• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

Beim Controller erwarte ich im Übrigen, dass der anfängliche Wow-Effekt schnell wieder verpufft... also gut, wer Lust hat beim Zocken noch zu blasen, der kann das ja tun...
 
Brrr schrieb:
Und Strategiespiele. Die beiden Genres gehen für mich gar nicht an der Konsole. Auch bei manchen Rollenspielen habe ich nebst dem Controller gleichzeitig noch Maus und Tastatur vor mir.

Das ist auch so ein Punkt. Shooter niemals Controller. Rennspiele, oder 3rd Person gern, aber doch kein CoD oder sonst was.

Selbst GTA hab ich mit maus und Tastatur gezockt, Controller lag bereit fürs Fahrzeuge fahren.

Zielhilfe usw, niemals....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Brrr
tollertyp schrieb:
Beim Controller erwarte ich im Übrigen, dass der anfängliche Wow-Effekt schnell wieder verpufft... also gut, wer Lust hat beim Zocken noch zu blasen, der kann das ja tun...

Geht eher um das super gute haptic feedback und die adaptive Trigger, die sind halt super stark. Mikrofon wird kaum ein Spiel verwenden weil es ein nutzloses Gimmick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Mcr-King
Wer erwartet, das "Triple A" Titel auf einer 400-500€ Hardware in 4K mit locker 60fps daherkommen, während es eine 649€ (UVP!) Graka (6800 XT) es mal so eben schafft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und das Bill Gates uns alle impfen will.

PS: was nicht bedeutet, das es nicht funktionieren SOLLTE, die Spiele"schmieden" vergeuden ja eimerweise Leistung mit den schlecht optimierten Programmierungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Soulfly2711, Mcr-King und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Ja, wobei, sowas könnte die Wii damals auch. Ich persönlich will nicht meine Hände schwingen oder den Controller kippen wenn ich gemütlich zocken will... Wenn ich Sport machen will, geh ich Sport machen. ^^
Die Bewegungssteuerung ist doch nur eine Funktion.
Dazu kommt das Touchpad, Mikrofon, eingebauter Lautsprecher, verbesserte Trigger mit unterschiedlichen Druckpunkt, und die geniale Rumble Funktion, die noch einmal viel besser als bei den Joy Cons von Nintendo ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Mcr-King
WebBeat84 schrieb:
Und übrigens, alle PS4 spiele sind bei 30fps gelockt auf der PS5. Macht also kein Spaß trotz low Grafik.
Die Aussage ist ganz klar falsch. Die meisten PS4 Spiele laufen auf der PS5 besser. DF hat dazu ein Video. Die meisten Spiele der PS4 laufen auf der 5 durchweg mit 60 FPS.
Edit: Sofern die Spiele nicht auf der 4 schon einen harten Lock bei 30 hatten und es keinen Patch für die 5 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Thug86 und Bemme90
Ich verstehe nicht, was die Leute von Next Gen erwartet haben?
Selbst die aktuelle AMD 6000-Serie schafft kein durchgängiges 4K/60.
Wie soll da einer auf Energiesparen getrimmter Hybrid aus RDNA 1/2 das schaffen?
Das ist einfach utopisch.
Und die so genannte Konsolenoptimierung ist, seit dem dort auch nur x86 verbaut wird, sowieso Geschichte.
 
Dann verstehe ich den Test von Digital Foundry nicht, da läuft jedes Spiel Locked 60 FPS

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Brrr schrieb:
Die Aussage ist ganz klar falsch. Die meisten PS4 Spiele laufen auf der PS5 besser. DF hat dazu ein Video. Die meisten Spiele der PS4 laufen auf der 5 durchweg mit 60 FPS.
Zb? Also die 4 alle nicht
 
Ich finde ja die Kommentare vieler Leute hier immer wieder aufs neue "witzig", um es einfach mal nett auszudrücken. Konsolenspieler sind ja eh alles deppen, die nur Call of Duty oder Fifa spielen, PC Master Race, unter 144 FPS ist doch eh alles Abschaum, alle PS4 Spiele haben 30 FPS lock, falsche Werbung, 480p für 120 FPS, etc. Was ist bei euch eigentlich alles schief gelaufen? oder wo ist euer Problem?

Davon ab, dass 80% einfach Polemik oder schlichtweg Falschaussagen sind. PS4 Games mit unlocked Framerate liefen im Test größtenteils mit stabilen 60 FPS jetzt, halt kein 4K automatisch, weil das halt bei den Konsolen-Games ohne extra Dev-Arbeit und Patch nicht drin ist, genauso bleiben Games mit Framelock halt bei 30 FPS. Einfach entsprechende DF Artikel und/oder Videos schauen und dann erneut äußern ;)

Wer will kann das aktuelle CoD in 120 FPS spielen, Teile von Gears 5 auf der Series X, Dirt 5 m entsprechenden Modus, etc. Ich finde es gut, dass erstmal viele Games inzwischen die Auswahl zwischen Auflösung/RT und 30 FPS und optional 1080p/60 oder 1440p/60 oder sonstiges in der Richtung bieten. Klar wären nativ 4k mit RT und 60 FPS schöner, aber das geht halt nicht für den Preis. Dann zieht man für Leistung und Grafik ausgerechnet einen mies optimierten Titel/Engine CrossGen heran, der wie Watch Dogs Legion auf PC auch nicht ordentlich läuft auf guter Hardware.

Wären Native 4K/60 schön gewesen bei so nem Titel, sicher und ich denke das die Hardware das auch könnte, wenn die Optimierung da wäre, so toll sieht ACV wirklich nicht aus.

Nehmt halt Demon's Souls als Beispiel, Native 4K/30 oder 1440p/60 mit glaube ich Upscaling, müsste nochmal ins Video reinschauen. Es sieht aber wirklich gut aus und profitiert natürlich enorm von 60 FPS. Das sind davon ab alles Launch Titel, schaut halt einfach wie Games zu Beginn der PS4 liefen und aussahen und wie jetzt am Ende Last of Us 2 und Ghost of Tsushima oder ein Days Gone (was jetzt übrigens in 4K/60 stabil läuft und fantastisch aussieht).

Grundsätzlich bin ich von meinen ersten Eindrücken her mit der PS5 zufrieden, der Controller zeigt extrem viel Potenzial, wie man am vorinstallierten Astro's Playroom gut erleben kann. Davon ab, ich würde keine Spiele wie Uncharted, Last of Us, Days Gone, Ghost of Tsushima, etc. missen wollen und hatte auch mit temp. exklusiv Titeln viel Spaß, wie Detroit. Wer braucht denn bitte immer native 4K? Upscaling, dynamische Auflösungen, etc. funktionieren meist extrem gut, anderes Beispiel DLSS 2.0 auf PC, tolle Geschichte und nutzen sicher viele und ich auch mit meiner RTX 2060 und kann damit fast alles auf 60+ FPS mit RT und max Details zocken.

Ansonsten Controller ist toll für mich bei ausgewählten Genres, aber ich zocke auch gern auf PC, einfach für Mods oder auch Games wie Simulatoren, Strategie, etc. (Anno 1800, C&C Remaster zuletzt, früher viel MMOs, etc.). Was das immer soll ein System oder Spieler auf Konsole oder sonstwas runterzuputzen wie nen 12-Jähriges Kind...werde ich nie verstehen. Ich zocke seit jeher gern auf PC und Konsolen, exklusiv Titel, etc. manche Games sind cooler auf dem großen TV mit Couch und Controller, andere mit hohen FPS und Maus und Tastatur am PC mit kostenlosen MP und Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, DocAimless, DeadlyStriker und 9 andere
@Bemme90: Die Leute müssen ihre emotionale Entscheidung, warum sie
  • lieber PC
  • lieber PS5
  • lieber Xbox Series X
  • lieber Switch
  • ...
mögen/kaufen, einfach rational begründen. Das ist leider normal. Am einfachsten geht es, wenn man die anderen Dinge einfach schlecht redet. (mache ich ja selbst... siehe das, was ich über den Controller schreibe)

@Brrr: Und die Erklärung dazu habe ich auch schon geschrieben ...

@MC´s: Nicht jedes, denn Spiele, die nicht schneller laufen, weil gelockt, haben sie nicht gezeigt, weil es relativ spaßbefreit ist, davon dann ein Video zu machen... und das soll keine Unterstellung einer Irreführung sein, es würde sich einfach anbieten, solche Videos ganz oder gar nicht anzuschauen... aber ja, bei einer Meldung wird ja auch nur noch die Überschrift gelesen, sorry, mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Brrr
WebBeat84 schrieb:
Ja, wobei, sowas könnte die Wii damals auch. Ich persönlich will nicht meine Hände schwingen oder den Controller kippen wenn ich gemütlich zocken will... Wenn ich Sport machen will, geh ich Sport machen. ^^
Die Funktion mit dem Kippen ist bei Zelda z.B. super wenn du mit dem Bogen schiesst. Das ist soviel besser als mit dem Joystick zu zielen. Nicht so gut wie mit Maus, aber wesentlich besser als mit Joystick.
 
CastorTransport schrieb:
der glaubt auch an den Weihnachtsmann und das Bill Gates uns alle impfen will.

Da muss ich dich aber leider enttäuschen, Gates will alle Impfen, hat er selber in der Tagesschau bei ARD gesagt, Live gesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Brrr schrieb:
Ohne dich beleidigen zu wollen, aber solche Aussagen machen meist Leute um anderen zu zeigen wie überlegen sie bzw. ihr Equipment gegenüber anderen ist.

Ich habe ein 165 Hz Monitor, mein Fernseher kann 120 Hz. Wenn mir Leute beim Zocken zugeschaut haben, gab es sogar schon oft Kommentare, wie „das sieht so flüssig aus bei dir“. Mir ist eine gute Framerate auch wichtiger als ne möglichst hohe Bildqualität, aber trotzdem würde ich nie sagen, auf 60 Hz kann man nicht zocken. Ich kann gut am PC mit >= 120 Hz und danach sogar Zelda Botw mit 30 Hz. Wäre es schöner es hätte > 30 Hz? Klar. Trotzdem saugutes Spiel? Aber sicher.

Das sage ich auch gar nicht. Natürlich kann man mit 60Hz zocken. Es kommt nur drauf an was. Bei FS2020 habe ich damit kein Problem.

Bei Shootern schon eher. Mich stört eher, dass die Dinger "dynamisch" Auflösung reduzieren um eine Framerate halten zu können. Die Leute glauben aber an natives 4K.

Man sieht ja hier wie jetzt der Vergleich zwischen einer 3090 bei nativen 4K und der Console mit dynamischer Auflösung gezogen wird.

Mit nativen 4K konstant, hätte eine PS5 wohl 25-30 FPS.
 
@Mucho79:
a) ich hoffe, dass bereits die meisten Menschen geimpft sind, gegen schreckliche Krankheiten, die wir damit so gut wie ausmerzen konnten...
b) wenn eine Covid-19-Impfung gemeint ist: Bill Gates will dass ein größter Teil der Bevölkerung geimpft wird. Aber ich glaube nicht, dass er es höchst persönlich machen möchte... ich persönlich will das übrigens auch - wenn wir Impfstoffe haben, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist und deren Nebenwirkungen hinreichend bekannt sind... insofern hat es bei mir keine Eile mit der Impfung. Weil bei der Schwarmimmunität ja nicht entscheidend ist, wer geimpft ist...

aber nun genug OT dazu :-) (zumindest wird von mir nix mehr kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und tha_mos
WebBeat84 schrieb:
Ich frag mich echt, wieso die Entwickler den Gamer nicht ein paar GrafikEinstellungen wie am PC zur Auswahl lassen. Zb RT aus, Schatten, Belichtung usw.
Ich denke ohne RT zb würde es auch in 4K annehmbar spielen lassen.

Ganz einfach:

Die Spiele sollen ohne großartigen Einstellungen in der Regel laufen, deswegen bietet man nur 2 Modis an die der nicht affine Spieler versteht. Leistung oder Grafik. Da fällt es dem Durchschnitt leicht zu wählen und er weiß auch für was er sich am Ende entscheidet.
RT? Oder irgendwelche weiteren Einstellungen? Für die meisten zu unbequem bzw keine Ahnung was es bewirkt am Ende. Der Durchschnitt möchte an der Konsole nicht "fummeln".
Die meisten sind ja schon mit quasi Standardbegriffen wie DV, HDR überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
@mieze123:
Zumal man auf diesem Weg halt auch Leuten, die (ob man es glaubt oder nicht) noch keinen 4K-TV haben, eben auch von der zusätzlichen Leistung profitieren lässt. Man stelle sich mal vor, die Dinger würden sich wehren, mit weniger als 4K an einem 1080p-Gerät zu rendern... da käme keine Freunde sondern nur Unverständnis an.

Wenn sie also so oder so schon dazu in der Lage sein sollten, diese Spiele, dann ist es halt naheliegend, den Leuten mit 4K-Geräten die freie Wahl zu lassen.

Edit:
Also mit "dieser Weg" meine ich, dass die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Leistungsmodi zu wechseln, ja noch relativ #neuland auf Konsolen ist. Und es vor 4K-Ausgabegeräten für so etwas eigentlich auch keinen "Bedarf" gab. Und dass es mit 4K-Geräten eben plötzlich gute Gründe dafür gibt.
 
mieze123 schrieb:
Ganz einfach:

Die Spiele sollen ohne großartigen Einstellungen in der Regel laufen, deswegen bietet man nur 2 Modis an die der nicht affine Spieler versteht. Leistung oder Grafik. Da fällt es dem Durchschnitt leicht zu wählen und er weiß auch für was er sich am Ende entscheidet.
RT? Oder irgendwelche weiteren Einstellungen? Für die meisten zu unbequem bzw keine Ahnung was es bewirkt am Ende. Der Durchschnitt möchte an der Konsole nicht "fummeln".
Die meisten sind ja schon mit quasi Standardbegriffen wie DV, HDR überfordert.
Also Raytracing kann man bei CoD z.B. deaktivieren.
64EECE8E-701E-4578-986A-1F2A90C170ED.jpeg
 
Und es ist wohl zu erwarten, dass es bei Konsolen auch zunehmend solche Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Ich persönlich muss sagen, dass ich diese Entwicklung nicht so prickelnd finde. :-)

Wie gesagt, unterschiedliche Modi wie "4K/Upscaled@~60fps" vs "1080p@120fps" oder so, damit kann ich leben, die kann ich rational auch in ihrer Sinnhaftigkeit verstehen.

Warum finde ich die Entwicklung nicht so prickelnd?
Dann kommt bestimmt bald "Ach, wenn euch das Spiel zu langsam ist, schaltet halt die hübsche Grafik aus...". Ja, ich dramatisiere, aber es klingt halt etwas nach einem Freifahrtschein für fehlende Optimierung - und gerade die ist ja der Grund, warum die Konsolen im Vergleich zur Hardware leistungstechnisch so gut dastehen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Recharging
Entergaming schrieb:
Dynamische Auflösunge finds ich für die konsolen allerdings ziemlich passend.
Nativ 4k zieht einfach zu viel Leistung vlt kommt ja auch noch eine ähnliche technik (dlss von nvidia) von amd für die konsolen zum einsatz das wäre perfekt.

Kann mir jemand ein paar Titel (auf PC, oder Konsole) nennen in denen das Ding mit der Dynamischen Auflösung gut umgesetzt wurde?

Persönlich hab ich das am PC nur mal kurz zB. in PoE versucht, und es war jedesmal fürchterlich..

Fände 'fixes' 1440p wesentlich besser/geeigneter um dann öfter die stabilen 60fps zu erreichen,

liese sich für native 4K/UHD TVs & Monitore nochmals aufbereiten mittels gutem AA oder "DLSS" ähnlichen Methoden usw..

wäre der sweet spot imho zwischen Leistung/Bildqualität..

kurzum, persönlich hätte ich bevor ich ins 'Limit' laufe lieber 1440p, und evtl paar Effekte, Texturdetails, und Polygone mehr, statt 'detailarmes' oder 'ruckelndes' 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Zurück
Oben