News Poco F2 Pro: Preiserhöhung um 100 Euro für Deutschland war absehbar

knoxxi schrieb:
Leider habe ich bei z.b aliexpress nichts gefunden wie deren Zollprozedere ist. Aber im Endeffekt ist der Importeur, also Du, für die hiesige Verzollung zuständig. Ein Shipping aus China und hier schon verzollt ist eigentlich ausgeschlossen.Edit: Wenn der Verkäufer auch in China sitzt wohlgemerkt.

ah, stimmt, wenn da steht "aus china" und nicht "lager in uk" oder ähnliches.
Das ganze ist nicht gut gelöst, für Leute die sich nicht auskennen und denken, geiles Angebot...
https://www.import-shopping.de/china-shops/aliexpress/
Generell lässt sich aber sagen, dass bei Bestellungen bis zu einem Warenwert von 26€ mit keinen weiteren Kosten seitens des deutschen Zolls zu rechnen sind. Bei Bestellungen über diesem Betrag kann unser Zollrechner Auskunft über die möglichen Gebühren geben. In der Regel fallen bei kleineren AliExpress Bestellungen zwischen 26€ und 150€ lediglich Einfuhrsteuern von 19% an, die beim Zollamt zu begleichen sind - falls der Zoll eure Sendung prüft. Andere EU Länder können in Bezug auf die Steuer abweichen. Ab 150€ Bestellwert inklusive Versand kann Zoll anfallen.
wenn man Glück hat und nicht vom Zoll festgehalten wird. Wie dem auch sei, einfach ein Unding, das sowas möglich ist.

Bei den 533,26$ die ich hier grad hab, kämen nochmals ca:
Einfuhrumsatzsteuer103,25 €
Zollgebühren58,22 €
Einfuhrabgaben161,47 €
dazu. und schon wären es fast 650€.

Also entweder deutlich teurer oder verarsche am Staat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
leckerbier1 schrieb:
Mein Poco F1 reicht mir weiterhin völlig aus. Wirklich besser sind die ganzen neuen Handys auch nicht mehr. :schluck:
Habe ich heute auch beschlossen.

Ich habe mir heute einen neuen Akku bestellt und werde das F1 dieses Jahr noch behalten und schauen, wo sich die Preise Anfang kommenden Jahres bewegen werden.
 
Leider habe es Nokia, Microsoft und Blackberry es vergeigt. Sie haben es nicht geschafft einen Fuß in die Tür zubekommen. Nur Apple hat es geschafft.
 
Qarrr³ schrieb:
Keine SD Karten, keine Klinke, keine selbst geschriebenen apps und ich weiß nicht, ob Apple vielleicht ein Mikrochip ans display oder an den Akku hängt, sodass ich die nicht selbst tauschen kann, wenn es mal nötig ist.
Abgesehen davon, dass davon einiges schlichtweg falsch ist, interessiert 95% der User das ganze Zeug nicht. ;)
 
Sa.Lt schrieb:

Es gibt meines Wissens nach keine Zollgebühren auf Smartphones/Tablets aus China.

edit: du bezahlst auch nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer, keine weiteren Abgaben.
Und selbst wenn das Paket nicht Zollamtlich behandelt wurde, und sich rausstellt das keine Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wurde, ist der Empfänger verpflichtet beim nächsten Zollamt vorstellig zu werden und die Steuer zu entrichten. Alles andere ist Steuerhinterziehung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und estros
Qarrr³ schrieb:
Da ist der preis fast okay und ich überlege echt, doch von dem Saftladen zu kaufen.
Das überlege ich auch. Mal sehen, was das neue iPhone bringt und wie teuer es wird. Die 11er bieten ja ein gutes Gesamtpaket und das kantige Design der 12er mag ich schon beim Xperia 1 II. Aber Sony meint ja es für 1200€ anzubieten. Mein Traum Klinke bei Apple wird sich wohl nie wieder erfüllen, aber ich würde mich sehr über geringe Preise, guten Akku, ändern der Standard Apps und USB-C freuen. Dann könnte das was werden.
Apple sollte merken, dass sie mehr Kohle machen, wenn sie die Smartphones günstig anbieten, denn durch das Ökosystem macht man Geld.
 
Das erste Oneplus, war zu Beginn wirklich ein günstiges High End Smartphone ..
Auch die Nachfolger wurden schon immer teuerer ..

Xiaomi macht es eben ähnlich.

Nun ja .. ich hab für mich beschlossen kein High End mehr zu kaufen. Mir reicht ein Smartphone der unteren Mittelklasse. Selbst 300 €uro sind für mich viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, L3m0n, Immortal Ghost und eine weitere Person
motorazrv3 schrieb:
Mach doch mal!
ich war auch Jahre überzeugter Android User und habe immer gesagt "niemals Apple".
Seit ich nun 4 Jahre bei Apple bin sage ich es jetzt genau anders, "nie wieder Android".


Ein pauschales "mach doch mal" ist blöd, solange man mit iOS einen noch kleineren goldenen Käfig bekommt als mit Android und damit ein anderes Usererlebnis. Im Vergleich zu früheren, richtigen Smartphones sind beide eingeschränkt, aber iOS hat mit dem Grundgedanken des Smartphones noch weniger zu tun. Ich nutze selbst einen iPod Touch und als Smartphone-OS halte ich iOS für (für mich) nicht tauglich. Und das ist eben Geschmackssache.
Ganz anders aber als Klinke, die hässliche Notch, die Preise usw. Erstere sind indiskutabel in 2020, und wer bisher ein Poco für unter 300€ gekauft hat kauft nicht plötzlich ein iPhone fürs dreifache, nur weil beim Nachfolger die Preise verdoppelt wurden. Da liegt doch viel eher der Griff zu einem Redmi oder Mi 9T nahe. Poco-Kundschaft zieht ein iOS-Gerät gar nicht in Betracht, das F2 blöderweise aber wohl eher auch nicht...


Zum Gerät: nicht schlecht, auch zu dem Preis. Nur blöd, dass Xiaomi hier völlig den Sinn des ersten Poco außer Acht gelassen hat. An sinnvollen Stellen sparen um den Preis klein zu halten, wie z.B. beim sowieso praktischeren Plastegehäuse, der Kamera (reicht für Schnappschüsse völlig, demnach wäre hier auch ein 48MP-Sensor völlig ausreichend) usw., dafür die Innereien der Großen (SoC, RAM usw.) verbunden mit den Features der Kleinen (Klinke, erweiterbarer Speicher) zum Kampfpreis. Ein Update des F1 mit dem AMOLED ohne Notch aus dem 9T, einem aktuellen Kamera-Sensor mit Pixelbinning und einem SD855 und eine Preissteigerung auf sagen wir 399€ wäre gerechtfertigt gewesen und das Ding wäre weiter super gelaufen. So seh ich dank Einheitsbrei nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ich bin ja Xiaomi Fan erster Stunde. Vor etlichen Jahren gab es keinen keinen anderen Hersteller der Dual Sim Geräte angeboten hat (Huawei aber nur Low End)
Mit den Jahren sind die Geräte meiner Meinung nach immer schlechter geworden. Was mich extrem an Xiaomi mittlerweile stört, ist das extreme Gewicht.
Ich bin mit 189 und 95kg wahrlich nicht der kleinste, ein Gerät mit knapp 220 Gramm ohne Schutzfolie und Case ist mir einfach deutlich zu schwer. Mein persönlicher Sweetspot liegt bei 190 Gramm, alles was drüber ist, geht einfach nicht. Habe gestern mal mein Iphone 5s aus der Schublade geholt, dachte ich habe ne Feder in der Hand :D
Auch vom Preis her nicht wirklich berauschend, da kaufe ich mir lieber ein One Plus 7T für momentan 480€
 
knoxxi schrieb:
Es gibt meines Wissens nach keine Zollgebühren auf Smartphones/Tablets aus China.

Dann bei Smartphones und Tablets nur die Einfuhrumsatzsteuer. Dann fehlt aber immer noch die pauschale Urheberodersonstwasabgabe auf Smartphones oder?
 
motorazrv3 schrieb:
Mach doch mal!
ich war auch Jahre überzeugter Android User und habe immer gesagt "niemals Apple".
Seit ich nun 4 Jahre bei Apple bin sage ich es jetzt genau anders, "nie wieder Android".

Was genau hat nochmal Android damit zu tun ?

Wenn jemand die Zeit der Updates festlegt dann ist das der Hersteller des Telefon.

Android ist nur das OS von Google ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Bierliebhaber schrieb:
die hässliche Notch, die Preise usw. Erstere sind indiskutabel in 2020, und wer bisher ein Poco für unter 300€ gekauft hat kauft nicht plötzlich ein iPhone fürs dreifache

mein iPhone 8 256GB hat mich vor nem Jahr 399€ gekostet durch 50€ ebay Rabatt.
Klar, das lag fast ein Jahr lang unbenutzt hinter ner Vitrine oder ähnliches, aber Akku ist jetzt nach 260 Ladungen noch immer bei 95%. So gesehen muss iPhone nicht unbedingt teuer sein und ne Notch muss man auch nicht mitnehmen ;)
Und jetzt das SE als verbessertes 8-er (von 3dtouch abgesehen)
 
Bisschen happig für ein mi9T mit Snapdragon 865 wenn man bedenkt dass es das mi9T in 6/128 kürzlich für 240€ gab
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
hmmm, da errinnere ich mich doch dunkel an etwas:

https://www.computerbase.de/2020-05/xiaomi-browser-updates-ueberwachung-nutzer/


Überwachung der Nutzer zum anlernen der Chinesichen Zensur war das doch .... wer das noch unterstützt .....

Von mir aus können die auch alle Daten und Passwörter von mir verkaufen. Juckt mich und mein custom rom doch nicht. Wenn das Gerät dadurch billiger wird, umso besser.
 
Ich hatte das Poco F1 und damals das Mi4c von Xiaomi. Die Geräte waren wirklich klasse für den Preis. Schade, dass sie sich von den Budgetpreisen wegbewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicb
ToTom schrieb:
Also hier sollte nichts schöngeredet werden. Xiaomi hat bei der Vorstellung ihren 499€ Preis ohne MWST mit u.A dem S20 mit MWST verglichen. Ist schon richtig schäbig, war aber so zu erwarten von der Marke... Finde das Schönreden von Seiten CB etwas schwach..

Wie kommst du denn auf da drauf?
 
zickzack schrieb:
Wie kommst du denn auf da drauf?

Weil du bei china käufen verzollen musst ;) und schon sind es 100€ mehr
wenn du aber bei amazon etc. kaufst, dann sollte es mit deutscher umsatzsteuer (oder wie das heißt) kommen..
Mit 499 Euro für ein Smartphone mit beinahe vollumfänglicher High-End-Ausstattung sorgte die von Xiaomi abgekoppelte Marke Poco für einen Paukenschlag. Das Smartphone war zu Beginn ausschließlich über Gearbest und AliExpress verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
Thane schrieb:
@knoxxi
Die Geräte kommen per "Germany Express" und da tricksen die Chinesen, dass man dann keinen Zoll zahlt. In der Regel kommen die dann per Zug in irgendeinem Warenhaus in Osteuropa an und sind dann in der EU, sprich keine Zollgebühren mehr.
Also ja, das funktioniert nach wie vor mit dem günstigen Import über Gearbest und Co.

Seit wann zahlt man Zoll für Smartphones aus Nicht-EU-Staaten? Ich entrichte höchstens eine EUSt.

BTT: Das die 499 nicht gehalten werden war mir von vornherein im Hinterkopf. Ich meine auf einer der Präsentationsfolien stand auch was von unterschiedlichen Preisen in Marketing-Manier klein in der Ecke.

Hab meins für 450 bestellt+womöglich anfallender EUSt. Für mich für die Ausstattung und Eigenschaften in Ordnung.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
..
Hab meins für 450 bestellt+womöglich anfallender EUSt. Für mich für die Ausstattung und Eigenschaften in Ordnung.

Und ansonsten freust dich über den Betrug gell ;)
So muss man Leben, scheiß auf alle und alles, solang man selber was spart..
 
Sa.Lt schrieb:
Und ansonsten freust dich über den Betrug gell ;)
So muss man Leben, scheiß auf alle und alles, solang man selber was spart..

Spinnst du? Ich hab es direkt bei Veröffentlichung im Mi Global Store bestellt. Es wurde erst über zwei Wochen später hier im DE-Store angeboten. Halt mal den Ball flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben