News Play Store: „Öffi“ wegen Spenden-Button von Google entfernt

Kommerziell oder nicht kommerziell ist doch die falsche Kategorie, proprietär oder nicht proprietär ist die entscheidende Frage.

Beispiel Android, es ist kommerziell hoch 10 mehr geht nicht von nem gigantischen Oligopol, es wäre aber super toll wäre es zu 100% free software. In der Wildbahn gibt es aber quasi so gut wie keine 100% free software version die auf nem Gerät läuft.

Es gibt Replicant, die nehmen die sourcen von dem maximal kommerziellen Android, und machen was super tolles draus ein ohne Hinzugabe von proprietärer Software installierbare und benutzbare Version.

Ich kann auch für 1000 Euro morgen Libreoffice an meinen Nachbarn verkaufen wenn ich ihm noch nen Bild dazu male und das ganze Mein-eigenes Office nenne und alle Logos entferne.

Das ist auch kritikwürdig sicher, aber immer noch deutlich moralischer wie wenn ich ihm Kostenlos ne Skype version gebe zumindest wenn ich ihn nicht explizit drauf hin weise, das das ein Versuch ist Benutzer ein zu sperren und zu kontrollieren und sie in ihrer Freiheit zu berauben.

Wenn ich ihn aber noch drauf hinweise das es von meinem Office eine identische Version gibt mit anderem Artwork die auch kostenlos ist, ich ihm vielleicht im Zweifel noch bisschen support mit anbiete, ist das zwar kommerzielles Verhalten, aber dennoch moralisch einwandfrei. (sofern er nicht irgendwie geistig beeintraechtigt ist und ich das aus nutze).

Das ist greenwashing für mich, proprietäre Software zu vertreiben ist unmoralisch, das er dann noch ein Repository für F-droid anbietet ist unterste Schublade, F-droid ist eigentlich ein Garant dafür das man keine proprietäre Software bekommt, ein Filter der einen vor schädlicher Software schützt, im Sinne von nicht fixbar, nicht richtig analysierbar und mit geheimer Agenda, wo über Nacht die App auch wieder einem Weg genommen werden kann (ja die app behaellst zwar, aber wenn er plötzlich Geld für verlangen würde, würden die Daten aus der App oder deren Api Zugriffe schnell inkompatibel und sie würde recht schnell nicht mehr benutzbar sein).

Ich frage mich auch ob das wirklich nicht-kommerziell ist, das kommt doch auf die höhe der Spenden an? Wenn er 1mio Spenden bekäme und sich nen Porsche und nen Haus von Kauft wäre das dann nicht kommerziell weil der button zum Geld senden "spenden" statt "kaufen" als String hat?

Nun kann man sagen wieso kritisier ich den kleinen Entwickler die Bahn z.B. die ja massiv Steuergelder bekommt, muesste natuerlich dann ihre App als Opensource frei geben, so das sie von jedem ohne grosse Gefahr benutzt und analisiert werden kann und von Leuten ihren Beduerfnissen nach angepasst werden kann.

Richtig, das ist noch schlimmer und unertraeglich das ich Steuergelder bezahle um es mir dann unmoeglich zu machen eine Bahnapp zu benutzen. Aber das macht das Gebahren von dem Oeffi Menschen deshalb nicht besser.

Besonders dieses F-droid repo finde ich extrem täuschend, mich wundert das F-droid das überhaupt erlaubt das man in externen Reposes für ihre App 100% proprietäre Apps rein stellen darf. Aber vielleicht übergeht er da auch einfach was erlaubt ist, bei Google scheint er sich da ja auch nicht dran gehalten zu haben.

Dazu passend auch das Fehlen der FAQ auf der Homepage und die lehre Versionshistory, das kommt mir schon alles sehr unseriös vor. Und so jemand soll ich trauen das er mit der totalen Kontrolle einer proprietären App nichts böses anstellt?

Und für die Leute die sagen werden, ist doch egal, ist doch freeware und der stellt schon nix böses mit seiner Macht an den er durch das geheim halten der Sourcen hat.
Muss ich die Frage stellen aus welchem Grund behaelt er den Source und die Rechte daran bei sich. Ein opensource wuerde ihm nutzen da er patches geschicht bekaeme und freiwillige arbeit anderer. Es gaeb also einen rein egoistischen Nutzen es Quelloffen zu stellen. Daher waere ja erstmal logisch es offen zu stellen. Sein jetziges "Geschaeftsmodell" Spenden wuerde davon nicht gefaehrdet es wuerden wohl sogar mehr spenden kommen.
Also muss es ja irgend einen Nutzen geben, es nicht zu veroeffentlichen den wir nicht wissen. Z.B. will er es vielleciht wenn ganz viele Leute es nutzen es doch kommerziell machen, dann gibts keine alternative Opensource app, weil sich alle auf diese verlassen haben. Oder er will schwere sicherheitsprobleme seiner App verheimlichen, oder er sammelt damit irgendwelche Daten und nutzt diese irgendwie.
Ich muss darauf nicht die Antwort geben, es reicht mir das er Gründe haben muss es geschlossen zu halten und ich diese Gründe nicht kenne verknüpft mit der immensen Macht die ein solcher Autor über mich bekommt, das ich das strikt ablehne.
 
micha` schrieb:
@Nevvermind

Das ist doch absurd. Dann müsste jeder Entwickler für jede App Geld abdrücken - ob diese nun kostenlos ist oder nicht. Schließlich "vertreibt" er seine App ja über Google. Im gleichen Atemzug möchte ich mal ganz dezent auf Windowsphone hinweisen - ein Betriebssystem steht und fällt mit seinen Apps.

Vielleicht hast du mich oder ich dich falsch verstanden, denn ich verstehe nicht genau, was du damit meinst.

Ich finde es prinzipiell nicht verkehrt, dass jede App die im Google Play Store angeboten wird, den gleichen Funktionsumfang haben muss, wie in allen anderen Stores. So kann man Transparenz wahren und Missbräuche vermeiden. Und dies durchzusetzten steht Google meiner Meinung nach zu, denn sie haben es im Gegensatz zu Microsoft oder auch Firefox bzw. Mozilla geschafft, ein OS zu etablieren.
 
Nevvermind schrieb:
Seh ich anders. Google muss mit Android auch Geld verdienen. Die Öffis werden schließlich auch nicht kostenlos zur Verfügung gestellt!
Dann sollen sie doch Lizenzgebühren beim Kauf für ein zertifiziertes Google Android OS nehmen. Bei 86% Marktanteil ohne zukünftige Schwellenländer eingerechnet könnte man hohe Einnahmen generieren oder mittlerweile auch nicht.

Die Hersteller würden mecken, sogar die Kunden würden meckern, weil nicht gratis und Google müsste sich auch noch verpflichten ordentlich zu programmieren, wenn man schon für ein Betriebssystem bezahlt. Das würde selbst den Werbepartnern nicht gefallen, weil der Kunde nicht noch gegen Geld Werbung vorinstalliert haben will. Obwohl manch Kunde für Werbeeinblendungen Geld bezahlt.

Das gesamte Geschäftsmodell rund um einen Android Market und Gratis OS war von Anfang an kein gutes Geschäft für den Endkunden.

Wenn ein Software Entwickler einen Spenden Button integriert, dann ist eine Nutzerspende auf freiwilliger Basis, Nur in welcher Play Store App würde Google einen Spenden Button erlauben?
Nicht jeder App Entwickler will mit seiner App tatsächlich Geld verdienen. So eine App ist für den Entwickler ein Aushängeschild oder Gesellenprüfstück seiner Arbeit. Das ist mehr wert als ein Bewerbungschreiben. Google profitiert allein durch die Qualität und Softwareunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Nevvermind schrieb:
Google muss mit Android auch Geld verdienen.

Dann sollen sie Geld dafür verlangen. Wenn Google Android kostenlos zur Verfügung stellt, können Sie nicht einen Teil der damit erzielten Umsätze verlangen. (Das müssten sie in die Lizenz schreiben) Mozilla will ja auch kein Geld von Onlinestore XY bloß weil ich mit dem mir gratis bereitgestellten open-source Browser dort eingekauft habe.

Nevvermind schrieb:
Ich finde es nicht verkehrt, wenn alle Stores die gleiche App anbieten müssen, da man sonst keine Transparenz hat, was welche App kann und welche nicht.

Der Funktionsumfang wollte im jeweiligen Store beschreiben werden. Ansonsten darf jeder seine App in jedem Store so anbieten wie er will und zu welchem Preis er will. Alles andere ist Wettbewerbsbehinderung und damit illegal. (Siehe das Urteil zu Bestpreisklauseln)

Nevvermind schrieb:
Quasi den Play Store nehmen, um Kunden auf ein Produkt aufmerksam zu machen, dann aber gerne wollen, dass man die App über einen anderen Store lädt, weil der Funktionsumfang so gegen Googles Richtlinen erweitert werden kann.
Wurde in diesem Fall ja nicht gemacht da in der App offenbar keinerlei Hinweis war. Aber mir persönlich wäre es recht wenn der Gesetzgeber die Monopol-Stores dazu zwingen würde das Bewerben von besseren Versionen in anderen Stores zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und noxcivi
Frechheit von Google. Andere Versionen der App, die woanders angeboten werden, gehen Google überhaupt nichts an. Die spielen sich ganz schön auf, kommen daher wie eine Kolonialmacht. Ein derartiges Gebahren lässt selbst eingeschworene Google-Fans zurückschrecken. Ich denke, der einstmals gültige Slogan "dont be evil" wird mit diesem Akt eindeutig mit Füßen getreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, noxcivi, Denniss und 3 andere
Der Nachbar schrieb:
Dann sollen sie doch Lizenzgebühren beim Kauf für ein zertifiziertes Google Android OS nehmen. Bei 86% Marktanteil ohne zukünftige Schwellenländer eingerechnet könnte man hohe Einnahmen generieren oder mittlerweile auch nicht.

