PPTP: Leicht beschränktes Surferlebnis

rsauerwein

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
27
Wie hier so mancher mitverfolgen konnte, holte ich mir ja einen Router, welchen ich zudem gerne als VPN Server einsetzen würde:
https://www.computerbase.de/forum/t...outer-mit-dd-wrt-support.814970/#post-8828239

Letztendlich wurde es ein WNDR3700 - leider bemerkte ich im Nachhinein, dass dd-wrt hierfür kaum ausgereift ist und Tomato erst garnicht verfügbar ist, aber gut, dass kann sich ja ändern :)

Wie auch immer:
Ich habe mittlerweile einen funktionierenden PPTP VPN Server und dieser funktioneirt auch ziemlich gut. Leider gibt es einige Internetseiten, welche von meiner VPN Verbindung offensichtlich weniger begeistert sind:

zB kann ich bei Gmail div. Anhänge nicht mehr öffnen
eines meiner Lieblingsforum ist erst garnicht erreichbar
...

Großteils funktioniert allerdings alles ziemlich gut. Nun Frage ich mich berechtigterweise, warum es sein kann, dass einige Seiten nicht funktionieren? Was für Eigenschaften muss eine Seite haben, damit diese via PPTP Probleme macht?

Ich könnte auch damit leben, wenn ich nur einen Teil vom Traffic über VPN route, allerdings bietet Windows hierfür nur bescheidene Möglichkeiten.
zB machte ich mir schon Gedanken, ob ichs in etwa so hinbekommen könnte:
- Firefox zieht alles über VPn
- IE alles über den eigentlichen Gateway
- MSN, Thunderbird , .... VPN
- ....

Hat hierfür jemand Vorschläge, ob sowas machbar ist?
 
Es gibt da einige Kämpfe hinter den Kulissen.....Du solltest mal zusätzlich einige andere Browser probieren, zB Safari....
 
Das ist eh immer meine erste Reaktion. Versuchte es halt mit allem, was ich zu dem Zeitpunkt so offen hatte:
FF, IE8, Chrome

Der Statuszeile zufolge antwortet der DNS und dann bleibt der Browser auf "connecting" hängen. Evt. gibts so eine Art Timeout seitens der Webanwendung, könnte ich mir am Ehesten vorstellen.
 
Zurück
Oben