Poe Switch zu schwach

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich benötige einen PoE betriebenen PoE Switch.
Hab auch einen vefjddnu, der preislich ganz okay ist.

Aber irgendwie hat der kaum Power.
Lese ich das falsch oder ist das wirklich so?

Das ist aus dem Datenblatt von Switch, einem TEG1105PD:

Screenshot_20231202_085115_Acrobat for Samsung.jpg


Das reicht ja Wie ich es sehe nichtmal für eine Webcam was aus dem Port kommt.

Meine Reolink hat folgendes angegeben:
Screenshot_20231202_085054_Chrome.jpg


Selbst wenn es an einem Port klappt, reicht die Gesamtleisrung vom Switch nichtmal für eine zweite Cam?

Gibt es da andere Empfehlungen?
PoE kann auf einer Leitung ja viel mehr Leistung bieten.
Der Switch soll erst mal nur eine Cam versorgen, in Zukunft ggf noch eine Zweite.

Gespeist wird der Switch von einem PoE Injector.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst bei Switche die eine eigene Stromversorgung haben bieten manchmal nicht für alle Ports über die Poe angeboten werden kann, genug Power. jetzt soll er über Poe betrieben werden und viel Power weiter geben ?
nimm 48V Injektoren für die entsprechend Geräte.
 
Also benötige ich einen at Switch.
Mal suchen ob ich sowas finde.

PoE powered scheint es nicht so viel zu geben...
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
selbst bei Switche die eine eigene Stromversorgung haben bieten manchmal nicht für alle Ports über die Poe angeboten werden kann, genug Power. jetzt soll er über Poe betrieben werden und viel Power weiter geben ?
nimm 48V Injektoren für die entsprechend Geräte.

Das Problem ist, dass ich auf den Dachboden keinen Strom habe und durch eine alte Wasserleitung nur Netzwerkkabel nach dort verlegt bekomme....
 
PoE Active? Das ist schon Mist. Halt dich wenigstens an Standards und such dir eine andere Kamera.

Beispiel:
Switch
Injektor

Das liefert insgesamt 65 W für Endgeräte. 2 Kameras mit je 30 W funktionieren. Als drittes Gerät eins mit wenig Strombedarf (IP-Telefon?) wird schon grenzwertig.
 
Guck dir mal den UI Flex an, ob der zu deinen Anforderungen passt.

Kann mit PoE++ (60 Watt) gefüttert werden und hat denn auf den restlichen 4 Ports 45 Watt PoE+ zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ipod86 schrieb:
Das Problem ist, dass ich auf den Dachboden keinen Strom habe und durch eine alte Wasserleitung nur Netzwerkkabel nach dort verlegt bekomme....
Wenn du keinen Strom da oben hin bekommst, dann halt ohne Switch und die Kamera direkt anschließen...

Oder such dir eine Kamera, die nicht irrsinnige 24W verlangt. Hat die eine eingbaute Heizung oder was?
Bei aktuellen Strompreisen kostet der Betrieb von einer (plus dem Switch) ja schon fast 100€ im Jahr...
 
Dank euch für die Tipps.
Mal sehen was bzw wie ich es mache.

Das Thema hat noch eine Unwegsamkeit die ich lösen muss.

Raum A Netzwerk und USV.
Aus Raum A geht ein Netzwerkkabel in Raum B mit Switch.
Von B geht Netzwerk auf den Dachboden zu den 1 und ggf bald 2 Cams.

Möchte die Cams jetzt irgendwie mit an die USV bekommen. Da muss ich mal kreativ werden.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wenn du keinen Strom da oben hin bekommst, dann halt ohne Switch und die Kamera direkt anschließen...

Oder such dir eine Kamera, die nicht irrsinnige 24W verlangt. Hat die eine eingbaute Heizung oder was?
Bei aktuellen Strompreisen kostet der Betrieb von einer (plus dem Switch) ja schon fast 100€ im Jahr...


Ist eigentlich auch der Plan gewesen und wird erstmal so gemacht.
Kann aber gut sein, dass irgendwann noch eine zweite Cam kommt. Da wollte ich mir jetzt schonmal die Gedanken machen.

Die 24W finde ich auch heftig. Leider zu spät gesehen.
Ist jetzt schon von den Schweigereltern bestellt zu Weihnachten. Die wird die aber ja vermutlich nicht immer brauchen.
PTZ läuft nicht durchgängig, IR ist nur nachts an, LED vermutlich nie.

Ist diese Camera

https://m.reolink.com/de/product/rl...id-FSBRCwstFheDkBoC9_MQAvD_BwE#specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
ipod86 schrieb:
Raum A Netzwerk und USV.
Aus Raum A geht ein Netzwerkkabel in Raum B mit Switch.
Von B geht Netzwerk auf den Dachboden zu den 1 und ggf bald 2 Cams.

Möchte die Cams jetzt irgendwie mit an die USV bekommen. Da muss ich mal kreativ werden.
Zwischen Raum A und Raum B weitere Netzwerkkabel legen.
 
ipod86 schrieb:
Die hat nur 100er LAN, nicht GBit? Kannst du das eine Netzwerkkabel für zwei getrennte 4-adrige Verbindungen verwenden und auf jede der beiden PoE+ legen? Vorausgesetzt die Kamera beherrscht PoE über die Datenleitungen. Die Information sollte im Handbuch stehen das ich nicht finden kann.

Dann geht das alles ohne Switch mit nur einem Kabel.
 
dvor schrieb:
Vorausgesetzt die Kamera beherrscht PoE über die Datenleitungen.
Sollte nicht jedes via PoE gespeiste Gerät sowohl die Versorgung via Datenleitungen als auch (bei 100 MBit/s) über die ungenutzen Leitungen beherrschen? Meines Wissens (Wiki...) entscheidet der Injektor/PoE-Switch, welche Methode er verwendet.
 
ipod86 schrieb:
Die 24W finde ich auch heftig. Leider zu spät gesehen.
Ist jetzt schon von den Schweigereltern bestellt zu Weihnachten. Die wird die aber ja vermutlich nicht immer brauchen.
PTZ läuft nicht durchgängig, IR ist nur nachts an, LED vermutlich nie.
Meine 810A zieht tagsüber 7W und nachts mit den IR LEDs 11W. Die 24W der 823A sind wahrscheinlich nur die Maximallast, wenn alles leuchtet und sich das Ding im Kreis dreht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ipod86
In den technischen Daten wird eigentlich immer der Maximalverbrauch angegeben, weil das nun mal der entscheidende Wert ist. Wenn die Kamera am Ende nur 10 Watt braucht, ist das schön, aber da man weiß, dass sie mehr ziehen könnte, muss man entsprechend viel Leistung für den Fall der Fälle bereitstellen. Wird das Netzteil auf Basis der 10 Watt ausgesucht, kann es schlimmstenfalls durchschmoren, wenn die Kamera dann tatsächlich auf die Idee käme, die volle Leistung abzurufen, die im Datenblatt steht.

Im Falle von PoE ist es so, dass PoE in Klassen aufgeteilt ist. 802.3at (Klasse 4) ist beispielsweise mit bis zu ~25 Watt spezifiziert. Deswegen reicht im obigen Screenshot im übrigen auch die Watt-Angabe bei der Stromversorgung über DC und bei PoE stehen keine Watt, weil die sich auf 802.3at ergeben.


Abgesehen davon soll im vorliegenden Fall ja ein PoE-Switch genutzt werden, der selbst via PoE betrieben wird. Dadurch hat der Switch natürlich nur maximal so viel PoE-Budget zum Weiterverteilen wie er selbst bekommt, abzüglich seines eigenen Verbrauchst. Der TEG1105PD wird beispielsweise ebenfalls mit 802.3at betrieben, kann also selbst bis zu 25 Watt via PoE bekommen. Davon nimmt er sich einen gewissen Teil für sich selbst und kann den Rest weitergeben. Natürlich kann er dann nicht ebenfalls 802.3at Klasse 4 aka 25 Watt zur Verfügung stellen, sondern nur 2x 802.3af Klasse 3, welche eigentlich die im Datenblatt dargestellten ~15 Watt zur Verfügung stellen. 2x 15 Watt hieße aber 30 Watt, was auch als PoE-Budget angegeben wird, aber es ist davon auszugehen, dass der Switch keine 2 vollen Klasse 3 Geräte betreiben kann, erst recht keine Klasse 4 Verbraucher.

Soviel erstmal zur Erklärung warum der TEG1105PD für dieses Szenario ungeeignet ist. Die von @dvor und @derchris verlinkten PoE-Injektoren bzw. -Switches werden hingegen via 802.3bt befeuert, sie können also je nach Modell zwischen 40 und ~100 Watt vie PoE bekommen und dementsprechend auch mehr weitergeben, auch die 24 Watt für die Kamera. PoE++ aka 802.3bt ist aber vergleichweise teuer. Wenn du auf dem Dachboden mehrere Kameras hast, geht es nur über diesen Weg, wenn du sonst keinen Strom da hochbekommst. Hast du nur eine Kamera, kann sie natürlich direkt an das PoE-Kabel, ohne Switch dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wollte mich nur der Vollständigkeit halber zur Kamera melden.
Im Normalbetrieb gönnt sie sich mit POE-Netzteil 10W.
Mit IR-Licht 21W und mit dem LED Scheinwerfern sind es 25W.
 
Spielt keine Rolle. Der günstige poe-Switch ist für dein Vorhaben leider kein Schnäppchen sondern ein Fehl-Kauf, wie du selber merkst.
um weitere poe Geräte zu betreiben, die nicht direkt am nochmals zu kaufenden at Switch hängen, brauchst du je ein injector (Netzteil)
 
ipod86 schrieb:
Wollte mich nur der Vollständigkeit halber zur Kamera melden.
Und das heißt jetzt was genau? Wie hast du die Situation gelöst? Hast du einen PoE++ Switch auf den Dachboden gestellt, setzt du PoE-Injektoren ein oder hast du gar Strom nach oben gelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Die Lösung steht noch nicht genau.
Hab jetzt erstmal alles für eine Kamera vorbereitet.

Hab den Hinweis geschrieben, da weiter oben über die maximale Leistungsaufnahme der Kamera diskutiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zuletzt bearbeitet:
Um einen geeigneten PoE-Switch auszuwählen muss man erstmal gucken wie viele PoE-Verbraucher man hat bzw. mittelfristig haben wird (realistisch) und welchen PoE-Standard bzw. wie viel Watt die Verbraucher benötigen. Hat man zB 8 Kameras mit 802.3af bzw. PoE ohne Plus mit bis zu 15 Watt, muss der Switch entsprechend 8 PoE Ports und ein PoE-Budget von min. 8x15 = 120 Watt haben. Und natürlich min. einen 9. Port für den Uplink ins Netzwerk. Brauchen die Kameras hingegen 802.3at aka PoE+ mit bis zu 30 Watt, muss der Switch 8x30 = 240 Watt PoE-Budget bereitstellen können.

Guck dir also das Datenblatt deiner Kameras an, finde dort den PoE-Standard bzw. die Watt und such dir aus dieser Liste einen Switch aus, der dir gefällt. Die von dir verlinkten Geräte wären grundsätzlich auch geeignet, die Hersteller sind mir aber nicht geläufig. Vom letzten (Duavaz) würde ich allerdings abraten, weil er ähnlich wie das Modell von Reolink nur FastEthernet (=100 Mbit/s) an den PoE-Ports bietet. Das mag für Kameras ausreichen, aber wenn man einen PoE-Switch hat, könnte man auf die Idee kommen dort auch einen Access Point anschließen zu wollen. Hinterher wundert man sich dann aber, dass das WLAN so langsam ist ;)

FastEthernet Switches sind nicht mehr zeitgemäß bzw. sollten nur dann eingesetzt werden, wenn man sich wirklich wirklich wirklich sicher ist, dass man niemals nie nicht mehr als 100 Mbit/s an diesen Ports benötigt und man wirklich wirklich wirklich die paar Euros sparen möchte/muss. Es gilt oft die Devise: Wer billig kauft, kauft zweimal - und das ist bei FastEthernet heutzutage fast immer der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Venyo und hanse987
Zurück
Oben