News Preise für Arbeitsspeicher steigen weiter an

Da scheinen sich ja mal alle Speicheranbieter "einig" zu sein, was die Preise anbelangt. Was mich dabei echt stutzig macht ist, dass seit Monaten keiner mal aus dem Rahmen fällt, was die Preise (nach unten) angeht.
 
Viele vergessen dabei noch zu rechnen dass auch das 1 GB GDDR5 RAM auf Grafikkarten nicht günstiger wird für die Hersteller und einiges bei den Preisen ausmacht - vor allem je kleiner die Karte desto höher Anteil des RAM am Preis und desto auffälliger sind 20,- € unterschied.
 
Zum Glück reichen mir meine 4GB aus :D

Ich hab letzt mal kurz überlegt auf 8 Gigs aufzurüsten, aber bei dem Preis o_O
Zudem müsste ich meine aktullen 4*1 GB erstmal noch gegen 4*2GB Riegen tauschen.
 
Tja und in Marktwirtschaft haben alle nicht aufgepasst: war ja schön die Billigstpreise fürs RAM ... nur war das für alle Hersteller ruinös ...und auf Überproduktion zurückzuführen, die ist nun aber nicht mehr gegeben ... alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ...

Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt. Noch höher können die Preise ja fast nicht klettern, da ja sont irgendwann die Nachfrage völlig verschwindet...
__________________

RAM Preise waren schonmal sehr sehr viel höher ... und der kleine Endkundenmarkt ... lol den juckt doch keiner ... der ist höchsten der Zucker aufm Brot ... die Butter wird anderswo verdient ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinezyklen sind in der Halbleiterbranche nichts ungewöhnliches und treffen auch die Einkäufer. In den 80ern gab es mal beliebte Bustreiber-ICs (z.B. 74LS245) von Texas, die zumindest für Bastler und auf dem Spotmarkt von ca. 2 DM für einige Monate auf um 30 DM pro Steinchen kletterten. Was auch den Leiterplatten-Herstellern bessere Geschäfte dank geänderter Platinenlayouts beschert haben dürfte.

Hier überlege ich derzeit, lieber mit dem Boardwechsel noch 1 Jährchen zu warten und einen maßvoll stärkeren Prozessor mit nicht zu hoher TDP einzusetzen. Das gibt INTEL auch die Gelegenheit, an seinen 1xxx - Sockeln noch etwas Feinschliff vorzunehmen. :D
 
Deadbones schrieb:
luxusartikel(dazu zähle ich mal den speicher)
Auch wenn in der Aussage viel Ironie mitschwang, Speicher braucht man einfach.

Wenn ichs rrecht überlege, hätte ich meine alten G.Skillz ja jetzt zum Originalpreis auf Ebay anbieten können...:evillol:
 
Airbag schrieb:
@Tekpoint
Unteranderem haben die RAMhersteller wegen den Schleuderpreisen in den lezten Jahren viel Verlust bzw. wenig Gewinn gemacht.

jetzt aber haben sie die preise apgesprochen und die preise steigen und steigen und steigen :freak: geld gierige Geier :stock:
 
:lol: da bin ich froh das ich für mein 4GB Kit 800er DDR2 nur 27€ bezahlt hab, bei dem ris konnte ich einfach nicht wiederstehen.

aber sagen wir mal die preise haben sich stabilisiert!
 
Es ist klar, dass sich der DRAM-Markt nach dieser Preiskriese erstmal erholen muss. Viele scheinen auch zu vergessen, wie viel man vor drei oder vier Jahren für ein 2GB-Kit bezahlt hat (rd. 180EUR)
Nachdem sich die Speicherpreise stabilisiert haben (und die Fahnenstange ist wohl noch nicht erreicht), wird es sicherlich wieder ein paar Schnäppchen im Value-Segment geben, auch wenn 40EUR für 4GB vorerst nicht mehr zu erwarten sind.
 
taxishop schrieb:
ich habe 68 euro für 8GB A-Data Extreme 4-4-4-12 ausgegeben

Hehe ich habe genau den gleichen Speicher auch gekauft für diesen Preis! Und im Gegensatz zu vielen hier halte ich die RAM Preise sehr wohl für ein ausschlaggebendes Kriterium beim PC kauf!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so ganz erklären weshalb die Preise derzeit so enorm hoch sind. Natürlich war Anfang 2009 die DDR2 Hochzeit, damals war die DDR2 Produktion auf Rekordhoch und DDR3 quasi nicht vorhanden. Deshalb ist es sinnig, dass die Preise etwas ansteigen. Aber nicht gleich so, wenn die Fertigung stärker gesplittet werden muss. Hinzu kommt natürlich mit zunehmend zurückkehren der Weltkonjunktur eine stärkere Nachfrage und Fakt ist nunmal auch das immer mehr Geräte viel Speicher benötigen. Zudem haben wohl relativ viele Hersteller Kapazitäten flach gelegt oder nicht weiter Entwickelt aufgrund der niedrigen Preise.
Ich hoffe doch sehr das die Preise bis Anfang 2011 mal wieder etwas fallen, es müssen ja nicht gleich sooo niedrige Preise sein, aber 50€ für 4GB wären durchaus angebracht (kauft ja eh gleich 8GB sind auch wieder 100 öcken).
Mfg
 
Ich habe vor etwa nem Jahr meine 4x1GB rausgeschmissen und gegen 2GB Riegel ersetzt und war glücklicherweise zu faul die alten direkt bei ebay reinzusetzen. Habe es dann vor nem Monat doch endlich getan. Im Vergleich zum ursprünglichen Kaufpreis habe ich zwar nicht mehr viel dafür bekommen, aber es war trotzdem noch mehr als mich der Ersatz gekostet hat :D
 
Nicht schlecht 60% hochgegangen. Wahrscheinlich ist die Spitze noch nicht erreicht. Wenn man sich aber die Preise von vor dem Preissturz anschaut, dann ist das alles halb so schlimm.
Es wird dennoch aufgerüstet werden, und ich bin wohl mit dabei :D

Cu
Lasyx
 
Redirion schrieb:
jeder Zocker, der traurig ist, vorerst nicht seine 4GB auf 8GB aufrüsten zu können, dem sei dieser Beitrag nahegelegt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ade-von-4-auf-8-gb.632488/page-2#post-6590092

damit dürfte die Wartezeit auf bessere Zeiten leichter fallen ;-)

Wenn man des schon hier rein bringen:
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448414

Meine Eigene Erfahrung mit 8GB ist, Windows startet schneller, Programme im allgemeinen auch und bei machen spielen genauso.
Auch so beim arbeiten praktisch, z.B. bei nem Virtuellen Pc oder auch so beim Surfen oder so, ich komm da ohne Probleme auf 3,x GB Ram Verbrauch...

Also lohnen tun sich die 8GB schon.

@Mr.Kaijudo
Ja nicht viel billiger aber auch nicht teurer ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisanstieg ist unverschämt. Im ~September hab ich meine 4GB DDR3 1333 für 29€ gekauft.
Ein evt. Aufrüsten steht für mich außer Frage.
 
Wer es sich Leisten kann wartet halt mit dem aufrüsten, wird schon wieder billiger werden, spätestens wenn es die 4GB-Riegel in Massen gibt (und ich wollte eh bis dahin warten).
 
Nicht nur der Arbeitsspeicher, generell ist Hardware zur Zeit sehr teuer und seit 2Jahren sind die Speicherkarten und USB-Sticks auch nicht wirklich billiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja nur froh sein, dass ich im Januar 09 meine 12 GB DDR3 1333 für knapp unter 200€ gekauft habe. :D
Damals war sogar der 1333er billiger als der 1066er ^^.

Insgesamt kann man nur sagen, dass hier wohl gerade gepflegte Abzocke betrieben wird. Nachdem man in der Wirtschaftskrise mit den geringen Preisen Verluste eingefahren hat, wird das nun auf unverschämte Weise überkompensiert.

Mir kanns egal sein. Mit den 12 GB kann ich wenn's sein muss noch den kompletten Windows 8 Zyklus überwintern. (ja ich mein 8.)
 
Zurück
Oben