Pixelfehler oder Staub?

Hareras schrieb:
Online.

P.S. Solche Sachen kaufe ich ausschließlich Online damit ich zumindest wegen der 14 Tage auf der sicheren Seite bin.

Naja dann musst du dir auch keine Gedanken was du reklamierst denn du musst nichts reklamieren, du kannst das teil ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

Berichtigt mich bitte wenn ich damit falsch liege.

Eben zumal auch MM und co. das zurück mehmen müssen,weil es ein deutlicher Mangel ist.

Und ich würde mir das mit dem Monitor nochmal überlegen,27" 60Hz und FullHD für 150€....kann nur müll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe jetzt ein screenshot vom Eizo-Test gemacht. Dort taucht der Fleck nicht auf -ein Beweis also dass es ein Körnchen unter dem Coating ist?

https://www.eizo.de/monitortest/

Unbenannt1.jpg

Das sieht man doch deutlich...
Pack das Ding ein und weg damit,da würde ich garnicht mehr weiter gucke...

ganz genau.. einpacken und weg mit dem ding.
aber ganz schnell :D

ergibt Sinn schrieb:
denn du musst nichts reklamieren, du kannst das teil ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

Ja ich weiß. Die Frage ist aber wie ich besser fahre, denn bei einer reinen 14-Rückgabegarantie könnte der Händler auf die Idee kommen was "wegen Nutzung" abzuziehen, während bei Mängel das (juristisch) wohl unlogisch wäre.

Blood011 schrieb:
Und ich würde mir das mit dem Monitor nochmal überlegen,27" 60Hz und FullHD für 150€....kann nur müll sein.

Also so schlecht find ich den Monitor nicht. Wenn ich den zurückgebe würde ich auch nicht viel mehr ausgeben -da stünden ein Dell 27 für 180€ und ein Benq 27 auch um die 160€ zur Dispostion. Ich mach doch nur Office -was soll ich mir einem 400€ Monitor?
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das sieht man doch deutlich...

Meinst du wegen des screenshots aus #24?

Hilft alles nichts. Teste alles andere am Monitor aus (Gleichmäßige Beleuchtung, Reaktionsgeschwindigkeit, Bedienung, Spulenfiepen Brummen etc.) wenns sonst alles passt Umtausch, wenn dir der Monitor gar nicht gefällt ab zurück fertig und anderes Modell probieren.

Wie gesagt wenn das nicht an der Oberfläche von dir selber ist, dann kannst du nichts dafür und du kannst daran auch nichts ändern. Du hast einfach nur Pech gehabt.

cartridge_case schrieb:
Ein halbes Jahr sogar!

Okay, ich bezog mich auf die Rücklieferung bzw. dem Rücktritt vom Kauf.
Bei der Gewährleistung von 6 Monaten mit Nachweispflicht des Herstellers/Verkäufers ist es natürlich eine andere Sache.

Hareras schrieb:
Philips 273V7QDAB
4,5 Kilogramm ist doch nix. o.O

kachiri schrieb:
Außerhalb sieht es schon schwieriger aus.
Unsinn.
Hareras schrieb:
Ja? Hast du zurückgegeben oder besteht Hoffnung?
Du musst ihn natürlich reklamieren. Ich verstehe dein Problem nicht! Das ist ein Mangel. Der geht nicht von alleine weg!
Hareras schrieb:
wenn das am 3.Tag schon so anfängt
Moment, war das die ersten zwei Tage nicht so? o.O

cartridge_case schrieb:
4,5 Kilogramm ist doch nix. o.O

Es sind 6kg und sehr sperrig. Sehr schwer zu tragen.
cartridge_case schrieb:
Du musst ihn natürlich reklamieren. Ich verstehe dein Problem nicht! Das ist ein Mangel. Der geht nicht von alleine weg!

Ja. Ich habe ihn eingepackt und heute geht er weg. Wie man es nimmt -es hätte nicht gepasst. Zum einen erwartet man von einem neuen Artikel 1A-Qualität und zum anderen würde dieser Fleck immer und immer wieder stören. So wäre Buchstaben in diesem Bereich entsellt (man müßte raten welcher Buchstabe das sein soll), bei Bildern usw würde man immer Fotofehler vermuten, auf Webseiten würde sich eine andere Darstellung anbieten wenn in diesem Bereich ein Fleck alles an der Wahrnehmung ändern würde und zu guter Letzt wenn ich mit Maps in der Welt unterwegs bin -könnte ich so einen Fleck für eine kleine Insel zum reinzoomen halten.

cartridge_case schrieb:
Moment, war das die ersten zwei Tage nicht so? o.O

Das weiß ich doch nicht mehr so genau -ich war froh nach 2 Wochen endlich einen richtigen Monitor zu haben und mich nicht mit kleinen Notebooks und Tablets abzugeben. Ich weiß, dass mir was aufgefallen ist, ich den Monitor im ausgeschalteten Zustand geputzt habe, beim nächsten Start nicht gleich geguckt habe oder überwiegend bunte oder dunkle Webseiten hatte. Ich weiß es nicht mehr so genau -ich weiß nur dass ich gestern endgültig der Sache nachgehen wollte und deshalb dieses Thema eröffnet habe.

P.S. Im Übrigen habe ich mir gleich einen neuen Monitor bestellt (ein Benq) -schau ma mal...

Ich schaue mir, wenn ich einen neuen Monitor vor mir habe, immer ein komplett weißes als auch ein schwarzes Bild in Vollbild an um überhaupt festzustellen ob er es Wert ist weitere kleine Tests zu machen.
Wenn da schon was ist kann man ihn gleich wieder einpacken.
Da nutzen einem die ganzen "Features" wie 240hz, Black Equalizer, DyAc™ und super geringer Inputlag nichts wenn Dreck aufm Panel klebt oder Tote Pixel da sind.

Mit Lichthöfen, Tearing oder summenden Geräuschen kann ich mich vielleicht noch arrangieren aber dauernd fehlerhafte Pixel oder Äquivalente davon zu sehen - nein, damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Hareras
Man muss einfach einmal alle Farben durchgehen. Auch Mischfarben. Ich hatte mal ein Display das hat auf dem üblichen weiß, schwarz, rot, grün, blau keine Auffälligkeit gezeigt. Aber bei grau war dann ein heller Fleck. Kein Pixelfehler aber trotzdem irgendwas falsch damit. Geht dann leider auch gar nicht. Wenn ich Vollpreis bezahle will ich keine B-Ware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
ergibt Sinn schrieb:
Ich schaue mir, wenn ich einen neuen Monitor vor mir habe, immer ein komplett weißes als auch ein schwarzes Bild in Vollbild an um überhaupt festzustellen ob er es Wert ist weitere kleine Tests zu machen.

Ja sicher, aber man denkt nicht daran wenn man sich auf die neue Errungenschaft freut. Ich hatte über 2 Wochen gelauert und gelauert, dass dieser Monitor bei Amazon (direkt) wieder reinkommt -gerade wegen Serviceleistung und Gewährleistung. Er kam und kam nicht und deshalb bin ich fremd gegangen. Glaub mir, wenn du 2 Wochen ohne vernüftigen Monitor warst -dann suchst du nicht als erstes nach Pixelfehler. Aber gut, man lernt nie aus und ich muss es wohl noch lernen...

kieleich schrieb:
Geht dann leider auch gar nicht. Wenn ich Vollpreis bezahle will ich keine B-Ware...

Sehe ich genau so. Man zahlt für A-Ware, kriegt aber B-Ware. Hätte ich so einen Fleck nach 2 Jahren und 2 Tagen -dann ist das sicherlich wegen der Garantie ärgerlich, aber dann hätte ich das mit "tja.." abgetan. Aber Neuware kaufen und gleich Sachen die nicht funktionieren...? Bestärkt durch andere Meinungen im Thema aber auch ein anderes ähnliches Thema hier habe ich mich entschlossen den Riesenaufwand (fängt schon damit an, dass man den Monitor kaum wieder im Karton kriegt und die Schlepperei kommt dann immer oben drauf) über mich ergehen zu lassen und wieder paar Tage ohne Monitor zu sein. Immerhin habe für den neuen eine Email von Amazon bekommen, dass Versand bereits vorbereitet wird -kommt wahrscheinlich Mittwoch.

P.S. Gibt es denn irgendwelche Erhebungen bei Computerzeitschriften oder so wie oft Dreck unter der ISP-Folie lag und die Monitore zurück mussten?

Ist halt die übliche, meist miese Qualität der billigen Panel. Die Hersteller schauen kaum noch auf eine ordentliche Qualitätsüberprüfung

Panellotterie 2021/22 :rolleyes:

Hareras schrieb:
Es sind 6kg und sehr sperrig.
Ein besonderes Modell?!
https://geizhals.de/philips-v-line-273v7qdab-a1626207.html

Ich hatte letzten erst eine Reklamation eines curved 34". Selbst das war nicht sperrig. Wird doch in einem Karton geliefert oder kam deiner so an?! o.O
Hareras schrieb:
Ja. Ich habe ihn eingepackt und heute geht er weg.
Na ist doch fein. Hoffentlich als Reklamation und nicht als Widerruf.
Hareras schrieb:
Zum einen erwartet man von einem neuen Artikel 1A-Qualität
Das kannst du schon lange vergessen.
Hareras schrieb:
und zum anderen würde dieser Fleck immer und immer wieder stören. So wäre Buchstaben …
Du, du musst dich vor mir hier nicht rechtfertigen. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich verstehe nur nicht, wieso du das Ding nicht einfach sofort wieder eingepackt und reklamiert hast.
Hareras schrieb:
P.S. Im Übrigen habe ich mir gleich einen neuen Monitor bestellt (ein Benq) -schau ma mal...
Viel Erfolg! :D

cartridge_case schrieb:
Wird doch in einem Karton geliefert oder kam deiner so an?! o.O

Wenn er bloß so gekommen wäre...:)

Nein, er war natürlich im Karton -aber im Unterschied zu früheren 22"er war kein Plastikgriff oben, sondern seitlich 2 Löcher um es wahrscheinlich zu zweit zu transportieren. Es stört mich nicht so sehr das Gewicht wie die Größe des Kartons. Aber gut, jetzt ist er erstmal weg...

cartridge_case schrieb:
Du, du musst dich vor mir hier nicht rechtfertigen. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich verstehe nur nicht, wieso du das Ding nicht einfach sofort wieder eingepackt und reklamiert hast.

Als Laie bist du dir nicht sofort sicher was das ist -es hätte ein Treiberproblem oder sonstwas sein können (in meinen Augen). Abgesehen davon, sieht man es nur wenn man es sehen will -d.h. die 2 Tage davor habe ich nicht so viel draufgeschaut.

cartridge_case schrieb:

Ich habe schon eine Sendungsnummer bekommen -vielleicht kammt der neue schon morgen? Auf jeden Fall werde ich jetzt was neues ausprobieren -denn Benq hatte ich bisher nie im Haushalt. Schau ma mal -denn "Made in Taiwan" wollte ich nach 2 Asus-Monitore nicht mehr haben..

Willkommen bei der an die Kunden ausgegliederten Qualitaetspruefung :D
Es ist fuer die Hersteller, Rufverlust hin oder her, einfach billiger nur noch eine simpelste Pruefung (wenn die ueberhaupt stattfindet) zu machen, anstatt genauer hinzuschauen.
Die Transportkosten sind da deutlich niedriger die paar Durchfaller zurueckzuschicken als ein paar Mitarbeiter zu bezahlen.
Das sieht man gut wenn man sich Premiumhersteller wie Eizo anschaut. Die Technik die da drinsteckt ist auch nichts weltbewegend anderes, aber die legen Wert auf vernuenftige Arbeit und Ueberpruefen diese auch, und das kostet.
Aber selbst bei denen ist man vor dem ein oder anderen Fall in der Art nicht gefeit. Sowas kann immer passieren, bei jedem Hersteller.

Da du ja schon einen anderen Monitor bestellt hast gehe ich von Wiederruf aus?
Reklamation kann bei sowas durchaus laestig sein, denn dank der Pixelfehlerklassen kann es sein, dass in den Augen der Hersteller zumindest, so ein Problem kein Mangel ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Philips scheibt ins Handbuch, dass sie etwa der Pixelfehlerklasse 2 folgen, aber ohne diese konkret zu benennen. Ein Defekt wie deiner waere laut Handbuch ein Mangel:
https://www.download.p4c.philips.com/files/2/273v7qdaw_11/273v7qdaw_11_dfu_deu.pdf Seite 21 bis 23

Echte Pixelfehler sind aber heute, obwohl die meisten Bildschirme mit Klasse 2 oder 1 verkauft werden, sehr sehr selten geworden. Denn diese kann man automatisch aussortieren und landen in der Regel garnicht erst beim Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras und kieleich
Es ist kein klassicher Pixelfehler, das ist richtig.
Das sieht mir wie eine Wimper aus, die vermutlich beim Zusammenbau des Monitors da reingeraten ist und nicht aufgefallen ist.
Aber es waere mal interessant ob Fremdkoerper wie dieser nicht der gleichen Regelung wie die Pixelfehlerklassen unterliegen, denn im Grunde ist es ja vollkommen egal wodurch der "Pixelfehler" verursacht wird.
Ich erinnere mich an ein Urteil, dass schlechte Verklebung, durch die Gewittertierchen in das Display krabbeln konnten, als Mangel gewertet wurde. Aber da gibts um einen Monitor der quasi "ueberfallen" wurde, also jenseits aller Pixelfehlerklassen. Ob ein einzelnes kleines Insekt als Mangel gilt kann ich nicht beurteilen.

Zurück
Oben