Ist für Google sicherlich nicht so lohnenswert wie das momentane Modell. Es würden günstigere Telefone teurer werden (=weniger Nutzer).

Der Nachbar schrieb:
Die Hersteller würden mecken, sogar die Kunden würden meckern, weil nicht gratis und Google müsste sich auch noch verpflichten ordentlich zu programmieren, wenn man schon für ein Betriebssystem bezahlt. Das würde selbst den Werbepartnern nicht gefallen, weil der Kunde nicht noch gegen Geld Werbung vorinstalliert haben will. Obwohl manch Kunde für Werbeeinblendungen Geld bezahlt.

Ich glaube, dass Google sehr ordentlich programmiert. Insbesondere im Vergleich zum (kostenpflichtigen) Microsoft. Man sollte sich mal die Vergleichszeiten anschauen, wer schneller Bugs fixt.


Der Nachbar schrieb:
Das gesamte Geschäftsmodell rund um einen Android Market und Gratis OS war von Anfang an kein gutes Geschäft für den Endkunden.
Seh ich anders. Gerade für Endkunden finde ich es ziemlich attraktiv.


Der Nachbar schrieb:
Wenn ein Software Entwickler einen Spenden Button integriert, dann ist eine Nutzerspende auf freiwilliger Basis, Nur in welcher Play Store App würde Google einen Spenden Button erlauben?
Nicht jeder App Entwickler will mit seiner App tatsächlich Geld verdienen. So eine App ist für den Entwickler ein Aushängeschild oder Gesellenprüfstück seiner Arbeit. Das ist mehr wert als ein Bewerbungschreiben. Google profitiert allein durch die Qualität und Softwareunterstützung.

Der App-Programmierer kann doch auf seiner Website ein Spenden Button setzten, so wie es Öffi auch macht. Oder halt spenden, sodass Google was abbekommt. Beim PayPal Button bekommt Paypal schließlich auch was.
 
micha` schrieb:
Doch, die App wird im Playstore kostenlos zur Verfügung gestellt und hat KEINEN SPENDENBUTTON! Es gibt in der Playstore App weder Hinweise auf einen solchen Button, noch auf alternative Bezugsmöglichkeiten. Als nächstes entfernt Google Apps aus dem Playstore, weil die Version in Apples Appstore angeboten wird?!

Ich habe die Spendenfunktion in meiner Öffi-App und habe meine Version aus dem Play Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und linuxfan
Da es die App nicht für iOS gibt, bin ich zum Glück nicht von betroffen. Aber schön ist der Umgang von google nicht.
 
Phear schrieb:
Allein der DB Navigator ist ein schlechter Witz.
Kann ich nicht bestätigen. Benutze den seit Jahren im Norden Deutschlands und er ist sowohl regional als auch intercity ziemlich zuverlässig.
 
Bei mir fehlen im DB-Navigator seit letztem ein Haufen Buslinien, die werden einfach nicht angezeigt obwohl dort eigentlich welche fahren ans gleiche Ziel. Aber ansonsten eine tolle App, zuverlässige Verspätungsanzeige, braucht man auch wenn man an einer der unpünktlichsten Strecken Deutschlands wohnt. :lol:


Zur App: Wenn man eine App anbietet die einen Spendenbutton hat ohne Google und diese nicht erlaubt sind ohne Google In-App-Kauf, dann ist es auch konsequent eine gegen die Google-Regeln- Verstoßende App zu bannen. Das ist dann einfach konsequent.
Einfach zwei Versionen machen, freie APK ohne Google In App und Play Store Version mit.
Oder einfach die In-App-Gebühren draufschlagen, so wie Supercell bei Clash of Clans.
 
DerKonfigurator schrieb:
Zur App: Wenn man eine App anbietet die einen Spendenbutton hat ohne Google und diese nicht erlaubt sind ohne Google In-App-Kauf, dann ist es auch konsequent eine gegen die Google-Regeln- Verstoßende App zu bannen.
Anscheinend war die App im Play Store ja ohne Spendenbutton und nur die Version auf der Website war mit dem Spendenbutton.

Das ist also scheinbar ein Zensurversuch von Google. Man will hier "konkurrierende" Appinstallationsmöglichkeiten durch unlautere Methoden ausschalten. Komplett assozial von Google zu bestimmen, wie ein Entwickler seine eigene App auf anderen Vertriebswegen verbreiten darf und wie nicht.

Hoffentlich hat das ein Nachspiel für Google. Es wird endlich Zeit Google zu zerschlagen. Was die sich in letzter Zeit herausnehmen geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
anyone23 schrieb:
Anscheinend war die App im Play Store ja ohne Spendenbutton und nur die Version auf der Website war mit dem Spendenbutton.

Das ist also scheinbar ein Zensurversuch von Google. Man will hier "konkurrierende" Appinstallationsmöglichkeiten durch unlautere Methoden ausschalten. Komplett assozial von Google zu bestimmen, wie ein Entwickler seine eigene App auf anderen Vertriebswegen verbreiten darf und wie nicht.

Hoffentlich hat das ein Nachspiel für Google. Es wird endlich Zeit Google zu zerschlagen. Was die sich in letzter Zeit herausnehmen geht auf keine Kuhhaut mehr.

Assozial? Zensur? Nachspiel? Google zerschlagen? Schon mal dran gedacht, dass was Wahres dran sein könnte? >>Klick<<.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
tortenguss schrieb:
...und habe meine Version aus dem Play Store.
Hast du die App direkt aus dem Play Store installiert oder hast du sie irgendwann z. B. mit Titanium Backup o. ä. wiederhergestellt oder die .apk gesichert und die App so nochmal neuinstalliert?

Dann zählt die Installation natürlich als Sideload und Öffi blendet den Spendenbutton ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Hast du die App direkt aus dem Play Store installiert oder hast du sie irgendwann z. B. mit Titanium Backup o. ä. wiederhergestellt?

Alles direkt aus dem Play Store. Ich benutze keinerlei Backup-Software oder alternative Stores. Beim letzten System-Update und Werksreset wurde alles neu aus dem Playstore installiert (anhand der bei Google hinterlegten gerätespezifischen App-Liste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Lhurgoyf schrieb:
Verstehe auch nicht was Google da will, wollen sie jetzt den Entwicklern sämtliche Vertriebswege vorschreiben? Ich glaube kaum, dass sie das vernünftig begründen können.
Das ist nur der Anfang von dem, was Google alles noch wollen wird in den nächsten Jahrzehnten :)
 
Google demonstriert hier ganz einfach ihre Macht, die Entwickler dürfen sich ihren Teil dazu denken. Während Apple einfach offen alles verbietet, hat Google keine Lust auf Kritik und bringt die Message unterschwellig rüber, durch eine App mit geringer Verbreitung. Clever.
 
blackiwid schrieb:

Huihuihui da fährt ja einer den ganz großen Open Source Bus.

Versteh mich nicht falsch, auch ich bin ein Freund von freier Software, aber deshalb verteufelt ich nicht alles was proprietär ist.

Gerade das "Code Review" Argument is meiner Meinung nach sehr schwach. Verstehst du den code ALLER Software die du benutzt? Wer tut das schon, am Ende verlässt man sich wieder auf andere und wo das hinführt haben wir bei OpenSSL gesehen. Am Ende buttern wieder die "pösen" "pösen" Großkonzerne die Kohle in Entwickler die das ganze aufräumen. Freie Software ist etwas wunderbares, aber nicht die Generallösung für alles.

Jeder hat das recht seine Software anzubieten wie er das möchte.
 
anyone23 schrieb:
...
Dann zählt die Installation natürlich als Sideload und Öffi blendet den Spendenbutton ein.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Spendenfunktion im Code vorhanden wäre, nur je nach Szenario scharf geschaltet wird. Eventuell führt genau das zur Sperre?
 
Was interessiert es Google denn was eine App macht die von F-Droid kommt?
Soll er es halt wie die anderen machen und zum kauf einer "Spenden-App" auffordern und gut.
 
Ich kotze. Menschen jeder Alters- und Intelligenzklassen fahren mehr und mehr auf intranzparenz und Perfidie in Form von emotionaler Bindung und erpresserisch verlockender Komm-Gib-Geld-Aus-Methoden ab, und der eine der noch Moral und Anstand besitzt, bekommt eins auf den Deckel.

Was kommt als nächstes? Geschwärzte Zahlen für Zeit und Gleis - wie bei Aida wenn man nicht zahlt. Und dann das Korrektheits-Paket kaufen. Ich hasse euch, die dem Wahnsinn die Bühne geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Steffenkrue
Zurück
Oben