Powerbank für Raspberry Pi 4 Gen.

feuergurke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
395
Hallo zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich suche für ein kleines Projekt eine externe Powerbank mit mindestens 10.000 mAh.
Worauf muss ich speziell achten? Das originale Netzteil hat ja 5.1V mit 3A.
Er sollte auch nicht all zu groß sein.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wichtig ist, dass die Powerbank gleichzeitig laden und 5V abgeben kann. Zudem so ein ~40Wh Akku ordentlich Ladeströme zieht. Wenn das Netzteil Ladestrom und Betriebsstrom für den Akku liefern muss, muss der Ausgang zum Pi weiterhin 5V haben. Genauso wie das Netzteil die Ströme auch liefern können sollte oder der Akku muss so "schlau" laden, dass er das Netzteil nur so stark belastet, dass es auf 5V zusammenbricht.
Ob und wie das klappt dokumentiert kein Anbieter..

Oder sowas:
https://www.amazon.de/-/en/Geekworm...ywords=raspberry+pi+usv&qid=1638829812&sr=8-5

Brauchst halt eigene 18650 Zellen (LG, Samsung, Panasonic wären zu empfehlen). Um auf deine 10Ah zu kommen müssten es aber mindestens drei Zellen sein. Da geht es dann in Richtung Bastelei.
 
Rickmer schrieb:
Dann sollte die Powerbank wohl auch 5V 3A können. Noch Fragen?
Muss sie nicht, sofern der Pi weniger als 3A zur verfügung bekommt, sie aber gerne hätte, taktet er runter und wird halt lahm und man bekommt auf dem Display ein lustiges Stromsymbol gezeigt.
Mein Pi 3 für PiHole hing auch an meiner Fritzbox, mehr als 0,5-1A hat die bestimmt nicht abgegeben.
 
Zurück
Oben