Plötzlich kein Absturz und kein Bild mehr

Chris7051

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,


Als ich gestern ein PC Spiel spielte ging mein PC plötzlich einfach aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Ich hab erstmal ein BIOS reset gemacht musste aber die Grafikkarte ausbauen da die Batterie genau darunter ist. Nach dem reset habe ich dann direkt versucht den PC einzuschalten und es ging (die Grafikkarte war noch ausgebaut), habe sie also wieder eingebaut und er ging wieder nicht an. Dann habe einfach mal die beiden PCI-E Stecker abgemacht und er führ wieder normal hoch, mit einem von beiden, dem 6 poligen, fuhr er auch hoch aber die Lüfter der Grafikkarte haben sich nicht gedreht.

Als ich es heute nochmal probierte, fuhr er hoch aber die Lüfter drehten sich extrem schnell und es sah so aus als würden sie sich falsch herum drehen, da die Luft nicht nach unten geblasen wurde sondern sie kam aus der Seite raus. Also nochmal aus gemacht und an gemacht und dann fuhr er ganz normal hoch, nur habe ich kein Bild mehr und der Bildschirm gibt die Meldung "Signalkabel überprüfen".

So nun meine Frage: Was könnte der schaden sein ? Sollte ich die Grafikkarte zurück schicken oder kann man selber etwas dagegen unternehmen ?

Mein System :

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

PS. Den PC habe ich gerade mal seit Oktober 2013 und im Titel soll es natürlich ein anstatt kein Absturz heißen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Netzteil ist schuld, kann mich mich aber irren. Probiere doch erst mal deine Arbeitsspeichermodule einzeln durch.
 
Da der PC ohne die Graka normal hoch fährt, tippe ich auf die Graka. Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen?

Läuft sie in einem anderen System, bleibt fast nur noch das Netzteil übrig.
 
Ich tippe auch auf das Netzteil. Ich schätze mal das der Output gerade so nicht reicht um mit Grafikkarten und allen dort angeschlossen Stromsteckern ordentlich hochzufahren.

Ich würde das Netzteil mal prüfen lassen. Kleine PC-Läden haben meist entsprechende Prüfgeräte da.
 
Ich tippe auch auf die Graka.
Hast du zufällig ne andere, die eine ähnliche Leistungsaufnahme hat. Zumal beim Hochfahren die Graka nicht unter Volllast läuft und das NT nicht übermäßig beansprucht wird.
Vllt die Graka beim laufenden System Stecken und schauen was passiert. Oder besser die zusätzlichen Stromanschlüsse und dann nach und nach zustecken so würde eine anfängliche Überlast vermieden werden. Regelkreis und so.
Das habe ich bei meinem alten Rechner auch gemacht, war allerdings ne HD5450, der ist mit Graka auch nicht hochgefahren. Und beim Betrieb stecken wurde sie auch nicht erkannt. War trotzdem der PCIe Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE wirf ne Münze, was du zuerst mal austauschen kannst Netzteil/Graka : D
 
@Kossy
Vllt die Graka beim laufenden System Stecken und schauen was passiert.

Das meinst du doch wohl nicht ernst, oder?
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Leider hab ich nicht die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen und eine zweite Graka habe ich zwar aber das ist noch eine 9800 gt.

Ich denke mal das ich mein PC in einem Laden überprüfen lassen werde damit ich weiß ob es die Graka ist oder das Netzteil.

Nur eines verstehe ich nicht, das System lief ja immer einwandfrei (in den letzten beiden wochen hat beim start das bild geflackert da dachte ich es wäre der Bildschirm (ist schon 5-6 jahre alt) oder das Kabel) und hat bei betrieb auch keine schwierigkeiten bereitet.
 
@Chris7051: Wir haben das gleiche Phänomen recht oft hier im Unternehmen. Die Netzteile werden heute oft so billig gebaut, dass sie mit der Zeit an Leistung verlieren können, bzw. überlastet werden wenn man etwas mehr Leistung gefordert ist.
Das macht sich dann auf den verschiedenen Kabeln der ATX-Anschlusses bemerkbar. Die vorgesehenen Voltzahlen auf den einzelnen Leitungen schwanken dann stark. Das kann natürlich auch mit den Leitungen zur Grafikkarte passieren.

Übers Jahr, hauptsächlich in der Sommerzeit, haben teilweise bei 10 bis 20% unserer Rechner diese Probleme.
Seit wir auf bessere Netzteile achten ist das zurückgegangen, aber weg ist das Problem noch nicht.
 
@Mag63: siehe letzter Satz unter "Technik": http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

@TE: hast Du einen PC Fachhändler in der Nähe? Wenn ja, Netzteil ausbauen und dort testen lassen (bzw. den gesamten Rechner zum Händler bringen), sofern der Händler einen anständigen Netzteiltester hat.
Die Symptome deuten eher auf ein defektes Netzteil als auf eine defekte Grafikkarte.
 
Hab den PC jetzt zu einem Fachhändler gebracht der mal schauen wird ob es an der Graka oder am Netzteil liegt, bevor ich die Hardware zurücksende. Vielleicht hab ich ja glück und ich bekomme ihn wieder funktionstüchtig zurück (:
 
Zurück
Oben