pixel ist es manchmal so und manchmal so.

Generell schenken sich die beiden kaum was. Ich fand bei den zahlreichen Vergleichsbilder auch, dass das iPhone deutlich zu viel Kontrast in die Bilder packt, was Gesichter zu sehr abdunkelt und hart macht. Er bemängelt auch, dass das Pixel nur 0.7 Weitwinkel aufweist, was ich auch nicht verstehe. Für mein Empfinden hätten es auch 0.5 sein müssen. Die Selfiecam ist beim iPhone besser laut seinen Tests.

Insgesamt ein ausgeglichenes Spiel mit dem leichten Vorteil bei der Fotografie auf der Pixel Seite. Der größere Sensor hat auch ein schönes natürliches bokeh. Finde ich top.

Schade finde ich aber, dass Video einfach grottig aussieht. Er meint auch, dass das Video nicht mal In der Highend Klasse anzusiedeln sei.

Was er sagt macht dabei sehr viel Sinn, dass Google besser beim Post-Processing ist, was bei Fotos natürlich möglich ist, und Apple besser bei der Real-Time Verarbeitung. Daher im Bereich Video deutlich die Nase vorn hat.

Am Ende ist es wieder mal Geschmackssache. Reine Fotografie? Da ist das Pixel sicher eine top Wahl. Mischung aus beidem? Denke, da ist Apple weiterhin vorne.

Die Akkulaufzeit finde ich nur sehr ernüchternd. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Was man leider bei einigen Reviewern liest, ist die Tatsache, dass der Fingerabdrucksensor leider sehr langsam ist und das würde mich echt nerven wenn Samsung und andere das besser können. Ich meine, es ist das Flaggschiff für nicht wenig Geld.

Für die 899 mit den Kopfhörern sicherlich ein top Deal. Ob ich das Geld zahlen würde ohne Kopfhörer weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und t3chn0
foo_1337 schrieb:
Der Unterschied: Google nutzt (wie Samsung, Qualcomm & Co) ip-core, sprich Cortex Kerne. So werden sie sich nie gegenseitig abheben können und erst recht gegen Apple (Seit dem A7 kein ip-core mehr) Chancenlos bleiben. Qualcomm hat das jedoch erkannt und will etwas eigenes entwickeln. Qualcomm hatte darin aber keine Expertise und es hätte Jahre gedauert, sich diese anzueignen, weshalb man schließlich Nuvia gekauft hat. Qualcomm bleibt also spannend, Google und Samsung eher nicht.
Dis sorry aber das ist doch Quatsch. Es geht wie es bei Apple ging um die Nutzbarkeit. Ich erinnere mich noch gut, wo die Apple User eine hohe Rohrleistung als nicht nötig wegbutterten. Nun ist diese essenziell?

Ich mag sonst deiner Beiträge, aber hier haust du gehörig daneben.
Es geht doch viel mehr um die Nutzbarkeit, Updates und den Longterm Support.

Mich überzeugt hier aber auch nur das Pixel 6. Die Fotos sind halt auch Geschmackssache. Akkuleistung ist okay. Wenn das 256er zum Preis des 128er da ist, schau ich mir das an. Die Schutzhülle finde ich hingegen nicht nice, vor allem nicht, weil man die Recycling Quote gesenkt hat.

Geschrieben von einem A50 welches wegen der schlechten Update Historie und dem miesen GPS bald in Rente geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax
Fingerabdruckscanner ist sowieso hinfällig, da du ja deine Fingerabdrücke für einen neuen Perso abgeben musst.

Der Fingerabdruck ist damit kein Sicheres Sicherheitsmerkmal mehr (war es eh nie)
 
Sehr schöne Geräte, bin erleichtert nicht das iPhone 13 gekauft zu haben. Das 13 Pro sehe ich Hardwareseitig noch einen Tick besser aber hat leider iOS und ist vor allem noch ein gutes Stück teurer. Das perfekte Smartphone gibt es nicht aber das 6 Pro ist genau das Paket was meinen Wünschen am nähesten kommt und mit einem guten und fairen Preis punktet. Freue mich auf die Lieferung diese Woche!:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben