Popcorn Hour C200 Thread

Hokage

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
73
Wir haben kein Popcorn Hour C200 Thread, entsprechend öffne ich mal Einen. Also:

Der neuste Popcorn Hour Mediaplayer. Ein Allesplayer, sei es MKV Videos in HD, InternetRadio, InternetTV, nun bald auch original DVDs und BluRays (hoffentlich, noch nichts bestätigt, aber deutet alles darauf hin ;) ).

Spezifikationen Popcorn Hour NMT C-200

Daten-übertragung:

* Bonjour
* UPnP SSDP
* UPnP AV
* DLNA
* Windows Media Connect
* Windows Media Player NSS
* SMB
* NFS
* Medienserver: myiHome, myiHomeLite, myiHomeMS (UPnP), MSP Portal
* Andere Medienserver: WizD, SwissCenter, Llink, GB-PVR
* BitTorrent P2P
* Usenet Downloader
* NAS Zugriff: SMB, NFS, FTP
* Casgle iDVR RSS Feed Downloader

Web Service:


* Video: YouTube, Vuze, Revision 3, Videocast, CNET TV, Mediafly, Veoh, Mevio, Bliptv, Cranky Geeks, Break Podcast, DLTV, CBS Evening News, CNN Anderson Cooper 360 Daily, CNN The Larry King Podcast, NBC Today Show, The CNN Daily, CNN In Case You Missed It, NBC Nightly News, NBC Meet The Press, CBS Face the Nation, Podfinder UK
* Audio : Jamendo, iPodcast, BBC Podcast, Indiefeed, CNN News, ABC News
* Foto: Flickr Photo, Picasaweb Photo, Pikeo, 23
* RSS Feeds: Yahoo! Weather, NMT Forum, Bloglines, Cinecast, MSNBC News, Traffic Condition, Yahoo! Traffic Alerts, Yahoo! News, Weather Bug
* Peer-to-peer TV : SayaTV
* Internet Radio : Radiobox, Live365 Radio

Unterstützte Mediendateien:



Video Container


* MPEG1/2/4 Elementary (M1V, M2V, M4V)
* MPEG1/2 PS (M2P, MPG, DAT, VOB)
* MPEG2 Transport Stream (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS)
* AVI, ASF, WMV, Matroska (MKV), MOV (H.264), MP4, RMP4

Video Codecs


* XVID SD/HD
* MPEG-1
* MPEG-2 MP@HL
* MPEG-4.2 ASP@L5, 720p, 1-point GMC
* MPG-4.10 (H.264) BP@L3, MP@L4.0, HP@L4.0, HP@L4.1
* WMV9 MP@HL
* SMPTE 421M (VC-1)
* MP@HL AP@L3

Audio Container


* AAC, M4A, MPEG audio (MP1, MP2, MP3, MPA)
* WAV, WMA, FLAC, OGG

Audio Codecs



* Dolby Digital, DTS, WMA, WMA Pro
* MPEG-1 Layer 1, 2, 3
* MPEG-4 AAC-LC, MPEG-4 HE-AAC, MPEG-4 BSAC
* LPCM, FLAC, Vorbis

Audio pass through:


* DTS, DTS-HD HR, DTS-HD MA
* Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD

Foto-Formate:



* Hardwarebeschleunigte JPEG, BMP, PNG, GIF

Andere Formate:


* ISO, IFO Navigation
* AVCHD Navigation
* Blu-ray fähig (kompatible BD-ROM und USB-Speicherstick mit mind. 1GB erforderlich)

Untertitel- Formate:


* SRT, Micro DVD SUB,
* SSA, SUB/IDX

DRM:


Cardea DRM (WMDRM-ND), Janus DRM (WMDRM-PD)




Chipsatz:


Sigma Designs SMP8643, 667 MHz CPU mit Co-Prozessor (Fließkomma-Prozessor)

Speicher:



512MB DDR2 DRAM, 256MB NAND Flash



Audio / Video Ausgänge:



* HDMI v1.3a mit CEC, 36bpp Farbtiefe, 12-bit xvYCC Verarbeitung und HDCP 1.2 Kopierschutz
* Component Video
* S-Video
* Composite Video
* Stereo Analog Audio
* S/PDIF optischer und koaxialer digitaler Audio-Ausgang



Schnittstellen:


* LCD-Anzeige, 192x64 Punkte, weiße Schrift auf blauem Grund; Helligkeit via Software einstellbar
* Ein-/Ausschalter mit Standby- und Reset-Funktion
* 2x USB 2.0 Host auf der Vorderseite
* 2x USB 2.0 Host auf der Rückseite
* 1x USB 2.0 intern
* 2 x SATA (davon 1x Festplattenschacht):
* 3,5“ Festplattenschacht
* Interne Schnittstelle für 2,5“ Festplatten
* 2,4 GHz Funkfernbedienung
* Infrarot-Schnittstelle für Fernbedienung (Infrarot-Fernbedienung optional)

Netzwerk:


* Ethernet 10/100/1000
* miniPCI MII Schnittstelle für 11n WiFi-Karte (optional)

Netzteil:



100~240V AC, 50~60 Hz, max. 2,5 A
Regulär: 13 W (ohne zusätzlich eingebaute/ angeschlossene Geräte)
Maximal: 70 W

Maße:


425 mm (B) x 290 mm (T) x 80 mm (H)

Gewicht:


3,8 kg

Lieferumfang:


* Popcorn Hour C-200 (ohne Festplatte)
* Kaltstromkabel nach IEC 60320 C13 Norm
* 1,5 m langes HDMI-Kabel
* Funkfernbedienung mit 2 AAA-Batterien
* Kurzanleitung



Deutscher Lieferant: http://www.popcorn-hour.de/index.php?id=23
Diskussionen hier: http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=9112 und http://www.networkedmediatank.com/forumdisplay.php?fid=74
Hersteller: http://www.syabas.com/


Dann fange ich mal an mit der Diskussio. Was spricht für den C200 ? Meine Meinung:
(als Vergleich WDTV, XTReamer und Popcorn Hour Vorgänger A110, was den selben Chip hat wie der WDTV)

- C200 hat einen deutlich schnelleren Chip, den Sigma 8643 - NICHT irritieren lassen: Es gibt ein Sigma 845x; der 845x ist jedoch älter und lahmer. Der 864x ist zur Zeit der neuste und schnellere Chip: http://www.sigmadesigns.com/Products/selection_guide/pdf_files/selection_guide.pdf

Wieso ist Schnelligkeit gut? Bisherige Player, egal ob WDTV oder Konkurrenz haben meistens Probleme mit 1080p Videos, die zuviele sogenannte Referenceframes haben - normale BluRay Player können nicht mehr als 4 Ref.frames, sei nur mal so gesagt. WDTV kann immerhin noch etwa 5 Handeln, der XTreamer (aktuelle Konkurrenz mit Realtek Chipsatz) gar 9, so meine ich - der XTreamer hat dennoch einen lahmeren Chip als der C200.

Mit dem neuen C200 kann man dann u.U. Videos mit deutlich mehr Ref.Frames bei 1080p anschauen ohne Ruckler - nur eine Vermutung !!!!

Es sei aber gesagt, dass der WDTV usw. viele 1080p Videos gut abspielen, also sie sind nicht unbedingt gleich schlecht, nur weil sie nicht gleich alle ruckelfrei abspielen können.

- Der schnellere Chip ist vor allem auch für die BluRay-Menüs bei Filmen gut (Stichwort Java, was aktuellen Playern Kopfschmerzen bereitet, da zu lahm). Dieser Chipsatz sollte genug Power haben.

- Ihr könnt Festplatten im C200 nutzen (nichts Neues, kann der A110 auch), ABER er akzeptiert auch ein PC-BLU-RAY Laufwerk !!!! Sprich, orginal BluRay-Filme können u.U. auch gehen - zur Zeit noch Lizenzrechtliche abkommen bei Hersteller... wird vermutlich klappen ..

- Eine Mini PCIe Wlan Antenna des N-Standards lässt sich bei Bedarf einbauen und nutzen.

- Ansonsten hat es halt noch Netzwerk-Features, wie auch der A110.
Ergänzung ()

Nach Gerüchten wird u.U. die 1. Lieferung an die Kunden hier in Deutschland Mitte September erfolgen. 2. Lieferung u.U. Oktober. Zur Zeit steht aber nichts genaues fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wird bestimmt hammer der "Kasten".

Leider machen die noch nen riesen Geheimnis von der Firmware und den ganzen dazugehörigen Features. :(
 
Hier ein Vorabbericht von einem israelischen Journalisten (mit Youtube-Video):
http://translate.google.com/transla....co.il/article1524&hl=en&ie=UTF-8&sl=iw&tl=en

Im Artikel sind auch Bilder mit eingebautem BD-Laufwerk! Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich finds cool. :D

Der große Vorteil dessen ist ja auch, dass wenn das Laufwerk seine End-Lebenszeit erreicht hat, man es einfach austauschen kann ;)

Andere Player kann man nur noch wegschmeißen, da sie speziell angefertige Laufwerke integriert haben und diese sind außerhalb der Garantiezeit sicherlich schwierig und teuer zu ersetzen.

Das Problem umschifft man aber auf diese Weise ;)
 
Ich bin auch an dem Ding interessiert.

Mich stört nur folgendes:

- hoher preis
- BluRay Lw nur zeitgleich mit einer 2,5" HDD oder man muss sich einen Einbaurahmen für 80 Euro kaufen

Aber schon geil das Ding.

Zur Zeit würde ich aber wegen des Preises eher zu einen BD PLayer ala LG BD 390 tendieren, der kann auch mkv abspielen, beherrscht Upscaling und kostet nur 230 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch überlegt doch nicht ein BD Player zu holen ...

Aber BD-Player sind halt nicht so flexibel. MKV abspielen, ok, aber MKV is ja nur ein Container. Da kann es ja Kombis aus Inhalten mit verschiedenem Audio- und Videocodec geben. Untertitelunterstützung - in verschiedensten Sprachen und damit Zeichensätzen - ist denke ich auch nicht selbstverständlich.

Ich weiß zudem nicht wie "schnell" die aktuellen BD-Player so sind. Wie gesagt, viele sollen ja bei der Ausführung von Java lahmen, was ja Bestandteil der Menüs der BDs ist. Und von aktuellen BD-Playern sagt man, dass sie nicht mehr als 4 Ref.frames bei der 1080p Wiedergabe gut handeln können -> ob es dann stockt, wenn es mehr sind (habe es selbst noch nicht gesehen)?

Und im Vergleich zu den BD Playern ist der Preis auch nicht so hoch bei dem Mehrwert, den es bietet (z.B. HDD Einbau, sonst kann man auch externe per USB dranstöpseln, Netzwerkkrams, etc). Der C200 ist übrigens zur Zeit für 319 vorbestellbar - aber ok, da muss noch ein BD-Laufwerk rein, was nocheinmal etwa 50 Euro kostet.

Da muss aber eben jeder selbst entscheiden, was wirklich gebraucht wird ;)

Für mich ist eben die Flexibilität sehr wichtig. Vom Support des Herstellers kennt man, dass regelmäßig Softwareupdates für das Gerät erscheinen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir jetzt auch vorbestellt. BluRay Player bieten im Vergleich doch einfach zu wenig. Mal sehen ob man es doch gleichzeitig schafft eine interne 3,5" hdd und ein bluray laufwerk einzubauen. Auf das BluRay LW werde ich wohl erstmal verzichten.
Mal sehen wann sie kommt.

Mfg
 
Leider machen die noch nen riesen Geheimnis von der Firmware und den ganzen dazugehörigen Features.

Wundert mich gar nicht :D

Hast du mal die Firmware oder GUI des A-110 gesehen? Ich habe die Kiste hier selbst stehen. Es ist noch nichtmal möglich, während dem Musik hören weiter im Musik Verzeichnis zu browsen.

Vom Support des Herstellers kennt man, dass regelmäßig Softwareupdates für das Gerät erscheinen..

Das kann auch zum Nachteil werden. Die Blu-Ray Lizenz ( die Lizenz zum abspielen einer Blu-Ray ) hat Syabas nur für 5 Jahre gekauft. Wurde im deutschen Support Forum bekannt. Was in 5 Jahren ist?! Hmm. Ich kaufe ihn mir nicht.
da muss noch ein BD-Laufwerk rein, was nocheinmal etwa 50 Euro kostet.

Wenn du eine passende Blende haben willst, musst du im Shop das Slot-In Laufwerk mitbestellen. 80 Euro, glaub ich. :rolleyes:

Der Bisherige Popcorn Hour, die A oder B Serie also, kostet ca. 250 Euro. Vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Geräte, kommen von http://xtreamer.net. Für 99 Euro.

Die Sache mit der Audiowiedergabe wurde schon vor 1 1/2 Jahren versprochen, das man während dem abspielen browsen können wird. Nichts ist passiert. Es wurden zwar Bugs beseitigt. Aber Features sind NULL dazugekommen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, das die sich erstmal alle die Taschen voller Geld gestopft haben und dann angefangen haben, die Firmware des C-200 mit den derzeitigen Mitteln gebaut haben.

Fazit? Mir ist die Firma unsympatisch und aus Erfahrung kaufe ich nichts mehr, erst recht NICHT für den Preis, wo noch keine Details der Firmware bekannt ist. Die Firmware kann darüber entscheiden, ob das Teil MÜLL oder richtig toll ist.
 
hab mir den popcorn hour heute auch bestellt..bin mal gespannt ob die wunderkiste hält was sie verspricht
N0.gif
 
@X1800er

Ich kann zu deinen Erfahrungen nichts sagen, da ich nicht selber welche habe. Aber es stimmt, zur Zeit halten sie sich bez. der Firmware der C200 bedeckt.

Firmware:
Ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass Firmwareupdates erst auf niedrigeren Plattformen entwickelt werden sollen und danach für den C200 (wahrscheinlich auch erweitert), da sie auch eh darauf laufen werden (Architektur ist gleich, halt alles schneller).

Jedenfalls ist bestätigt worden (von werner, einem Mitarbeiter bei syabas), dass man nach Erscheinen der C200 die Vorgängermodelle nicht einfach fallen lässt, denn sie werden parallel weiterexistieren.

Und klar wird es auch Updates für den C200 geben. Was sie alles mitbringen steht in der Sternen. Was aber für den Popcorn spricht ist, dass es eine Entwickler Community gibts, die Anwendungsprogramme dafür schreiben können. Ist eigentlich auch ein Vorteil.

Konkurrenz

Der Xtreamer, den du nennst, ist gar nicht mal so schlecht. Aber zum Support kann man noch nichts sagen, mal schauen wie die das mit der Firmware lösen. Abgesehen davon wird das Gerät sehr heiß, was auch klar ist - alles in engem Raum -, aber dafür spricht auch der Preis von 100 Euro. Aber dennoch ist es keine Konkurrenz für den C200. Der verbaute Realtek Chip ist nach den Specs langsamer als der 8643 im Popcorn Hour. Technisch gesehen ist der C200 ihm überlegen.

Wichtig ist eben nur, was alles a) der Hersteller und b) die Community aus dem C200 rausholen. Ich hoffe, sie machen ihre Hausaufgaben gut. Es sieht für mich vielversprechend aus.

