• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Auch die Nintendo Switch 2 wird ab September teurer

Marcel55 schrieb:
Aber das hat nicht mal direkt was damit zu tun.
Na ja, 20% weniger Oel verdoppeln zurzeit fast den Preis pro Barrel. Zusaetzlich Lieferschwierigkeiten fuer Helium, Duenger und weitere Produkte die direkt/indirekt bei der Oelproduktion entstehen. Allein Korea bezieht fast 2/3 des verbrauchten Heliums aus Katar dass u.a. auch fuer die Chipproduktion verwendet wird. Dazu kommen hoehere Transportkosten fuer Rohstoffe, Halbfabrikate und Fertigwaren.
Alles zusaetzliche Faktoren die aktuelle Engpaesse bei IT-Produkten zusaetzlich negativ beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist dem Aktienkurs sicher zuträglich. Nintendo hat anscheinen vergessen, dass man Produkte auch verkaufen muss, um damit Profite zu generieren. 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Die Preiserhöhung finde ich angesichts der allgemeinen Marktentwicklung (siehe Sony, Microsoft) tatsächlich noch human. Gaming-Hardware ist einfach teuer geworden, egal wo man hinschaut.

Die SW2 habe ich mir im Februar eigentlich nur zum Ausprobieren geholt und was soll ich sagen: Mittlerweile zocke ich zu 95 % auf dem Teil. Schnell an, schnell aus – mal eine halbe Stunde auf dem Sofa oder ne Stunde am TV. Diese Unkompliziertheit, gepaart mit der Option, auch AAA-Titel halbwegs vernünftig spielen zu können (Outlaws, Creed Assasins, Pragmata..) holt mich in meiner aktuellen Lebenssituation mit wenig Zeit und vielen Unterbrechungen total ab. Ähnlich wie beim Steam Deck davor, allerdings macht die Docking-Option ohne jegliches ‚Gefrickel‘ das Teil nochmal besser für meine Zwecke.

Die PS5 Pro die ich auch noch hatte habe ich zu Gunsten der SW2 wieder verkauft. Den PC schon einige Zeit davor weil mich die Preise und das Gefummel mit Treibern und co am Ende zu sehr genervt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Harpenerkkk, gaelic und 2 andere
War doch abzusehen…
Gut das mir meine völlig ausreicht, vor allem ist sie nicht so schwer :D irgendwann mal vielleicht

Damals gab es den GameCube (für mich noch immer eine der coolsten Konsolen ever!) noch im Bundle (zwei Controller + ein Spiel) für einen glatten 100er :smokin:
Ich vermisse diese Zeit 😭

Und mit der Preiserhöhung rückt eine geplante Anschaffung der Switch 2 nun sehr viel weiter in die Zukunft.
Danke für gar nichts, Nintendo :freak:

• Gefällt mir
Wegen einer Spielkonsole werden hier die Leute abwertend und aggressiv?
Reißt euch bitte zusammen!
Mein Sohn hat sich die Switch2 sehr gewünscht und er hat sie bekommen.
Jedes Lächeln, jedes Lachen, jedes Funkeln in seinen Augen, hat sich gelohnt! Egal,ob er alleine, stationär,mit Freunden oder mit mir spielt.
Jeder Euro an Investition hat sich wirklich gelohnt.
Ich habe einfach Spaß damit. FERTIG!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, wagga, Harpenerkkk und 11 andere
schallundrauch schrieb:
Naja, da ist aber doch was dran :D
Ich hab echt nichts gegen Spiele, die keine überbordende Gewaltorgien sind. Hab mir deswegen auch ne Switch 1 zugelegt. Nahezu alle Spiele sind da so infantil, dass man es als Erwachsener einfach nicht aushält.
Es gibt Ausnahmen, klar. Aber eben viel zu wenige.
Und wieso halte ich es mit meinen Mitte 40 an der Switch und all den "infantilen Spielen" aus? Ja, nicht nur aushalten, sondern genießen?! :D Neben PC, wo ich auch "infantile" und "erwachsenen" Spiele und alles dazwischen spiele. Du verkleinerts dir doch damit bloß den Pool! Andererseits, wenn es Geschmackssache ist, dann hat man sich das nicht ausgesucht und man sollte sich zu nichts zwingen, was einem keinen Spaß bereitet - verstehe schon... :(
Ergänzung ()

werty1st schrieb:
Wer kauft sich jetzt noch wo der Hype weg ist noch eine Switch2 und dann auch noch neu? Entweder hat man schon längst eine oder man wollte eh nie eine.
Wer? Na ich! Ich kaufe mir im Juni die Switch 2! Ich wollte von Anfang an eine, hatte aber kein Geld, einem Freund (und einigen seiner Freunde) geht es genauso. "Entweder hat man schon längst eine oder man wollte eh nie eine." Ehrlich....was soll man zu sowas sagen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER, gaelic und Apocalypse
Im Vergleich zu allen anderen Rahmenbedingungen finde ich 6% tatsächlich unkritisch.
Doof? Ja. Aber nicht so kritisch, dass das Wellen schlagen müsste.
Der größte Kostenfaktor bleiben im Nintendo Kosmos weiterhin und sowieso die Games

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TIE-FIGHTER und Apocalypse
Ja sehr gut. Genau in dem Monat wo ich mir das Ding holen will wird sie teurer 😆. Bis jetzt kam nichts aber im Herbst kommt Fire Emblem und das ist mir die 600€ (Konsole+Spiel) wert. Schön wären Sammlereditionen, die sind schon schöner als der Standardlook.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
aLanaMiau schrieb:

Sind halt beides keine Nintendo First Party - die machen was sie wollen.

Sowohl Gamefreak als auch Monolith sind Second Party.

Meine Aussage war bezogen auf First Party (SMO, 3D Wörld, BotW etc)

Laphonso schrieb:
Im Vergleich zu allen anderen Rahmenbedingungen finde ich 6% tatsächlich unkritisch.
Doof? Ja. Aber nicht so kritisch, dass das Wellen schlagen müsste.
Der größte Kostenfaktor bleiben im Nintendo Kosmos weiterhin und sowieso die Games
Ob 6 % im Portemonnaie weh tun, hängt aber auch vom Preis ab!
6 % von 47 € tun mir nicht weh, aber von 470 € hingegen schon!

Preiserhöhung ab September??? Wir haben Mai!

…ein Schelm wer an Marketing-Kalkül dabei denkt… :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, anarchie99 und Apocalypse
aLanaMiau schrieb:
Deine Quelle ist doch schon ein halbes Jahr alt, roar!
Gibt auch mehr als genug aktuelle Artikel in denen genau das Gegenteil steht, z.B.: https://www.gonintendo.com/contents...oduction-by-30-this-quarter-after-slower-than
Schau mal wie das die räudigeste verlogenste Quelle ist, über 3 Ecken auch noch, die man sich denken kann, und dann wiederholt was ich gesagt habe, aber mit anderem Framing.

Oh nein, Doom and Gloom, Nintendo produziert nicht mehr 2 Million NSW2 Pro MONAT während sie Initial sportliche 15 Millionen verkaufte Einheiten für das Fiskaljahr 2025 prognostizieren, das dann tatsächlich auf 17 Millionen in dem erwähnten angeblich schlechten Weihnachtsgeschäft auf noch sportlichere 19 Millionen korrigieren und dann bis März tatsächlich knapp 20 Millionen Einheiten verkauft haben.

Die müssen wirklich verzweifelt sein. Eigentlich, ach komm vergiss es, da kann ich mir den Mund fussing reden.

Jetzt produziert Nintendo also immer noch mehr als eine Millionen NSW2 pro Monat. Also immer noch, wenn die Produktion so bleibt 16 Millionen Konsolen im Fiscal Jahr 2026, das nenne ich mal Einsatz um Scalping kategorisch auszuschließen. Und das im Zuge der RAM-Kriese, wo andere gleich ihre Konsolen ganz verschieben und sich Nintendo mit Sicherheit bewusst war, dass die Preise nicht unbegrenzt gehalten werden können. Aber man hatte ja lange im Vorfeld schon bekannt gegeben, das man solide Lagerbestände hätte und nicht sofort mit Preisanpassungen reagieren muss. Sowohl das die steigenden Ram Preise angeht als auch was Trumps Zölle betraff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und wagga
aLanaMiau schrieb:
Also liegt meine Switch 2 seit Release eigentlich nur in der Ecke.
Hast du dich vor dem Kauf so gar nicht informiert oder hattest du einfach nur viel Hoffnung?
Ich meine, es war doch alles soweit bekannt. Nichts großes wurde zum Release verkündet, die Hardware kannte man. Wieso kauft man sich die Konsole dann?

Ich hatte vorher keine Switch, habe bei der Switch 2 zugeschlagen, weil die Hardware mehr nach meinem Geschmack war und erfreue mich an einer großen Auswahl an Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd, Weltraumeule und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Laut Währungsvergleich, kostet die Switch 2 only Japan Edition in Japan nach der Preiserhöhung gerade mal 325,66€

Da sind die 20% ja nichts im Verhältnis zu den anderen weltweiten Preise.
100 Yen waren vor etwa 10 Jahren noch 1 Dollar, und so 111 Yen ein Euro, jetzt bekommt man für einen Euro 184 Yen.
Kaufkraft ist halt nicht unwichtig. oder auch 100 Yen sind nur noch 54 Euro-Cent.

"EUR to JPY Chart +48.46% (10Y)
https://www.xe.com/currencycharts/?from=EUR&to=JPY&view=10Y

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Macht insgesamt -0,5% in 6 Jahren.
Zum Vergleich: die 6 Jahre davor waren es +9,6% und die 6 Jahre davor (Finanzkrise) +3,3%.

Also welches Narrativ willst du hier verkaufen?
Geschichten wollte ich eigentlich keine Erzählen, meine Zahlen beziehen sich übrigens auf Österreich, deine Quelle ist für Deutschland aber eigentlich auch sehr gut.

Ein Minus von einem halben Prozentpunkt ist jetzt irgendwie nicht der dramatische Reallohnverlust der daher schwadroniert wird, oder?

Und wie deine eigene Quelle zeigt, bleiben bei der Betrachtung des vergangenen Jahrzehnts dann auch immer noch ein Plus über, auch wenn das Niveau von 2019 nicht wieder erreicht wurde. Die Reallöhne waren 2025 trotzdem besser als 2015, 2016, 2017, 2018, 2020, 2021, 2022, 2023, und 2024.

Und gefallen im Vergleich zum Vorjahr sind sie in den letzten 10 Jahren auch nur 2020 und 2022. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Also wie gesagt, ich bin überrascht wie gut wir durch Corona gekommen sind. Ob man über den zweiten Trump jetzt auch so gut rüber kommen wird? Mal schauen.

Wenn man hingegen in die USA schauen würde, da sieht es dann tatsächlich erstaunlich übel aus mit der Reallohnentwicklung iirc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Tevur und gaelic
Amiga500 schrieb:
3,2,1... Ich nehme 90% der kommenden Kommentare jetzt schon vorweg: Nintendo ist scheisse, Nintendo ist ein Gierladen, Nintendo ist eh doomed, Nintendo hat doch noch nie was auf die Reihe bekommen, Kiddy Konsole, technisch total veraltet und Spiele sind eh rotz...usw usw usw usw

Alle die jetzt hier in den Kommentaren Jammern laufen sowieso im Winter ins Geschäft wenn das
"Ocarina of time Remake" im Sommer Angekündigt wird. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Viper80511
Zurück
Oben