• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

Erst jetzt erfahren, dass die PS5 kein VRR bietet O_O

Auf der Xbox one X mit FreeSync läuft jedes Game so schön im Vergleich zum alten TV hier.
Das will ich nimmer missen..
 
Finde es immer lustig wenn "PCler" gegen Konsolen sticheln ;) Kann es euch nicht egal sein? Soll doch jeder spielen was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Recharging und Col.Maybourne
Caramelito schrieb:
Erst jetzt erfahren, dass die PS5 kein VRR bietet O_O

Ja leider fehlt es noch, soll aber noch kommen, sie werben ja immer noch damit. Wird wohl als Feature Patch kommen, nur wann ist die Frage...

Naja , habe eh keine abbekommen und muss nun auf die 4. Welle oder so warten :D
 
Die Konsole kann noch so gut im P/L stehen, dafür kostet ein Game fast 80 Euro was für die meisten Spiele einfach übertrieben ist. Die wollten dieses Jahr schon 20 Euro drauf hauen aber irgendwie sind es „nur 10 Euro“. Ich würde mir gerne eine Konsole kaufen, aber unter der Bedingung das viel mehr wieder auf Coop Games geachtet wird und die Gewinnmaximierung nicht Vordergrund mehr steht, denn das macht letztendlich alles kaputt... leider ein gesellschaftliches Problem.
Nacht
 
Denke der Titel von Unisoft wird beiden Konsolen nicht wirklich gerecht, der wurde doch hingeschludert damit er noch zum Start der Next-Gen verfürbar ist, meine Meinung. Warten wir mal die Exklusives ab die die Hardwarestruktur voll ausnutzen weil sie keine Rücksicht auf andere Konfigurationen nehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Konsolen halt...

Hab heute bei nem Freund die PS5 gezockt...

AC Valhalla lief ok, Grafik auch ok.

Und Spiderman Miles Morales:

Da gibts 2 Modi, Auflösung oder Leistung

Bei Auflösung wird wohl fest in 4K gerendert mit RT und anderen Grafikfeatures dafür bis Max. 30fps.

Bei Leistung wird in 2K gerendert kein RT und andere Grafikfeatures auch aus, dafür 60fps.

Irgendwie beides schieße zu spielen, fand ich als PC Zocker.

Das eine ruckelt für mich fast unspielbar das andere sieht aus wie PS4 Grafik bzw mittlere Grsfikeinstellungen am PC.


Ich frag mich echt, wieso die Entwickler den Gamer nicht ein paar GrafikEinstellungen wie am PC zur Auswahl lassen. Zb RT aus, Schatten, Belichtung usw.

Ich denke ohne RT zb würde es auch in 4K annehmbar spielen lassen.

Naja

Und übrigens, alle PS4 spiele sind bei 30fps gelockt auf der PS5. Macht also kein Spaß trotz low Grafik.

Da Lob ich mir ein PC.
 
nospherato schrieb:
Sarkasmus ist nicht so die Stärke mancher :D zumindest, wenn man sich die Reaktionen auf meinen Post anschaut...
Vielleicht weil die Übertreibung fehlt und es Leute gibt, die das wirklich denken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
Ich meine... selbst DF schreibt, dass die Probleme am Spiel bzw. der Engine liegen und die Anpassung an die XSS|X noch deutlich nachgebessert werden muss

Beyond performance matters, it's pretty clear that Assassin's Creed Valhalla still needs a lot of work - especially on Xbox platforms. We encountered plenty of bugs playing this game: in addition to some weird performance bottlenecks on Series consoles, we also noted that camera motion doesn't update with a linear relationship to frame-rate during cutscenes, meaning some ugly looking stutter even with the engine actually running flat-out at 60fps (PS5 is fine here). Other bugs have included NPCs rotating on the spot, the first hit with the axe never registering and where Viking troops froze on the boat during the first raid, necessitating a restart.

Dazu noch ein klitzekleines Problemchen mit corrupted savegames... https://www.trueachievements.com/n43996/assassins-creed-valhalla-corrupted-saves

Bin gespannt, wie es weitergeht. Daraus jetzt abzuleiten, dass die PS5 „schneller“ ist, ist etwas ... kurz gedacht 😉

Sowas sollte eigentlich nicht passieren, gibts aber immer wieder. GTA IV-PC-Port, anyone? 😁
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Und übrigens, alle PS4 spiele sind bei 30fps gelockt auf der PS5.
Auch wenn sie von der internen (!) SSD gestartet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents
@Tinkerton: Viel zu rational für so eine Diskussion, sorry...

Das 30fps-Lock gilt nur für Spiele, die früher halt so ein Lock hatten... da kann die Konsole wenig machen, wenn das Spiel keinen Patch bekommt. Ist auf der Xbox nicht anders, evtl. wurde da nur seltener mit solchen Locks gearbeitet... keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Tinkerton
t3chn0 schrieb:
Man gewöhnt sich so sehr an > 120 FPS und 144Hz+ das einem bei sowas nur noch die Lust vergeht. Dann auch noch so einen komischen Controller in der Hand. Das ist echt mein persönlicher Albtraum.
Ohne dich beleidigen zu wollen, aber solche Aussagen machen meist Leute um anderen zu zeigen wie überlegen sie bzw. ihr Equipment gegenüber anderen ist.

Ich habe ein 165 Hz Monitor, mein Fernseher kann 120 Hz. Wenn mir Leute beim Zocken zugeschaut haben, gab es sogar schon oft Kommentare, wie „das sieht so flüssig aus bei dir“. Mir ist eine gute Framerate auch wichtiger als ne möglichst hohe Bildqualität, aber trotzdem würde ich nie sagen, auf 60 Hz kann man nicht zocken. Ich kann gut am PC mit >= 120 Hz und danach sogar Zelda Botw mit 30 Hz. Wäre es schöner es hätte > 30 Hz? Klar. Trotzdem saugutes Spiel? Aber sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Toni_himbeere, Lammi und 2 andere
Tinkerton schrieb:
Vollzitat entfernt

Ja, alles intern installiert und aktuellen Patch drauf und gestartet. FarCry5, NFS Heat, Horizon Zero Dawn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WebBeat84: Und dennoch hängt es halt von den Spielen ab... dass ich die PS5 in Schutz nehme?

myself schrieb:
Das 30fps-Lock gilt nur für Spiele, die früher halt so ein Lock hatten... da kann die Konsole wenig machen, wenn das Spiel keinen Patch bekommt. Ist auf der Xbox nicht anders, evtl. wurde da nur seltener mit solchen Locks gearbeitet... keine Ahnung.
... oder vielleicht gibt's da mehr Patches der Spiele.
 
Shakyor schrieb:
Spiel Astrobot und Maus und Tastatur stinken meilenweit ab und zeigen wie geil der DualSense ist.
Ja der Controller ist echt geil. War auch überrascht, hat den Switch Pro in meiner Rangliste überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Ja möglich, aber wer Pacht da schon nach... FarCry5 sicher nicht, da die ja FarCry6 verkaufen wollen.
 
ändert aber nichts daran, dass diese Aussage faktisch einfach falsch ist:
WebBeat84 schrieb:
Und übrigens, alle PS4 spiele sind bei 30fps gelockt auf der PS5.

Und wie gesagt, das sage ich als jemand, der sich gerne eine Xbox Series X kaufen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson und Thug86
Brrr schrieb:
Ja der Controller ist echt geil. War auch überrascht, hat den Switch Pro in meiner Rangliste überholt.

Ja, wobei, sowas könnte die Wii damals auch. Ich persönlich will nicht meine Hände schwingen oder den Controller kippen wenn ich gemütlich zocken will... Wenn ich Sport machen will, geh ich Sport machen. ^^
 
Viper2000 schrieb:
.....bis auf Shooter verstehe ich auch nicht wie man sich gegen einen Controller entscheiden kann.
Und Strategiespiele. Die beiden Genres gehen für mich gar nicht an der Konsole. Auch bei manchen Rollenspielen habe ich nebst dem Controller gleichzeitig noch Maus und Tastatur vor mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
tollertyp schrieb:
ändert aber nichts daran, dass diese Aussage faktisch einfach falsch ist:


Und wie gesagt, das sage ich als jemand, der sich gerne eine Xbox Series X kaufen würde...

Naja faktisch ja richtig so lange Keim Patch kommt. Für mich als PCler halt ein No-Go. Aber nachvollziehbar ist es.
 
Zurück
Oben