Pixelfehler oder Staub?

Ranayna schrieb:
Echte Pixelfehler sind aber heute, obwohl die meisten Bildschirme mit Klasse 2 oder 1 verkauft werden, sehr sehr selten geworden.
Eher ist es deutlich mehr geworden.
Ich hab in den letzten Jahren unzählige Monitore gehabt,und die,die keine Pixelfehler hatten,die konnte man an einer Hand abzählen.

Die meisten bekommen das nur nicht mit,weil se nicht nach suchen oder nicht sehen,oder es ihnen schlicht egal ist.

Heute sind Pixelfehler aber das kleinste übel mit was man leben müsste.
Da gibts viel schlimmere Sachen...
Die Quallität ist deutlich nach unten gegangen bei Monitore,vorallem seit dem AUO,Panda und co.größer mit mischen,seit 2014/15 ziehe ich mir das rein sprich mit den ersten 144Hz IPSlern und es ist ein Trauerspiel.
Und das zieht sich durch alle Preisbereiche..
Deshalb wechseln auch viele in die TV Sparte,weil se sich das bei Monitore nicht mehr geben können.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ranayna schrieb:
Da du ja schon einen anderen Monitor bestellt hast gehe ich von Wiederruf aus?

Ja natürlich! Alles andere wäre ja Selbstmord, da man sich als Kunde in sinnlose Diskussionen einlassen müßte ala nein/doch/nein/doch usw.

Ranayna schrieb:
Reklamation kann bei sowas durchaus laestig sein, denn dank der Pixelfehlerklassen kann es sein, dass in den Augen der Hersteller zumindest, so ein Problem kein Mangel ist.

Die Pixelfehlerklassen sind nicht das einzige Problem, sondern das muss man sich in der Praxis so vorstellen:

-Mangel gemeldet
-Retour, Zeit vergeht,
-Händler sagt nix Mangel alles oki-doki
-Kunde fängt nun mit Beweisfotos usw dem Händler hinterher zu laufen
-Tage/Wochen vergehen
-Händler läßt nicht locker und will nachbessern
-schickt dem Kunden im Zweifel eine Retour (um die Verluste so niedrig wie möglich zu halten)
-bei der Retour ist im Zweifel ein Kratzer dabei, Kunde gefällt das auch nicht
-erneut Mangel anmelden
-Händler will noch seine gesetzlich verankerte 2. Nachbesserung durchziehen
-Kunde ist wieder paar Tagen ohne Monitor (Corona-Ausrede toppt natürlich jede Verzögerung)
-Kunde bekommt dann vielleicht einen funktionierenden Monitor

Aber der zeitliche Aufwand, die Unannehmlichkeiten ohne Monitor und natürlich die ganze Schlepperei rechtfertigen keine Mangel-Meldung. "Mangel" kann man doch getrost kurz vor Ablauf der 2 Jahren machen und auf die Garantieabwicklung des Herstellers wetten. Der Widerruf ist dagegen klar definiert und eine saubere Sache -Versuche der Händler den Kunden über 7 Ecken in die Falle zu locken sind eine Grauzone, denn der Widerruf erfordert überhaupt keine Begründung. Warum Händler trotzdem danach fragen -sollte jedem klar sein...;)
 
IMG_20190214_190445.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
@Banger

Das sieht bei dir für mich eher wie ein Fleck als wie Fremdkörper wie bei mir. Jemand sagte zu meinem Fehler, dass es eine Wimper sein könnte -das trifft es sehr gut wie ich finde. Bei dir dagegen empfinde ich es so, als hätte der Mitarbeiter einen Tintenfleck am Ärmel und hat ungemerkt die Monitoroberfläche berührt.
 
Waren alles Staubeinschlüsse im Panel. Der Monitor ist schon lange nicht mehr da, weil auch Scanlines und Schrottschaltzeiten, speziell bei wenig Hz. Dann bin ich auf G-Sync gegangen.

Der Q2770PQU aus Ebay hat auch Staubeinschlüsse, ein Samsung PLS-Panel. Der ist auch noch da, soll aber eingentlich auch wieder weg.
Ergänzung ()

Das waren 2 MAG271CQR mit den Staubeinschlüssen, Schrottschaltzeiten, Scanlines und Geflacker am LFC-Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Schlimme Sache also mit diesen Staubeinschlüssen -hätte nie gedacht, dass die so oft vorkommen. Das muss ja alles fürchterlich für Hersteller und vor allem Händler sein...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Sind diese Staubeinschlüsse-Geschichten ein spezifisches ISP-Problem? Denn ich hatte bisher nur TN-Monitore und dort gabs sowas nicht. Das ist mir auch beim Philips gleich aufgefallen, dass da am Bildschirm ein Aufkleber angebracht war wonach man nichts "abziehen" solle. Da habe ich mich gewundert: Was soll ich noch abziehen können? Jetzt bin ich aber eines besseren belehrt...
 
Früher war die Qualität halt besser. Wobei LG noch den Ruf hat, dass deren Panels noch sauber sind. Jedoch habe ich es nicht überprüft, aber mich hat auch kein Staubklumpen angesprungen.

"Google" doch mal, wie sich das Fabrikmenü von deinem Monitor öffnen lässt. Dann siehst du, welches Panel verbaut ist. IPS von AUO sollen auch oft betroffen sein und auch bei AUO habe ich was gefunden, aber nicht so schlimm wie bei TP-Vision.
 
Banger schrieb:
"Google" doch mal, wie sich das Fabrikmenü von deinem Monitor öffnen lässt.

Also mit solchen "Service-Menüs" bin ich ganz vorsichtig, denn ich kenne Geschichten aus dem TV-Bereich wo das Aufrufen des Menüs schon den Wegfall der Garantie bedeute...Von daher wäre ich eher für andere Möglichkeiten zum auslesen. mit Software oder gar Online ohne Installation?
 
Hier mal vom C34 von Samsung den ich hatte.
Danach hab ich aufgehört zu suchen...
Die meisten Bilder hab ich leider nicht mehr sonst könnte ich hier ne ganze reie posten von Monitore die Pixelfehler und Staub hatten.^^

Staub ist halt ein Prob.
Hatte sogar auch schon Fettflecke unterm Coating.....
 

Anhänge

  • staub pixelfehler 2 (2).jpg
    staub pixelfehler 2 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der S27D850T mit Samsung-PLS aus Ebay ist viele Nummer härter bei der Verseuchung. Das ist aber so hardcore, dass es nicht vom Werk alles so sein kann, sondern irgendwann während der Nutzung da Insekten reingekommen sind und verreckten. Die Kiste war auch noch defekt, welcher in meiner Signatur auch unter "Geplante Obsoleszenz ❌" zu lesen ist. Zum Glück hat der Verkäufe den Monitor zurück genommen.
Staubeinschlüsse von S27D850 1.jpg

Das hier ist der XB271HUB her, aber das sieht man im normalen Betrieb nicht. Ist ein AUO-Panel.
IMG_20190423_152916.jpg

Hier MAG271CQR Nummer 1:
Staubeinschluss von MAG271CQR (1).jpgStaubeinschluss von MAG271CQR (1) 2.jpgStaubeinschluss von MAG271CQR (1) 3.jpg

Hier MAG271CQR Nummer 2:
Staubeinschluss vom MAG271CQR (2).jpgStaubeinschluss von MAG271CQR (2) 2.jpg
 
LOL wenn das Viecher sein sollen,wo wurde der Monitor dann benutzt in de Tropen?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben