Play Store Menüführung geändert, Direktverknüpfung zu Meine Apps und Spiele nicht möglich

Schade. Ich frage aber lieber nach. Es gab schon Fälle, da wurden die offensichtlichsten Sachen nicht probiert :)

Ich hatte vorher n Xiaomi, aber mit Google One - also stock Android, da ging das auch mit dem Teilen in Zwischenablage.

Zu deiner Frage, warum die Apps auftauchen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass all diese Apps das entsprechende Interface zum Teilen implementiert haben. Die App (in dem Fall der Play Store) selbst kann ja schlecht aus dem Kontext einschätzen, was hier sinnvoll ist und was nicht. So klug sind dann die Apps noch nicht.
 
@Fenatics
Aber wo macht das Sinn mit my Fritz App zu teilen oder mit Browser Firefox?

Wählt man my Fritz App aus so passiert auch gar nichts.
Wählt man Firefox aus so öffnet die Play Store Seite in Firefox. OK macht noch Sinn.
 
Spillunke schrieb:
MIUI unterstützt es nicht.
Der Microsoft Launcher hingegen schon.

Gerade getestet (Poco F2 Pro).
Bei meinem Poco F2 Pro geht es..

zwecks Link teilen:
Dieser ist bei mir auch nicht da, aber du kannst es zB über GMail teilen, da siehst du dann den Link in der E-Mail Vorlage
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-13-17-22-40-263_com.mi.android.globallauncher.jpg
    Screenshot_2021-04-13-17-22-40-263_com.mi.android.globallauncher.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sylar schrieb:
Bei meinem Poco F2 Pro geht es
Vielleicht hast du ein anderes Rom?

Das Kopieren ist nicht da oder was genau meinst?


Mit jedem Mailprogramm geht's. Das könnte interessant sein steht dann in der Anlage.
Ich wollte ursprünglich den Link der App ins Forum eintragen aber das geht nicht ohne Kopieren

E-Mail Vorlage?
Du meinst bestimmt Anlage? 😁

Wofür ist jetzt die Anlage, das Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab MIUI 12.2.5 Global...kein custom rom

Bei mir ist kopieren auch nicht da, muss es mir aushelfen, indem ich den Link als Email weiterleite und dann ist der Link in der Vorlage

Das Foto zeigt, dass man "meine Apps" beim Poco f2 Pro schon auf dem Startbildschirm verknüpfen kann. Sollte eigentlich beim Mi 9t auch nicht anders sein
 
Sylar schrieb:
und dann ist der Link in der Vorlage

Nur damit ich das richtig verstehe:
In der Anlage meinst du?

ich habe 12.0.4.0. Global. Stabil.

Warum ist deine Version neuer?


Haben nicht alle dieselbe Version?
Ach ja du hast anderes Modell.
Wahrscheinlich unterscheiden sich Versionsnummer und Funktionen von Modell zu Modell.
Oder was denkst du?
Ja jetzt sehe ich das auf dem Foto.
Hab's erst übersehen weil auf Smartphone sah ich nur den oberen Teil des Fotos
 
Du kannst ja Apps im Google Playstore "teilen". Da wählst halt E-Mail und dann wird dort eine E-Mail vorlage erstellt wo der Link zur App enthalten ist.

NEIN, es haben nicht alle Geräte die gleichen Versionen. Meistens bekommen die neuen Modelle als erstes die Updates, dann in einer 2. Welle die Älteren Geräte. Aber so viel Unterschied ist es meistens nicht. Eher zB 12.0 auf 12.5 oder gar 13...

Ich glaub eher MIUI Versionen sagt eher aus, dass Version 10 zB bestimmte Funktionen anbietet, aber Version 11 dann neue Funktionen da sind.
 
Sylar schrieb:
Ich glaub eher MIUI Versionen sagt eher aus, dass Version 10 zB bestimmte Funktionen anbietet, aber Version 11 dann neue Funktionen da sind.
Das verstehe ich nicht.

Wieso sagst du immer Email Vorlage?
Was verstehst du da drunter?

Ja Mail geht auch aber jemand meinte bei ihm geht in Zwischenablage kopieren direkt vom Play Store aus.
Deshalb wunderte ich mich.
Im anderen Forum wird der Link automatisch umgewandelt in den Namen der Website.
Macht wohl jede Foren Software anders.
Angehängt an den App Namen wird beim Play Store dann "Apps on Google Play"

Hier ist leider etwas unschön nur die URL zu sehen.

Denkst du denn, dass sich die Versionen und Modelle so unterscheiden dass zb in Zwischenablage kopieren bei dem einen fehlt?

Und dass die meine Spiele Direktverknüpfung nicht geht je nach Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein MI 10 Lite mit MIUI 12.1.5 und da kann ich "Meine Apps" nicht auf dem Desktop verknüpfen..ABER dafür kann ich den Link da wirklich sehen und kopieren wie du es erwähnt hast. LOL

Wenn du die App Teilst und als E-Mail versenden willst, dann siehst du es in der Vorschau vom eMail den Link zur App
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-14-11-04-55-338_android.jpg
    Screenshot_2021-04-14-11-04-55-338_android.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 226
Sylar schrieb:
verknüpfen..ABER dafür kann ich den Link da wirklich sehen und kopieren wie du es erwähnt hast. LOL
Sorry steh auf dem Schlauch.
Welchen Link hab ich erwähnt?

Sylar schrieb:
Wenn du die App Teilst und als E-Mail versenden willst, dann siehst du es in der Vorschau vom eMail den Link zur App
Das ist das Foto das du gesendet hast?
Sieht bei mir auch anders aus.
IMG_20210414_140136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Artikel gefunden:

Google Play Store: So nutzen Sie es in Ihrem Browser | TippCenter

Dort steht u.a. dass man Apps auf den Desktop (= Windows PC oder was ist gemeint?) herunterladen kann? Ich dachte, dass geht nur auf Android Smartphone herunterzuladen?
Ist der Browser im Smartphone gemeint oder der PC Browser?

Wenn Sie sich für eine App im Play Store entschieden haben, können Sie diese über den Button „Installieren“ automatisch auf Ihr Smartphone oder Ihren Desktop herunterladen und verwenden.
Wenn ich auf Smartphone auf den Link Google Play Store klicke, dann öffnet sich aber die App vom Play Store und nicht der Browser.
Hier müsste wohl stehen:
Bei Smartphone: Play Store Link lange drücken und in neuem Tab öffnen.
Dann ist Play Store im Browser geöffnet.
Oder ob da gemeint ist Play Store auf PC öffnen? Denn dann reicht ja Play Store Link einmal kurz anklicken.
Man kann ja auf dem PC die Apps anklicken so dass sie auf dem Smartphone installiert werden.
Aber direkt auf PC installieren ist mir neu.
Android Emulator steht dort im Bericht.
Und natürlich Bücher und Filme für PC.
Aber wie lädt man das auf den PC runter?


Zunächst müssen Sie auf die Seite des Google Play Store in Ihrem Browser gehen.


Wie lädt man die Apps denn nun auf den PC runter? Vom PC Browser? Vom Smartphone sicherlich nicht :)
Also im PC Browser den Play Store aufrufen, die App suchen und dann auf installieren gehen? Aber dann wird das doch auf dem Smartphone installiert und nicht auf dem PC installiert oder runtergeladen.

Merkwürdigerweise passiert jetzt gar nichts wenn ich im PC Browser den grünen Button installieren anklicke.
Meiner Erinnerung nach hat man früher damit die Installation auf dem Smartphone angestossen. App ist aber verfügbar.
Im Smartphone Browser funktioniert das installieren aber.

Weiss jemand mehr?

1618503823126.png




NACHTRAG:
Sehr merkwürdig. Ohne dass ich was gemacht habe... plötzlich kann ich auf dem PC Browser wieder installieren anklicken damit es auf dem Smartphone installiert wird.

Wieso ging das vorher nicht? Hatte dieses Phänomen schon jemand?



Aber meine Hauptfrage :
Wie bekomme ich die Inhalte des Play Stores auf den PC geladen?


Oder lassen sich die Apps nur runterladen wenn man einen Android Emulator hat?
Dass sich die Apps nur starten lassen mit Android Emulator ist mir klar.
Aber ich dachte, runterladen kann man die trotzdem über den Play Store auch ohne Android Emulator.

Aber die Bücher und Filme kann man auf dem PC sehen. Hab ich getestet.
 
Wenn Sie sich für eine App im Play Store entschieden haben, können Sie diese über den Button „Installieren“ automatisch auf Ihr Smartphone oder Ihren Desktop herunterladen und verwenden.

Auf den Desktop also auf Windows PC runterladen...
Geht doch ohne Emulator gar nicht.
Der Artikel ist irgendwie nicht richtig oder bin ich zu blöd?

Es gibt auch zahlreiche Filme, Bücher, Musik und ausgewählte Spiele, die Sie auf Ihrem Computer verwenden können. Lesen Sie hierfür die Beschreibung des Inhalts durch.
Filme und Bücher kann man sich auch auf PC anschauen. OK.
Aber gibt's Musik im Play Store?
Ist das nicht jetzt in Google Musik oder YouTube Musik?

Was ist mit ausgewählte Spiele für Verwendung auf Computer gemeint?
Hört sich so an als ob das ohne Android Emulator geht als ob die Spiele für Windows geschrieben sind.
Ansonsten irritiert der nächste Punkt mit Emulator.


Der Satz ist allerdings klar:
Andere Apps ausser die ausgewählten Spiele die ohne Emulator gehen.
Denke ich mir jedenfalls so.
Möchten Sie auch andere Apps auf Ihrem PC nutzen, benötigen Sie einen Android-Emulator auf Ihrem Computer.
 
Ich habe jetzt an die Redaktion der Computer Bild geschrieben.
Bin gespannt was die sagen.
Antwort kam:
Sie haben den Sachverhalt an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

Schauen wir mal.
😀
 
Zurück
Oben