• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Auch die Nintendo Switch 2 wird ab September teurer

@Engelsen In so mancher Branche sind sie das mit zweistelligen Prozenten während der heißen Phase der Inflation.
Aber jetzt hat sich die Inflation eigentlich angefangen abzukühlen und der US Markt schwächelt für viele Branchen.

Aber tatsächlich gabs es ein leichtes Plus gegenüber der Inflation bei den meisten, aber natürlich nicht für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Engelsen
Sind sie doch, du bist nur im falschen Beruf! Bei den Krankenkassen (die ja momentan in so einer schlimmen schlimmen Krise sind) stiegen die Vorstandsgehälter allein im letzten Jahr um teils zehn Prozent. Die DAX-Chefs (deren Unternehmen sich ja momentan in so einer schlimmen schlimmen Krise befinden) zogen ihre Gehälter um 14 Prozent an. Und im Bundestag gönnen sich die Abgeordneten eine Diätenerhöhung um über vier Prozent. Die SPD, Linke und Grüne wären ja dafür, das auszusetzen. Und sei es nur mal als kleines Signal an die Bevölkerung. Aber Spahn von der CDU ist dagegen. Weil mit 11.833,47 Euro monatlich zzgl. was auch immer man nebenbei verdient und einer Gratis Bahncard 100 1. Klasse muss man halt schon sehen wo man bleibt.

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, wagga, Clany und 2 andere
aLanaMiau schrieb:
dass man für Performance Updates extra zahlen sol

Könnt ihr aufhören diese Lüge zu verbreiten?

Die reinen Performance Upgrades sind bisher immer kostenfrei gewesen.

Alle Switch 2 Editions die Geld kosten haben extra Content mit drin. Man kann drüber streiten wie gut/schlecht diese ist (gerade bei Zelda), aber du bekommst MEHR als nur die Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd, gaelic und eine weitere Person
werty1st schrieb:
Wer kauft sich jetzt noch wo der Hype weg ist noch eine Switch2
Direkt nach der Preiserhöhung wohl noch weniger, aber zu Black Friday/Cyber Monday womöglich (für spätere Nachzügler).

Wenn die Spielabsatzflaute dort anhalten sollte, dürfte dort Nintendo ggf. auch gegen steuern (aber eher mit Preissenkungen, wenn dadurch entsprechend mehr umgesetzt und verdient wird).

Im Prinzip bin ich aber bei Dir, dass der Hype um die Konsole eher verflogen ist, 'mal schauen wie es bei der Steam Machine (2) werden wird, zumal da jetzt Preise um 1000 Euro dafür rumoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und werty1st
Manegarm schrieb:
Ist nicht schlimm. Die exklusivspiele die es dafür gibt sind eh ein schlechter Witz. Und zwar alle. Nicht mal das neue Metroid Prime taugt was. Dabei war der erste Teil ziemlich gut.
Stimme zum teil zu. Die Hausüblichen Nintendo Spiele sind zwar da und Qualitativ meist gut aber mittlerweile auch ausgelutscht.

Auch bei Pokemon gehts Bergab. Seit Legend Arceus gab es kein gutes Spiel mehr. Legend Z-A ist bestenfalls mittelmaß. Blattgrün und Feuerrot ist nur ein fauler Port. Karmesin und Purpur sind auch meh.

Starfox ist zwar ein Remake von ein Remake aber immerhin regt sich da was.
Wave Race ist leider tot.
F-Zero interessiert Nintendo nicht mehr und wurde begraben.
Pilotwings ist in Vergessenheit geraten.

für mich Interessante Titel sind die Xenoblade und Fire Emblem Reihe.
Fire Emblem läuft weiterhin gut auch wenn ich mir wünschte die würden die Gamecube, Wii und 3DS Fire Emblems Remaken (Radiant Dawn, Shadow Dragon, Path of Radiance, Awakening, Fates, etc...).
Xenoblade is Klasse aber seit Xenoblade Chronicles 3 tut sich da leider nix mehr.
1080 Snowboarding wurde schon von jeden vergessen, obwohl Nintendo einen guten Konkurrenten zu Cool Boarders hatte.
Platinum Games wurde von Nintendo gesichert aber außer Bayonetta 3 kam nichts weiter.
Zusätzlich hat Nintendo sich nicht darum bemüht Rare zu übernehmen und verlor wichtige IPs, die die verkaufszahlen von damaligen Nintendo Konsolen gut gepusht haben, wie Banjo Kazooie, Goldeneye, Perfect Dark, Jet Force Gemini, Blast Corps, Killer Instinct, Battletoads und Conker, an Microsoft.

Metroid Prime 4 ist ein Witz. Langweilige open World Zonen, Level Musik aus dem Spiel nehmen und hinter einem 30€ Amiibo Bezahlschranke verstecken...kannste dir nicht ausdenken. Und warum Nintendo nach Prime 1 Remaster für die Switch, nicht Prime 2 und Prime 3 mit Remastern oder gar die gesamte Trilogie auf einmal, verstehe ich bis heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, wagga, hippodriver und 4 andere
Crifty schrieb:
Nun haben wir aber all diese Probleme und du willst mir erzählen das wenn PC-Hardware teuer wird, das dann die Konsolen günstiger werden?

Ja ne, ist klar.

Nein, das hab ich doch gar nicht gesagt. Ich sage nur, dass die Rechnung ohne Wertverfall und günstigere Preise über Zeit einfach nicht aufgehen kann.

Mir ist klar, dass die Preise für Nintendo auch steigen, ich weiß, dass PC Komponenten teurer werden. Aber du kannst einen Kunden nunmal deutlich schlechter zu einem Kauf überzeugen, wenn er x Jahre nach Release einer Konsole mehr Geld dafür hinlegen soll, obwohl er eine kürzere Nutzungsdauer hat, als wenn er direkt zum Release gekauft hätte.

Deswegen ja der Hinweis, dass Nintendo verzweifelt sein muss (das impliziert bereits die aktuelle Marktsituation).

Letztendlich sind die Umstände auch völlig egal. Aus Kundensicht wird das Angebot einfach deutlich unattraktiver und das wird unweigerlich zu sinkenden Verkaufszahlen führen.

Man muss sich einfach im Klaren sein, dass Preissteigerungen nach Release etwas extrem negatives sind.
Das lässt sich nicht einfach dadurch relativieren, dass man sagt "ja ganz normal, damit muss man bei den aktuellen Marktebedingungen einfach rechnen". Nein, das hat ganz klare Konsequenzen. Die Verbraucher zahlen nicht einfach mehr Geld für die Konsole weil sie die Marketbindungen nachvollziehen können. Das Gerät wird schlichtweg unattraktiver für einen Kauf. Und das schadet sowohl Nintendo als auch den Verbraucher.

Deswegen sage ich ja, der Preis MUSS runter. Er wird aber nicht runter gehen und das ist das große Problem.
Ja, das ist offensichtlich, natürlich. Aber das ganze zu relativieren und es einfach zu "schlucken" und sagen "passt schon, kauf ich trotzdem" ist die falsche Ansicht. Bzw. es entspricht nicht dem Verhalten der meisten Kunden. Darum geht's mir.

Man könnte das ganze auch vereinfacht ausdrücken und sagen, dass steigende Konsolen und PC Preise den Markt für Gaming Hardware ruinieren werden. Die Kunden werden im Schnitt nicht einfach trotzdem kaufen, sondern die Absatzzahlen werden zurückgehen und die gesamte Videospielbranche wird darunter leiden.

• Gefällt mir
Na mal sehen ob dies für den Verkauf förderlich ist.
Für mich ist dieses Modell noch zu wenig ausgereift, im Gegensatz zur Oled, und bietet mir noch zu wenig interessanten Content. Also bleibe ich bei meiner Oled und spiele damit weiter nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und daddel_lars
Preisgestaltung bei Konsumgütern ist ein Marketinginstrument. Sie ist in der Regel nicht wirklich mit den Produktionskosten verbunden. Stattdessen wissen die Anbieter durch Erfahrungen und Untersuchungen, wie sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage voraussichtlich verschiebt. Wahrscheinlich könnte die Switch 2 auch für 100 EUR weniger verkauft werden und dadurch die Basis für zukünftige Spieleverkäufe vergrößern.

Big N hat sich aber ausgerechnet, dass dies im Augenblick nicht lohnt. Vielleich können Sie eine höhere Nachfrage derzeit gar nicht befriedigen. Und dann ist es ja sinnvoll, die Nachfrage durch höhere Preise einzudämmen. Vielleicht wollen sie den Preis erst wieder senken, wenn sie zum Weihnachtsgeschäft zwei System-Seller-Spiele in der Pipeline haben.

Die Begründung mit den Produktionskosten ist zwar nicht falsch, aber wahrscheinlich nicht der wahre Grund.

