• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Auch die Nintendo Switch 2 wird ab September teurer

rZx schrieb:
Da warte ich einfach auf nen Emulator.
Nun ja, wenn Du schaust wie lange das bei der Switch 1 gedauert hat und wie schwer es Nintendo Entwicklern von Emulatoren mittlerweile macht bzw. diese jagt, dürfte das (trotz immer besser optimierter Forks für die Switch 1) noch eine ganze Weile dauern.

Beklagen würde ich mich aber auch nicht, wenn da irgendwann etwas neues, halbwegs gut funktionierendes kommt, dass auch die Switch 2 Exklusivtitel abdeckt (und dabei idealer Weise mehr/bessere Leistung in Spielen bei halbwegs leistungsstarker PC Hardware bietet, ähnlich der Switch 1 Emulatoren).

Valanx schrieb:
Ah du möchtest keine Switch sondern ein Steam Deck ;-)
Gibts da auch (offiziell) die Nintendo Switch Exclusives? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
DJMadMax schrieb:
Nintendo Switch Exclusives
Gibt's da nur auf Video 🤭🦊🇯🇵
Ergänzung ()

Btw, nach neusten Erkenntnisen ist die Steam Machine fuer mich keine Konsole sondern ein PC!

Wollte ich kurz klarstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Matthiazy schrieb:
Naja die 30€ wird man bei Angeboten nicht wirklich spüren.

Weißt du,
Im nächsten Jahr kommen nochmal 30 drauf und im nächsten nochmal und dann sag das nochmal, d.h der Nachfolger wird dann höher kosten, da die Menschen ja die Preis steigerung der Vorgängers auch (akzeptierten) kauften. Das steckt dahinter, um zu schauen wie weit man gehen kann mit obsoleter alter Hardware.

Deren Hardware kostet jetzt schon viel zu viel in anderen Worten stark überteuert, und deren Gewinne sind massiv, es ist die.Nr1 verkaufteste Konsole.

Fegr8 schrieb:
Naja in Japan war die Japan-Only-Hardware und Online auch um vielfaches billger als im Rest der Welt.
Intersanterweise wird ob sie bei den Spielen die Preise erhöhen. Die "Japan-only"-Version ist immer noch sehr günstig im Vergleich zum Rest der Welt.
Wenn sie die Preise bei den Spielen erhöhen bin ich raus, habe schon 2 interessante Spiele die ich evtl. kaufen wollte von der Liste gestrichen weil nur Download oder Gamekey Card, den Schwachsinn unterstütze ich nicht.
SInd die Spiele mal für 20 Euro als Download im Angebot denke ich darüber nach, aber nicht vorher. Mir war die Switch 2 damals schon zu teuer, ich habe diese nur weil diese mir geschenkt wurde. Persönlich war mir diese zu teuer.

Na immerhin entschuldigen sie sich. Und offenbar haben sie nur einen Teil der Kostensteigerungen weitergegeben.

“We sincerely apologize to our customers for the considerable inconvenience and trouble this will cause. While we wanted to prioritize a wide adoption, it was challenging to bear the rising costs over a long period. The [new] pricing does not fully account for all cost increases.”

Fegr8 schrieb:
Naja in Japan war die Japan-Only-Hardware und Online auch um vielfaches billger als im Rest der Welt.
Könnte man diese Konsole nicht importieren oder hat die Regional Lock, was es ja zum Glück bei der Switch nicht mehr gab?
Diese fehlende Regionallock kam mir schon 2 mal zum Vorteil.
2019 Final Fantasy X aus Hong Kong beide Spiele auf Modul, verstehe nicht warum man für USA und Europa so eine kastrierte Version raus brachte und World of Final Fantasy kam hier nur als Download raus. Japan/Asien zeigt das Nintendo durchaus doch physische Spiele kann,aber irgendwie keine Lust zu hat diese weltweit raus zu bringen.
Wäre der Zoll und Steuern so teuer das sich diese nicht lohnt, oder fehlt der Konsole die anderen Sprachen? Danke
Ergänzung ()

XStoneX schrieb:
War fast zu erwarten bei dem Anstieg der Hardwarepreise. Dennoch erwartet man bei Konsolen nach einer gewissen Laufzeit am Markt eher Preissenkungen.
Das ist verrückt das gabs glaub ich bis her noch nie, es dauerte lange aber die Konsolen wurden günstiger nie teurer. Dann kann ich mir den Tausch nächstes Jahr die reparierbare Switch wohl eher sparen leider. Und einfach hoffen das die Switch nicht kaputt geht.
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Wie schön wäre eine Switch 2 Pro Variante, da ich doch lieber am Fernseher Spiele um die Spiele Grafisch besser darzustellen.
Viele wünschen sich ja eine Switch 2 Box wo nur der Chip drin ist, die nur am Fernseher läuft wo man die Kosten für den Bildschirm einsparen kann. Es käme dann nur die kleine Box, die Joycon und die Halterung für sagen wir mal 250-350 Euro?
Ergänzung ()

Scheinriese schrieb:
Das mach die Sache nicht besser. Abgesehen davon, soll ja angeblich noch irgendwann die EU Variante mit austauschbarem Akku kommen. Auf diese würde ich sowieso warten.
Ja auf die wollte ich dann ursprünglich wechseln, ich bekam meine Switch leider ca. 3 Wochen vor der Meldung. Ich hätte mir die Switch 2 nie gekauft die war mir zu teuer, aber auf einmal stand die Switch einfach so vor der Tür ohne Rechnung (die ich zahlen musste).
Maddoc6 schrieb:
in Japan hat die Switch 2 ja auch umgerechnet nur 285€ gekostet. Keine Ahnung ob und was da dann noch an Steuer drauf kam.
Wäre interessant was ein Import kosten würde und ob man die anderen Sprachen im Menü auswählen könnte oder nachinstallieren. Oder ob die nur japanisch kann.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
ich wollte meinen kids zu weihnachten einen spendieren, jetzt wirds wohl vom großen das geburtstagsgeschenk (für alle) und ich werde dank der info jetzt noch häufiger geizhals besuchen. die mario-kart world edition ist derzeit auch bei den günstigen händlern ausverkauft.
Wenn die ausverkauft ist gibts die ggf. gar nicht mehr hat nicht Nintendo gesagt limitiert Produktion nur bis Herbst 2025, jetzt gibts dafür eine Pokémon Fassung.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn es günstigere Hardware-Iterationen der Switch 2, z.B. eine Lite Variante oder insbesondere mal ein rein stationäres Modell im Stil eines Apple TV geben würde. Ohne Display, Akku, Lautsprecher etc. Könnte man da sicherlich auch was für 399€ bringen.

Fegr8 schrieb:
Aber nicht vergessen, es ist die Japan-Only-Version, also mit Einschränkungen!
Angeblich kann die keine anderen Sprachmodule laden, damit für Europa leider keine Option außer man kann die Sprache.
Randnotiz schrieb:
Mangel an exklusiver Software, welche komplett auf Modul spielbar ist und nun der Preisanstieg machen die Konsole null interessant für mich.
Download in der Box und diese neue Gamekeycards sind eine Pest, habe deshalb schon 2 Spiele von der Wunschliste gestrichen, das ist echt ein Unding. Dann halt nicht.
Ergänzung ()

conaly schrieb:
In Japan gibts zwei Varianten:
Japan-only für bisher 49980 Yen (~271€), demnächst 59980 Yen (~326€)
Internationale Version für 69980 Yen (~380€).
Wäre immer noch ca. 80 Euro billiger wäre interessant was Zoll und Versand kosten würde, dann wäre nur der Nachteil die 4 Wochen Wartezeit wenn Zoll 0 wäre und Versand vielleicht 10 Euro?
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Auch bei Pokemon gehts Bergab. Seit Legend Arceus gab es kein gutes Spiel mehr. Legend Z-A ist bestenfalls mittelmaß. Blattgrün und Feuerrot ist nur ein fauler Port. Karmesin und Purpur sind auch meh.
Pokémon habe ich inzwischen von der Liste gestrichen, beachte ich gar nicht mehr dabei habe ich die Switch 2017 damals hauptsächlich für Mario, Mario Kart Smash und Pokémon gekauft. Zum Glück kamen doch noch andere gute Spiele raus und ich konnte wegen Krankheit 2 Jahre kaum am PC spielen, da war die Switch 1 damals eine gute Alternative zum PC.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
F-Zero interessiert Nintendo nicht mehr und wurde begraben.
Da könnten sie für 30 Euro doch mal den SNES N64 und Gamecube Teil auf ein Modul bringen.
F-Zero Remastered auf 1080P angepasst. Auf Modul 30 Euro vielleicht 40.
Beatmaster A.C. schrieb:
Wave Race ist leider tot.
F-Zero interessiert Nintendo nicht mehr und wurde begraben.
Auch bei Wave Race könnte man 1080P auf Modul bringen die 2 3 Teile die es da gab.
Beatmaster A.C. schrieb:
Und warum Nintendo nach Prime 1 Remaster für die Switch, nicht Prime 2 und Prime 3 mit Remastern oder gar die gesamte Trilogie auf einmal, verstehe ich bis heute nicht.
Eben so da, das es die SPiele nur einzeln gibt ist blöd. eine Triologie würde ich kaufen gabs die nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
wagga schrieb:
Wäre immer noch ca. 80 Euro billiger wäre interessant was Zoll und Versand kosten würde, dann wäre nur der Nachteil die 4 Wochen Wartezeit wenn Zoll 0 wäre und Versand vielleicht 10 Euro?
Zoll kommt keiner drauf, Elektronik aus Japan ist zollfrei. Versand kannst du bei so einem Artikel mit 30€ +/- rechnen und dann auf den Gesamtpreis (also Preis+Versand) 19% Einfuhrumsatzsteuer. Und, je nach Versanddienstleister, 7,50 bis 15€ Bearbeitungsgebühr (außer du bist bei der Post als Selbstverzoller angemeldet, das geht aber auch nur bei der Deutschen Post, alle anderen legen die Einfuhr für dich aus und kassieren grundsätzlich Gebühr für).

Lohnt daher nur, wenn du selbst vor Ort bist, weil per Flugreise die Freigrenze bei 430€ liegt. Dafür brauchste aber ne japanische Adresse und Telefonnummer, mit der du im Nintendo Store bestellen kannst.

Unti schrieb:
Ich hab meine auf eBay via Händler als B-Ware / Retoure gekauft, hat keine Mängel und in der OVP war sogar noch ein nicht eingelöster MarioKart World Key dabei.
Ich hab mit Abzug von Rabattcode usw. gerade mal 279 Euro gezahlt.
Das ist teilweise günstiger als die Switch 1. Und das ist ein super Preis dafür vor allem wenn sie sogar noch komplett ist. Amazon verkauft die Switch 2 für 450 Euro gebraucht und weisen darauf hin Downloadcode schon eingelöst oder fehlt. Das ist ganz Schwach.
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
ch Bedenke das sich Reggie dafür eingesetzt hatte das der Wii das Wii Sports kostenlos beiliegt und er sich dafür eingesetzt hat, bei der Switch 2 war das nicht der Fall und man musste es käuflich erwerben. Daran merkt man schon wie sich Nintendo strategisch aufgestellt hat.
Wobei ja Wii Sports was anderes ist als diese bebilderte Anleitung für 10 Euro echt eine Frechheit.

just_fre@kin schrieb:
Wäre schön, wenn es günstigere Hardware-Iterationen der Switch 2, z.B. eine Lite Variante oder insbesondere mal ein rein stationäres Modell im Stil eines Apple TV geben würde. Ohne Display, Akku, Lautsprecher etc. Könnte man da sicherlich auch was für 399€ bringen.

Du hast 199€ falsch geschrieben.

Selbst die Switch 1 war deutlich günstiger als deine 399€. 399€ alleine für den "Chip" der Switch wäre absurd teuer. 399€ war mal UVP für die PS5...

Dein Kommentar zeigt irgendwie ziemlich anschaulich, wie sich die Wahrnehmung der Leute verschiebt, wenn man solche Preiserhöhungen durchsetzt.

Ist ja bei den GPUs genauso. 600-700€ war früher mal die Obergrenze. Heute sind wir bei 2000€+ Und die Leute sind schon froh, wenn sie für 600€ eine Low End GPU, welche als Midrange GPU vermarktet wird kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Apocalypse schrieb:
Anderseits, Star Fox damals boom 150 DM weg für ein einzelnes Game, das ist der Preis der halben Konsole! ;-)
Die Preise sind bei den Spielen kaum teurer geworden, nur die Qualität schlechter oder die eigenen Ansprüche höher.
150 DM waren 2001 75 Euro.
Angeblich soll ja heute 150 DM=140 Euro sein.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Irgendwann dann halt, wenn die richtigen Games da sind, oder nie. Die Switch 1 war so ein oder nie Fall für mich. Die Switch 1 Games sehen jetzt auf der Switch 2 im Handheld Modus eh viel besser aus. ;-)
Das ist ein klarer Vorteil. Deswegen habe ich zu 90% die Konsole.
Ich spiele aktuell Final Fantasy X zum 2. mal durch.
Wobei ich da hoffe und warte obs nicht bei GoG bald diese gibt dann würde ich diese lieber am PC spielen.
Weil die Cheats sind bei der Switch Version nicht vorhanden.
Fürs 3. mal durchspielen würde ich mir das Leveln dann ersparen. Wobei dann die Spielzeit sich von ca. 100/110 Stunden wohl auf 25-30 reduzieren würde.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ist ja bei den GPUs genauso. 600-700€ war früher mal die Obergrenze. Heute sind wir bei 2000€+ Und die Leute sind schon froh, wenn sie für 600€ eine Low End GPU, welche als Midrange GPU vermarktet wird kaufen können.
2015 war 350-400 Euro die Obergrenze außer man wollte die Dualkarten wo ja 2 Karten drin sind, da zahlte man 1000 Euro ca. die R9 390X kostete so 380-450 Euro 2015.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
2015 war 350-400 Euro die Obergrenze außer man wollte die Dualkarten wo ja 2 Karten drin sind, da zahlte man 1000 Euro ca. die R9 390X kostete so 380-450 Euro 2015.

Das ist nicht ganz richtig. Die GTX980 kostet 2014 z.B. bereits 550€. Die GTX780ti 650€.
Und selbst zu 8800 GTX Zeiten kostete die Ultra Variante schon 700€.

Dann war NVIDIA damals schon extrem teuer. Ich bezog mich auf die ATI/AMD R9 390 X.

Apocalypse schrieb:
Bei mir ist es genau umgekehrt, die 3D Steuerung hab ich schon 93 am PC gehabt, damit hat OoT dann keinen Bonus gehabt, sondern sah ziemlich altbacken aus. Das war 98, da hatte ich schon ne Voodoo 2 mit 12MB im Rechner. Das N64 hat einfach so wenig Texturspeicher gehabt, da sind die Spiele für mich dran verhungert.
93 war ich gerade mal zwei Jahre alt, da haben meine Eltern mit mir noch auf dem C64 und NES gemeinsam gespielt, was eine meiner frühsten Erinnerungen ist :D
Bis zur 5.Konsolengeneration mit PlayStation, Saturn und Nintendo 64 hab ich dann alles im Schnelldurchlauf mitbekommen, was als kleines Kind zeitlich nochmal ganz andere Dimensionen allerdings hatte.

3D-Beschleuniger hatten wir nie in den PCs gehabt, welche mein Vater seitdem 286er auch selbst zusammengebaut hat, meine erste dedizierte Grafikkarte war die 8600GT, eine ganze Weile später.

