Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls es nicht am Sitz des CPU-Blocks liegen sollte: Hast du die Pumpe von Anfang an über die CPU-Temperatur geregelt und wie hoch dreht die Pumpe mit der Regelung? Beim Befüllen und Entlüften des Loops kann man die Pumpe mal auf voller Drehzahl einige Zeit laufen lassen. Zusätzlich zum Kippen und Drehen des PCs wie schon gesagt wurde.
Also beim befüllen hab ich die Pumpe über ein anderes Netzteil angeschlossen. Folge dessen lief die die ganze Zeit auf 100%.
Hatte nach dem befüllen alles ca. halbe Stunde laufen lassen. Dann vom Keller hoch getragen nochmal gekippt hin und her.
Im normalen Betrieb läuft die Pumpe auf 1300 Umdrehungen.
Vollast 3000. Ich teste mal den Sitz vom Kühler später. Ist ja über Federung fest geschraubt. Kann ich bestimmt noch was nachziehen. Wollte nur nicht zu feste ziehen.
...du solltest die Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur regeln - die CPU-Temperatur schwankt zu schnell und das dauernde rauf- und runterdrehen ist eher suboptimal. Die Pumpe kannst du auf einen festen Wert einstellen.
Lüfter Steuerung habe ich hin bekommen . Trotzdem steigen die Temps auf 80Grad . Durchfluss bei Vollast habe ich 2,2l/m .
CPU habe ich mal nach gezogen aber brachte auch nix. Komisch ist das GPU Hotspot und CPU direkt auf 80 Grad gehen. Denke werde alles nochmal abbauen und neue wlp drauf machen hab noch die mx4 hier von Arctic . Vielleicht ist aber auch der CPU Kühler mist . Ist Dieser hier.
Aber erstmal ändere ich die wlp.
Wie siehts eigentlich mit der 5700xt Red Devil aus sind die Temps denn da normal ? Läuft im OC Modus .
...meine PowerColor 5700XT (Referenzdesign) läuft mit dem Watercool Heatkiller IV beim Rise of the Tomb Raider Benchmark (3440x1440, SMAA) in einem aufgewärmten System bei ca. 56 °C, allerdings unter Linux - also ohne irgendwelche Treiberfinessen und Optimierungen.
Im Unigine Superposition Benchmark sind die GPU-Temperaturen Junction Max. 70 °C, Edge Max. 54 °C (4k optimized, OpenGL).
Ok. Bin auch am überlegen wenn ich eh noch mal aufmachen muss direkt nen ryzen 7 3700x zu verbauen. Die sollen ja weniger Probleme mit den Temps haben. Mehr als 8 Kerne sehe ich für mich persönlich als unnötig.
So ich denke es lag defenitiv an der wlp.
Werde gleich mal testen.
Hmm wirklich besser auch nicht nur der Gpu Hotspot ist von 85 auf 70 Grad runter cpu ist bei 80 Grad. Dann wohl doch mangelhafter cpu kühler.
Hm, wenn dir die CPU Temperatur bisher sauer aufgestoßen ist, könntest du deine Prioritäten ja vlt. mal etwas in diese Richtung anstelle von Bling bling verschieben.
Im Shop von AC siehts mit der Verfügbarkeit aber nicht so doll aus, vlt. weiß da wer anders mehr. Bei WC scheint eigentlich alles vorhanden zu sein, da wäre höchstens die Frage ob sie evtl. für Zen3 ein neues Modell rausbringen wollen, je nachdem wie dein Zeithorizont aussieht.
Wie weit du für die Performance bereit bist Kompromisse bei deiner bevorzugten Optik einzugehen, kannst natürlich nur du selber wissen, so extrem unterscheiden sich die Kühlleistungen dann auch nicht.
Ja hatte mir schon ein von TechN angeschaut der ist aber nicht im Stock. Aber dann muss ich halt warten.
Gut der Heat killer IV Pro sieht auch top aus und ist sogar bisschen günstiger. Ich muss echt überlegen.
Ja TechN ist ein relativ neuer Vertreter. Neben dem HK IV von Watercool dann noch der kryos next von aquacomputer, wie gesagt direkt im Shop scheinbar einige Varianten vergriffen. Mit dem HK IV bin ich bislang sehr zufrieden. Zu dem von AC müsste sich wer anders äußern, den hatte ich noch nie.^^
Hi, ich habe den cuplex kryos NEXT vision 3000er verbaut, und muss sagen, Top Werte. Ich habe auch die Distro-Plate mit 2x 360er und 1x 120er Radiator, Pumpe läuft auf 1600 rpm, Lüfter laufen auf max 800rpm und Wasser ist nie über 37 °C, CPU ist mit oc bei prime95 max 68° und GPU mit oc kommt nicht über 46°.
Ich denke mal, das dein CPU-Kühler einfach nicht gut zum Ryzen passt oder dein Airflow passt nicht.
Hi also mein Airflow ist halt unten rein und oben raus und ein Lüfter hinten raus. Oder ist es weil ich die Radiatoren nicht so angeschlossen habe wie sie sollen.
Hi also mein Airflow ist halt unten rein und oben raus und ein Lüfter hinten raus. Oder ist es weil ich die Radiatoren nicht so angeschlossen habe wie sie sollen. Anhang anzeigen 982931
Also solange du einen Wasserkreislauf hast, ist es egal, in welcher Reihenfolge du es anschließt, es sollte nur der AGB vor der Pumpe sein.
So wie ich das auf dem Bild so sehe, scheint es ein Kreislauf zu sein, nur hast du die beiden Radiatoren mit nur einer Leitung der Distro-Plate verbunden, was auch völlig in Ordnung ist. Das kann man machen, wie man möchte.
Da bin ich raus, vom Mo-Ra hab ich keine Erfahrung, ich finde es halt schöner, wenn alles im Gehäuse untergebracht ist. Aber das ist auch Geschmackssache und hängt auch vom Silent Betrieb ab, je nach dem was man vorhat.....
Ohne Lüfter verlierst du einen Großteil der Kühlleistung. Oder besser gesagt: Selbst umhörbar langsam drehende Lüfter steigern die Leistung gegenüber dem komplett passiven Betrieb des Mo-Ra um ein Vielfaches.
Ok hmm .
Gut hab mir jetzt erstmal den Kyros in der 3000er Version bestellt . Werde dann noch nach nen ryzen 7 schauen. Wenn ich den jetzt wieder zerlegen muß dann kann ich den auch direkt wechseln.
schließ mich mal einfach an. Der Mora zeigt seine Stärken wenn er Aktiv betrieben wird und frei stehen kann. In meinem System unterliegt der TechN nur ganz knapp dem Cuplex kryos Next. Deshalb habe ich ihn auch behalten, dazu kommt die Beleuchtung. Ich mag Bling Bling.