Poker PC - Gut und günstig

T

toomanyhumans

Gast
Hey Leute,

ich habe mich hier bereits vor ein paar Monaten vor dem Kauf meines neuen PCs beraten lassen und war von Anfang an sehr beeindruckt von diesem Forum aufgrund der vielen hilfreichen Antworten und der individuellen Beratung. Diesmal gehts um meinen Cousin. Der möchte sich einen neuen Rechner kaufen, den er ausschließlich zum online pokern verwenden wird.
Die Anforderungen hierfür sind meines Wissens nach nicht sonderlich hoch.

Ich hab mich bei meiner Zsammenstellung an die Office PC FAQ orientiert:
CPU: AMD Athlon II X3 450 95W, AM3 59€
RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7 18€
MB: ASUS F1A55-M 57€
NT: be quiet Pure Power 300W L7 oder Cougar A350 ca. 35€
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB 32€
Gehäuse: BitFenix Shinobi 46€
+ 10€ Brenner + 15€ Versand = 272€



Die Grafikkarte fehlt, weil ich mir nicht sicher bin obs überhaupt eine braucht oder ob eine ON board Grafikkarte ausreichen würde bzw. eine in die CPU integrierte Grafikeinheit. Eventuell CPU ersetzen durch diese hier: AMD A-Series A4-3400 Da seid ihr gefragt. Daweil wird auf einem +40 Zoll Samsung Fernseher gespielt. Darauf sind ca. 12 Tische gleichzeitig geöffnet, und zwar nebeneinander und nicht gestapelt. Denkt ihr, dass das sowieso noch jede onboard Grafik schafft oder sind 12 Tische schon anspruchsvoll?

Falls ihr wirklich zu einer Grafikkarte ratet, wäre wohl eine die mehrere Monitore unterstützt sinnvoll. (Falls er später mal doch auf Monitoren gespielt wird anstatt auf einem großen Fernseher - stellt im Moment aber noch gar keine Option dar. Der Fernseher bleibt erstmal)

Also für das schnelle arbeiten mit Datenbanken wäre glaube ich eine SSD von Nöten, richtig? Allerdings hat das momentan wirklich keine Priorität, kann ja nachgerüstet werden. Wichtig ist im Moment nur, dass der Rechner so günstig wie möglich wird. Unter 300€!

Erfahrungsgemäß weiß ich, dass hier Viele gerne dazu raten das teurere und bessere Produkt zu kaufen, oder noch ein bisschen zu warten und mehr zusammenzusparen um später ein besseres System kaufen zu können. Deswegen nochmal der ausdrückliche Hinweiß auf das Anwendungsgebiet des Rechners:
°Multitabling - Online Poker
°Youtube Videos
Ich hoffe ihr könnt mich nicht von einer 300€ - 400€ Zusammenstellung überzeugen! :] Alles was 200€ - 300€ kostet wäre absolut Klasse.


Hoffe auf ein paar gute Tipps und eventuell mögliche Einsparungen! Das BitFenix Shinobi hab ich nur in der Zusammenstellung weil ich es selbst habe und einfach sehr zufrieden damit bin. Da könnt ich eventuell noch ein günstigeres Gehäuse nehmen um 10€ - 20€ einsparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zwischenfrage, warum nutzt er nicht den bisherigen Computer weiter wenn es wirklich nur um Onlinepoker geht.
Das sollte ja auch jeder 5 Jahre alte, oder älter, PC können.
Vielleicht wär es noch ein Option sich mal im Marktplatz umzuschauen nach einen Core2Duo + passendem Board und RAM mit onboardgrafik oder einfacher Grafikkarte, da sollte es sogar deutlich unter 200€ machbar sein. Gibt ja auch teilweise gute Komplettsysteme da. :)
 
Weil das ein Acer Leptop is der langsam zerfällt. Es muss ein neuer Rechner her. Bin mal pennen. Gute Nacht. ;]
 
Achso, alles klar, und die Option Marktplatz ist keine so wirklich? :)
Gute Nacht auch. ;)

Achso, ansonsten würd ich sagen spricht nichts gegen deine Zusammenstellung, auch wenn die nächsten gleich wieder meckern werden keinen X3 zu nehmen. :D
 
Eine AM3 CPU auf einem FM1 Brettchen verbauen? Das wird wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Prozessor liegt preislich etwa im selben Rahmen wie der von dir ausgesuchte, hat jedoch eine integrierte Grafikeinheit (das hat der x3 soweit ich weiß nicht) und ist mit dem MB kompatibel..

Wenn dein Cousin auf einen leisen PC wert legt, könnte man über nen anderen Prozessorkühler nachdenken..würde aber erstmal die Lautstärke und Performance vom Boxed Kühler testen...

Außerdem könnte man um die Geschwindigkeit zu steigern auf ne SSD setzen (könnte mir vorstellen, dass beim Pokern nicht soo viele Daten gespeichert werden müssen, oder sollen auch andere Daten gespeichert werden?), die allerdings den Preis deutlich in die Höhe treiben würde...

Dieser Prozessor hat die bessere "Grafikkarte" und 4 Kerne, kostet aber 25€ mehr..



joa das wars erstmal von mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd für nen pokerPC is overoveroverkill...
 
Asus M5A78L-M LX AM3+ µATX 40€
AMD Athlon II X2 220 2x 2.80GHz 45€

ansonsten so lassen, wie von dir bereits ausgesucht.
ne HD3000-grafik ist mit onboard. vorteil dieser komponenten: ein späteres aufrüsten(bulldozer/graka) ist problemlos möglich.
und natürlich sparst du noch 31€ ;)

241€ wäre dann der gesamtpreis. und seinen zweck erfüllts immernoch mehr als gut.
Ergänzung ()

Stinger schrieb:
ssd für nen pokerPC is overoveroverkill...

warum?
schnelles hochfahren macht beim pokern genausoviel sinn, wie beim shooter zocken:freak:
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Ich schätze mal, dass der Nutzer an verschiedenen Tischen gleichzeitig spielen will mit einem großen Monitor - sowas kann eine onboard Graka schon überfordern.

:lolder ist gut:lol:

ich sehe den rechner schon richtig in die knie gehen. diese böse fordernde 2D-grafik.
bei meiner frau machte letztens ihr farmerspiel richtig probleme. die bienen ruckelten über den bildschirm und die tomaten wuchsen etappenweise:evillol:

ich nehm jetzt aber mal an, das du diese ausage nicht ernst gemeint hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne HD3000-grafik ist mit onboard

Ich dachte, dass in den Prozessoren jetzt auch die Grafikchips eingebaut werden ist relativ neu; außerdem heißt doch die integrierte Grafik bei Intel HD2000/3000

selbst wenn hat das MB nicht die erforderlichen anschlüsse, sieht nur nach nem VGA aus, ist aber ne Serielle Schnittstelle...

ich hab zwar nicht so viel erfahrung mit integrierten Grakas, aber ich glaube nicht, dass die von micha2 vorgeschlagene Lösung funktionieren wird..
 
Zuletzt bearbeitet: (verdeutlichung)
Wieviel Leistung toomanyhumans bzw. sein Cousin über eine Graka onboard erwarten kann, kann er doch mit dem PC aus seiner Signatur testen. Anstelle der HD 6770 einfach die HD 4250 verwenden. Wenn er die 12 Tische nicht packt, kann man sich immer noch Gedanken über eine dedizierte Grafikkarte machen.
 
@Nitocin

ich spreche von AMD und nicht von intel. die HD3000 ist der vorgänger der HD4000er serie.

und welche anschlüsse brauchst du denn zum pokern?
nen VGA-anschluss hat doch jeder monitor.
ansonsten eben dieses welches 5€ mehr kostet und eben noch einen DVI-anschluß bereitstellt:http://geizhals.at/deutschland/647849


ja, das stimmt, du hast keine erfahrung.
und glauben solltest du in der kirche und nicht hier im forum. hier will jemand hilfe. und die bekommt er nicht von leuten die "glauben" sondern von leuten, welche es wissen.
Ergänzung ()

ashrakk schrieb:
Wieviel Leistung toomanyhumans bzw. sein Cousin über eine Graka onboard erwarten kann, kann er doch mit dem PC aus seiner Signatur testen. Anstelle der HD 6770 einfach die HD 4250 verwenden. Wenn er die 12 Tische nicht packt, kann man sich immer noch Gedanken über eine dedizierte Grafikkarte machen.

warum sollte er denn die 12 tische nicht packen? die graka muss nichtmal berechnen. sie gibt nur das bild aus, welches der server sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass auch ältere AMDs integrierte Grafik haben, das wusste ich nicht, das erste von micha2 vorgeschlagene MB eignet sich aber auf keinen Fall, das ist keine Frage von Adaptern oä!, dieses scheint sich jedoch zu eignen (2. Vorschlag von micha2)
 
Nitocin schrieb:
Tut mir leid, dass auch ältere AMDs integrierte Grafik haben, das wusste ich nicht, das erste von micha2 vorgeschlagene MB eignet sich aber auf keinen Fall, das ist keine Frage von Adaptern oä!, dieses scheint sich jedoch zu eignen (2. Vorschlag von micha2)

warum eignet sich kein VGA-anschluss?
kurze erklärung wäre interressant.
 
Danke für die Antworten!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eher auf eine CPU mit integrierter Grafikeinheit setzen soll, oder doch auf ein MB mit onboard Grafik. Oder spielt irgendwie zusammen?
Wichtig ist jedenfalls, dass ein HDMI Anschluss vorhanden ist, damit vorerst weiterhin über den +40 Zoll großen Fernseher gespielt werden kann.

micha2, wenn ich das richtig sehe hat das Asus M5A78L-M LX AM3+ µATX keinen HDMI Anschluss, dieser ist allerdings unverzichtbar. Auch das ASUS M5A78L-M LE, 760G hat keinen HDMI Anschluss.

Bevor ich jetzt eine weitere Zusammenstellung poste, hätte ich gerne die obig gestellte Frage beantwortet, weil die Zusammenstellung natürlich davon abhängt.
CPU und MB gilt es noch auszuwählen.

Die Zusammenstellung von Quarr³ erscheint mir recht sinnvoll, wenn ich da noch die SSD weglasse und durch eine Samsung mit 500 GB ersetze und die mitgelieferten Gehäuse Lüfter verwende anstatt extra Arctic Cooling Freezer zu kaufen, steige ich mit ca. 250€ auch sehr preiswert aus. Qarrr³'s Zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-187165
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn HDMI pflicht ist, ändert das natürlich die lage etwas.
dann ist halt das fällig: http://geizhals.at/deutschland/644321

auf alle fälle würde ich mir die option des aufrüstens freihalten. billiger wirds mit AM3+ auf alle fälle.

was onboard- und onchip-grafik angeht, ist das egal. du hast keine vor- und nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus den geizhals Produktdetails nicht herauslesen welche Sockel das MB unterstüzt. Also ob das jetzt AM3+ oder sonst was ist. Ein MB zu wählen, welches auch in Zukunft problemlos neuere CPUs usw. unterstützt ist auf jedenfall sinnvoll und darauf werde ich achten. Bevor ich jetzt also meine Zusammenstellung poste, woher weiß ich ob die MBs AM3+ oder sonst was sind?

Ist das ASUS M5A78L-M/USB3, 760G AM3+ ?

:freak:
 
Zurück
Oben