• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsolen: PlayStation 5 und Xbox Series X liegen im Zeitplan

N0Thing schrieb:
Die Konsolen könnten aber auch 4K mit 240fps abliefern, wenn dies das Ziel bei der Entwicklung wäre.

Blaexe schrieb:
edit: Selbst eine RTX2080Ti hat bei AC: Odyssey nur mit Ach und Krach die 60fps geschafft - auf "hohen" Details. Warum sollte die XBox Series X jetzt auf Max Details beim (wahrscheinlich hübscheren) Nachfolgespiel schaffen?

Vor einer Woche gab es noch nen Tweet das 60FPS der neue Standard wäre, daher war ich ein wenig überrascht.
Mittlerweile sind sie am zurückrudern. Jeder Spieleentwickler kann selbst entscheiden, welche Framerate angestrebt wird.

twitter.PNG

https://twitter.com/aarongreenberg/status/1258378640087060481
 
Cool Master schrieb:
...Dazu kommt, das viele Sachen die in DE Produziert werden aktuell einfach nicht gebraucht werden da die Nachfrage nicht da ist. Autos, Maschinen usw. juckt aktuell einfach niemand. Spielekonsole bzw. Entertainment allgemeint aber ist aktuell für viele sehr wichtig....
Wie gesagt abwarten und nicht von Deutschland auf andere Länder schließen....

LOL. Na klar. Ich glaube du bist noch sehr jung und/oder naiv.
Übrigens: nicht von dir auf andere schließen ;)
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Vor einer Woche gab es noch nen Tweet das 60FPS der neue Standard wäre, daher war ich ein wenig überrascht.
Mittlerweile sind sie am zurückrudern. Jeder Spieleentwickler kann selbst entscheiden, welche Framerate angestrebt wird.

Anhang anzeigen 918229
https://twitter.com/aarongreenberg/status/1258378640087060481

Es wäre auch dumm 4k/60 vorzugeben
 
so_oder_so schrieb:
Das Konsolendesign muss das der XBox erstmal schlagen und ich denke, da wirds eng.

Ich glaube ehrlich gesagt das den meisten vollkommen egal ist, wie der Kasten am Ende aussieht. Ist am Ende eh immer eine Geschmacksfrage. Die PS2 fanden beispielsweise auch sehr viele hässlich, hat sich trotzdem verkauft wie geschnitten Brot. Das Design der Konsole enthüllt Sony ja eh meistens erst relativ spät.

so_oder_so schrieb:
Allein die Kritik am Controll war ja heftig zum Teil. Der hat schon polarisiert und ich bin ehrlich und würde mir allein wenn die Controller richtig mies aussehen die Konsole nicht kaufen.

Zu polarisieren ist nicht unbedingt negativ. Ganz im gegenteil, viele sehr erfolgreiche Produkte polarisieren und werden teils sehr kritisch betrachtet. Das beste Beispiel ist hier das iPhone. Wird in fast jedem Forum verrissen, in den Foren meckern alle über die Notch und am Ende verkauft auch das sich wie geschnitten Brot und ist damit erfolgreicher als alle anderen.

Mir beispielsweise ist es ziemlich egal, wie der Controller aussieht, für mich steht da eher die Funktion im Vordergrund. Beim zocken schaue ich mir nicht das Gehäuse der Konsole oder den Controller an, sondern das was auf dem Bildschirm passiert.

Und Kritik an einem Controller den niemand mal live gesehen hat oder in der Hand hatte... naja. Ob das nun der große Punkt ist. Die One war trotz deutlich besserem Controller auch nicht unbedingt ein Megaerfolg.

so_oder_so schrieb:
Ich glaub eher, dass Sony nach dem was MS gezeigt hat und wie extrem gut das ankam richtig viel Nutella in der Buchse hat und nochmal Hand anlegt.

Sony ist da in einer recht komfortablen Situation. Sie haben sich erfolgreich am Markt positioniert mit einem entsprechend großen namen dahinter. Die Hardware fällt nicht sonderlich unterschiedlich aus und man hat auf der Softwareseite große Marken in der Hinterhand. Sony ist nicht unbedingt in der Situation, dass sie groß Angst haben müssten. Durch die aktuelle Marktsituation haben Sie schon vorab einen gewissen Bonus. Den dürfen Sie sich nun nur nicht mit irgendwelchen komischen PR Stunts oder dem Preis kaputt machen, wie es Microsoft bei der One gemacht hat.

So ein langfristiges Marketing ist natürlich nett, um die Leute anzufixen. Aber man muss Sie dann auch abholen, wenn es ums Verkaufen geht und da kann es durchaus praktisch sein, wenn man sein Pulver nicht schon vor Monaten verschossen hat.

Das letzte Streamingevent ist bei Microsoft beispielsweise nicht sonderlich gut angekommen. Im Gegenteil, viele waren hier vom gezeigten enttäuscht und das ist gefährlich. Zuvor hat man groß Töne gespuckt
xs1.PNG


und dann eine ziemlich schwache Show abgeliefert und im Grunde nichts gezeigt! Zumindest nichts, was einem gezeigt hat, dass das eine Next Gen Konsole sein soll. Nettes Marketing und nichts abliefern ist meistens weniger erfolgreich, als einfach still zu sein und dann die Leute abzuholen.

Von daher würde ich mich da zurücklehnen und einfach abwarten, was die beiden die nächste Zeit zeigen. Wenn einem natürlich das Gehäuse der Konsole am wichtigsten ist, dann hat die Xbox vielleicht bei demjenigen ein Stein im Brett, als Gamer hat mich bislang keine der Konsolen vom Hocker gehauen. Die Xbox hat mit dem bishe gezeigten sogar eher enttäuscht. Hier kann Sony eventuell ansetzen... wer weiß das schon. Mir ist es im Grunde eh egal. Werde mir zum Start keine der beiden Konsolen holen. Die PS5 wirds irgendwann mal geben für die Exklusivspiele. Als PC Besitzer ist die Xbox für mich eh relativ uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jutho und so_oder_so
borizb schrieb:
Was die PS5 angeht, freue ich mich jetzt schon, aber aus einem vielleich eher ungewöhnlichen Grund.
Ich möchte PS4 Spiele spielen, ohne dass es laut und heiß in meinem Zimmer wird
Der (nachgereichte) Boost Modus würde mich da nicht hoffen lassen.

Es wird wieder heiß und laut. Oder werden die PS4 Spiele nicht wie bei der Box verbessert?
Dann kann sie natürlich leise bleiben.
 
flug_rosetto schrieb:
die liegen doch schon fertig auf halde. warten halt aufs weihnachtgeschäft. die geldgeier.
Da Lagerhaltung so günstig ist, und es sich lohnt 3-4 Mio Konsolen zu je ca 499€ für 7 Monate liegen zu lassen:
Musst du Recht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und borizb
Alphanerd schrieb:
Der (nachgereichte) Boost Modus würde mich da nicht hoffen lassen.

Es wird wieder heiß und laut. Oder werden die PS4 Spiele nicht wie bei der Box verbessert?
Dann kann sie natürlich leise bleiben.
Das ist die Frage. Wenn man bei der PS5 wählen kann zwischen original oder gepimpt (Auflösung, fps,
Antialiasing...) dann wäre das toll. Mich stört bei keinem PS4 Spiel die Optik, aber oft der Geräuschpegel.
Vor allem die Kollegen God of War und FF7 Remake, um mal ein paar Verhaltensauffällige zu nennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Alphanerd
wann kann man die ps5 eigentlich endlich vorbestellen? preis und design interessieren mich weniger als das.
 
Also die Demo zeigt eher was next Gen ist, als das was man bisher auf der XBox gesehen hat :) Zwar kein reales Spiel aber zumindest ein Wegweiser für die Zukunft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Jutho
Verspätet werden vermutlich beide Next-Gen Konsolenstarts nicht sein, nur die Verfügbarkeit/Kontingente dürften problematisch sein, nicht nur wegen der vorbestellenden Geschäftemacher/Abzocker, sondern im Hinblick auf die Preisbildung durch die Verknappung zum Marktstart.
 
Cool Master schrieb:
Es wird in den Medien leider zum Teil viel zu viel übertrieben. Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht mehr hören. Jeder macht so als ob morgen der Weltuntergang kommen würde. Wie ich ja schon schrieb werden Produktionsstätten in China wieder hochgefahren. Dazu kommt, dass wir eben noch eine Zeitlang weg sind bis eine PS5 oder Xbox X überhaupt produziert werden müssen.

Die Supply-Chain scheint aber keine Probleme zu haben also sehe ich aktuell echt keine Probleme, dass die Konsolen pünktlich im Dezember da sind.

Ich geb dir Recht, das die Medien in der heutigen Zeit sehr sensationsgeil sind, aber ich gebe dir mal einen Auszug aus der Sicht der IT Distribution

sämtliche Hersteller warnen uns bereits vor, das die Lieferengpässe erst in den nächsten Wochen so richtig beginnen werden und wir merken das in unserem Daily-Business, das im März und April neue Rekordwerte erreicht hat, aber jetzt teils massiv abflacht

Auch wenn die Produktion hier und da wieder gestartet werden konnte, heißt das nicht das wir bald zur "Normalität" zurückkommen, denn die Läger der Hersteller sind leer, der Bedarf war die letzten Wochen ein vielfaches höher als die geplanten Mengen und um das Gap zu schließen werden noch Monate vergehen müssen

ein Beispiel?
Webcams, Tastaturen, Mäuse, Monitore - hunderttausende Stückzahlen haben wir als Kundenbacklog, ein Viertel der Ware sollten wir VORAUSSICHTLICH mit Ende Juli erhalten, für die restlichen Mengen gibt es keinen Termin

Drucker boomen extrem. kein Wunder, Schulen sind/waren geschlossen, die Schüler wollen sich das Lernmaterial zuhause ausdrucken.
ein großer Druckerhersteller muss sein für Mai neu geplantes Lineup auf Ende August verschieben, die alten Modelle sind langsam bei sämtlichen Distributoren leer, für neue Ware gibts keine Liefertermine


Transportzeiten sind generell massiv gestiegen, denn man darf nicht vergessen das viele Produkte, die via AIR kamen mit Passagierfliegern als Fracht mitgeflogen sind - es gibt aber praktisch keinen Personenflugverkehr mehr = Transportkosten via AIR sind explodiert, keiner will die bezahlen.
die Grenzen sind dicht und Grenzkontrollen stehen an der Tagesordnung, viele Container-Schiffe fahren gar nicht mehr los oder brauchen exorbitant länger weil das Personal in Quarantäne muss usw. usf.

und dann gibts da auch noch "Kleinigkeiten" die auch große Auswirkungen haben
Wir mussten letztens die Annahme einer Lieferung in Höhe von einem zweistelligen Millionenbetrag ablehnen, weil sich der Truck-Fahrer geweigert hat eine Maske zu tragen.

unser Lager ist für 17 europäsche Niederlassungen verantwortlich, dort herrschen extreme Hygienevorschriften, wenn da Corona ausbricht und das Lager dicht gemacht werden muss reden wir von Schäden in Milliardenhöhe.

Und ganz zufällig sind wir auch für die Verfügbarkeit einer neuen Konsole in Europa verantwortlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bin wahnsinnig gespannt auf die beiden neuen Konsolen, einfach weil es ein riesiger Meilenstein sein wird, nicht mehr auf die alten HDDs setzen zu müssen. Hätte ich mir schon in Teilen für die Xbox One X und PS4 Pro (SATA-SSD) gewünscht.

Bei der Xbox Series X weiß man ja schon relativ viel und das Gesagte gibt mir persönlich bisher wenig Grund zur Kritik: Hardware-Design (inkl. Controller, Gehäuse und Kühlung) klingen soweit stimmig und den proprietären Slot für zusätzlichen, erweiterbaren Speicher finde ich erstklassig (auch das wäre ein Wunsch für die letzte Generation gewesen).

Mit dem neuen MS Flight Simulator und Halo hat man schon zwei heiße Eisen im Feuer, auf die ich mich sehr freue und dem Gamepass-Konzept sowie dem engeren Zusammenspiel mit einem Windows-PC stehe ich positiv gegenüber (derzeit habe ich den Gamepass Console für 9,99€/Monat abonniert und finde das ideal für mich). Hoffentlich wird die Anzahl hauseigener MS-Studios-Titel noch etwas nach oben geschraubt, von der Qualität her habe ich nichts auszusetzen.

Bei der PS5 sind aktuell ja noch deutlich weniger Infos bekannt, von den technischen Specs her klingt das ganze auch top, wobei mir da der Speicher noch Bauchweh bereitet: 825GB (?) sind mir bisschen arg wenig und es muss sich erst noch zeigen, inwiefern man da einfach erweitern kann. Die grundlegende Überarbeitung des Controllers begrüße ich und würde mir wünschen, dass dessen Akkulaufzeit deutlich länger im Vergleich zum Vorgänger wird. Bei den Spielen mache ich mir keine Gedanken, Sony hat inzwischen auch so viele eigene sehr gute Marken, da wird man das Schiff schon schaukeln. PS: Ich will endlich ein neues Motorstorm, bitte, danke.
 
FAT B schrieb:
wann kann man die ps5 eigentlich endlich vorbestellen? preis und design interessieren mich weniger als das.
Machst du das prinzipiell, oder wegen den nervenden scalpern?

Ich würde ja persönlich keine ungetestete HW vorbestellen (muss ja im Wohnzimmer stehen und auch ohne Stereoanlage auf 11 möglichst unhörbar sein), würde es an dieser Stelle auch so handhaben, wollte ich eine zum Release haben.

Ich denke mit der Box werde ich da keine Probleme bekommen (liegt einfach an der Nachfrage PS/Box in Deutschland). Bin aber auch eher der Revision/erste Preissenkung Käufer.
 
DrFreaK666 schrieb:
LOL. Na klar. Ich glaube du bist noch sehr jung und/oder naiv.
Übrigens: nicht von dir auf andere schließen ;)

Erkläre mir den Fehler in der Aussage?

Entertainment = Netflix, Disney+, Konsolen usw. Alle haben schon im Q1 Rekorde hingelegt. Im Q2 wird das wohl ähnlich aussehen ist ja auch klar wenn jeder Zu Hause ist. Vor allem in den USA haben viele auf VR, PCs oder Konsolen gesetzt mit ihrem $1200 Scheck.

Genoo schrieb:
sämtliche Hersteller warnen uns bereits vor, das die Lieferengpässe erst in den nächsten Wochen so richtig beginnen werden und wir merken das in unserem Daily-Business, das im März und April neue Rekordwerte erreicht hat, aber jetzt teils massiv abflacht

Interessante Info, aber auch gut zu erklären siehe dein Beispiel weiter unten.

Genoo schrieb:
Auch wenn die Produktion hier und da wieder gestartet werden konnte, heißt das nicht das wir bald zur "Normalität" zurückkommen, denn die Läger der Hersteller sind leer, der Bedarf war die letzten Wochen ein vielfaches höher als die geplanten Mengen und um das Gap zu schließen werden noch Monate vergehen müssen

Klar das es nicht von heute auf Morgen passiert sollte jedem klar sein.

Genoo schrieb:
ein Beispiel?
Webcams, Tastaturen, Mäuse, Monitore - hunderttausende Stückzahlen haben wir als Kundenbacklog, ein Viertel der Ware sollten wir VORAUSSICHTLICH mit Ende Juli erhalten, für die restlichen Mengen gibt es keinen Termin

Gut das lässt sich erklären. Das sind in der Regel Teile die nicht oft gekauft werden und daher natürlich auch nicht die Lager Kapazität haben wie andere Artikel. Da sehr viele Leute aber Home Office machen sind Drucker und Eingabegeräte halt die Teile die Leute haben wollen weil in der Regel mit einem Laptop gearbeitet wird und nur am Laptop mit Trackpad und ohne Tastatur zu arbeiten geht nicht so super. Monitore das gleiche - für den Laptop.

Genoo schrieb:
Transportzeiten sind generell massiv gestiegen, denn man darf nicht vergessen das viele Produkte, die via AIR kamen mit Passagierfliegern als Fracht mitgeflogen sind - es gibt aber praktisch keinen Personenflugverkehr mehr = Transportkosten via AIR sind explodiert, keiner will die bezahlen.

Jup habe ich auch schon mitbekommen vor allem nach Australien, die eh schon teuer sind, ist der Versand nun einfach nur pervers.

Genoo schrieb:
Und ganz zufällig sind wir auch für die Verfügbarkeit einer neuen Konsole in Europa verantwortlich ;)

Auch eine sehr interessante Info :D Hast da schon Infos ;) Gerne auch per PN.
 
Cool Master schrieb:
Erkläre mir den Fehler in der Aussage?

Entertainment = Netflix, Disney+, Konsolen usw. Alle haben schon im Q1 Rekorde hingelegt. Im Q2 wird das wohl ähnlich aussehen ist ja auch klar wenn jeder Zu Hause ist. Vor allem in den USA haben viele auf VR, PCs oder Konsolen gesetzt mit ihrem $1200 Scheck...

Cool Master schrieb:
...Dazu kommt, das viele Sachen die in DE Produziert werden aktuell einfach nicht gebraucht werden da die Nachfrage nicht da ist. Autos, Maschinen usw. juckt aktuell einfach niemand. Spielekonsole bzw. Entertainment allgemeint aber ist aktuell für viele sehr wichtig...

Ich denke nicht dass das wichtigste derzeit Spielekonsolen sind. Ich spiele auch, aber mir wären andere Dinge wichtiger, z.B. Möbel für die neue Wohnung.
Aber ich bin auch keine 20 mehr und/oder wohne noch bei den Eltern.
Kann natürlich sein dass ich unrecht habe, aber Menschen meiner Generation sehen das bestimmt nicht so. Jedenfalls die, die ich kenne.
 
@DrFreaK666

Deswegen schrieb ich ja "für viele" nicht "für alle". Mich juckt aktuell ne neue Konsole auch nicht, da ich erst ne PS4 Pro gekauft habe und ich gerade gut Geld in Aktien hämmer. Genug Kohle für ne neue Konsole ist aber auch kein Problem aber das dauert ja noch.
 
Cool Master schrieb:
Auch eine sehr interessante Info :D Hast da schon Infos ;) Gerne auch per PN.

um Leaks zu vermeiden bekommen wir die Infos zu Launchtermin etc. gemeinsam mit der Presse und selbst wenn, wärs mir das Risiko nicht wert, ich mag meinen Job :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Alphanerd schrieb:
Machst du das prinzipiell, oder wegen den nervenden scalpern?

ich glaube eher prinzipiell. bin echt heiß auf ps4 games ohne ladezeiten. vor allem dos2. das mit instant quickload quasi. geilogeilogeilo.

hab auch noch genug ungespielte games die ich dann direkt auf der 5 zocke.... und je eher man sich das ding unter den tv stellt desto eher lohnt sich das upgrade auf die pro in nen paar jahren.

für mich ist das cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
FAT B schrieb:
für mich ist das cool.
Für mich auch. Ist doch auch cool, wenn man sich so auf etwas freut. Najo, und ist ja nicht die erste PS, man/du weiß ja schon, was man erwarten kann.

Mal gucken, ob ich tatsächlich die Preissenkung/Revision abwarten kann, ich denke, mit der betagten One S wird das aber schwierig.
 
Zurück
Oben