• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Käufer für Shadow gefunden: Cloud-Gaming-Dienst wird mit neuem Inhaber deutlich teurer

GucciGünther schrieb:
Viel zu teuer imo.
Wer sich sowas monatlich holt der kann sich auch direkt einen Rechner holen..
Wenn's natürlich nur ein zwei Monate ist um z.B. in den Sommerferien o.ä. ein bisschen zu zocken geht das noch i.O., allerdings gibt's auch noch anderer Anbieter.
Naja, das kannst du ja gerne sagen und mit der Brieftasche abstimmen. Aber das sind die echten Kosten, kein massiv subventioniertes Einstiegsangebot. Klar in einigen Posten skaliert das recht gut und man kann da auch die Auslastung optimieren, plus da ist Gewinn mit drin. Aber beim Hosting ist das Geschäftsmodell doch schon immer quersubventionierter Basispreis plus Support und Zusatzdienste für die Einnahmen. Hier wird dir die Rechnung einfach knallhart auf den Tisch geknallt.

Finde ich nicht schlecht. Mit Microsofts xCloud und Sonys PSNow kann man eh nicht mithalten, dann lieber ein ehrliches Geschäftsmodell und den Service gibt es eventuell noch in einem Jahr.
 
fireandspirit schrieb:
Ich persönlich finde das blöd dass für Bestandskunden eine Preiserhöhung gibt und das doppelt so viel für Boost.
Für neue Kunden da hätten sie den Preis wohl erhöhen können aber nicht für Bestandskunden.
Gut, 2€ 3€ oder fünf Euro hätte ich auch noch akzeptiert aber nicht so.
Es ist egal was du findest, es gibt die Wahl zwischen Firma schließen und alle kündigen oder zu realistischen Preisen weiter machen. Und nur weil du was findest sollen sie jetzt weiter harte Verluste machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Nobody007
Don Sanchez schrieb:
Ohne Grafikkarte oder wie?
Bedenke, im Basispaket gibt es nur Full HD und 60FPS.

Das schafft heutzutage tatsächlich jeder 700€ Einstiegs PC vom Discounter. Aktuelle Grafikkarten würden da eher die 240Hz anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hatte damals beta Zugang, hat alles super geklappt! Nur die mausverzögerung hat ein bisschen gestört bei Shooter spielen wie Csgo.
Es lag hier an der Reaktionszeit die ich zum Server hatte. Man konnte es allerdings zu diesem Zeitpunkt fixen, wenn man die bitrate minimierte.
Hat damals 25 € im Monat gekostet mit ner vergleichbaren 1080 als graka.
Ich hätte diesen Service nicht nur fürs spielen benutzt , sondern mehr für 3d Grafik Anwendungen . Hoffe daraus wird was allerdings mit dem Preis ist auch so ne Geschichte :/
 
Damien White schrieb:
Bedenke, im Basispaket gibt es nur Full HD und 60FPS.

Das schafft heutzutage tatsächlich jeder 700€ Einstiegs PC vom Discounter. Aktuelle Grafikkarten würden da eher die 240Hz anpeilen.
Nur kostet die Hardware gerade richtig viel und die 700 Euro sind somit eher vollkommen unrealistisch.
Alleine die GPU kostet doch heute schon Unsummen...
Die Zeiten waren mal.
 
In allen Tarifen erfolgt mit der Umstellung ein Wechsel auf ein monatliches Zahlungsmodell, die einjährige Vertragslaufzeit gibt es nicht mehr. Die ordentliche Kündigung sollte Kunden damit potentiell bereits zu Ende August möglich sein.
Eine solche einseitige "Umstellung" von Verträgen ist in DE nicht möglich, und kann auch nicht stillschweigend angenommen oder konkludent erfolgen. Daher gibt es auch weder geänderte Vertragslaufzeiten, noch gibt es Sonderkündigungsrechte. Es gilt schlicht 100% der alte Vertrag (inkl. dessen Laufzeit, Preis und Kündigungsmöglichkeiten) für beide Seiten. Ein Weiterreichen von gestiegenen externen Kosten für laufende Kundenverhältnisse sehe ich bei Shadow weder inhaltlich begründet noch ausreichen im Vertrag vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
GrinderFX schrieb:
Nur kostet die Hardware gerade richtig viel und die 700 Euro sind somit eher vollkommen unrealistisch.
Alleine die GPU kostet doch heute schon Unsummen...
Es war die Rede von Fertig-PCs, die es auch immer wieder mal bei den üblichen Discountern gibt. Da bekommt man für 700-800€ schon etwas, das für 1080p ausreicht (ist dann meist irgendwas von GTX 1050 bis GTX1660 drin). Die exorbitant hohen Grafikkarten-Preise sind doch nur beim Einzelkauf für den selbstgebauten PC relevant.
 
Reset90 schrieb:
ich habe mein geld auch bei der ING als onlinekonto. Was wenn der Laden abbrennt?

Darf ich mal fragen wie du dir das vorstellst wenn ne Bank brennt? Glaubst du weil die 2 Mann Filiale in Kuhdorf an der Mosel brennt ist dein Konto danach auch abgebrannt? Ne Bank oder Versicherung ist keine Ballerbude wie OVH. Da gibts gesetzliche Vorgaben, die sie zu erfüllen haben.
 
Damien White schrieb:
Bedenke, im Basispaket gibt es nur Full HD und 60FPS.

Das schafft heutzutage tatsächlich jeder 700€ Einstiegs PC vom Discounter. Aktuelle Grafikkarten würden da eher die 240Hz anpeilen.
Das es die sinnvollere Variante ist wenn man tatsächlich regelmäßig spielt bezweifelt ja keiner. Aber wenn du den Einkauf der Hardware und die Stromkosten woanders hinschiebst entfallen dort Kosten für Hardware und Mitarbeiter. Punkt.

Und damit ist es ja nicht getan. Also, Hardware kaufen, Lohnkosten eines Fachangestellten + Hardwarekosten, Hardware zusammenbauen/aufstellen, Lohnkosten, Platz im Rechenzentrum, Miete + Stromkosten, Anbindung für die Services, Internetkosten und SLA Kosten, Einrichtung Server/VM, Lohnkosten eines Fachangestellten, Wartung, Lohnkosten, ...

Du gibst relativ viel Arbeit und Eigentum ab und irgendjemand muss das bezahlen und hat noch Gewinnerzielungsabsichten. Da kommst du eben mit 4,99€/Monat nicht weit.

Wenn du 90% der Arbeit selbst leistet und laufende Kosten übernimmst inklusive Ausfallrisiko dann bekommst du deinen PC natürlich im Vergleich zum Spottpreis.

Die Erwartungshaltung das die das für minimal mehr, das gleiche oder weniger Geld können sollen ist aber schwierig. Unternehmen wie Google, Amazon, Microsoft oder Sony drängen in den Markt mit Preisen weit unterhalb der eigenen Kosten. Aber auch die haben das Ziel dir am Ende mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als hineinzustecken. Wenn du erstmal im vendor lock in gefangen bist scheint dir dieses ehrliche Angebot unter Umständen günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Nobody007 und EnErGy88
GrinderFX schrieb:
Nur kostet die Hardware gerade richtig viel und die 700 Euro sind somit eher vollkommen unrealistisch.
Alleine die GPU kostet doch heute schon Unsummen...
Die Zeiten waren mal.
Die Frage ist halt, was für eine GPU.

So eine Wegwerf Einstiegs GPU für Full HD gibt es für wenig Geld.

https://www.mediamarkt.de/de/product/systemtreff-gaming-komplett-komplett-pc-mit-amd-78574761.html

Sogar mit Bildschirm, Tastatur, in Farbe und Bunt!

Ist das etwas, was dem durchschnittlichen CB Nutzer nicht ausreichen würde? Absolut! Reicht das Ding für 1080p? Völlig!

1080p ist sowas von 2010 ...
 
Oh man... Das ist doch der Todesstoß... Wer zahlt denn bitte knapp 30 € für einen FHD ~ GTX1080 Cloud Gaming Anbieter??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2
Damien White schrieb:
Reicht das Ding für 1080p? Völlig!
Das ist Ansichtssache. Die integrierte Vega-GPU (eine dedizierte hat der Rechner gar nicht) ist zwar für iGPU-Verhältnisse nicht schlecht, aber aktuelle Spiele mit hohen Details kriegt man in 1080p damit definitiv nicht hin. Teilweise wird man für gute Framerates auf 720p oder sehr niedrige Einstellungen gehen müssen.
Ist also höchstens für sehr anspruchslose Spieler oder alte Spiele geeignet. Für das Geld kann ich zudem fast 2 Jahre diesen Dienst hier abonnieren. Für einige dürfte das eine attraktive Lösung sein, besonders wenn man zwischendurch auch mal gar nicht spielt und das Abo währenddessen kündigt.
 
Conqi schrieb:
Für das Geld kann ich zudem fast 2 Jahre diesen Dienst hier abonnieren.
Nein wirklich ...

Was du nicht sagst ...

yoshi0597 schrieb:
720€ für 2 Jahre. Für ungefähr den Preis bekomme ich einen ganz einfachen Gaming PC (Fertig PC in Angeboten von diversen Shops) oder eine neue Konsole, für die ich nach 2 Jahren auch noch Geld zurückbekommen werden.

Auf dieser Aussage beruht die Konversation, aber nett von dir, dass du dir nichtmal die Mühe gemacht hast diese zu verfolgen, bevor du deinen Senf dazu gegeben hast. Ja, ein PC der so viel kostet wie 2 Jahre Abo kostet so viel wie 2 Jahre Abo, welch hilfreicher Hinweis!

Damit wäre jetzt wieder der Kreis geschlossen und ihr könnt weiter so tun als wären 30€ im Monat für Full HD mit schlechter Latenz ein super Angebot.

Oder was auch immer ihr euch hier erträumt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Damien White schrieb:
bevor du deinen Senf dazu gegeben hast
Du hättest ja zumindest auf den restlichen Senf eingehen können, dass dein 700€ Set nicht mal im Entferntesten an eine GTX 1080 heranreicht.
 
Conqi schrieb:
Du hättest ja zumindest auf den restlichen Senf eingehen können, dass dein 700€ Set nicht mal im Entferntesten an eine GTX 1080 heranreicht.
Was im Endeffekt Marketinggeblubber ist, von der realen Leistung einer 1080 am Ende der Internetleitung nicht viel ankommt und man ZUSÄTZLICH ein Empfangsgerät benötigt, welches in meinem Beispiel bereits mit vorhanden war.

Ansonsten kommen wir real, ohne sinnfreies Fanboy getue, bei 1000€ und mehr an Budget für 2 Jahre, und dafür gibts dann auch 1080 Leistung.

Aber die Realität ist dir ja egal, was? 30€ pro Monat ist ja so ein super Angebot um in 2010 zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Damien White schrieb:
Was im Endeffekt Marketinggeblubber ist, von der realen Leistung einer 1080 am Ende der Internetleitung nicht viel ankommt
Kommt halt ganz auf die Latenz an. Klar, die Bildqualität leidet auch etwas durch die Komprimierung, aber wenn die Anbindung gut ist, wird die Latenz für viele gar nicht bemerkbar sein. Leute spielen schließlich auch Konsolenspiele mit 30 FPS auf ihrem Fernseher ohne Gamemode. Das ist latenzmäßig vermutlich deutlich schlimmer.

Damien White schrieb:
und man ZUSÄTZLICH ein Empfangsgerät benötigt
Das stimmt natürlich. Wobei die meisten zumindest irgendein Gerät haben auf dem Shadow läuft.

Damien White schrieb:
30€ pro Monat ist ja so ein super Angebot um in 2010 zu leben.
Deinen polemischen 2010-Kommentar mal ignorierend: Ich sagte nicht, dass es ein super Angebot ist, das jeder sich schnellstmöglich sichern sollte. Lediglich, dass es sich für einige auf jeden Fall lohnen kann statt sich gleich einen Gaming-PC hinzustellen.
Persönlich halte ich von Spiele-Streaming aus diversen Gründen nichts, die aber unabhängig vom Preis und der Leistung sind.
 
Damien White schrieb:
Damit wäre jetzt wieder der Kreis geschlossen und ihr könnt weiter so tun als wären 30€ im Monat für Full HD mit schlechter Latenz ein super Angebot.
Hmm, es ist natürlich kein super Angebot. Aber es ist ein realisitsches. Das was andere Anbieter günstiger sind müssen sie an anderer Stelle wieder reinholen oder abschreiben.

Wie schon erwähnt und ausreichend diskutiert ist ein eigener PC das bessere Setup.

Hier haben wir einen Anbieter der zu einem ehrlichen Angebot gezwungen ist und dafür möchte ich ihn nicht verdammen. Man bekommt so ein Gefühl dafür was die Wettbewerber an weiteren Zahlungen so ungefähr mitnehmen müssen um auf null zu kommen und, naja, im Moment haben sie bessere Angebote.
 
Was für ein absolut irrsinniger Preisanstieg, wow!
R.I.P. Shadow, dass sollte es hier nun gewesen sein mit dir.

Aber neugierig bin ich schon:
Warum machen die das?
Denen muss doch völlig klar sein, dass hier keiner oder nur noch sehr sehr wenige das Angebot nun nutzen werden…

Geplante Obsoleszenz?
 
Zurück
Oben