PowerLine vs WLAN

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
452
Hallo,

kurze Frage: Ich habe all meine "Stand"-Geräte via Cat6 an einem GBit Switch. Leider gibt es eine Ausnahme und das ist der Fernseher im Schlafzimmer. Dieser ist via WLAN mit meiner FritzBox verbunden. Nachdem ich mir nun ein NAS angeschafft habe, kam es beim streamen einer Serie in 4K (aus dem lokalen Netz) zum stehenbleiben des Bildes. (klassischer Nachladekreis) Das ist häufiger aufgetreten und hat echt genervt.

Ich habe im NAS dann gesehen das er "gerade mal" mit 2,5-3,5 MB/s übertragen hat. Ein Blick in die FritzBox zeigte mir das der Fernseher (Samsung KS7090) mit 78 Mbit verbunden sei. Mein erster Schritt war es dann den Kanal meines WLAN-Netzes anzupassen. Dadurch und wenn ich dir Tür aufgelassen habe kam ich auf 130 Mbit. Leider hat das nicht gereicht um ein erfreuliches Serienerlebnis zu erzeugen..

Mein Notebook (T460s) ist mit 300 Mbit verbunden und hatte 0 Probleme beim abspielen. In meinen Augen gibt es nur die Option den Fernseher schneller in LAN zubekommen. Dabei kann ich entweder auf PowerLine setzen oder mir eine Art WLAN-Bridge mit einem ordentlichen Chipsatz kaufen.

Die Frage ist, was ist in meinem (ein Gerät) Szenario besser? Die FritzBox wird in naher zukunft gegen eine aktuellere ausgetauscht so dass ich ein 5Ghz ac WLAN aufsetzen kann.

Welche Geräte kommen in Frage?
Ich hatte bei WLAN an sowas gedacht: http://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html?hloc=at&hloc=de
Und bei Powerline an sowas: http://geizhals.de/tp-link-powerlin...-tl-pa9020p-kit-a1411863.html?hloc=at&hloc=de

Steckdose sollte inkludiert sein, da beim Router nur eine vorhanden ist.

Gruß & Danke :)

EDIT: Mir fällt gerade ein das der Fernseher vllt. nur ein 100 Mbit LAN-Port hat, wenn ja wäre das echt ein Armutszeugnis für einen 2016er SmartTV...

wohnung.jpg
 
Pauschal kann man nicht sagen, ob Powerline bei dir funktioniert. Da hilft nur ausprobieren.

Dein Fernseher braucht auch nicht mehr als 100 MBit/s um 4K-Videos aus dem Netzwerk abzuspielen.
 
Ich nutze eine AVM 520E Set und darüber läuft Entertain problemlos. Ich bekomme 100 Mbit (Energisparmodus eingeschaltet) Transferrate (knapp 10,8 Magabyte pro Sekunde). Ich denke eine passendes Set sollte auch Dir helfen.
(Ein Lan-Kabel wäre das optimum - aber DLan ist in meinen Augen ausgereift und klappt sehr gut). Ein passendes Set findest du hier: https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

Da du eine Fritz!Box hast, würde ich dir auch zu einem AVM Produkt raten, da du diese über die Fritz!Box konfigurieren kannst.
 
Bei Wlan könnte der Package Loss ausschlaggebend sein für das Nachladen. Für Uhd/4K müssten eigtl. auch 25-50Mbits reichen.
Powerline musst du ausprobieren, manchmal funzts gut, bei anderen gar nicht - sehr schlecht.

Lg, Franz
 
Die Frage ist, was ist in meinem (ein Gerät) Szenario besser? Die FritzBox wird in naher zukunft gegen eine aktuellere ausgetauscht so dass ich ein 5Ghz ac WLAN aufsetzen kann.

dann benutz die alte einfach als wlan-bridge am tv, fertig, da wirste dann 100-150mbit nutzdatenrate bekommen bei ausreichender signalstärke in wlan n 2,4ghz.

Die FritzBox wird in naher zukunft gegen eine aktuellere ausgetauscht so dass ich ein 5Ghz ac WLAN aufsetzen kann.

Welche Geräte kommen in Frage?

neue fritzbox kaufen und alte fritzbox als wlan bridge nutzen.

lass die finger vom dlan mist, viel zu störanfällig, erzeugt selbst nur störungen, und die nutzdatenrate ist selbst im besten falle unter alle würde und unter wlan niveau.

EDIT: Mir fällt gerade ein das der Fernseher vllt. nur ein 100 Mbit LAN-Port hat, wenn ja wäre das echt ein Armutszeugnis für einen 2016er SmartTV...

es werden heutzutage sogar noch einsteigernotebooks mit 100mbit lan ports ausgestattet und du beschwerst dich über 100mbit an nem smart tv spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank schon mal - ich liebe dieses Forum diese Reaktionszeiten sind einfach überragend :lol:.

Kurze Rechnung:
Ein 4K Film 10 Bit HDR geht 2h (respektive 7200 Sekunden) und hat eine Größe von 60-80 Gigabyte.
D.h. um den kompletten Film in der Zeit zu transferieren benötigt man eine Geschwindigkeit von
60.000 / 7200 = 8,3 MB/s = 66,67 Mbit
bis
80.000 / 7200 = 11,1 MB/s = 88,88 Mbit

Da das File gestern unter 7 GByte und ich 3 MB/s Transferrate hatte gehe ich auch davon aus das Packageloss das Problem war.
 
lerroy767 schrieb:
lass die finger vom dlan mist, viel zu störanfällig, erzeugt selbst nur störungen, und die nutzdatenrate ist selbst im besten falle unter alle würde und unter wlan niveau.

Wie schon geschrieben, ist es stark abhängig von der vorliegenden Elektrik. Ich habe genug bekante hier, bei denen es wunderbar funktioniert mit 10 Megabyte/Sek Durchsatz (einschließlich mir).
 
Grundsätzlich sollte es selbst bei geschlossener Tür ausreichend sein. Bei meinem Sony Bravia KDL 50-805 C wollte sich der Fernseher sehr oft gar nicht mit meiner Fritzbox (7490) verbinden obwohl diese sich im selben Raum befindet. Selbst über die manuelle Suche konnte die Box nicht gefunden werden. Also hab ich ihn erstmal mit LAN betrieben.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, weil ich ebenfalls noch einen Receiver bei LAN betrieben habe. Also immer Stecker rein und wieder raus je nach dem was ich betrieben habe.
Auf das Problem bin ich dann irgendwie durch Zufall gestoßen. Ich hatte im ersten Obergeschoss eine W-LAN Repeater betrieben und deshalb die Funkfrequenz nur auf 2,4 GHz gestellt. Als ich dann mal auf Dualband gestellt habe gab es keine Probleme mehr. Warum auch immer, aber der Fernseher mag nur das 5,0 GHz Band. Vielleicht wäre es sinnvoll erst einmal die neue Fritzbox zu beschaffen und es damit zu probieren und schauen ob die nötige Bandbreite zur Verfügung steht.
Wenn es dann immer noch nicht richtig funktionieren sollte, kann man ja immer noch über einen Repeater oder Dlan nachdenken.
 
Ich habe auch eine Fritzbox und verwende die Powerlan Adapter von AVM im ganzen Haus. Der Server steht im Keller und der Fernseher in der 1. Etage. HD/4K Streaming funktioniert tadellos. Hängt natürlich, wie schon beschrieben, jeweils von der Elektrik ab.
 
Die alte Fritzbox ist ein Leihgerät, dass mit dem Vertragsende (Zeitpunkt des Routerwechsels) wieder zurück geht. Ich werde sie also nicht als WLAN-Bridge nutzen können.

Zum Thema Erwartungshaltung: Beim Fernseher handelt es sich aber nicht um ein Einsteigergerät, daher hätte ich schon entweder einen schnellen LAN Anschluss oder ein WLAN mit wenigstens 300 Mbit Möglichkeit erwartet. Gleiches gilt übrigens für den USB 2.0 Anschluss, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das ist beides keine brandneue Technik..

Ich bezweifle, dass der Fernseher 5GHz (ac) unterstützt.

--

Ich glaube ich werde zum AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E greifen. Als Betriebsmodi sehe ich aber nur Repeater oder Access Point - Gibt es die Möglichkeit den Repeater zu betreiben ohne das Signal zu repeaten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, dass sowohl PowerLAN als auch WLAN nur ca. 50% netto vom brutto schaffen. Heißt: aus vermeintlichen 300 Mbit/s werden 150 Mbit/s. Etwaige Anzeigen im TV, der Fritzbox und auch Windows, sind also mit Vorsicht zu genießen, weil das oft genug nicht die Nettogeschwindigkeit bzw nur sehr ungenaue Angaben sind!

Dein Beispiel am Anfang ist perfekt. Angeblich ~80 Mbit/s, aber nur ~3 MByte/s. Letzteres entspricht aber nur 24 Mbit/s...

Wie dem auch sei, besseres WLAN kann helfen, PowerLAN auch. Beides musst du aber selbst testen. Man kann keine Vorhersagen machen was bei dir wie gut funktioniert. Das hängt nämlich an den potentiellen Störquellen in deiner Wohnung ab (Nachbar-WLANs, schlechte Elektroleitungen, etc)
 
Hab den Repeater gerade in Betrieb genommen - die Repeat Funktion lässt sich nicht deaktivieren.

Ich habe das 5 GHz Netz jetzt erstmal ausgeschaltet (da mein Router das noch nicht kann) ich werde bei Möglichkeit dann tauschen. Ich habe mich mit der FritzBox im 2,4 GHz Netz verbunden, die SSID des Repeaters umbenannt und ausgeblendet (damit keine anderen Geräte sich verbinden). Die Verbindung ist bei 5/5 Balken und wird als 300 Mbit in der FritzBox gelistet. Der Fernseher meldet sich mit 100 MBit - erster Test 2:12h Film 61 GB spielt die ersten 5 Minuten ohne Stop ab (vorher getestet, erster "Nachlader" innerhalb ersten 15 Sekunden gehabt)

Mal schauen ob es auch den Langzeit-Test aushält :)

Danke & Gruß
 
Falls jemand KS7090 in Verbindung mit WLAN googlet und auf diesen Thread kommt:

Mein neuer Vertrag und damit die neue FritzBox ist da: Das 5G Netz steht und ich konnte es kaum fassen aber Fernseher findet es. Er steht jetzt in der Übersicht mit 650 Mbit drin und ist somit (selbst wenn nur 1/4 ankommt) schneller als die 100Mbit LAN Kabel+Repeater Lösung.
Package Loss kann ich noch nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben