• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5 Showcase: Sony spricht am 16. September über seine Next-Gen-Konsolen

Allgough schrieb:
Trotzdem ist der Preis sehr wichtig.

Wenn die Mit Laufwerk 399€ kostet, dann hat die Xbox gnadenlos verloren.

Keine Angst. Die Xbox hat auch so schon verloren.

Hardware und Preis sind egal, wenn die Software nicht überzeugen kann. Und in dem Bereich ist Microsoft einfach meilenweit abgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und DerMond
OdinHades schrieb:
Hardware und Preis sind egal, wenn die Software nicht überzeugen kann.
Hat man bei der 360 und PS3 gesehen...

xXDarthGollumXx schrieb:
Fragt sich was die Digital only Version kostet.
Wozu? Menschen mit Verstand kaufen die doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Fyrex
Rockhound schrieb:
Das sind immer noch über 800 $ bzw €uro. Und gerade mit Deinem PC kannst Du doch alles zocken was auf der XBOX Series X läuft. Wieso dann kaufen/finanzieren?
Es soll Leute geben die keinen Gaming PC haben. Die sind im übrigen deutlichst in der Überzahl, das vergessen aber viele in der Enthusiasten Bubble.

canada schrieb:
@johnyboy
welche Launch Titel bei Sony??? Da haben doch beide absolut überhaupt nix zum Launch im Angebot .
falscher name ;) Kommt das neue Horizon nicht zum Launch? Naja ich schätze am Mittwoch sind wir schlauer. Bei Microsoft hast du recht, die haben nach der Halo Verschiebung keinen Systemseller.

DarkerThanBlack schrieb:
@johnieboy
770 Euro für die XBOX Series X ist also ein irres Angebot? 🤔
Und ein Controller ist immer mit der Konsole dabei.

Ja, das ist überragend. Ansonsten bekommt man für das gleiche Geld die Konsole, 2 Spiele und 24 Monate Gold für den Multiplayer, sofern man nicht irgendwo nen Rabatt abstauben kann.
Es gibt auch noch Spiele die man lokal mit mehren Leuten spielen kann, da ist es eher blöd wenn nur 1 Controller vorhanden ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Ob 399,—, 499,— oder 599,— Euro, eine Konsole steht und fällt mit seinen Exklusiv-Titeln, was man auch schön an den bisherigen Generationen verfolgen kann.

Durch die Exklusiv-Titel haben die unterschiedlichen Konsolen, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo, abseits der sogenannten „Fanboys“ auch eine echte Fanbase.

Ob die PS5 und die XBX sowie deren günstigen Derivate nun preislich gleichauf oder 100,— Euro auseinander liegen, spielt für den Verkaufserfolg überhaupt keine Rolle.

Eigentlich mal ein guter Zeitpunkt um zu sehen wie es im Forum aussieht. Ich mache gleich mal eine kleine Umfrage auf.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Bitbreaker50, Orchas und 8 andere
neben preis und datum hoffe ich darauf, dass was zu demon's souls bzgl. launch-titel gesagt wird. ist derzeit mein einziger grund, weshalb ich die ps5 auf meinem schreibtisch haben möchte :D
 
SV3N schrieb:
[...] ist Sony unter Druck geraten.

Welcher Druck? Ehrlich jetzt. MS hat genau die gleichen Fehler wie einst gemacht. SONY hat nun genügend Zeit sich zu überlegen, was den Preis und Starttermin angeht. SONY hat alle Trümpfe in der Hand und ist frei in der Entscheidung.

Unter Druck stehen ist das auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Allgough schrieb:
Wenn die Mit Laufwerk 399€ kostet, dann hat die Xbox gnadenlos verloren.

was hat die xbox denn verloren? Sind dann alle gamepass accounts gesperrt oder werden dann Köpfe rollen bei Microsoft weil Sony mehr Konsolen verkauft?
399$ bedeutet für Sony 700 mio verlust, stecken die locker weg, haben ja exclusivspiele 😁

Die Hardware ist bei Microsoft nur noch Beigabe, strategische Ausrichtung ist der gamepass und dem kann Sony nicht das Wasser reichen.
Microsoft hat langfristige Ziele und Microsoft ist es egal wieviele Konsolen sie verkaufen, Hauptsache du kaufst bei Microsoft.
Ob auf der box, steam oder Windows Store.
Verloren hätte langfristig Sony ohne alternative zum gamepass und sollte noch Ubisoft play, blizzard etc in den gamepass kommen, wäre das für Sony sehr bitter.

Durch das 5G netz und xcloud ist es bald möglich forza, gears und co. im park oder in der bahn zu zocken , während man bei der ps5 an einem Standort gebunden ist.
Die jungs bei sony haben wohl eher Schluckauf bekommen als bekannt wurde das EA in den gamepass kommt.

Für das jugendzimmer halte ich die series S ideal und ich denke, das gerät wird sich sehr gut verkaufen, Vorallem dann wenn Microsoft die Werbung so einfach gestaltet dass auch die Eltern erkennen das gamepass ähnlich wie Netflix funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke und gongplong
SV3N schrieb:
Ob 399,—, 499,— oder 599,— Euro, eine Konsole steht und fällt mit seinen Exklusiv-Titeln, was man auch schön an den bisherigen Generationen verfolgen kann.

Durch die Exklusiv-Titel haben die unterschiedlichen Konsolen, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo, abseits der sogenannten „Fanboys“ auch eine echte Fanbase.

Ob die PS5 und die XBX sowie deren günstigen Derivate nun preislich gleichauf oder 100,— Euro auseinander liegen, spielt für den Verkaufserfolg überhaupt keine Rolle.

Eigentlich mal ein guter Zeitpunkt um zu sehen wie es im Forum aussieht. Ich mache gleich mal eine kleine Umfrage auf.

Liebe Grüße,
Sven
Bitte Umfrage erst wenn man beide Vorbestellen kann.
Evtl wird ja Xbox noch mit den Preis runter gehen oder ein zweiten Controller oder so im Bundle haben.

Vielleicht war das ja nur ein Schachzug von Microsoft einfach zu sagen die Series X wird 499€ kosten, damit PS5 gleichziet und am nächsten Tag sagt Microsoft 399€ Xbox Series X und 199€ Xbox Series S.

Wäre genial.


time-machine schrieb:
Die Hardware ist bei Microsoft nur noch Beigabe, strategische Ausrichtung ist der gamepass und dem kann Sony nicht das Wasser reichen.

Wieso macht das Sony einfach nicht nach ?
 
Denke nicht, dass es ein Zufall ist, dass es genau einen Tag vor den RTX 3000er Karten passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Allgough schrieb:
Wieso macht das Sony einfach nicht nach ?
Weil Sony vielleicht an seinen Kunden mehr als 4 Dollar im Monat verdienen will?

Der Gamepass ist vielleicht erfolgreich und für einige sehr attraktiv aber ich bezweifle, dass MS damit viel Gewinn macht. Wäre interessant die internen Zahlenspiele und Erwartungen zu kennen.
 
Allgough schrieb:
Bitte Umfrage erst wenn man beide Vorbestellen kann.

Umfrage ist online.

Es geht ja nicht darum ob man Xbox Series X (S) oder die PlayStation 5 bestellt, sondern darum, was für einen persönlich den Ausschlag gibt. Preis? Hardware und Desgin? Oder doch Exklusivtitel?

Das weiß man auch ohne die Preise zu kennen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart und Mil_vanderMaas
estros schrieb:
Spielt doch alles eine Rolle. Spiele, Lautstärke, Leistung, Optik, Multiplattform oder Ökosystem, Preis, Controller, Zubehör etc.
+1
Was bringen mir Exklusivtitel wenn mir der Controller die Hände verkrampfen lässt. Oder wenn alle Kumpels die andere Konsole haben und es keine Multiplattform gibt...

Ich finde die Umfrage daher etwas zu simpel.

Dekstar schrieb:
Sony hat es bei der PS3 schon mal mit 599 versucht. Und das nach dem riesen Erfolg der PS2. War keine gute Idee.
Die PS3 hatte einen hohen Preis und zusätzlich wenig gute Titel zum Start. Zusätzlich war die Grafik irgendwie grieselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
mfJade schrieb:
Wozu? Menschen mit Verstand kaufen die doch nicht.

Ich denke schon das diese Version sich gut verkaufen wird.
Brauchen würde ich sie jetzt nicht da ich persönlich eine Konsole mit Medium bevorzuge.
 
Für mich zählen zu 95% die Exklusivtitel. Schließlich ist es ja eine Spielekonsole, mit Betonung auf Spiele, zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Markenprodukt und SVΞN
Die Hersteller können doch eh ohne weiteres sehr zeitnah auf die Preise der Konkurrenz reagieren, da die Konsolen eh durch die Bank alle subventioniert angeboten werden und das Geld über Spiele, Peripherie und Zusatzdienste generiert wird. Selbst wenn Sony mit 100 Euro mehr oder wenig kalkuliert haben sollte als Microsoft, so ist es doch jetzt ein leichtes den Preis mit zu gehen.

Auch hier im Forum hat man doch schon vor Monaten gelesen, dass sich die Spieler auf eine Konsole festgelegt haben, ohne dass der Preis auch nur ansatzweise am Horizont zu erkennen war.

Was nützen mir Preis, Design, Hardware, Peripherie wie Controller & Co., wenn meine Lieblingsspiele nicht für die offensichtlich bessere der beiden Konsolen erscheinen sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Dirty_Harry und DarkerThanBlack
ridgero schrieb:
Denke nicht, dass es ein Zufall ist, dass es genau einen Tag vor den RTX 3000er Karten passiert.
Die wurden aber doch schon vorgestellt... ich glaube die PC Gamer, die sich ne 3080 oder 3090 kaufen möchten, juckt es nicht, ob da einen Tag vorher neue Konsolen vorgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und cypeak
time-machine schrieb:
Die Hardware ist bei Microsoft nur noch Beigabe, strategische Ausrichtung ist der gamepass und dem kann Sony nicht das Wasser reichen.
Microsoft hat langfristige Ziele und Microsoft ist es egal wieviele Konsolen sie verkaufen, Hauptsache du kaufst bei Microsoft.
Ob auf der box, steam oder Windows Store.
Verloren hätte langfristig Sony ohne alternative zum gamepass und sollte noch Ubisoft play, blizzard etc in den gamepass kommen, wäre das für Sony sehr bitter.

Durch das 5G netz und xcloud ist es bald möglich forza, gears und co. im park oder in der bahn zu zocken , während man bei der ps5 an einem Standort gebunden ist.
Die jungs bei sony haben wohl eher Schluckauf bekommen als bekannt wurde das EA in den gamepass kommt.

Für das jugendzimmer halte ich die series S ideal und ich denke, das gerät wird sich sehr gut verkaufen, Vorallem dann wenn Microsoft die Werbung so einfach gestaltet dass auch die Eltern erkennen das gamepass ähnlich wie Netflix funktioniert.

Gibt es denn auch aktuelle Spiele im Gamepass? Hab da mal etwas rumgestöbert aber für mich war da nicht so wirklich was dabei. Die Kombination aus Xbox + PC in einem Pass ist dafür aber super und mit dem EA Pass gibt es noch mal ein nettes Upgrade aber wie schaut es dort mit aktuellen Games oder Rabatten aus? Kenne mich mit Gamepass/EA Pass/PS Now und co. einfach gar nicht aus d.h. die Fragen :)

Wenn man die XBox Exclusives mag ist das bestimmt super aber für mich sind Shooter (auf der Konsole) und Racing Games nichts d.h. sind die besten Exclusives der Konsole für mich schon mal gestorben.


SV3N schrieb:
Was nützen mir Preis, Design, Hardware, Peripherie wie Controller & Co., wenn meine Lieblingsspiele nicht für die offensichtlich bessere der beiden Konsolen erscheinen sollten?

Mein Reden! Wenn man riesen Halo/Forza/Gears of War Fan ist kann es einem doch egal sein wenn bspw. die Playstation 2x so viel Leistung hat wie die XBox da man dort einfach nicht die Spiele hat die man möchte.
 
SV3N schrieb:
Was nützen mir Preis, Design, Hardware, Peripherie wie Controller & Co., wenn meine Lieblingsspiele nicht für die offensichtlich bessere der beiden Konsolen erscheinen sollten?

Wie bereits geschrieben, finde ich (persönlich) so Punkte wie Controller extrem wichtig. Klar gibt es andere Controller von Drittanbietern, die sind meistens aber noch schlechter. Ich komm bspw. mit dem PS4 Controller nicht klar, während der Xbox Controller top in der Hand liegt.
Lienlingsspiele machen halt keinen Spaß wenn dir nach 15 min. die flossen weh tun oder die Konsole übelst laut ist und <30fps dabei liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben