News Preise für Arbeitsspeicher steigen weiter an

MacPok schrieb:
Es ist klar, dass sich der DRAM-Markt nach dieser Preiskriese erstmal erholen muss. Viele scheinen auch zu vergessen, wie viel man vor drei oder vier Jahren für ein 2GB-Kit bezahlt hat (rd. 180EUR)...

Ich weiß ja nicht wo du deine Speicher so holst, aber mein 2x1 GB DDR 2 kam da bei Ankosoft ca. 120,-€, nen 1/2 Jahr später kostete besserer DDR2 schon unter 100,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, dann wars halt vor 4 1/2 Jahren.
Ende 2005 hat man noch um die 200€ gezahlt für 2 gig. Und 2 gig damals entsprach ungefähr dem, was 4 gig heute sind.
Selbst auf dem teuren Niveau ist ram im Vergleich immer noch günstig. Ähnlich wie bei den Grafikkarten. Früher musstest du um die 200€ ausgeben, damit man wenigstens die meisten Spiele mit höheren Einstellungen spielen konnte. Heute kann man mit einer 100€ Karte eigentlich alles mit guter Qualität spielen (und das auch noch in Auflösungen, von denen früher niemand zu träumen gewagt hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Great, ich werde reich! Will jemand meine oz 3x 1 gb kaufen?
Jetzt mach ich fett kasse ich hab hier noch zwei atri st rumstehen da verdien ich auch noch mal ein paar mark.
Aber jetzt im ernst:
Die silicium preise sind in letzter zeit echt gestiegen denke das des damit zusammenhängt.. und die ganzen schwellenländer kommen jetzt auch langsam auf die idee computer zu kaufen. Ich glaube das die preise noch weiter ansteigen, auch wegen der wirtschaftskrise, da steigt irgendwie alles an, selbst das benzin ;-)

Mfg

Sal
 
@cartridge: Mit XP wärs garantiert auch net besser ^^ Und es ist nich so als ob es gewollt is ^^
 
Auch Cpu s sind teurer geworden z.b I5 750 von 148 auf 168 I7 860 220 auf 237 Euro zum vor Jahr.
Auch einige Mainboards sind betroffen.
MFg
 
Ob das so ein großer Unterschied ist? ^^ Und ich hatte von 2001-2005 512Mb und 2005-2008 1GB mit nen Athlon XP.
 
Und ich habe irgendwie beim Arbeitsspeicherkauf vollkommen daneben gegriffen :(

Habe am 01.09.2008 mir einen komplett neuen PC gebaut mit einem Q9550,EVGA Nvidia NForce 790i ultra SLI,EVGA 9800 GX2,4GB DDR3 OCZ Reaper HPC + Creative Soundblaster X-Fi FPS.
Mußte zu diesem Zeitpunkt mir einen neuen PC bauen,da ich mein altes Pentium D System für satte 800,00 Euro verkaufen konnte an einen Unwissenden und ich aber auf keinen Fall länger ohne einen Gamer PC auskommen wollte (Wozu auch warten,bei den damals langwierig stabilen Preisen).
Und die Core i7 Bloomfields waren mir eh völlig egal,weil die damals viel zu teuer waren,für die 10-15% Mehrleistung,die Sie gegenüber einem Q9550 bringen.Allso wurde es ein gut bewährtes Core2 Quad Q9550 System,mit extrem gut übertaktbaren Nvidia 790i ultra SLI Board,was ich bis heute niemals bereut habe.

Habe alle Teile damals für einen wirklich fairen Preis für die Leistung + Ausstattung online neu gekauft,bis auf den Arbeitsspeicher,welcher zwar nach dem Sommer im Preis fiel um 50 Euro,aber Neu mit 187,00 Euro für 4 GB noch immer sauteuer war.

Aber ich dachte mir,wenn er schon um 50,00 Euro billiger wurde,nach monatelanger Preisstabilität,kaufe ich besser für 187,00 Euro,bevor er wieder teurer wird ...

Was war ?!
Im Frühsommer 2009 kostete der selbe Arbeitsspeicher im 4GB Kit nur noch 67,00 Euro :freak:

Aber ich wollte nicht noch 4GB dazu kaufen,weil ich mir dachte,4GB reichen erstmal,bis die ersten 4GB Einzel RAM Steine rauskommen und ich dann gleich komplett neu kaufe und auf 2x 4GB wechsel.

Von wegen:

Winter 2009 überwand ich mich das 1. mal, mein 1 Jahr in der Ecke rumgammelndes Far Cry 2 aktiv zu spielen und das Spiel ist unter Windows 7 so extrem RAM hungrig auf maximalen Einstellungen,dass etwa alle 30 min. bei intensiven Erkunden der Umgebung mit schnellen Fahrzeugen das Spiel abstürzt,weil die 4Gb RAM schon wieder vollgelaufen sind :rolleyes:

Im nördlichen Bereich des Spiels passierte das zwar noch nie,aber im südlichen Bereich passierte es nahezu jedes mal,nach 20-30 Minuten spielen und musste ständig am laufenden Band speichern und nach Absturz des Spiels neu laden,um weiterspielen zu können.

Das hat generft ohne Ende und hab mich wie sonst was aufgeregt,nicht rechtzeitig auf 8GB hochgerüstet zu haben.

Leider war mein altes 4GB RAM Kit nicht mehr lieferbar und es gab nur noch die 1.65 Volt DDR3 Riegel,keine 2.00 Volt Reaper HPC Riegel mehr lieferbar.

Ich müsste allso jetzt den kompletten RAM neu kaufen,um 8GB stabil zum laufen zu bringen,ohne Risiken.Und da habe ich echt keine Lust dazu,bei den derzeitigen Preisen für guten 1600 Marken RAM im 2x 2GB Kit.
Da warte ich lieber auf ein preiswertes 2x 4GB 1600 RAM Kit,was so um die 400,00 Euro kostet.

1.65 Volt und 2.00 Volt Riegel möchte ich vorsichtshalber besser nicht mischen,auch wenn es höchstwahrscheinlich gehen würde,ohne das der 1.65 Volt Speicher Schaden nimmt bei 2.00 Volt.

Ich hoffe echt,dass die 4Gb DDR3 1600/2000 Einzelriegel bald rauskommen und nicht mehr als 200,00 Euro pro Stück kosten,dann würde ich sofort kaufen.

Und bis es soweit ist,hoffe ich,dass nicht noch mehr solche RAM Fresser Games wie Far Cry 2 auf den Markt kommen bis dahin und meine 4GB noch reichen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das sicher mal wieder die Zeit kommen wird wo RAM-Bausteine im Preis sinken werden. Wenn der Netbook-Boom aus ist und für mobile Devices ala iPad nicht mehr soviel gebraucht wird, werden auch die Preise wieder fallen..
 
ich schliess mich mal an beim *an gute billige zeiten denken*

meine 2x 4gb (2x2gb riegel) transcend ddr2-800 habe ich mit bestellgutscheinen und versandkostengutschein zu je 29 eur bekommen , conrad sei dank
 
Hab 2 Quartal 2009 mir 8gb ddr2 1000Cl5 geholt für 80€ der Tiefpreis war bei 70€. Und schon in dem moment habe ich gezögert, wie sich jedoch herausstellt war es die richtige entscheidung trotzdem den Ram zu kaufen^^.
 
gut das ich mir noch 8GB gegönnt hab, dass sollte erstmal ne Weile reichen. Darf nur nichts kaputt gehen.
 
Unter meinen jetzigen Windows XP werden nur 3,25 GB Arbeitsspeicher genutzt,
aber habe auch die insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher als vorbereitung für Windows 7 als 64 Bit Version installiert das ich mir demnächst kaufen werde.

Übrigends ist es kein problem zwei unterschiedliche Marken Arbeitsspeicher zunutzen habe ich bei meinen 4x 1024 MB DDR2 Ram festgestellt !

frankkl
 
Also wenn dieses jahr nochma die preise so krass fallen hol ich mir nochma 4GB ram

Ob sinnvoll oder nich man weiß ja nie^^
 
Tekpoint schrieb:
Und wenn es sich kein Hersteller von RAM mehr leisten kann solchen guten Angebote zu erstellen werden bestimmt auch einige RAM Hersteller noch kaputt gehen dran so wie wo sie so günstig wahren

watn dat? :freak: so wie wo sie so günstig wahren der Rab würde jetz nen Lied drauß machen :D lustig und grammatisch gesehen sogar richtig, aber ohne komma fast unlesbar

ich weiß off topic... sorry liebe Com! :evillol:
 
Glaube ich werde mir jetzt mal noch 4gb DDR3 Ram bestellen, auch wenn das Sys noch nicht vorliegt. Wer weiß´wo es noch hin geht.

Das selbe habe ich eig. bei DDR2 schon vor gehabt und hab mir im Endeffekt in den Ar*** gebissen dass ich erst zu den Hochzeiten gekauft habe.
 
was soll diese scheiße. normalerweise kriegt man nen teuer gekauften bonzenrechner nach nem halben jahr nachgeschmissen. hier wäre das ding auf einmal teurer als vorher.

da, ein paar teile, die für meinen neuen pc in frage kämen:

g-skill 4 gb 1600er
dez. 09 - 69 €
jetzt - 89 €
+20 €

his ati 5870
dez. 09 - 323 €
jetzt - 372 €
+49 €

intel i5 750
dez. 09 - 150 €
jetzt - 166 €
+16 €

gigabyte ga-p55a-ud4
dez. 09 - 138 €
jetzt - 152 €
+14 €

frei nach geizhals

macht ca. 100 € aufpreis allein durch diese dämliche teuerung. und das gerade jetzt, wo ich zeit und geld für den neuen pc habe. ich flipp aus.

* geht ausflippen *

noch mehr juckt mich, dass ich den kauf verschoben hatte, weil ich keine überhöhten weihnachtspreise zahlen wollte. und fermi für dezember angekündigt war, wodurch die radeons billiger werden sollten.

an sich war die überlegung ja richtig, nur hätte man da hellseher sein müssen.
 
Zurück
Oben