Lizenz:
Cool, wusste nicht, dass alles schon geregelt ist, danke für die Info ;) Aber 5 Jahre sind doch ordentlich. U.U. werden sie diese vor Ablauf verlängern. Macht vllt. so Sinn, denn in 5 Jahren sind u.U. die Lizenzkosten günstiger. Natürlich sind das alles Vermutungen.

Eine andere Sache: Welcher BD-Player hält bei häufigerem Gebrauch 5 Jahre ? Das Laufwerk als Verschleißteil geht doch sicherlich vorher kaputt. Und beim C200 kannst es dann einfach ersetzen, was bei den anderen nicht so einfach geht.

@ Hoschi

So weit ich weiß kann man neben einem BD-Laufwerk noch eine 2,5 Zoll HDD einbauen (nicht 3,5 Zoll). Eine 3,5 Zoll passt in den Vorderbereich, wo im Auslieferungszustand der HDD-Wechsler ist.

@all

Es sei gesagt, der Liefertermin steht nicht fest ! Im Moment hat syabas keine Ankündigungen gemacht. Die Liefertermine sind auf Wahrscheinlichkeit genannt worden von Lieferanten.

Weiterhin sammle ich hier nur paar Gerüchte, um einen Informationsaustausch zu schaffen. So lerne ich auch neue Dinge ;)

---

Comments von einem Entwickler:
http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=23731&pid=215266#pid215266

Sie scheinen viel Gehirn reinzusteckt zu haben ;) Das gefällt mir . Hoffentlich hält es alles, was versprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FW wird ja auch in einer bekannten PC-Sprache "verfasst", in Flash glaube ich. So, dass es jede Menge User-Projekte und d.h. hoffentlich viele nützliche Programme/Tools geben wird. Das macht den C-200 schon mal jetzt besonders.

Ich denke, das ist ganz normal, dass die diese Lizenz zeitbegrenzt gekauft haben. Hatt bestimmt seine Gründe. Firmen wie z.B. Sony und Samsung regeln das bestimmt anders.

Mal gucken was in 5 Jahren Hardware-Entwicklung alles passiert. In paar Jahren gibts doch dann den T-800, entwickelt von Skynet^^
 
Kauft im Moment am besten kein Zubehör für das Gerät wie ein BD-ROM. Denn es steht im Moment noch aus, welche Modelle laufen werden. HDDs sollen kein Problem sein, auch nach Aussagen der Admins der Foren (die nähere Infos haben). Aber wartet besser ein wenig beim BD-ROM bis Näheres bekannt wird.

U.U. gehen alle, vllt. aber auch nicht. Die Reseller, sei es in Deutschland, sei es sonstwo, bieten zur Zeit Zubehör an im Zusammenhang mit dem Player. Aber warten ist die Devise, um 100% sicherzugehen.

So zumindest ein Admin:
http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=26254

Aber keine großen Sorgen, vermutlich wird vieles laufen...


Lets twitter
http://twitter.com/popcornhourtv

Nun kennt ihr die direkten Infoquellen - hat etwas gedauert, um alles soweit zusammenzutragen :p ;) Viel Spaß beim stöbern.

Nun heißt es warten .... :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass das Teil in Verbindung mit einem Blu Ray Laufwerk genau dasselbe können wird wie ein herkömmlicher Blu Ray Player?

Keine Einschränkung durch das BD Laufwerk (zB BD Live usw..)?
 
Mit solch einem Laufwerk sollte der C-200 ein vollwertiger Blu-ray Player, mit vielen zusätzlichen Features sein. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau^^.

Und das BD-Life Profil 2.0 wird er wohl auch unterstützen. Falls du dann keine HDD eingebaut hast, musst du dann einen USB Speicherstick anschließen (mind. 1Gb), da diese Profil wohl Speicher benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann egl. jemand was über due Upscaling-Funktion der jetzigen A-110 und der neuen C 200 sagen?
Mich interessiert die derzeitige Leistung und ab es Verbesserungen bei der neuen gibt.
 
Hmm, der Upscaler interessiert mich auch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben