Zitat von hughmunguswhat:
Ich wollte eh die Sapphire 470 8Gb holen.
Wegen ihres hohen Speichertaktes liegt die Nitro+ gar nicht mal so weit hinter den normalen RX 480. Die paar Prozent Mehrleistung bringen's nun wirklich nicht.
Bezüglich des Preises: bis zum Erscheinen der RX 5xx in zwei Wochen kann es vielleicht noch einen "Abverkauf" geben, aber mehr als 5% Minus halte ich angesichts des niedrigen Preisniveaus für absolut unrealistisch. Ab 11. April (oder schon einige Tage vorher) sagt meine Glaskugel ein Anziehen der Preise auch für die RX 4xx voraus. War jedenfalls beim letzten Genrationswechsel so. Für eine Sapphire Nitro OC R9-380 4GB musst Du heute neu mehr hinlegen, als für eine stärkere Sapphire Nitro+ RX 470 8 GB.
Wenn 10 € (das sind die möglichen 5% Ersparnis) eine Rolle spielen: Für FullHD tut's auch die Nitro+ mit 4 GB, die 10 € günstiger ist.
Der Anschaffungspreis ist aber nicht alles. So energiehungrig, wie die RX 470/480 sind, würde ich an Deiner Stelle immer abwarten, wie sich die RX 570/580 mit dem neuen Fertigungsprozess im Stromverbrauch schlagen. Möglich, dass 10 € mehr für eine RX 570 gut angelegtes Geld sind. Zur Zeit ist für die meisten trotz des höheren Anschaffungspreises ja sogar eine GTX 1060 insgesamt günstiger, als eine RX 480.