Heute sitze ich da fast im selben Boot wie Du in den frühen 90ern und lache müde, bei der Switch 2, nachdem ich auch allein schon das SteamDeck habe, was von der Leistung vermutlich irgendwo auf der selben Höhe ist, vom Spiele-PC ganz zu schweigen.
Zumindest wenn es um Technik und dergleichen geht.

Da ich jemand bin, der Systeme nach der angebotenen Software kauft und diese dabei im besten Fall exklusiv ist, fällt es mir einfach unglaublich schwer, einen Grund für die aktuelle Nintendo-Konsole zu finden.
Microsoft und Sony gehen wieder mehr in Richtung Exklusivität, mal schauen wie es da in Zukunft wird, so dass ich eventuell irgendwann doch noch eine PS7 oder XBOX irgendwas bei mir stehen habe, wenn mir die Spiele zusagen, doch in einer Zeit, wo das meiste für alle Plattformen erscheint, hängt für mich so ziemlich alles daran, was Nintendo fabriziert.
Und das ist abgesehen von Preissteigerungen bei der Switch 2 je nach Sichtweise, leider etwas wenig, oder schon der normale Output, aber so weit auseinander gestreut, dass es sich eher lohnt zu warten, als das Gerät zu kaufen.

wagga schrieb:
Dann war NVIDIA damals schon extrem teuer. Ich bezog mich auf die ATI/AMD R9 390 X.

Die 390X war nur ein Refresh der 290X. Die 290X kostete ca 500€.
Die HD 7970 startete ebenfalls bei 500€
AMDs Fury X kostete 2015 dann auch schon 700€.

Und es ging um Grafikkartenpreise, nicht unbedingt um AMD only ;) Die Dual GPU Varianten sind eh schon außen vor.

Der Unterschied heute zu damals war auch, dass man häufig für 300€ schon 70-80% der Leistung der High End GPU bekommen hat. Oft waren die letzten 10-30% sehr teuer im vergleich zu den günstigeren GPUs.
Nochdazu gab es alle zwei Jahre eine deutliche Leistungssteigerung, was den Kauf der teuersten GPUs somit völlig uninteressant machte.

Heute ist es eher umgekehrt. Es gibt kaum noch Fortschritte und wenn es sie gibt eher im High End bereich zu immer höheren Preisen. Wer sich midrange GPUs für 400-500€ kauft, bekommt heute nach 3-5 Jahren kaum nennenswert viel mehr Leistung, wenn er sich wieder eine neue GPU in dem Preisbereich kauft.
Damals war es häufig so, dass eine midrange GPU der neuen Generation die High End GPU der alten Generation zu einem gleichzeitig viel günstigeren Preis geschlagen hat.

Heute beißen sich midrange GPU teilweise noch die Zähne an 6 Jahre alten High End GPUs aus. Wer heute teuer kauft hat also sehr viel länger etwas von seinem investierten Geld. Vor allem eben auch weil die High End karten heute sehr viel schneller sind als die midrange GPUs. Die Leistungsdifferenz ist sehr viel größer. Das muss man natürlich trotz meiner Kritik an den Preisen auch mal festhalten. Ob sich eine 5090 für den absurd hohen Preis auf lange sicht lohnt wage ich zwar zu bezweifeln, aber generellt lohnt es sich heute mehr, ein oder zwei klassen teurer zu kaufen, weil die Produktzyklen viel länger sind und die Leistungssteigerungen immer geringer werden.

Das kann sich natürlich schlagartig ändern, vor allem mit Umstellung auf Neural Rendering, aber das wäre eben die Erkenntnis aus den letzten 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das im Sommer wohl ein Angebot.
Ich überlegte damals noch ob sich die 40 Euro Aufpreis lohnen.Ich nahm dann die R9 390 ohne X für 350 Euro. Im August 2015.
Für die R9 290 hatte ich damals auch so 300-330 Euro im Sommer 2014 bezahlt.

Also wenn das hier zutrifft, können wir uns ausmalen, wo der Preisanstieg zusätzlich zur RAM-Inflation herkommt...

Zurück
Oben