• Gefällt mir
Player49 schrieb:
Und warum wird sie jetzt teurer? Wegen knappen RAM?
Brauchts heutzutage wirklich eine rationale Erklärung dafür? Es wird teurer weils die Leute trotzdem zahlen. Die offizielle Erklärung wird doch sowieso immer nur an die nächstbeste Katastrophe angepasst. Wäre es aktuell nicht der RAM, dann wird man sich schon ne andere Erklärung aus den Fingern saugen.

• Gefällt mir
Beatmaster A.C. schrieb:
Auch bei Pokemon gehts Bergab.
Pokopia, Mega hit, Game Keys waren zwischenzeitlich überall ausverkauft. Mittlerweile in 5 Wochen 4 Millionen Einheiten abgesetzt.

Bestbewertetes Pokémon Spiel aller Zeiten.

Und, Retter meinem Osterwochenende, weil die Familie komplett krank war... und dann halt gut vergnügt das Game gezockt hat.

Ja, es geht schon Bergab. wenn man ständig auf die eigenen Füße schaut, weil der eigene Rücken so krumm im Alter geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, wagga, Player49 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Bin gespannt ob der Rest der Welt auch einen Anstiege der kosten für Online bekommen wird.
Ist in der Regel unabhaenig voneinander.
Aber heutzutage ist ja alles moeglich. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mimir schrieb:
Letztendlich sind die Umstände auch völlig egal. Aus Kundensicht wird das Angebot einfach deutlich unattraktiver und das wird unweigerlich zu sinkenden Verkaufszahlen führen.
Nachdem sie im ersten Jahr jetzt 18 Millionen NSW2 abgesetzt haben, sind sinkende Verkaufszahlen im zweiten Jahr ganz normal.

Aber ja, Nintendo muss sehr verzweifelt sein, denn bei dem Absatz der Konsolen sollten sie die echt nicht mit Verlust verkaufen. ;-)
Ergänzung ()

daddel_lars schrieb:
Big N hat sich aber ausgerechnet, dass dies im Augenblick nicht lohnt. Vielleich können Sie eine höhere Nachfrage derzeit gar nicht befriedigen.
Produktion wurde gerade erst um 30% zurückgefahren, die Nachfrage konnte gerade so bedient werden, bis sie jetzt endlich ein wenig abgeflacht ist.

Aber die Kosten sind halt tatsächlich gestiegen und einfach ohne guten Grund verzichten Unternehmen selten auf Marge oder machen gar freiwillig Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Beteigeuze. schrieb:
In Japan kann man die japanische Switch 2 immernoch für knapp über 200€ kaufen
Ja, die Japaner machens richtig, die lassen sich die günstige Switch im Heimatland vom Rest der Welt querfinanzieren.
In Deutschland wirds umgekehrt gehandhabt. VW und Co finanzieren die günstigen Preise ihrer Autos in China und den USA mit den hohen Preisen in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco
Beatmaster A.C. schrieb:
Stimme zum teil zu. Die Hausüblichen Nintendo Spiele sind zwar da und Qualitativ meist gut aber mittlerweile auch ausgelutscht.
Spannend dürfte der Release von The Duskbloods werden. Das hat zumindest das Potenzial durch die Decke zu gehen und auch Käuferschichten zu generieren, die sich bislang eher nicht so für Nintendo interessiert haben. Da bin ich sehr gespannt, welche Qualität das Ende haben wird und ob die Leute tatsächlich bereit sind dafür auch eine Konsole anzuschaffen.

Sowas hat es in der Menschheitsgeschichte noch nicht gegeben, dass Spielekonsolen während ihres Lebenszyklus teurer geworden sind.
Bisher gab es da immer nur eine Richtung und zwar nach unten.
Ist ja auch absolut logisch. Normalerweise.

Ich will dass es aufhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Fyrex und nipponpasi
liz02mo schrieb:
Gibt's dafür eigentlich ein Datum oder ist das einfach eine neue Revision und "plötzlich da"?
Kann ich leider auch nicht sagen. Nur das Nintendo angeblich an einer EU Variante arbeitet, da sich die Gesetze geändert haben.
Ich kenne das EU Akku Gesetz leider auch nicht im Wortlaut, aber da weden gewiss Übergangsfristen usw. drin stehen. Dann hätte man wenigsten einen Zeitraum zur Orientierung. Da bin ich jetzt aber zu faul um das nachzulesen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Kaufmannsladen
Zurück
Oben