Preise in von AMD-Grafikkarten

hughmunguswhat

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
16
Hallo

Ich wollte fragen ob jemand weiß wie es sich mit dem Preis verhält wenn die neuen Polaris 500er Karten rauskommen. Ich möchter mir die 470 kaufen und frag mich aber ob der Preis jetzt noch sinkt oder ob ich jetzt zuschlagen soll.

Grüße
 
Glaskugelratethread Nr. ( bitte mit vorhandener eigener Glaskugel erraten )

Falls du jetzt sagst du hast keine .... wir auch nicht.
 
Hmm... warte mal!
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur wegen Eintrübungen.

Nein, ernsthaft!
Niemand von uns kann hellsehen und auch wenn in diesem wunderbaren und wohlgeformten Forum reich an Geist und Inspiration viele erleuchtete Menschen ihr geheimnisvolles Wissen und ihre erhabene Weisheit ohne zu zögern mit dem Rest der Menschheit teilen, so bleibt ein Blick in die Zukunft selbst uns verborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann und wird dir niemand vorhersagen können. Da kann man nur Pi mal Daumen vage mit einer Spannbreite von x bis y schätzen, mehr nicht.

Brauchst du die Leistung jetzt, dann kaufen. Dann interessiert auch nicht wie teuer/ günstig die Leistung ist. Da brauchts dann auch nicht den 52.768. Glaskugelthread!

Brauchst du die Leistung jetzt nicht, dann kaufen wenn du die Leistung brauchst.
 
Einfach mal abwarten was da am 11. April aufschlägt.
Man macht aber denke ich auch keinen Fehler wenn man wie MediaMarkt/Ebay-Aktion für 200 ne gute 480 8GB (Asus) bekommt.
 
Sorry, ich weiß natürlich, dass niemand genau sagen kann wie es sich verhält. Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung hat und einschätzen könnte, ob der Preis bei dem Release einer neuen Grafikkartengeneration schon vorher sinkt oder rest beim Release.
 
Der Preis sinkt sobald die Nachfrage spürbar zurück geht.
 
Ich glaube die 7XXXer sind im Preis eingebrochen als die 2XX kamen. Ist danach aber weder bei 3XX, noch 4XX passiert. (So wie ich das noch im Kopf habe)
 
Die Preise der RX 400er Serie ist in den letzten Monaten im Vergleich zur direkten Konkurrenz schon deutlich zurückgegangen.
Es gab auch schon einige verdächtige Aktionen. Sehr gehäuft. Und eigentlich fast nur bei AMD-Karten.

Der Handel weiß ja meist schon wesentlich früher Bescheid. Der "Abverkauf" läuft schon seit Monaten...
Die Verfügbarkeit bei Release der 500er Serie wird also wahrscheinlich relativ flott zu Ende gehen...
Da die Leistung zudem nicht wesentlich besser ist, wird es preislich wohl auch nicht viel weiter runtergehen.

Man kann eher damit rechnen, dass die 500er sich wieder ein bisschen höher setzen.
Gehe ja immer noch davon aus: Die 580 wird wieder im Bereich der 1060 spielen preislich, die 570 wird entsprechend etwas hochrutschen, die 560 auch und die 550 nimmt genau den Spot der 460 ein. Glaube nicht, dass die für unter 100 kommt.
 
Mittlerweile bekommen es die Hersteller und Händler recht gut hin, die Produktion so auslaufen zu lassen, dass keine riesigen Mengen übrig sind, die dann verramscht werden müssen.
Wenn du wirklich was sparen willst, bleibt dir zumindest ein Gebrauchtkauf. Die Gebrauchtpreise skalieren etwas besser mit dem Alter und vor allem am oberen Ende des Leistungsspektrums gibt es durchaus Leute, die immer das neuste und beste haben müssen und dann (mit entsprechendem Verlust) verkaufen. Ebenso könnten Leute mit einer RX470/RX480 als "Übergangskarte" bei Erscheinen von Polaris aufrüsten. Mehr Angebot drückt die Preise auch etwas.
 
Also wird sich der Preis nicht mehr wirklich verändern und ich kann ruhig jetzt zuschlagen ?

Danke für eure Antworten
 
Also wenn du mit einer RX470 4GB liebäugelst, greif lieber gleich zur 8GB Version. Und wenn du eine 8GB Karte willst, greif lieber gleich zur RX480 ^^
Die ist preislich nur sehr wenig teurer, aber hat auch ca. 15% mehr Leistung.
 
Ich wollte eh die Sapphire 470 8Gb holen. Sollte ich dennoch auf eine 480 gehen ?
 
Die Sapphire 470 ist keine schlechte Wahl, aber kostet 210€.. eine brauchbare RX480 kriegst ab 224€ (Gigabyte), eine MSI kostet 244€ .. wenn du den Aufpreis locker machen kannst, dann tu es.
 
hughmunguswhat schrieb:
Ich wollte eh die Sapphire 470 8Gb holen.
Wegen ihres hohen Speichertaktes liegt die Nitro+ gar nicht mal so weit hinter den normalen RX 480. Die paar Prozent Mehrleistung bringen's nun wirklich nicht.

Bezüglich des Preises: bis zum Erscheinen der RX 5xx in zwei Wochen kann es vielleicht noch einen "Abverkauf" geben, aber mehr als 5% Minus halte ich angesichts des niedrigen Preisniveaus für absolut unrealistisch. Ab 11. April (oder schon einige Tage vorher) sagt meine Glaskugel ein Anziehen der Preise auch für die RX 4xx voraus. War jedenfalls beim letzten Genrationswechsel so. Für eine Sapphire Nitro OC R9-380 4GB musst Du heute neu mehr hinlegen, als für eine stärkere Sapphire Nitro+ RX 470 8 GB.

Wenn 10 € (das sind die möglichen 5% Ersparnis) eine Rolle spielen: Für FullHD tut's auch die Nitro+ mit 4 GB, die 10 € günstiger ist.

Der Anschaffungspreis ist aber nicht alles. So energiehungrig, wie die RX 470/480 sind, würde ich an Deiner Stelle immer abwarten, wie sich die RX 570/580 mit dem neuen Fertigungsprozess im Stromverbrauch schlagen. Möglich, dass 10 € mehr für eine RX 570 gut angelegtes Geld sind. Zur Zeit ist für die meisten trotz des höheren Anschaffungspreises ja sogar eine GTX 1060 insgesamt günstiger, als eine RX 480.
 
Zurück
Oben